SAP Customer Experience

Mit SAP Customer Experience stehen Ihre Kunden im Zentrum

Heute entscheiden Kunden darüber, wie sie mit Ihnen in Kontakt treten und kommunizieren möchten. Aus diesem Grund müssen Ihre Systeme vernetzt sein, so dass Sie an jedem Touchpoint die richtigen Informationen zur Hand haben und nichts verloren geht. Das funktioniert nur, wenn alle Ihre zentralen Systeme miteinander vernetzt sind. Dank den ineinandergreifenden Lösungen SAP S/4HANA und SAP Customer Experience (CX) Suite können Sie Kundenbedürfnisse noch gezielter bedienen.

Die SAP CX-Module veredeln eine S/4HANA-Transformation, denn sie schaffen echten Mehrwert und Kundennähe. Erleben Sie das nahtlose Zusammenspiel von CRM, Marketing, Kundendatenanalytik und Self-Service und sorgen Sie für einzigartige Kundenerlebnisse, die in Erinnerung bleiben.

Investieren Sie in die Customer Journey mit der richtigen CEM-Software

Omnichannel allein löst die heutigen Herausforderungen im Umgang mit Ihren Kunden nicht. Erst das Zusammenspiel zwischen Ihrem ERP und den Frontend Applikationen verhilft Ihnen zu einer end-2-end-integrierten Customer Journey. Sie wollen die Kundenbindung weiter stärken? SAP CX liefert Ihnen wertvolle Geschäftsdaten und damit aufschlussreiche Einblicke in die gesamte Kundenerlebniskette. Damit schaffen Sie die Basis für intelligente Kundenbetreuung, für Marketing Automation, E-Commerce und etablieren Themen wie Customer Data und/oder Service Cloud in Ihrem Unternehmen.

Mit Swisscom als SAP CX Partnerin profitieren Sie von etablierter Methodik, einschätzbaren Kosten dank Baukastenprinzip, kürzerer Time-to-Market und reduzierten Upgrade-Risiken. Wir begleiten Ihre Business Transformation auf SAP CX Module wie z.B. Marketing und Sales Automation, Service Cloud, E-Commerce und bringen diese in Einklang mit Ihrer SAP S/4HANA Transformation.

Ihre Vorteile

  • Optimierung Ihrer industriespezifischen Kundenerlebniskette im Einklang mit Ihrer SAP-Welt.
  • Gebündelte SAP CX und SAP S/4HANA-Technologie und Modulkompetenz.
  • Langjährige Transformations- und Projektkompetenz sowie tiefgreifende Branchenexpertise.

Wann ist es die richtige Lösung?

Möchten Sie Ihre SAP-Landschaft nutzen, um das Erlebnis für Ihre Kunden über die gesamte Customer Journey hinweg zu verbessern? Dann nutzen Sie SAP Customer Experience mit Swisscom als SAP CX Partnerin: Wir bieten Ihnen eine etablierte Methodik, einschätzbare Kosten dank Baukastenprinzip, kürzere Time-to-Market und reduzierte Upgrade-Risiken.

Sie wollen die Kundenbindung weiter stärken? SAP CX liefert Ihnen wertvolle Geschäftsdaten und damit aufschlussreiche Einblicke in die gesamte Kundenerlebniskette. Damit schaffen Sie die Basis für intelligente Kundenbetreuung, für Marketing Automation, E-Commerce und etablieren Sie Themen wie Customer Data und/oder Service Cloud in Ihrem Unternehmen.

Mit einer modernen, integrierten CRM-Plattform stellen Sie Ihre Kundenerlebniskette ins Zentrum und nicht den Verkaufsprozess. Kunden kaufen reibungslos ein, Mitarbeitende und Partner agieren mühelos über die Systemgrenzen hinweg. Dabei baut SAP CX die notwendige, sichere Verbindung zwischen Ihren digitalen Touchpoints und Ihrer SAP-Landschaft.

Website und App in einem: Progressive Web App

Progressive Web App (PWA) vereint eine responsive Website mit einer nativen App. Mit den wichtigsten Funktionalitäten aus beiden Welten steht die Customer Experience im Fokus.

