Notruf-Systeme

Standortlokalisierung für Behörden und Organisationen zur Rettung und Sicherheit (BORS) in der Schweiz

Ob Brand, Unfall oder Einbruch – Polizei, Feuerwehr, Sanität und Rega müssen schnell und zielgenau am Einsatzort eintreffen.

Die hochverfügbare und zuverlässige Notruf-Systeme von Swisscom unterstützen Blaulicht- und Notruforganisationen auf einem hohen professionellen Level bei der Standort- Lokalisierung jedes Notrufs und Einsatzortes – zu jeder Zeit, an jedem Tag.

Kunden Helpdesk FDA: 0800 800 900 BORS: 0800 700 055

NG112 Schnittstellen Beschreibung

Die Notrufkommunikation (Telefonie) wird in der Schweiz und Europa auf die neuesten Standards NG112 mit den Protokollen SIP/HELD umgestellt. Wir stellen hier allen Interessensgruppen die Schnittstellenbeschreibung in der jeweiligen, aktuellen Version zur Verfügung. (Grundlage: Information BAKOM zur Revision der Verordnungen zum Fernmeldegesetz(öffnet ein neues Fenster))

Notruf-Systeme im Überblick

Die Notruf-Systeme ermöglichen eine zuverlässige Standort-Lokalisierung von Notrufen aus allen Telefonie-Netzen (Festnetz, Mobile, VoIP) über eine einzige Plattform. Alle technischen Vorgaben des BAKOM (vgl. TAV SR 784.101.113/1.3 Ausgabe 17) werden erfüllt – aktuelle Version unter www.bakom.admin.ch(öffnet ein neues Fenster) auffindbar.

Die Swisscom (Schweiz) AG ist Grundversorgungs-Konzessionärin der Schweiz. Sie betreibt und stellt die Notruf-Systeme allen offiziellen Notruf Organisationen (BORS) gemäss dem gesetzlichen Auftrag zur Verfügung.

Sämtliche gemeldeten Fernmelde-dienstanbieterinnen (FDA), VOIP Service Provider und VOIP Telefon-Serviceanbieter sind, gestützt auf Art. 27 ff. FDV (FDV; SR 784.101.1) verpflichtet, die genannte Notruf-Standort-Lokalisierung sicherzustellen.

Der Zugang zu den Notruf-Systemen ist ein gesetzlich vorgeschriebener Grundversorgungsdienst und allein den offiziellen Notrufnummern 112, 117, 118, 143, 144, 147 u.w. sowie notrufnahen Diensten wie 1414, 1415 u.w. vorbehalten.

Eine hochverfügbare Systemumgebung und ein dediziertes (dem Dateneigener zugehöriges), sicheres Netzwerk mit Zugriff via SOS-iPSS ermöglicht einen schnellen, sicheren und jederzeit verfügbaren Datenbezug. Support 24/7.

Die Daten sind ausschliesslich für Behörden und Organisationen zur Rettung und Sicherheit (BORS) gesetzeskonform zugänglich und gelangen nicht in die Hände von Unberechtigten. Die gesamten Notruf-Systeme unterliegen den Anforderungen des schweizerischen Datenschutzes und entspricht vollumfänglich der Verordnung des BAKOM.

Wir bieten eine standardisierte Schnittstelle, die für alle FDAs, VOIP Service Provider und VOIP Telefon-Serviceanbieter identisch ist. Die Lieferung der Telefonie-Kunden- Standortdaten zur Integration in die Notruf-Systeme finden in Realtime bei einem Notruf statt. Bei Störungen und technischen Problemen steht kostenlos ein 5x10 Helpdesk zu Verfügung.

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