Swisscom Sign – digitale Unterschriften für Unternehmen

  • Rechtssicher
    Gesetzlich der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt
  • Standortunabhängig
    Jederzeit und überall sofort signieren und Zeit sparen
  • Digitalisiert
    Kein Scannen, Drucken, Verpacken und Versenden mehr

Dank qualifizierter elektronischer Signatur (QES) unterzeichnen Sie als KMU Ihre Verträge und Dokumente jederzeit schnell, einfach und rechtssicher.

Entlasten Sie Ihr KMU zeitlich und administrativ mit Hilfe von virtuellen Prozessen und rechtsgültigen, digitalen Unterschriften. Damit wird der Gang zur Post oder ein Termin vor Ort obsolet. Nach der erstmaligen Identifikation und Registrierung unterzeichnen Sie Verträge und Dokumente aller Art ganz einfach in der App von Swisscom Sign. So vergehen für erfolgreiche Vertragsabschlüsse oder übermittelte Bestätigungen nicht mehr Tage, sondern nur noch wenige Augenblicke.

  1. Dokumente in der My Swisscom App oder auf sign.swisscom.ch hochladen
  2. Personen zur Unterschrift einladen und benachrichtigen lassen
  3. Dokumente rechtsgültig durch die Gegenpartei signieren lassen
  4. Signierte Dokumente in App oder auf Desktop einsehen und herunterladen
Voraussetzung zur Nutzung

Einmalig für Swisscom Sign registrieren

Um Swisscom Sign als KMU nutzen zu können, müssen Sie sich kostenlos als natürliche Person registrieren und eindeutig identifizieren.

  1. Wählen Sie untenstehend das Angebot von Swisscom Sign aus
  2. Scannen Sie den QR-Code auf dem Bildschirm mit Ihrem Smartphone 
  3. Laden Sie die My Swisscom App auf Ihr Smartphone herunter
  4. Identifizieren Sie sich mit Ihrer ID oder Ihrem Reisepass

Warum mit Swisscom?

Wir bieten ein ausgereiftes Produkt an, das sich bei Privatpersonen bereits etabliert hat.

Wir erfüllen mit eIDAS und ZertES höchste Regularien an Datenschutz und Datensicherheit.

Wir bieten unsere E-Signaturen standardmässig mit dem höchsten Signaturlevel QES an.

Dokumente digital unterschreiben

Signieren Sie Mietverträge und Abnahmeprotokolle ganz einfach digital innert weniger Augenblicke. Damit sparen Sie die Kosten für Druck, Verpackung, Versand und die Zeitaufwände, um alles in zweifacher Ausführung physisch zu versenden. Das Risiko, Originaldokumente auf dem Postweg zu verlieren, ist ausgeschlossen.

Schliessen Sie Arbeitsverträge umgehend ab und sparen Sie sich die administrativen und zeitlichen Aufwände für den physischen Versand Ihrer Dokumente und ein Treffen vor Ort. Gehen Sie zudem keine Risiken ein, dass Dokumente auf dem Postweg verloren gehen können.

Signieren Sie Protokolle, Vollmachten, Jahresabschlüsse und andere wichtige, juristische Dokumente mit digitalen Unterschriften. Auch Verwaltungs­ratsprotokolle können mit Hilfe einer QES schnell, einfach und rechtsgültig unterzeichnet werden.

Egal ob Agenten, Agenturen oder Architekten – unterzeichnen Sie alle Arten von digitalen Verträgen rechtsgültig mit Hilfe der E-Signatur. Damit schliessen Sie Verträge nicht nur schneller ab, Sie minimieren auch Ihre administrativen und zeitlichen Aufwände. Darüber hinaus haben Sie keine Verlustrisiken des Postwegs, können Ihre Dokumente herunterladen und elektronisch archivieren.

Häufig gestellte Fragen

Der Preis pro Signatur beträgt CHF 2.40 für die kommerzielle Nutzung. Die Kosten für alle Signaturen auf dem Dokument trägt die einladende Partei. Für ein Dokument mit zwei unterzeichnenden Parteien betragen die Kosten folglich CHF 4.80. Die einmalige Identitätsprüfung ist kostenlos.

