Software Defined Networks (SDN) 

How to get maximum performance out of your IT infrastructure

IT managers have been preoccupied with virtualising their corporate IT for many years. After the cloud, workplaces and telephony, they are now focusing on their networks. This specialist article describes how IT decision-makers should go about it using SDN-based network architectures.

First published on 25 january 2019, updated

Data, storage space, and apps, etc. are already in the cloud. They can be accessed on smartphones, tablets or notebooks as well as business applications like payment systems and M2M applications. As you know, IT already offers these possibilities.

 

However, you also know that the more you have connected to your network, the greater the demand for performance, stability and scalability. What you therefore need is a network that is highly elastic so that it can react flexibly and in an agile manner to changing business requirements.

 

SDN-based network architectures meet all these requirements in full. They do so by replacing many network components with central software applications and a handful of standardised hardware components. Rather than lots of proprietary and dedicated hardware, as many functions as possible are virtualised and realised as software. This enables you to respond quickly and easily to change.

An end-to-end perspective

Central and transparent end-to-end management helps execute customer wishes across network or national boundaries. SDN solutions like Enterprise Connect from Swisscom offer the necessary platform. Three goals are primary in this respect:

  1. The centralisation of resource and network management facilitates the everyday work of administrators. What’s more, uniform orchestration takes over the configuration and monitoring of all network elements. It communicates with the individual components of the services via APIs that autonomously report their status and errors to it. This orchestration provides an end-to-end perspective of the network, right down to the network element level. As a consequence, sources of errors can be identified and rectified quicker.

  2. The configuration of networks and services is coordinated rather than accessing individual components such as routers, switches, firewalls and access points separately, as was the case in the past. Thanks to SDN, “on-demand” configuration is faster and results in fewer faults because the overall perspective of the network automatically takes account of the interdependencies of individual systems. This far-reaching automation enables new applications and services to be rolled out far faster and simpler than before.

  3. The integration of third-party providers (e.g. AWS, Azure and SAP) can be defined in a customer-specific manner via the SDN platform. Additional services can be added simply, quickly, seamlessly and with the accustomed security at the touch of a button via a dashboard.

The SDN controller as the central architectural element

Virtualising network resources enables rapid adaptation to changing business conditions, applications or momentary data traffic volumes. This is made possible because the control layer is kept separate from the infrastructure (data) layer. Network-wide monitoring and control functions are bundled within the SDN controller. With the aid of software, this creates a programmable infrastructure that is more independent of the physical devices.

 

SDN controllers use open standards and APIs, thus enabling the orchestration, control and management of network devices from different manufacturers. This takes place at the application layer, which offers individual perspectives of the infrastructure. Based on open platforms, the application layer capitalises on the scalability, performance and availability of modern cloud computing and storage resources.

 

As a result, new services or locations can be ordered from Swisscom via order management within minutes rather than weeks or even months.

Virtualised network functions for routers, firewalls and the like

SDNs and SD-WANs are closely related to network function virtualisation (NFV). Application-based network functions, such as routers, firewalls and load balancers, are virtualised. Thanks to NFV, all monitoring and controlling functions can be handled by the SDN controller in the control layer.

Network and service management reduced to three layers

Up to now, network and service management tended to be rather complex and difficult. Central SDN controllers avoid network complexity and combine the local network elements. This is achieved by separation into three layers:

  1. The control layer
  2. The infrastructure layer
  3. Orchestration at the application layer

This increases the flexibility and agility of the individual layers as well as the scalability of the entire system.

 

An example: Up to now, you have deployed specialised and proprietary hardware like switches and firewalls. But you don’t need them anymore. Instead, you can use cheaper universal hardware and assign it the relevant required role using software. As such, a hardware element can be used as a load balancer one day and as a firewall the next day – provided that it has been supplied with the necessary software function from the cloud.

 

The separation of network functions into manageable units and the division into three clearly defined layers also has a positive impact on security. After all, businesses using SDN can cut their operational expenditure because simpler programmability means that network functions can be automated more easily.

Outlook

In future, the flexible opportunities offered by SDNs will not be restricted by national boundaries. Interconnecting the SDN controllers of different network operators offers a seamless solution for international customers. If you woud like further information, we recommend our white paper “With SD-WANs into the Hybrid Cloud”.


Control your network directly using the online dashboard

A unique complete package based on software-defined networking for the optimum interaction of your ICT. Use all the advantages of digitalisation, and start by making your network more intelligent, faster, and more agile.