Warum mit Swisscom?

  • Kundenbindung: SAP Customer Experience schafft Mehrumsätze dank Kundennähe und -loyalität.
  • Methodik: Weitsichtige Beratung, bewährte Konzeption und zuverlässige Umsetzung.
  • Mehrwert: Dank Integration von SAP CX holen Sie das Maximum aus Ihrer SAP-Transformation.

Der erste Schritt

Beispiel: Lead-to-Cash-Prozess

Verbesserte Kundenerlebnisse erfordern harmonisierte interne Prozesse. Wir helfen Ihnen, diese Herausforderung – hier im Beispiel Lead-to-Cash - schrittweise anzugehen.

Contact to Lead   Kampagne zu neuem Angebot wird ausgespielt  Kund*in informiert sich auf der Webseite über das Angebot, registriert sich und gibt dabei die Zustimmung zur weiteren Nutzung der Kundendaten   Lead to Opportunity   Lead wird in eine Verkaufschance (Opportunity) umgewandelt  Vertriebsmitarbeiter*in wird zugewiesen  Kundeninteraktionen werden transparent getrackt   Opportunity to Quote   Kund*in erstellt selbständig einen Warenkorb auf der Website und fordert ein spezifisches Angebot an  Vertriebsmitarbeiter*in erstellt ein Angebot und übermittelt es in das Kundenportal   Quote to Order   Kund*in evaluiert das Angebot, verhandelt und akzeptiert, Bestellung wird direkt im Webshop getätigt  Kund*in gibt Feedback zur gesamten Einkaufserfahrung   Order to Cash   Bestellung wird vom Lager versandt, Kund*in sieht den Status in Echtzeit  Kund*in beginnt, den Service zu nutzen  Kund*in sieht Rechnung und tätigt die Zahlung  Verkäufer*in sieht die Provisionsauszahlung, Umsatz wird gebucht, Bereichsleiter*in sieht das Ergebnis

So profitieren unsere Kunden

Kundensituation

Aufgrund des Kaufverhaltens der Kundschaft gestaltet die Sales-Abteilung eine Upselling-Kampagne für ein Produkt und verkauft dieses direkt im Webshop.

Unsere Lösung

Mit der SAP Marketing Cloud definiert die Sales-Abteilung Zielgruppen auf Basis der ERP-Daten und füllt die Kampagnenvorlage im System individuell aus. Nach dem Versand des Newsletters wird das Angebot auf der Webshop-Startseite angezeigt und steht für die Kunden zum Kauf zur Verfügung.

Kundensituation

Ein Aussendienstmitarbeiter ist auf dem Weg zu einer Kundin und möchte sich spezifisch auf das Gespräch vorbereiten. Die Vorbereitung ist jedoch zeitintensiv, da er mehrere Quellen prüfen und alle Resultate zusammentragen muss.

Unsere Lösung

Die mobile App der SAP Sales Cloud hält sämtliche Kundeninformationen stets abrufbereit – auch offline. Das spart viel Zeit in der Vorbereitung und ist eine zuverlässige Unterstützung im Kundengespräch.

Kundensituation

Eine Kundin möchte ein Serviceproblem einfach, schnell und nachvollziehbar bei ihrem Anbieter melden, ohne dabei alle ihre Daten angeben zu müssen oder sich zu wiederholen.

Unsere Lösung

Dank der App von SAP Field Service Management lassen sich Servicefälle schneller lösen. Der Servicetechniker hat sämtliche Informationen zur Kundin schnell und einfach zur Hand und kommuniziert reibungslos über die App. Da der gesamte Dialog mit der Kundin dokumentiert ist, stehen sämtliche Informationen jederzeit zur Verfügung. Sollten andere Personen oder Partner involviert werden, sind auch diese auf dem aktuellen Stand des Servicefalls. Die Kundin muss ihr Anliegen nur ein einziges Mal schildern.

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«Mit der Verkaufsplattform haben wir einen digitalen Assistenten, der den Verkaufsprozess beschleunigt.»

Dominik Müller, Projektleiter, Möbel Pfister AG

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