Swisscom Kickbox

Mitarbeiter*in und CEO deiner Idee!


Wie kann eine Grossfirma wie Swisscom agil bleiben und die unzähligen Ideen in den Köpfen ihrer Mitarbeitenden nutzen, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln? Gestatten, Swisscom Kickbox!


Text: Michael Hunkeler,




Freitag kurz vor 9 Uhr an der Konradstrasse 12 in Zürich: Es ist kein gewöhnlicher Morgen im Pirates Hub, dem Innovationsstandort von Swisscom. Im knallbunten Eventspace stehen Vertreter aller Geschäftsbereiche der Swisscom – B2B, B2C, INI, und viele mehr. Was hat sie hierhergebracht?

Während viele Firmen mittlerweile erkannt haben, dass Innovation ohne externe Partner und insbesondere Start-ups selten erfolgreich ist, hapert es intern oft: Eine Innovationskultur zu erschaffen und die eigenen Mitarbeitenden dazu zu befähigen, Innovation hervorzubringen, stellt insbesondere in Bezug auf die Unternehmenskultur eine grosse Herausforderung dar. Mit dem Kickbox Programm konnte die Swisscom dieses Problem lösen. Die Teilnehmer*innen sind Kickboxer*innen, welche selbst an einer innovativen Idee arbeiten, diese als Expert*innen unterstützen oder als Investor*innen involviert sind. Wir sind an einem Kickbox Community Event dabei.


9:15 Uhr

Das Swisscom Intrapreneurship-Team, welches das «Kickbox» Programm erfolgreich etabliert hat, begrüsst die Teilnehmenden. Michael Hunkeler, Head of Swisscom Kickbox, bringt es gleich auf den Punkt: «Intrapreneurship ist nicht etwas, das man von einem auf den anderen Tag in der Firma etablieren kann – wir müssen uns jeden Tag für eine innovative Kultur einsetzten und Dinge einfach ausprobieren!» Die Einführung ist kurz und der Kickbox Community Event startet direkt mit Pitches der Kickboxer*innen – ganz nach dem Motto: No Blah, just do!

Das Konzept der Kickbox stammt ursprünglich von Adobe. Das Software-Unternehmen hat damit ein internes Innovationsprogramm geschaffen. Ziel war es, Mitarbeitende zu ermutigen, neue Ideen zu entwickeln und zu testen. Swisscom hat das Konzept seit 2016 weiterentwickelt und so ein automatisiertes Programm erschaffen, welches jeder Mitarbeiter*in die Möglichkeit gibt, CEO ihrer eigenen Idee für Swisscom zu werden. Sie startet die Idee mit wenigen Klicks online und erhält wenige Tage später die Kickbox zugeschickt. In der physischen Box befinden sich ein Startguthaben, ein Zeitbudget, ein Handbuch zum Innovationsprozess, sowie der Kontakt zum persönlichen Coach. In einem mehrstufigen Prozess wird die Idee vorangetrieben, vor Jurys gepitcht und im besten Fall für die nächste Stufe zugelassen. Die Intrapreneurin kann sich dabei nicht hinter hunderten von Powerpoint-Folien verstecken, sondern muss – ganz gemäss dem Lean Startup Approach – rasch echtes Kundenfeedback einholen und ihre Idee iterativ vorwärtstreiben.


10:00 Uhr

Nach der Kaffeepause geht es an die Arbeit: Wie teste ich meine Kickbox Idee effizient? Wie schaffe ich es, mögliche Stakeholder zu überzeugen? Inwiefern stehen Unternehmenshierarchien und Entscheidungsprozesse in einem Gegensatz zu meiner Idee, und wie ist damit umzugehen? Dies sind nur einige der Fragestellungen, mit denen sich das Swisscom Kickbox-Team und die Kickboxer*innen mit Sticky-notes und rauchenden Köpfen auseinandersetzen.


13:15 Uhr

Nach der Mittagspause geht's weiter mit einer Thematik, die Schwierigkeiten bereiten kann: Wie bringe ich das alles in wenigen Minuten auf den Punkt? Die Teams bekommen Feedback zu ihren Pitches und verfeinern diese mit Hilfe von Expert*innen und anderen Kickboxer*innen. Es fällt auf, dass der Trick oft darin liegt, Informationen wegzulassen und sich aufs Wesentliche zu fokussieren. Die Kickboxer*innen diskutieren angeregt. Die Ideen sind ihre Babys und sie wollen unbedingt, dass der Pitch sitzt. Präsentation-Skills und Übernehmen von Verantwortung sind hierbei nur zwei von vielen Fähigkeiten, welche die Mitarbeitenden aus dem Kickbox Programm mitnehmen werden.


16.00 Uhr

Zum Schluss des Workshops kommen nochmal alle zusammen, um über den Tag zu reflektieren und die nächsten Schritte zu teilen. Die Kickboxer*innen sind alle im gleichen Boot und solche Community Events motivieren ungemein, um die Visionen weiter zu verfolgen und hoffentlich Realität werden zu lassen. Danach darf ein entspannter Austausch mit Bier und Pizza natürlich nicht fehlen…



Über Swisscom Kickbox


Swisscom-Mitarbeitende können ihr innovative Idee jederzeit und ganz einfach mit Kickbox starten und wachsen lassen. In der physischen Box befinden sich

  • ein Startguthaben von 1'000 CHF
  • 20% der Arbeitszeit für 2 Monate
  • ein Handbuch, das den Prozess der Ideenvalidierung erläutert und wertvolle Tipps liefert

Im mehrstufigen Prozess wirst du von einem Coach begleitet, um deine Idee voranzutreiben, viel zu lernen und im besten Fall deine Idee richtig gross zu machen!

Mehr Infos zum Kickbox-Programm 
Link zur Swisscom Kickbox Ideen-Plattform




Mehr zum Thema