Meta Navigation

Innovation

Erlebnisse schaffen,
die unsere Herzen gewinnen

«Was wird «the next big thing»?», fragen sich viele technologiegetriebene Unternehmen auf der Suche nach einer nachhaltigen Differenzierung. Doch viele technische Innovationen floppen. Deshalb setzen wir bei der Entwicklung von Innovationen auf eine agile, menschenzentrierte Art zu arbeiten. Mit dem Ziel, Mehrwert zu schaffen durch Erlebnisse, die Menschen begeistern.


Innovation im Fokus

Swisscom konzentriert ihre Innovationsaktivitäten auf folgende sieben Innovationsfelder. Diese Innovationsfelder unterstützen unmittelbar das Erreichen der Konzernziele:

Netz und Infrastruktur

Wachstum durch bessere Kundenerlebnisse und Differenzierung, neben einer Effizienzsteigerung in den Prozessen.

Zum Beispiel

Sicherheit

Entwicklung von «Best in Class» Security Services für die interne und externe Nutzung.

Zum Beispiel

Analytics und künstliche Intelligenz

Aufbau von Artificial Intelligence und Analytics-Fähigkeiten für die interne und externe Nutzung.

Zum Beispiel

Internet der Dinge

Bester Infrastrukturprovider für Internet der Dinge in der Schweiz. Zusätzliche Positionierung als E2E Solution Provider in ausgewählten Bereichen.

Zum Beispiel

Unterhaltung

Das beste Angebot der Schweiz, basierend auf einem vernetzten Entertainment Eco-Systems.

Zum Beispiel

Digital Business

Aufbau von Internet Services in Form von datengetriebenen Softwareplattformen.

Zum Beispiel

Digitale Swisscom

Einfachheit und Effizient durch standardisierte, digitale Prozesse und ein übersichtliches Produktportfolio.

Zum Beispiel

Partnerschaften

Gemeinsam in die Zukunft investieren

Wir kooperieren mit führenden technischen Hochschulen und beobachten in der Schweiz und im Silicon Valley die Entstehung neuer Firmen. Mit unserer Start-up-Initiative und der Risikokapitalsparte investieren wir in erfolgversprechende Jungunternehmen.

Zum Beispiel

Hier ein paar unserer neuesten Innovationen

Viele unserer Innovationen sind nicht direkt sichtbar. Wie zum Beispiel unsere Investitionen ins Netz. Oder unsere Shops, Services und Angebote. Neue Chancen realisieren wir aber oft auch mit Partnern in gemeinsamen neuen Unternehmen. Hier ein paar Beispiele. 


Swisscom nova

Unser Label für Produkte in Entwicklung

Neue Ideen und Produkte bringen wir heute frühzeitig quasi als «Beta»-Versionen auf den Markt, um sie gemeinsam mit interessierten Kunden bis zur Marktreife weiterentwickeln zu können. Mit unserem Label «nova» kennzeichnen wir diese Anwendungen. Selbstverständlich gelten auch für «nova»-Anwendungen unsere strengen Vorschriften bezüglich Sicherheit, Datenschutz und Qualität.

Innovations Ranking

Swisscom ist eine der innovativsten Firmen

Die Schweiz ist das innovativste Land der Welt. Und Swisscom eine der innovativsten Firmen der Schweiz: Wir sind stolz auf Platz 3 im neusten Innovations Ranking der HTP ST. Gallen. Nicht nur unsere Produkte sondern auch Services und Kundenerlebnisse werden als innovativ beurteilt. 

brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal