Swisscom stellt TV-Boxen auf neues Android-Betriebssystem um

Wir aktualisieren das Betriebssystem auf der Swisscom Box 21 und Swisscom Box. So garantieren wir, dass Sie auch weiterhin beste Unterhaltung geniessen.

Wir informieren alle Kund*innen mit einer entsprechenden TV-Box im Voraus über das Update.

Worum geht es?

Auf den TV-Boxen Swisscom Box 21 und Swisscom Box findet in den nächsten Wochen ein Update auf das neue Betriebssystem Android 12 statt. Damit sind neue TV-Funktionen für Sie verfügbar.

Das Update erfolgt gestaffelt und automatisch (wo möglich im Standby-Modus). Den Zeitpunkt können Sie nicht frei wählen. Sobald die Aktualisierung bei Ihnen bereit ist, sehen Sie nach dem Einschalten eine entsprechende Information am TV-Screen.

QR-Code Anleitung

blue TV aktualisieren

Um das TV-Update abzuschliessen, sind einmalig folgende Schritte nötig:

Aktualisieren Sie mit der «OK»-Taste Ihre Fernbedienung. Bitte behalten Sie die Fernbedienung während der Aktualisierung in der Nähe der TV-Box. Die Aktualisierung dauert ca. 10 bis 30 Sekunden. Klicken Sie danach erneut auf «OK».

Die Anmeldung bei Google können Sie überspringen oder später in den TV-Einstellungen nachholen. blue TV funktioniert wie gewohnt, auch ohne diese Anmeldung.

Akzeptieren Sie mit der «OK»-Taste auf der Fernbedienung die Nutzungsbedingungen von Google.

Wieso ist das nötig?

Um «Wissenswertes» über die neuen Funktionen zu erfahren, klicken Sie auf «Mehr».

Navigieren Sie mit dem Steuerkreuz auf der Fernbedienung nach unten und deaktivieren Sie allenfalls die einzelnen Checkboxen zu «Standort verwenden» oder «Android noch besser machen». Gehen Sie danach auf «Akzeptieren» und bestätigen mit der «OK»-Taste.

Die Aktivierung des Google Assistant können Sie überspringen oder später in den TV-Einstellungen nachholen. blue TV funktioniert wie gewohnt, auch ohne diese Aktivierung.

Nach dem Überspringen dieses Schrittes ist das Update abgeschlossen und Sie nutzen blue TV wieder wie gewohnt.

Ihre TV-Einstellungen, Aufnahmen und Käufe bleiben bestehen. Bei einigen Apps – wie Netflix und YouTube – ist eine erneute Anmeldung nötig.  

Neue Funktionen

Mit dem installierten TV-Update warten diese neuen Funktionen auf Sie:

  • Zugriff auf Google Play mit über 5’000 Apps 
  • Zusätzlich zu Voice Control neu auch Sprachsteuerung mit  Google Assistant 
  • Bluetooth-Funktion für Verbindung von drahtlosen Kopfhörern oder Soundsystemen
  • Chromecast built-in für einfaches Streamen von Fotos, Videos und Musik 

Häufig gestellte Fragen

Anleitungen zur Problemlösung bei Bild-, Ton- oder Fernbedienungsstörungen finden Sie in diesem Community-Beitrag(öffnet ein neues Fenster).  

Nein, ein Update für die ältere TV-Box (UHD) ist nicht vorgesehen.

Sie brauchen auch nach dem Update keinen Google Account, um blue TV schauen zu können. Alle TV-Inhalte und -Funktionen nutzen Sie wie bisher. Mit einem Google Account personalisieren Sie Ihr TV-Erlebnis, z.B. um auf Google Play zuzugreifen, Apps herunterzuladen oder bestimmte Funktionen von Google Assistant zu nutzen.
In den Einstellungen  System  Google-Einstellungen können Sie unabhängig vom Update jederzeit einen Account erstellen.

Google Account erstellen  (öffnet ein neues Fenster)

Folgende Apps sind bereits auf der Internet-Box vorinstalliert und können auch ohne Google Account genutzt werden:

Sky Play Suisse Sky Swiss League
myCanal Red Bull TV GVAXTC
Ciné+ OCS Filmingo Spotify
myCloud DAZN Twitch
oneplus    

Ja. Mit dem Update nutzen die Swisscom Box und die Swisscom Box 21 das Android TV von Google als Betriebssystem kombiniert mit der bewährten blue Oberfläche. Daher müssen die Nutzungsbedingungen von Google akzeptiert werden. Dies entspricht der Praxis bei der Inbetriebnahme von Smartphones: Anwender müssen die Nutzungsbedingungen des Betriebssystems des Herstellers akzeptieren, um das Smartphone nutzen zu können. Mit diesem Update bieten wir Ihnen weiterhin das bewährte blue TV-Erlebnis und ermöglichen gleichzeitig den Zugang zu Funktionen wie Google Play und Google Assistant.

Wir senden keine Daten an Google, insbesondere nicht zur blue TV-Nutzung. Wenn Sie die Google Funktionen wie Google Assistant oder Google Play verwenden, gelten die gleichen Regeln wie bei der Nutzung von anderen Google Funktionen, die vorgängig akzeptiert werden müssen.

Teilen Sie Ihr Anliegen mit der Swisscom Community und lassen Sie sich von anderen Kund*innen und Expert*innen helfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Hilfe aus der Swisscom Community

Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.