Cloud-Dienste suggerieren, dass bei ihrer Nutzung alles dabei und immer verfügbar ist sowie kein zusätzlicher Aufwand im Betrieb entsteht. Unsere langjährige Erfahrung zeigt ein differenzierteres Bild.
Mit dem Verschieben von Workloads von OnPremise in die Cloud fallen Aktivitäten wie HW Investitionen, OS LifeCycle Management und weitere (operative) Tätigkeiten weg. Mit dem Nutzen von Public Cloud Services ergeben sich jedoch neue Herausforderungen.
Service LifeCycle Management: OnPremise bestimmt der Provider oder Ihre interne IT, wann und wie der LifeCycle der Applikationen erfolgen soll. Bei Public Cloud Services befindet sich der Provider im Driverseat, weshalb es für Sie zeit- und ressourcenraubend sein kann, jederzeit den Überblick über den LifeCyle der Services zu behalten. Um mit den vielen Änderungen und Erweiterungen der Services Schritt zu halten, empfehlen wir Ihnen, ein Cloud Operation Model zu etablieren. Dies erlaubt Ihnen, Änderungen am Service vorauszuplanen, Ihre Mitarbeiter auf kommende Änderungen, neue Apps und Services vorzubereiten und somit einen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schaffen.
Mit dem Nutzen von Microsoft 365 Services muss das bestehende Sicherheitsdispositiv analysiert und gegebenenfalls mit zusätzlichen Sicherheitsmassnahmen ergänzt werden. Während OnPremise Services typischerweise mit Firewalls und Zonen geschützt werden, befinden sich Workplaces in einem geschützten Intranet. Public Cloud Services sind jederzeit und von überall online aufrufbar. Die Endgeräte sind oft mobil sowie direkt mit dem Internet verbunden, weshalb Zugriffe von Dritten vermehrt vorkommen können. Neue Massnahmen konzentrieren sich auf den Schutz der Identitäten gegen Kompromittierung sowie dem Schutz der Firmeninformationen bzw. Daten vor Informationsabfluss und dem Zugriff durch Unbefugte.
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