So laden Sie andere Parteien ein, ein Dokument gemeinsam zu signieren:

  • Platzieren Sie Unterschriftsfeld(er) derjenigen Person(en) auf dem Dokument, die es signieren soll(en)
  • Begleichen Sie die Kosten für die zusätzliche(n) Signatur(en)
  • Jede eingeladene Person erhält eine E-Mail mit dem Link auf unsere Webseite. Dort scannt sie mit dem Smartphone den QR-Code ein und gelangt zum Dokument, das zu unterzeichnen ist
  • Wenn die eingeladene Person noch nicht registriert ist, muss sie sich einmalig mit einem gültigen Ausweisdokument (ID oder Reisepass) identifizieren
  • Die eingeladene Person signiert das Dokument rechtsgültig auf digitalem Weg
  • Sie erhalten ein Bestätigungsmail, dass der Signierprozess abgeschlossen ist und das Dokument zum Download bereitsteht

Signierte Dokumente finden Sie in Ihrer My Swisscom App. Sie werden nach Abschluss des Signaturprozesses (30 Tage) automatisch gelöscht. Laden Sie Dokumente deshalb vorher herunter, um sie auf Ihrem Gerät oder in einer Cloud zu speichern. 

Wurden Sie zum Signieren von Dokumenten eingeladen, können Sie das signierte Dokument innert 30 Tagen erneut herunterladen. Klicken Sie dazu auf den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben.

Eine eingescannte Unterschrift erfüllt die Anforderungen an eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) nicht. Wenn Sie also auf einem Blatt unterschreiben, dieses einscannen und digital verwenden, entspricht dies rechtlich nicht Ihrer handschriftlichen Unterschrift. Denn sie kann einfach gefälscht oder ohne Weiteres reproduziert werden.

Swisscom Sign ist mehr als eine digitale Unterschrift für KMU: Die sogenannte qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist nach Schweizer Recht der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt und ist im ganzen Schweizer Rechtsraum gültig. Damit können Sie alle Dokumente rechtsgültig elektronisch signieren, die Sie bisher von Hand unterschrieben haben (einfache Schriftlichkeit).

Mit der QES signieren Sie Dokumente rund um die Uhr im Internet und schliessen Geschäftsprozesse mithilfe von elektronischen Signaturen und Siegeln online rechtsgültig ab. Wenn Sie ein Dokument für den Rechtsraum Europa signieren wollen, wählen Sie unsere QES nach europäischem Signaturstandard (eIDAS).

Bevor Sie Swisscom Sign als KMU nutzen, müssen Sie sich registrieren und einmalig online identifizieren. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • sign.swisscom.ch öffnen (https://sign.swisscom.ch/sign)
  • Mit dem Smartphone den QR-Code auf dem Bildschirm scannen
  • Einmalig mit Ihrem gültigen Ausweisdokument identifizieren

Danach können Sie mit Ihren Smartphone und der My Swisscom App Dokumente für Ihr KMU digital signieren und an andere Parteien zur digitalen Unterschrift senden.

Sie können jemanden einladen, um ein Dokument gemeinsam zu signieren. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Laden Sie das Dokument auf sign.swisscom.ch oder über die My Swisscom App hoch
  • Geben Sie alle Kontaktdaten der beteiligten Personen an
  • Platzieren Sie alle Unterschriftsfelder der Personen, die signieren sollen auf das Dokument
  • Begleichen Sie die Kosten für Ihre digitale Signatur sowie für zusätzliche Signaturen 
  • Jede eingeladene Person erhält eine E-Mail mit dem Link auf unsere Webseite. Dort scannt sie mit dem Smartphone den QR-Code ein und gelangt zum Dokument, das zu unterzeichnen ist
  • Wenn eingeladene Personen noch nicht registriert sind, müssen sie sich einmalig mit einem gültigen Ausweisdokument online identifizieren
  • Die eingeladenen Personen signieren das Dokument elektronisch
  • Sie erhalten ein Bestätigungsmail mit der Mittelung, dass der Signierprozess abgeschlossen ist und das Dokument zum Download bereitsteht
  • Nun können Sie das signierte Dokument herunterladen und bei Ihnen archivieren

Benötigen Sie Hilfe zu Swisscom Sign für KMU?

Auf unserer Hilfeseite finden Sie Antworten zu den gängigsten Fragen im Umgang mit Swisscom Sign für KMU. Schauen Sie doch einmal vorbei.