Produktberatung und Bestellung
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 8 Uhr bis 20 Uhr

blue: Fragen und Antworten

Auf dieser Seite:
Simply Digital, blue Benefit und neue Swisscom Abos: Was Sie über die Neuheiten und Änderungen mit blue wissen müssen.

Von inOne zu blue

Mit der Einführung von blue haben sich einige bestehende inOne Abos automatisch in blue Abos verwandelt. Wenn Ihr Abo dazu gehört, haben Sie vorab eine E-Mail erhalten.  

Das Wichtigste in Kürze

  • Ihr Abo-Preis bleibt gleich. 
  • Treuerabatte und laufende Promotionen laufen weiter. 
  • Die Abo-Leistungen bleiben gleich oder verbessern sich. 
  • Der inOne Family-Vorteil heisst neu blue Benefit.
  • Wenn Sie Ihre Anliegen immer zuerst über die My Swisscom App oder auf swisscom.ch melden und Ihre Rechnung online bezahlen, sparen Sie monatlich (Simply Digital).

Allgemeine Fragen zu blue

Nein, es gibt keine Preiserhöhung bei den neuen blue Abos. Bestandskund*innen bezahlen also nach der Umstellung für die bestehende Leistung nicht mehr. Je nach Abo profitieren Sie sogar von besseren Leistungen zum gleichen Preis.

Beispiel: Sie haben aktuell das Mobile-Abo inOne mobile go. Dieses wird am 22.5. auf das neue Abo blue Mobile M umgestellt. Danach surfen Sie mit bis zu 1 Gbit/s statt 200 Mbit/s Internetspeed und bezahlen CHF 79.90 statt CHF 80.–.

Wenn Ihr bestehendes Abo auf ein blue Abo migriert wird, benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Im Abo-Vergleich sehen Sie, welche Abos sich mit blue verändern und welche Abos unverändert bleiben. Einen Überblick über die neuen blue Abos finden Sie in diesem PDF(öffnet ein neues Fenster).

Die Internet- und TV-Abos für Geschäftskund*innen (inOne KMU office) bleiben unverändert, beinhalten künftig aber Internetspeed von bis zu 1 Gbit/s und mehr Aufnahmezeit.

Nein, die Mindestvertragsdauer Ihres bestehenden Abos wird ohne Anpassung übernommen. Für Bestandskund*innen ändert sich also die Mindestvertragsdauer mit der Umstellung auf blue nicht.

Promotionen auf Ihrem aktuellen Abo werden bei der Umstellung auf blue übernommen und laufen auf den neuen blue Abos unverändert weiter.

Ja, Sie können jederzeit auf ein teureres oder neu auch günstigeres blue Abo wechseln.

Ausnahme: Nachdem Sie ein vergünstigtes Gerät bezogen haben, können Sie während 6 Monaten nur auf ein Abo mit höherer oder gleicher Grundgebühr wechseln, ohne dass Kosten entstehen. Wenn Sie auf ein günstigeres Abo wechseln, wird eine Gerätegebühr von CHF 200.– fällig. 

Mit der Option Top Deutsch+/Français+/Italiano+ für Ihr blue TV S/M/L können Sie folgende Premium-Sender für CHF 9.–/Mt. abonnieren:

Senderliste Top Deutsch+/Français+/Italiano+(öffnet ein neues Fenster)

Bestandskund*innen mit blue TV L: Premium-Sender, welche regelmässig genutzt wurden, sind weiterhin im Abo inklusive.

In dieser Übersicht sehen Sie, welche Sender die neuen blue TV Pakete beinhalten. 

Wenn Sie blue TV auf mehreren Geräten nutzen, benötigen Sie neu pro zusätzliches Gerät (TV-Box von Swisscom, Apple TV 4K oder Smart TV) eine eigene Multi Room Option für CHF 5.–/Monat.

Diese Option können Sie nach dem Anschliessen des zusätzlichen Geräts direkt auf dem TV-Bildschirm aktivieren.

