Stefano Colombo

Chef Führungsunterstützung Stab Kommando Operationen

Schweizer Armee

Wir wussten während Corona genau, wie viele Armeeangehörige wann einrücken.

Facts & Figures

März 2020


Firmen Facts:

Firma: Schweizer Armee

Branche: Öffentlicher Sektor

Anzahl aufgebotener Soldaten: mehrere Tausend


Projekt Facts:

  • Schnelle Reaktion in Krisensituationen
  • Mobilmachung der Armee
  • Reaktionszeit: 80% Rückbestätigung in 1 Stunde



Die grösste Armee-Mobilmachung seit dem 2. Weltkrieg

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Schweizer Armee mehrere Tausend Armeeangehörige von einem Tag auf den anderen aufbieten. Für diese Einsatz waren primär Sanitätstruppen für die Unterstützung des Gesundheitswesens gefragt.

Herausforderung

Montagmorgen, 16. März 2020, Entscheid des Bundesrates: Mobilmachung.

Die Schweizer Armee musste so rasch wie möglich Tausende Armeeangehörige aufbieten. Neben der Geschwindigkeit der Mobilisierung musste auch sofort und einfach ersichtlich sein, wie viele Soldatinnen und Soldaten zu- oder absagen, um zeitnah darauf reagieren zu können. Aus logistischen Gründen entschied sich das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) zudem für einen gestaffelten Einzug der Kräfte. Der Alarmierungsservice eAlarm emergency, der schon länger genutzt wird, sollte nun zum ersten Grosseinsatz kommen und den Erwartungen des VBS gerecht werden.

Lösung

Mit eAlarm emergency von Swisscom konnte das VBS auf Knopfdruck mehrere Tausend Armeeangehörige auf drei unterschiedlichen Kanälen (SMS, Telefon und E-Mail) kontaktieren und deren Antworten direkt einordnen. Dank der integrierten Quittierungsfunktion wurde eine positive Rückbestätigungsquote von rund 80% innerhalb einer Stunde erreicht. eAlarm emergency ist ein Managed Service zur zuverlässigen Alarmierung und Mobilmachung von Einsatzkräften, Interventionseinheiten und Mitarbeitenden. Dank diesem Service wussten die Führungskräfte des VBS zu jeder Zeit genau, wer wann einrückt und konnten so diesen ausserordentlichen Einsatz perfekt planen.



Vorteile


Multichannel-Alarmierung auf Knopfdruckt

Alarmierung der Einheiten via SMS, E-Mail und Voice

Zuverlässige und höchst performante Alarmierung im Notfall

Vordefinierte Alarmszenarien per Knopfdruck auslösbar

Alarminformationen in Echtzeit

Alarmempfänger und deren Rückmeldungen jederzeit im Griff




Dieses Produkt setzt die Schweizer Armee bei sich ein