Neue Studie erlaubt Einblick in den heutigen Stand der Digitalisierungsinitiativen von Privatbanken.
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Dezember 2025, Text: Simon Ruettimann, Prof. Dr. Anjeza Kadili 4 Min.
Bereits zum zweiten Mal hat e.foresight (Banking-Trendscout von Swisscom) in Zusammenarbeit mit der Haute école de gestion Genève (HEG) eine Studie zum aktuellen Stand digitaler Kundenschnittstellen im Private Banking durchgeführt. Diese Benchmarking-Studie analysiert die heutigen und zukünftigen Funktionalitäten von 30 Private-Banking-Akteuren (Privat- und Universalbanken) in der Schweiz und in Liechtenstein. Die Funktionalitätsabdeckung wurde anhand einer Umfrage zu 110 Features entlang verschiedener Kundenkanäle ermittelt.
Zudem wurden anhand einer repräsentativen Umfrage unter 520 High Net Worth Individuals (>1mio CHF investierbares Vermögen) die Kanalpräferenzen für 36 Journey-Schritte gemessen. Dies deckt sowohl physische Interaktionsformen, als auch Remote-Beratungskanäle (Videoberatung, Telefon) und digitale Selbstbedienungselemente ab.
Als zusätzliches Thema wurden die Banken zum Umsetzungsstand von 27 Anwendungsfällen generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) befragt. Dabei wurden auch Informationen zu Einbettungsformen wie KI-Agenten, Retrieval Augmented Generation (RAG), Prompt Design und die Parametrisierung von KI-Modellen erhoben.
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Das vollständige Studiendokument ist nur für teilnehmende Institute zugänglich. Für Fragen oder weitere Informationen zu den Studienergebnissen wenden Sie sich bitte an Simon Rüttimann (e.foresight, simon.ruettimann@swisscom.com).