 

> Learn more



Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


More on the topic

Newsletter Partner Login Kontakt
Newsletter Partner Login Kontakt

Die Zukunft der Netzwerke mit SDN

Software Defined Networks (SDN) 

So holen Sie die maximale Performance aus Ihrer IT-Infrastruktur

Die Virtualisierung der Unternehmens-IT begleitet Verantwortliche seit Jahren. Nach Cloud, Arbeitsplatz & Telefonie kommt nun das Netzwerk dran. Wie IT-Entscheider den richtigen Weg einschlagen, zeigt dieser Fachbeitrag. Als Basis sollen SDN-basierte Netzarchitekturen dienen.

Erstmals erschienen am 25. Januar 2019, aktualisiert am

Daten, Speicherplatz, Apps etc. sind in der Cloud. Der Zugriff gelingt vom Smartphone, Tablett oder Notebook, aber auch von Business-Anwendungen wie Kassensystemen oder M2M-Anwendungen. Das alles bietet die IT schon heute wie Sie wissen.

 

Sie wissen aber auch: Umso mehr in Ihrem Netzwerk verbunden ist, umso größer werden die Anforderungen an Performance, Stabilität und Skalierbarkeit. Gefordert ist demnach ein Netz mit hoher Elastizität, um auf wechselnde Business-Anforderungen flexibel und agil reagieren zu können.

 

Eine SDN-basierte Netzarchitektur kann diese Anforderungen vollumfänglich erfüllen. Hier wird die Vielzahl der Netzwerk-Komponenten durch zentrale Softwareapplikationen und wenige, dafür aber standardisierte Hardware-Komponenten ersetzt. Statt in einer Vielzahl von proprietärer und dedizierter Hardware werden möglichst viele Funktionen virtualisiert und als Software realisiert. Dadurch lassen sich Änderungen unkompliziert und schnell realisieren.

Was ist SD-WAN und warum könnte das für Sie interessant sein?

Software Defined Wide Area Networks (SD-WANs) stehen für einen automatisierten Ansatz zur Verwaltung von Unternehmensnetzwerken mit hoher Kosteneffizienz. Diese nutzen programmierbare Netzelemente, die aus der Ferne über dynamisches Routing den besten Pfad ermitteln und für die jeweilige Anwendung optimieren.

 

Basierend auf Netzwerkbedingungen, Sicherheits- und QoS (Quality of Service) -Anforderungen des erfassten Anwendungsdatenverkehrs und den Kosten der Verbindung ermittelt das SD-WAN den optimalen Pfad. SD-WANs reagieren proaktiv auf Echtzeit-Netzwerkbedingungen. In der Summe profitiert das Unternehmen von optimierten Kosten, gesteigerter Agilität und verbesserter Performance.

End-zu-End-Sicht

Ein zentrales und transparentes End-zu-End-Management hilft bei der Realisierung von Kundenwünschen über Netz- oder Ländergrenzen hinweg. SDN-Lösungen wie Enterprise Connect von Swisscom bieten diese zentrale Plattform. Hier stehen drei Ziele im Vordergrund:

  1. Die Zentralisierung des Ressourcen- und Netzmanagements erleichtert den Administratoren ihre tägliche Arbeit. Dazu übernimmt eine einheitliche Orchestrierung die Konfiguration und Überwachung aller Netzelemente. Sie kommuniziert via APIs mit den einzelnen Bestandteilen der Services, welche ihr den Status oder Fehler selbständig mitteilen. Die Orchestrierung stellt eine End-zu-End-Sicht des Netzwerks bis auf Stufe Netzelement bereit. Fehlerquellen lassen sich dadurch schneller erkennen und beseitigen.
  2. Die Konfigurationen von Netzen und Diensten erfolgen koordiniert, anstatt wie bisher auf einzelne Komponenten wie Router, Switches, Firewalls oder Access Points separat zuzugreifen. Konfigurationen „on demand“ gelingen dank SDN schneller und fehlerfreier, weil die Gesamtsicht des Netzes die wechselseitige Abhängigkeit einzelner Systeme automatisch berücksichtigt. Durch diese weitgehende Automatisierung kann der Rollout neuer Applikationen und Services bedeutend schneller und einfacher ablaufen als bisher.
  3. Die Integration von Drittanbietern (etwa AWS, Azure, SAP etc.) erfolgt kundenspezifisch definiert über die SDN-Plattform. Zusatzdienste werden einfach, rasch, nahtlos und gewohnt sicher auf Knopfdruck über ein Dashboard realisiert.

