Servitization in der Industrie
Der Druck auf Schweizer Industrieunternehmen nimmt weiter zu: starker Schweizer Franken, Fachkräftemangel und die globale Konkurrenz. Für Unternehmen ist es deshalb entscheidend, sich strategisch neu zu positionieren. Ein zentraler Ansatz ist die Erhöhung der Wertschöpfung bei den Kunden, indem traditionelle Produktverkäufe durch wiederkehrende und vorhersehbare Einnahmen aus dem Servicegeschäft ersetzt und erweitert werden. Diese Transformation vom produkt- zum lösungsorientierten Unternehmen erfordert jedoch ein grundlegendes Umdenken, denn die bisherige Geschäftslogik und das Wertversprechen verändern sich dadurch. Ein solches Vorhaben birgt Hürden und Widerstände. Unsere Experten Hanspeter Groth und Philipp Schmid zeigen auf, welche Aspekte in diesem Prozess beachtet werden sollten und geben praxisrelevante Tipps, um den Wandel erfolgreich zu gestalten.
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