Die passende Lösung entpuppte sich als ein Trio aus Business Central für die Buchführung, SwissSalary für die Gehaltsabrechnungen sowie den Continia-Tools, wobei alles von Swisscom integriert wurde.
Erfolgsgeschichte Symbiotics AG 4 Min.
Symbiotics AG ist auf die Finanzierung von Mikrounternehmen sowie von kleinen und mittleren Unternehmen in Schwellen- und Grenzmärkten spezialisiert. Die Gesellschaft nahm ihre Geschäftstätigkeit 2005 auf. Ihr Ziel ist die Förderung der Nachhaltigkeit in Entwicklungs- und Schwellenländern.
Die HerausforderungWie lassen sich der Buchführungsprozess und der Prozess der administrativen Verwaltung optimieren?
Mit verschiedenen Tochterunternehmen in aller Welt, die unterschiedliche Systeme verwendeten, verlor Symbiotics viel Zeit mit der Ausweisung der Buchführungsdaten. Durch das Unternehmenswachstum wurde diese Situation immer komplexer. Es war der Wunsch von Symbiotics, die verwendeten Tools im Hinblick auf eine zentralisierte administrative und analytische Verwaltung zu vereinheitlichen und so die Effizienz zu steigern.
Angesichts dieser Problematik engagierte Symbiotics einen Berater für IT-Projekte, der das Unternehmen dabei unterstützte, seinen Bedarf exakt zu bestimmen. Die passende Lösung entpuppte sich als ein Trio aus Business Central für die Buchführung, SwissSalary für die Gehaltsabrechnungen sowie den Continia-Tools, wobei alles von Swisscom integriert wurde.
Von der Abfassung der Bedarfseinschätzung bis zum Abschluss der Implementierung vergingen 18 Monate. Das Swisscom Team blieb von Projektbeginn an unverändert, sodass die Berater die Herausforderungen und Problemstellungen des Unternehmens gut erfassen und rasch Lösungen finden konnten. Die Coronakrise war eine weitere Herausforderung für die beteiligten Teams, die komplett aus der Ferne arbeiten mussten, da keine Reisen in die ausländischen Büros möglich waren.
Die schrittweise Implementierung der Tools neigt sich derzeit ihrem Ende zu. Jetzt gewährleistet Swisscom den Support.
Alle Symbiotics-Töchter verfügen jetzt über einheitliche und zentralisierte Tools.
Die Business Intelligence-Software und die Personalverwaltungssoftware ermöglichen einen regelmässigen und automatischen Informationsaustausch.
Mithilfe der Tools kann das Team am Hauptsitz die Arbeit der Buchhalter in den Tochterunternehmen kontrollieren und bei Bedarf übernehmen.