Data Insights Service & Consulting

Data Insights Service – Ihre Daten verstehen und nutzen 

Log- und Eventdaten sind für Unternehmen ein kostbarer Rohstoff für das Generieren von Mehrwert. Bloss: Sie zur richtigen Zeit im richtigen Format an die richtige Stelle zu liefern – und sie richtig zu interpretieren – ist komplex. Swisscom unterstützt Sie mit Beratung und individuellen Lösungen.

Vom Data Insights Consulting bis zum Betrieb

Standardisierte IT-basierte Prozesse und Tätigkeiten jeglicher Art haben einen gemeinsamen Nenner: Ohne solide Datenbasis geht gar nichts. Damit die Daten ihren Job machen können, werden sie mit Tools gezielt gesammelt, empfängergerecht aufbereitet und in Dashboards visualisiert. Zudem werden sie mit Schwellwerten für das Alarming ausgestattet oder mittels Export für andere Systeme verfügbar gemacht.

Wäre es nicht praktisch und entlastend, ein System zu nutzen, das alle diese Aufgaben reibungslos erledigt? Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Ihre Daten überblicken, verstehen und auf sicherem Boden richtig reagieren wollen. Gerne entwickeln wir mit Ihnen zusammen einen Use Case, der Ihr Business weiterbringt. Und wir statten Sie auch gleich mit der passenden Technologie dafür aus – zuverlässig von uns betrieben.

Ihre Vorteile

  • Komplette Analytics-Plattform inkl. Bereitstellung, Support und Betrieb
  • Einfaches Handling dank Cloud-basierter Managed SaaS-Lösung
  • Dedizierter Use Case mit Anbindung jeglicher Log- und Eventdaten

Wann ist es die richtige Lösung?

Wenn die Analyse von Logdaten Ihnen einen Mehrwert verschaffen soll. Sie verfolgen in Echtzeit das Verhalten von businesskritischen Applikationen, Prozessen und IT-Komponenten – dank rechtzeitiger Alarmierungen können Sie reagieren, bevor Schwierigkeiten und Kosten entstehen.

Die von uns eingesetzten Log Analytics Tools Splunk und Elastic Stack bieten Ihnen eine Menge nützlicher Funktionen wie Search, Machine Learning, Security usw. Deren Einsatz lohnt sich, weil Sie beispielsweise den Aufwand für Revisionen und Audits senken oder durch die Analyse des Kundenverhaltens Ihre Services optimieren können. Möchten Sie eine bestehende Log-Analytics-Lösung auslagern? Auch dafür sind gerne da für Sie. Wir übernehmen das Migrieren, Betreiben und Supporten Ihrer Plattform.

Warum mit Swisscom?

  • Sicher: Ihre Daten werden in zertifizierten Schweizer Rechenzentren gespeichert.
  • Unabhängig: Betrieb in Swisscom Cloud oder in Ihrer eigenen hybriden Cloud-Umgebung.
  • Zukunftsfähig: Wir verwenden Container Services mit Kubernetes.

Ihr erster Schritt

Unsere Produkte

Data Insights Service – Public Cloud

Swisscom betreibt den Data Insights Service in der Ausprägung "Managed Splunk" oder "Managed elastic" für Sie in ihrer Microsoft Azure oder AWS Umgebung.

  • Bezug der Public Cloud via Swisscom oder 3rd Party
  • Service Bereitstellung erfolgt innerhalb eines Kubernetes Container Clusters
  • Artifical Intelligence, Observability, Machine Learning und Enterprise Search sind nach Kundenanforderung wählbar
  • Data Indexing, Monitoring und Alerting, sowie Visualisierungen/Dashboarding besagter Use Cases
  • Sicheres Transferieren grosser Datenengen mittels "Log Streaming"
  • Lizenzhandling – Sie profitieren von attraktiven Konditionen

Data Insights Service – Swisscom Cloud

Swisscom betreibt den Data Insights Service in der Ausprägung «Managed Splunk» oder «Managed elastic» für Sie innerhalb der Swisscom Enterprise Service Cloud.

  • Bezug der Lösung innerhalb der Swisscom eigenen Cloud Umgebung
  • 100% Datenhaltung Schweiz
  • Service Bereitstellung erfolgt innerhalb eines Kubernetes Container Clusters
  • Artifical Intelligence, Observability, Machine Learning und Enterprise Search sind nach Kundenanforderung wählbar
  • Data Indexing, Monitoring und Alerting, sowie Visualisierungen/Dashboarding besagter Use Cases 
  • Sicheres Transferieren grosser Datenengen mittels «Log streaming»
  • Lizenzhandling – Sie profitieren von attraktiven Konditionen

Unsere Services

Nach dem Definieren Ihrer Use Cases binden wir die benötigten Datenquellen an die Plattform an: Ihre Basis ist betriebsbereit.

Contact to Lead   Kampagne zu neuem Angebot wird ausgespielt  Kund*in informiert sich auf der Webseite über das Angebot, registriert sich und gibt dabei die Zustimmung zur weiteren Nutzung der Kundendaten   Lead to Opportunity   Lead wird in eine Verkaufschance (Opportunity) umgewandelt  Vertriebsmitarbeiter*in wird zugewiesen  Kundeninteraktionen werden transparent getrackt   Opportunity to Quote   Kund*in erstellt selbständig einen Warenkorb auf der Website und fordert ein spezifisches Angebot an  Vertriebsmitarbeiter*in erstellt ein Angebot und übermittelt es in das Kundenportal   Quote to Order   Kund*in evaluiert das Angebot, verhandelt und akzeptiert, Bestellung wird direkt im Webshop getätigt  Kund*in gibt Feedback zur gesamten Einkaufserfahrung   Order to Cash   Bestellung wird vom Lager versandt, Kund*in sieht den Status in Echtzeit  Kund*in beginnt, den Service zu nutzen  Kund*in sieht Rechnung und tätigt die Zahlung  Verkäufer*in sieht die Provisionsauszahlung, Umsatz wird gebucht, Bereichsleiter*in sieht das Ergebnis

Splunk und Elastic Stack  

Erfahren Sie in den Videos mehr über die Funktionsweise und den Nutzen der Log Analytics Tools Splunk und Elastic Stack.

«Wir wissen, welche Angebote für welche Kunden interessant sind.»

Manfred Weiss, Service Director, Feldschlösschen Getränke AG

Unsere Expert*innen beantworten gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.