Servitization in der Industrie

Servitization in der Industrie: Vom Produkt- zum Lösungsanbieter

Der Druck auf Schweizer Industrieunternehmen nimmt weiter zu: starker Schweizer Franken, Fachkräftemangel und die globale Konkurrenz. Für Unternehmen ist es deshalb entscheidend, sich strategisch neu zu positionieren. Ein zentraler Ansatz ist die Erhöhung der Wertschöpfung bei den Kunden, indem traditionelle Produktverkäufe durch wiederkehrende und vorhersehbare Einnahmen aus dem Servicegeschäft ersetzt und erweitert werden. Diese Transformation vom produkt- zum lösungsorientierten Unternehmen erfordert jedoch ein grundlegendes Umdenken, denn die bisherige Geschäftslogik und das Wertversprechen verändern sich dadurch. Ein solches Vorhaben birgt Hürden und Widerstände. Unsere Experten Hanspeter Groth und Philipp Schmid zeigen auf, welche Aspekte in diesem Prozess beachtet werden sollten und geben praxisrelevante Tipps, um den Wandel erfolgreich zu gestalten. 

In diesem Paper erfahren Sie:

  • Was Servitization ist und wie weit Servitization in der produzierenden Schweizer Industrie schon etabliert ist gemäss Umfrage der Swiss Manufacturing Survey 2024. 
  • Welche Punkte besonders wichtig sind auf der Transformationsreise vom Produkt- zum Lösungsanbieter.
  • Wie es um GenAI im industriellen Service steht.
  • Anzahl Seiten: 14
  • Relevant für: Business Verantwortliche / IT-Fachleute
  • Publiziert am: 16. September 2024