Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt
Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt

Success Story Solina

Giovanni Imsand

Leiter ICT

Stiftung Solina

Unsere Cloud-Lösung hilft uns, Branchen-Vorreiter zu werden.

Facts & Figures

Oktober 2020


Firmen Facts:

Firma: Stiftung Solina

Branche: Gesundheitswesen

Anzahl Mitarbeiter: Rund 600


Projekt Facts:

  • Entlastung bei Lizenzierung und Abrechnung
  • Beratung im Digitalisierungsprozess


Expertise für Azure und Microsoft 365 an Bord geholt.

Die Stiftung Solina gehört zu den führenden Institutionen der Langzeitpflege im Berner Oberland. Sie setzt moderne Wohn-, Betreuungs- und Pflegekonzepte um. Bei der Digitalisierung ihrer Prozesse spielt Swisscom als Cloud Solution Provider (CSP) Partner von Microsoft ® eine wichtige Rolle.

Gesucht: Entlastung und kompetente Begleitung in der Transformation

Solina betreibt eine grosse Bandbreite von Applikationen. Sie erstreckt sich von der Pflegedokumentation über Anwendungen für das Facility Management und das HR bis hin zu Planungs- und Buchhaltungs-Tools. Eines hätten sie gemeinsam, betont Giovanni Imsand, Leiter ICT bei Solina: «Ausfälle sind verboten!» Man setzte schon länger auf eine Azure-Cloud-Lösung.

 

«Nun suchten wir einen Partner, der uns die oft aufwendige Azure-Lizenzierung und -abrechnung abnimmt. Zudem sollte er die Expertise mitbringen, um uns in komplexen Fragen der digitalen Transformation schnell weiterzubringen. Wir haben den Anspruch, in unserer Branche punkto Digitalisierung Vorreiter zu sein», beschreibt Imsand die Erwartungen von Solina.

Gefunden: engagierten Cloud Solution Provider

Mit Swisscom habe Solina einen idealen CSP an Bord geholt, freut sich Giovanni Imsand: «Wir haben einen zentralen Ansprechpartner für alle Anliegen und gelangen bei Bedarf direkt zum Spezialisten. Dank der Nähe von Swisscom zu Microsoft werden Probleme rasch und professionell gelöst. Unsere Systeme laufen höchst stabil.»

 

Das Zusammenführen der vielen Software-Insellösungen zu einer Gesamtlösung inkl. Microsoft 365 sei herausfordernd. Hier sehe man in Swisscom auch einen soliden Partner, um dies anzugehen – wie auch bei der Entwicklung zukunftsweisender Lösungen: etwa in SharePoint- und Formular-Flow-Projekten, bei Intune-Vorhaben oder bei Data Analytics. Die Kosten? «Wir müssen jedenfalls keinen Handstand machen», meint Imsand.


Vorteile


Höchst stabiler Betrieb.

Dank der Nähe von Swisscom zu Microsoft.

Expertise für Transformation.

Unterstützung beim Entwickeln von zukunftsweisenden digitalen Lösungen.

Ein zentraler Ansprechpartner.

Für alle Anliegen rund um Azure und Microsoft 365.




Dieses Produkt setzt die Firma bei sich ein 




Mehr zum Thema