*EES: einfache elektronische Signatur
**FES und QES: fortgeschrittene und qualifizierte elektronische Signaturen
***am Smartphone
Ob einfache, fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur – Swisscom Sign bietet Ihnen für jedes Dokument die passende Signatur. Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen und ist sowohl in der Schweiz als auch in Europa rechtsgültig anerkannt. Egal, ob Sie als Privatperson, KMU, Grossunternehmen oder Softwareanbieter agieren – mit Swisscom Sign integrieren Sie digitale Unterschriften schnell, sicher und nahtlos in Ihre bestehenden Prozesse.
Einfache
elektronische Signatur (EES)
Unterschrift per Klick bestätigen
Dokumente ohne gesetzliche Schriftformerfordernis oder mit geringem Haftungsrisiko.
Fortgeschrittene
elektronische Signatur (FES)
Unterschrift per SMS-Code bestätigen
Signatur mit hoher Beweiskraft und Authentifizierung der Signierenden.
Qualifizierte
elektronische Signatur (QES)
ID-Verifizierung der Signierenden
Rechtlich gleichgestellt zur handschriftlichen Unterschrift.
Vergleichen Sie die verschiedenen Optionen unserer Angebote und wählen Sie das passende Angebot für Ihre Bedürfnisse.
Vergleichen Sie die verschiedenen Optionen unserer Angebote und wählen Sie das passende Angebot für Ihre Bedürfnisse.
Mit dem speziell für KMU entwickelten Cockpit behalten Sie stets den Überblick über alle Signaturprozesse, Mitgliedschaften und Kosten.
Mit Swisscom Sign können die Inhaber*innen einer Organisation gezielt festlegen, wer in der Organisation signaturberechtigt ist. Das benutzerfreundliche Tool ermöglicht das einfache Hinzufügen, Entfernen und Verwalten von autorisierten Personen, sodass alle Signaturprozesse sicher und übersichtlich bleiben. Dadurch behalten Administrator*innen die volle Kontrolle über alle Berechtigungen und können flexibel auf Veränderungen reagieren.
Die zentrale monatliche Abrechnung von Swisscom Sign vereinfacht das Kostenmanagement und die Budgetkontrolle für Unternehmen. Alle Signaturprozesse und deren Kosten werden übersichtlich in einer monatlichen Abrechnung zusammengefasst, was Transparenz schafft und den administrativen Aufwand reduziert. So behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Ausgaben.
Mit dem intuitiven Cockpit von Swisscom Sign haben Sie alle wichtigen Informationen stets im Blick. Der klare Aufbau ermöglicht es, Signaturprozesse einfach zu verwalten, Dokumente schnell zu finden und den Status aller laufenden und abgeschlossenen Prozesse auf einen Blick zu erfassen. So behalten Sie jederzeit die Kontrolle und können effizient auf Anfragen reagieren.
Wir bieten ein ausgereiftes Produkt an, das sich bei Privatpersonen bereits etabliert hat.
Wir erfüllen mit eIDAS und ZertES höchste Regularien an Datenschutz und Datensicherheit.
Wir bieten unsere E-Signaturen standardmässig mit dem höchsten Signaturlevel QES an.
Haben Sie noch Fragen zum Angebot? Gerne stehen wir Ihnen telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.
Mit Swisscom Sign können Sie Dokumente mit einer einfachen (EES), einer fortgeschrittenen (FES) und qualifizierten elektronischen Signatur (QES) signieren.
EES: Einfache elektronische Signatur - Dokumente ohne gesetzliche Schriftformerfordernis oder hohem Haftungsrisiko (CHF 0.95 pro Signatur). Die EES wird mit einer verifizierten E-Mail-Adresse bestätigt.
FES: Fortgeschrittene elektronische Signatur - Signatur mit hoher Beweiskraft und Authentifizierung der Signierenden (CHF 1.50 pro Signatur). Eine FES können Sie mit einer verifizierten Schweizer Mobilenummer bestätigen.
QES: Qualifizierte elektronsiche Signatur - Rechtlich gleichgestellt zur handschriftlichen Unterschrift (CHF 2.40 pro Signatur). Eine QES erfordert eine einmalige Identifikation mit einem gültigen Ausweisdokument (Reisepass oder Identitätskarte) und wird über die MySwisscom App freigegeben.
Bevor Sie Swisscom Sign nutzen können, müssen Sie sich einmalig mit einem gültigen Ausweisdokument identifizieren.
Für die Registration benötigen Sie:
Ihre signierten Dokumente werden nach Abschluss des Signaturprozesses (30 Tage) automatisch gelöscht. Laden Sie das Dokument deshalb vorher herunter, um es wie von Ihnen gewünscht zu speichern. Wenn Sie eingeladen wurden, das Dokument zu signieren, können Sie das signierte Dokument innert 30 Tagen erneut herunterladen. Klicken Sie dazu auf den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben. Mit dem Swisscom Sign Cockpit (erhältlich in den Abos Basic, Plus und Premium) werden Ihnen alle Signaturprozesse der letzten 30 Tage in einer übersichtlichen Tabellenansicht angezeigt.
Hier(öffnet ein neues Fenster) finden Sie eine Liste der unterstützten Ausweisdokumente für Swisscom Sign.
Der Promocode SIGN1 ist gültig für die Abonnements Basic, Plus und Premium und kann ausschliesslich mit monatlicher Abrechnung genutzt werden. Zur Einlösung ist die Erstellung einer Organisation sowie die Auswahl des gewünschten Abonnements und der gewünschten Anzahl Sitze (maximal 30 Sitze) erforderlich. Das im Abonnement enthaltene Signaturvolumen richtet sich nach dem gewählten Plan und der Anzahl Nutzer. Der Promocode muss beim Checkout eingegeben werden. Der Promocode ist nicht kombinierbar mit anderen Angeboten oder Rabatten. Für die Teilnahme ist eine gültige Kreditkarte erforderlich, welche während der 30-tägigen Promo-Phase nicht belastet wird. Nach Ablauf der Promozeit läuft das Promo-Abo automatisch in ein kostenpflichtiges Abonnement über, das gemäss dem gewählten Plan abgerechnet wird, sofern das Abo nicht innerhalb der 30-tägigen Promo-Phase gekündigt wird. Werden nachträglich nach Abschluss des Promo-Abos weitere Sitze hinzugefügt, werden diese regulär verrechnet. Ist das inkludierte Signaturvolumen aufgebraucht, werden zusätzliche Signaturen ebenfalls der hinterlegten Kreditkarte belastet. Für zusätzliche einfache elektronische Signaturen (nur im Plan Basic) beträgt der Preis CHF 0.95 pro Signatur, für zusätzliche fortgeschrittene elektronische Signaturen CHF 1.50 pro Signatur und für zusätzliche qualifizierte elektronische Signaturen CHF 2.40 pro Signatur. Der Aktionszeitraum läuft vom 6. Oktober 2025 bis 31. März 2026. Wir behalten uns das Recht vor, die Promotion jederzeit zu ändern oder vorzeitig einzustellen.