Yapeal

Schnelle Anbindung an Schweizer Zahlungsverkehr

Daniel Capraro, CPO Yapeal

Die Story in Kürze:

In rund drei Monaten konnte Swisscom für Yapeal den Financial Messaging Service Bureaus (FMSB) für ihre Zahlungsverkehrs-Lösung planen und einführen.

Die Neobank Yapeal ist mit ihrem Angebot Anfang Juli 2020 live gegangen. Ihre Kunden eröffnen innert fünf Minuten via App ein Konto – schon nach 30 Minuten kann es zum Einkaufen verwendet werden. Für die Anbindung an den Schweizer Zahlungsverkehr vertraut das Start-up auf die Expertise von Swisscom.

Über Yapeal

  • Branche: Banken
  • Mitarbeitende: 24

Das Projekt mit Swisscom

  • Schnelles Time-to-Market
  • Start-Up Umfeld
  • Financial Messaging Service Bureau (FMSB)

 

Die Produkte im Einsatz

Financial Messaging Service Bureau

Lösung für Finanz- und Zahlungstransaktionen; aus der Schweiz für die Schweiz. Fault toleranter Betrieb.

Ein Start-up gibt Gas

«Straight forward»: So fasst Daniel Capraro, CPO bei Yapeal, die Strategie seines Unternehmens zusammen. In der Tat drückt man hier kräftig aufs Gaspedal. Als erstes Schweizer Unternehmen mit FinTech-Lizenz suchte Yapeal für seine Zahlungsverkehrs-Lösung einen zertifizierten Provider, welcher das hohe Tempo mithalten und die speziellen Bedürfnisse eines Start-ups erfüllen kann.


«Wir haben unsere Architektur von A bis Z selbst errichtet», erzählt Daniel Capraro, «das stellt einen Partner vor einige Herausforderungen. Wir erwarteten ein sauberes Technologie-Setup, den passenden Funktionsumfang und einen attraktiven Preis. Zudem suchten wir einen renommierten Anbieter, der uns auch punkto Image weiterbringt.»

Ausfallsichere und effiziente Lösung

In rund drei Monaten von der ersten Planung bis zur Inbetriebnahme: Die Swisscom Experten haben beim Setup des Financial Messaging Service Bureaus (FMSB) nicht viel anbrennen lassen. «Da waren echte Profis am Start», erinnert sich Daniel Capraro.


«Wir haben in jeder Projektphase tollen Support erhalten. Die Aufgabe für Swisscom war sicher schwieriger als bei einer traditionellen Bank, da unser System völlig neu ist. Im Betrieb überzeugt uns die Lösung durch ihre hohe Stabilität und Performance. Und sie ist einfach: Ein paar Minuten Schulung reichen aus, um die Mitarbeitenden fit zu machen.» Auf das ehrgeizige Time-to-Market von Yapeal angesprochen meint Daniel Capraro: «Swisscom ist der richtige Partner dafür.»

«Ehrgeiziges Time-to-Market? Swisscom ist der richtige Partner dafür.»

Daniel Capraro CPO, Yapeal