Newsletter Partner Login Netzstatus Kontakt
Newsletter Partner Login Netzstatus Kontakt

Yapeal

Daniel Capraro

CPO

Yapeal

Ehrgeiziges Time-to-Market? Swisscom ist der richtige Partner dafür.

Facts & Figures

August 2020


Firmen Facts:

Firma: Yapeal

Branche: Banken

Anzahl Mitarbeiter: 24


Projekt Facts:

  • Schnelles Time-to-Market
  • Start-Up Umfeld
  • Financial Messaging Service Bureau (FMSB)



Schnelle Anbindung an Schweizer Zahlungsverkehr

Die Neobank Yapeal ist mit ihrem Angebot Anfang Juli 2020 live gegangen. Ihre Kunden eröffnen innert fünf Minuten via App ein Konto – schon nach 30 Minuten kann es zum Einkaufen verwendet werden. Für die Anbindung an den Schweizer Zahlungsverkehr vertraut das Start-up auf die Expertise von Swisscom.

Ein Start-up gibt Gas

«Straight forward»: So fasst Daniel Capraro, CPO bei Yapeal, die Strategie seines Unternehmens zusammen. In der Tat drückt man hier kräftig aufs Gaspedal. Als erstes Schweizer Unternehmen mit FinTech-Lizenz suchte Yapeal für seine Zahlungsverkehrs-Lösung einen zertifizierten Provider, welcher das hohe Tempo mithalten und die speziellen Bedürfnisse eines Start-ups erfüllen kann.

 

«Wir haben unsere Architektur von A bis Z selbst errichtet», erzählt Daniel Capraro, «das stellt einen Partner vor einige Herausforderungen. Wir erwarteten ein sauberes Technologie-Setup, den passenden Funktionsumfang und einen attraktiven Preis. Zudem suchten wir einen renommierten Anbieter, der uns auch punkto Image weiterbringt.»

Ausfallsichere und effiziente Lösung

In rund drei Monaten von der ersten Planung bis zur Inbetriebnahme: Die Swisscom Experten haben beim Setup des Financial Messaging Service Bureaus (FMSB) nicht viel anbrennen lassen. «Da waren echte Profis am Start», erinnert sich Daniel Capraro.

 

«Wir haben in jeder Projektphase tollen Support erhalten. Die Aufgabe für Swisscom war sicher schwieriger als bei einer traditionellen Bank, da unser System völlig neu ist. Im Betrieb überzeugt uns die Lösung durch ihre hohe Stabilität und Performance. Und sie ist einfach: Ein paar Minuten Schulung reichen aus, um die Mitarbeitenden fit zu machen.» Auf das ehrgeizige Time-to-Market von Yapeal angesprochen meint Daniel Capraro: «Swisscom ist der richtige Partner dafür.»


Vorteile


Schnelle Umsetzung

In drei Monaten von erster Planung bis zur Inbetriebnahme.

Hohes Engagement

Spezielle Start-up-Bedürfnisse lückenlos erfüllt.

Vertrauenswürdiger Partner

Imagegewinn durch Zusammenarbeit mit Swisscom.




Dieses Produkt setzt Yapeal bei sich ein 




Mehr zum Thema