Medicum Wesemlin


Erfolgsgeschichte Medicum Wesemlin


«curaPrax bietet uns genau die Funktionen, die wir in unserem Praxisalltag benötigen.»

Dr. Manuel Grahmann,
Co Gründer Medicum Wesemlin




Das Administrations-Fitnessprogramm für die Gruppenpraxis.

Das Medicum Wesemlin ist ein modernes Zentrum für ambulante Medizin in Luzern. Mit dem Praxis­informationssystem curaPrax von Swisscom sorgt es für effiziente Arbeitsprozesse.



Die Herausforderung:
digitalisieren ohne Nebenwirkungen.

Für Patientinnen und Patienten ist das Medicum Wesemlin eine gute Adresse: Die neun Ärztinnen und Ärzte der Gruppenpraxis decken die unterschiedlichs-ten Gebiete der Hausarztmedizin ab. Die integrative medizinische Versorgung findet im ehemaligen Klosterbetrieb in einer ruhigen, entspannten Atmo-sphäre statt. Zur hohen Qualität der Betreuung sollen auch effiziente administrative Prozesse beitragen. Dazu Dr. Manuel Grahmann, verantwortlich für die IT-Infrastruktur: «Das Thema Digitalisierung beschäf-tigt mich schon seit dem Jahr 2000. Für die Beschaf-fung eines Praxisinformationssystems haben wir im 2015 einen detaillierten Kriterienkatalog erstellt. Zentral waren Anforderungen wie Zukunftssicherheit, optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis und die Reduk-tion der Komplexität.»



Die Lösung:
ein genügsamer und flinker Alleskönner.

Nach dem Prüfen verschiedener Angebote hat sich das Medicum Wesemlin für eine Lösung von Swisscom entschieden. Das webbasierte Praxisinformations-system curaPrax stellt sämtliche Funktionen bereit, die für ein schlankes Administrieren der Praxisarbeit benötigt werden: Praxisagenda, Arbeitsabläufe, elektronische Krankengeschichte und Tagesjournal sind ebenso enthalten wie Tools für die einfache Leistungserfassung, Rechnungsstellung und Material-verwaltung. Als Software-as-a-Service-Produkt wird curaPrax über einen gängigen Webbrowser bedient – ein Computer und eine Internetverbindung genügen. Um Updates, Sicherheit oder Backups muss sich in der Arztpraxis niemand kümmern, und Datenschutz wie Datensicherheit befinden sich auf E-Banking-Niveau.



Das Resultat:
wertvolle Dynamik und gesunde Finanzen.

«curaPrax hat uns überzeugt», resümiert Dr. Manuel Grahmann die Meinungen in seiner Praxis. «Die Lösung bietet uns genau die Funktionen, die wir in unserem Praxisalltag benötigen. Zusätzlich lässt die Software Spielraum offen für Weiterentwicklungen, und sie wird laufend optimiert. curaPrax ist intuitiv bedienbar und basiert auf topmodernen Technologien. Zudem bleiben unsere Finanzen gesund: Unser IT-Infrastrukturbudget wird nur minimal belastet. Swisscom ist eine starke Partnerin, die uns umfassend betreut und als Telekom-Marktführerin höchste Sicherheit bezüglich Technologie und Investitionen garantiert.»

Medicum Wesemlin (PDF)





Diese Produkte setzt Medicum Wesemlin bei sich ein


curaPrax

Mit curaPrax vewalten Sie einfach Termine, Patienten, Geräte und Ressourcen.






Sie möchten etwas ähnliches? Kontaktieren Sie uns.



Ihr Kontakt:

0800 800 900