Fragen zu Simply Digital

Mit Simply Digital melden Sie Ihr Anliegen künftig immer zuerst über die My Swisscom App oder via swisscom.ch und bezahlen Ihre Swisscom Rechnung online (z.B. via eBill). Dafür erhalten Sie monatlich CHF 10.– Rabatt auf jedes Ihrer Internet- und Mobile-Abos. Bei Fragen ist also nicht mehr der Swisscom Shop oder die Hotline Ihre erste Anlaufstelle. In der My Swisscom App oder auf swisscom.ch chatten Sie mit der digitalen Assistenz Sam. Wenn Ihnen Sam nicht weiterhelfen kann, unterstützt Sie der Swisscom Support im Chat, an der Hotline oder im Shop. 

Sie können den Vorteil ab dem 23.5. selbständig in My Swisscom aktivieren.

Grundsätzlich können alle Kund*innen mit einem blue Mobile S/M/L oder blue Internet S/M/L den Rabatt aktivieren. Nur in Kombination mit gewissen Promotionen ist der Simply Digital Vorteil nicht aktivierbar. In My Swisscom sehen Sie ab dem 23.5., ob Sie mit Ihrem Abo profitieren können.

Ja, der blue Benefit und Simply Digital Preisvorteil sind kombinierbar.

Ausnahme: Der alte inOne Vorteil von CHF 40.– (Mobile-Abos auf der 3. bis 5. Position) ist nur mit den alten inOne Abos kombinierbar. Den alten inOne Vorteil von CHF 40.– behalten Sie also nur beim Wechsel auf ein weiterbestehendes inOne Abo wie z.B. das inOne mobile premium. Wenn Sie auf ein neues blue Abo wechseln oder Ihren Vertrag verlängern, wechselt der Preisvorteil automatisch auf CHF 30.– pro Mobile-Abo.

Die Reihenfolge der Mobile-Abos in Ihrer inOne Family (ab 23. Mai: blue Community) können Sie in My Swisscom anpassen.

Wenn Sie als Kund*in mit Simply Digital identifiziert werden, werden Sie gebeten, Ihr Anliegen online zu melden. Anschliessend erhalten Sie ein SMS mit einem Link zum Swisscom Support in der My Swisscom App oder auf der Webseite. 

Sie können den Simply Digital Vorteil jeweils per Ende eines Kalendermonats in My Swisscom deaktivieren oder aktivieren. 

Fragen zu weiteren Vorteilen

Der inOne Family-Vorteil heisst neu «blue Benefit». Es verändert sich nur der Name, der Treuevorteil bleibt gleich. Wenn Sie Internet mit Mobile kombinieren, profitieren Sie von folgendem Rabatt:

  • CHF 20.– Rabatt auf das 1. Mobile-Abo
  • CHF 30.– auf das 2.–5. Mobile-Abo

Den blue Benefit können Sie in My Swisscom aktivieren und verwalten. Bestandskund*innen, die bis anhin den inOne Family-Vorteil genutzt haben, profitieren weiterhin vom Preisvorteil.

Sie können vom blue Benefit profitieren, wenn Sie ein Internet-Abo von Swisscom sowie im gleichen Haushalt eines oder mehrere dieser Mobile-Abos haben:

  • blue Mobile S/M/L
  • inOne mobile premium
  • inOne mobile go young
  • inOne XTRA mobile go

Die neuen blue Abos beinhalten keine besonderen Rabatte oder Angebote mehr für unter 30-Jährige. Neu können Swisscom Kund*innen mit dem Simply Digital Vorteil und dem blue Benefit von einem lebenslangen Rabatt auf ihre Abos profitieren – unabhängig vom Alter.

Ja, Unternehmen können den KMU-Vorteil mit 15 % Rabatt weiterhin auf ihren inOne KMU Mobile-Abos abziehen. > Mehr über inOne KMU

Community

Sie haben noch Fragen zu blue?

Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet? Tauschen Sie sich mit anderen Kund*innen aus und lesen Sie, wie die Swisscom Community über die neuen blue Abos diskutiert.