Der SDN-Controller als zentrales Architekturelement

Virtualisierte Netzressourcen ermöglichen die zeitnahe Anpassung an wechselnde Geschäftsanforderungen, Anwendungen oder den gerade herrschenden Datenverkehr. Möglich wird dies durch eine Trennung der Control Layer (Steuerungsebene) von der Infrastructure Layer (Infrastruktur-/Datenebene). Netzübergreifende Kontroll- und Steuerungsfunktionen sind im SDN Controller konzentriert. Mithilfe von Software entsteht somit eine programmierbare, von physischen Geräten unabhängigere Infrastruktur.

 

SDN-Controller nutzen offene Standards und APIs, was die Orchestrierung, Steuerung und Verwaltung von Netzwerkgeräten unterschiedlicher Hersteller erlaubt. Dies geschieht auf der Application Layer (Anwendungsebene), die individuelle Sichtweisen auf die Infrastruktur bereitstellt. Basierend auf offenen Plattformen nutzt der Application Layer die Skalierungsmöglichkeiten, Leistung und Verfügbarkeit moderner Cloud Computing- und Speicherressourcen.

 

So bestellen Sie bei Swisscom beispielsweise via Order Management neue Services oder Standorte – und das innert weniger Minuten statt Wochen oder gar Monaten.

Virtualisierte Netzfunktionen für Router, Firewalls & Co.

SDNs und SD-WANs sind eng mit der Virtualisierung von Netzwerkfunktionen (NFV) verbunden. Anwendungsbasierte Netzwerkfunktionen wie Router, Firewalls oder Load Balancer etc. werden dabei virtualisiert. Der SDN-Controller kann dank NFV sämtliche Kontroll- und Steuerungsfunktionen in der Steuerungsebene ausführen.

Tipp

Mit Cloud- und Virtualisierungstechnologien, ermöglicht NFV eine schnelle Entwicklung neuer Netzwerkservices mit flexibler Skalierbarkeit und Automatisierung. Es erlaubt zudem das Hinzufügen virtueller Netzwerkfunktionen (Virtual Network Functions, kurz VNFs) zum SD-WAN. Virtuelle Netzwerkdienste wie Virtual Private Networks (VPNs), Firewalls, QoS oder Multicast können neben dem SD-WAN auf derselben virtuellen CPE-Plattform betrieben werden.

 

Neue Services können auf diese Weise deutlich schneller, fehlerfreier und bedarfsgerecht bereitgestellt werden, was der Zielsetzung nach Agilität und Skalierbarkeit klar entgegenkommt.

Netz- und Service-Management auf drei Ebenen reduziert 

Bisher gestaltete sich das Netz- und Service-Management eher komplex und schwierig. Zentrale SDN Controller umgehen die Netzkomplexität und kombinieren die lokal Netzelemente. Dies gelingt durch eine Trennung auf drei Ebenen:

  1. Die Steuerungsebene
  2. Die Infrastrukturebene
  3. Die Orchestrierung auf der Anwendungsebene

Somit erhöht sich die Flexibilität und Agilität der einzelnen Ebenen, aber auch die Skalierbarkeit des Gesamtsystems.

 

Ein Beispiel: Bisher haben Sie auf spezialisierte und proprietäre Hardware (wie Switches und Firewalls) gesetzt. Diese brauchen Sie nicht mehr. Stattdessen nutzen Sie günstigere Universal-Hardware und weisen ihr die jeweils benötigte Rolle softwaremässig zu. So könnte ein Hardware-Element, das am Tag X ein Load-Balancer ist, am nächsten Tag als Firewall laufen – zuvor jeweils versorgt mit der nötigen Software-Funktion aus der Cloud.

 

Auch die Sicherheit profitiert von der Aufteilung der Netzfunktionen in überschaubare Einheiten und der Trennung auf drei klar definierten Ebenen. Schlussendlich können Unternehmen mit SDN Betriebskosten senken, da sich dank vereinfachter Programmierbarkeit Netzwerkfunktionen leichter automatisieren.

Ausblick

Künftig werden die flexiblen Möglichkeiten von SDNs vor Ländergrenzen nicht haltmachen. Durch Zusammenschaltung der SDN Controller verschiedener Netzbetreiber entsteht ein nahtloses Angebot für internationale Kunden. Sollten Sie sich hierzu weiterinformieren wollen, empfehlen wir Ihnen das Whitepaper „Mit SD-WANs in die Hybrid Cloud“.


Steuern Sie Ihr Netzwerk direkt über das Enterprise Connect Online-Dashboard

Ein einzigartiges Gesamtpaket basierend auf Software-defined Networking für das optimale Zusammenspiel Ihrer ICT. Nutzen Sie sämtliche Vorteile der Digitalisierung und machen Sie Ihr Netz intelligenter, schneller und agiler.

 

> Erfahren Sie mehr



Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Mehr zum Thema