Thurgauer Kantonalbank

«Mit dem Open Business Hub eröffnen sich für uns ganz neue Chancen.»

Marcel Stauch, Mitglied der Geschäftsleitung der Thurgauer Kantonalbank, zuständig für brokermarket.ch

Die Story in Kürze:

Der Open Business Hub von Swisscom verleiht der Online-Plattform brokermarket.ch seit November 2021 neuen Schwung. Broker können jetzt in Echtzeit Hypotheken­anfragen stellen und sofort Finan­zie­rungs­optionen erhalten.

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) ist die führende Bank im Kanton Thurgau. Sie bietet Finanzdienstleistungen für Private, Firmen und Gewerbe. Mit dem Open Business Hub von Swisscom hat sie ihren admini­stra­tiven Aufwand bei Hypo­theken­anfragen minimiert und die Plattform für andere Banken geöffnet.

Über die TKB

  • Branche: Finanzen
  • Mitarbeitende: 800
  • User brokermarket.ch: ca. 200

Das Projekt mit Swisscom

  • Online-Plattform für Hypothe­kenbroker für Finanzierungs­angebote in Echtzeit
  • Minimierung des administrativen Aufwands und zentrale Vertragsverwaltung

 

Dieses Produkt setzt Thurgauer Kantonalbank bei sich ein

Open Finance Ecosystem

Open Finance verändert die Geschäftsmodelle von Banken. 

Open Business Hub

Der Open Business Hub von Swisscom ist eine hochsichere, skalierbare Integrationsplattform.

Ausgangslage

Der Prozess von der Anfrage bis zum Abschluss einer Hypothek war in der Vergangen­heit geprägt von komplexen und zeitaufwändigen Prozessen: Der Kunde wandte sich an einen Broker, der passende Angebote von verschiedenen Banken miteinander verglich und dem Kunden passende Angebote unter­breitete. Dann wurde ein Antrag gestellt und der Broker musste sämtliche Unterlagen wie Einkom­mens­nachweise, Ausweiskopien, Grund­buchauszüge und andere Dokumente des Kunden an die Bank übermitteln – persönlich oder per Post und in Ausnahmefällen per E-Mail. Es folgte eine Boni­täts­prüfung. Der Broker unterbreitete das Angebot seinem Kunden und der Vertrag wurde abgeschlossen.

«Mit dem Open Business Hub eröffnen sich neue Chancen.»

Marcel Stauch, Mitglied der Geschäftsleitung der Thurgauer Kantonalbank

Umständlicher Prozess

«Die Bank A übermittelte ihr Angebot und bis Bank B ihr Angebot geschickt hatte, war das Angebot von Bank A vielleicht schon nicht mehr gültig. Das führte zu Verwirrungen und zu einem hohen admini­stra­tiven Aufwand. Der ganze Prozess war umständlich und lang­wierig. Mit brokermarket.ch hat der Broker alle angebotenen Zinssätze sofort in Realtime vor Augen», so Marcel Stauch, der in der Geschäftsleitung der Thurgauer Kantonalbank für brokermarket zuständig ist.  

Zielsetzung

Neben dem Ziel, den administrativen Aufwand im Geschäft mit Hypothekenbrokern zu reduzieren, wollte die Bank auch ihr Hypothekarvolumen erhöhen. Um dies zu errei­chen, war eine Ver­ein­fachung und Automatisierung der Prozesse nötig. Zudem hat die TKB die Plattform auch für andere Banken geöffnet. Registrierte Banken bezahlen für jedes über brokermarket.ch abgeschlossene Geschäft eine Provision, eine Art Nutzungsgebühr, an die TKB.

Ein Schritt nach dem anderen

Die Unsicherheit beim Start von brokermarket.ch bestand darin, ob den Brokern der Mehrwert des sofortigen, digitalen Kreditentscheid wichtig genug ist. Denn dies bedeutete für sie, rund 200 Datenfelder ausfüllen zu müssen. Schlussendlich hat die Zusam­menarbeit mit allen beteiligten Parteien bestens funktioniert und aus fünf Brokern wurden schnell mehr. Es war also Zeit für eine komplette Automa­tisierung. Denn bis dahin musste die TKB die Daten aus brokermarket noch «von Hand» in ihr Kern­bankensystem übertragen. Das sollte der Anschluss an den Open Business Hub der Swisscom nun ändern.

Lösung

Die TKB war auf der Suche nach einer Lösung, die als Eingangstor zu einem Business-Ökosystem fungieren konnte und wurde bei Swisscom fündig. Der Open Business Hub war für die TKB nicht ganz neu, weil sie diesen bereits für Online-Terminverein­ba­rungen erfolgreich nutzt. Auch diese neue Zusammenarbeit wurde ein Erfolg: Die hochsichere Integrations­platt­form von Swisscom ist der ideale Anschluss zum Ökosystem, das so erweitert wurde und einen dynamischen Ausbau begünstigte. Ein System, das im Hintergrund mit Komplexität und endlos vielen Möglichkeiten glänzt, dem Nutzer aber eine äusserst nutzerfreundliche Platt­form bietet, die schnell, einfach und sicher skalierbar ist. Die Zusammenarbeit zwischen der TKB, den weiteren Banken auf brokermarket.ch und den Brokern wurde mit der Anbindung von brokermarket an den Swisscom Open Business Hub vereinfacht. Die Broker müssen nicht mehr mit jeder einzelnen angeschlossenen Bank einen Vertrag abschliessen. Effizienz pur. Zum Erfolg beigetragen hat auch die enge Betreuung durch Swisscom während des gesamten Prozesses, die schnelle Reaktionen auf Fragen, Herausforderungen und Änderungswünsche ermöglichte.

Alle Parteien profitieren von brokermarket.ch. Das pionierhafte an dieser Plattform: Die Daten werden durch den Broker eingegeben und automatisch ins Kernbanken­system der finanzierenden Bank übertragen. Das alles ist dank des Swisscom Open Business Hub möglich. Swisscom ermöglicht einen geschützten und verschlüsselten Datenaustausch in einer hochsicheren Umgebung.
Bei brokermarket.ch handelt es sich um die erste Börse, die ausschliesslich für Broker und Banken entwickelt wurde. Die Daten­sicherheit ist dabei vergleichbar mit einem E-Banking-System – es gilt höchste Sicherheit. Es besteht auch die Möglichkeit, innerhalb dieses geschützten Systems Dateien hochzuladen.

Die Geschichte im Detail (PDF)(öffnet ein neues Fenster)