Transa CEO Daniel Humbel on digital leadership

Interview with Daniel Humbel, Transa CEO

“We have an organic hierarchy”


The Transa CEO compares his company organisation to nature. He sees employee development as the only really disruptive element in specialist retail and has completely new and successful approaches.


Text: Hansjörg Honegger, images: © Daniel Brühlmann, 30




In your opinion, how is the leadership role of a CEO changing in the era of digitisation?


For me, CEO is not a job, it’s a state of mind. We need to rethink the idea of hierarchy. The traditional power hierarchy is too rigid and slow, and it doesn’t give employees any room to manoeuvre. We want to work with people who are changing and developing.


Give us a specific example of how this is implemented at Transa.


For example, I don’t put together work groups based on hierarchy, but only on content and topic.

Daniel Humbel

The 40-year-old CEO of Transa has led a varied life. After primary school in Lebanon and secondary school in Lenzburg, he completed the Diplome de Commerce in Neuenburg. Then came the years of travelling around the world: gardener, cook, sailing instructor, secretariat and foreign office employee. He founded a number of companies and has been CEO of Transa since 2011.


People’s skills are what counts?


Yes, but also ambition, desire, interest and how the people interact.


In that case, you need to know your employees very well. Is this even possible at a company the size of Transa?


Does a structure like this also need middle management?



Wants to work with people who are changing and developing: Daniel Humbel.


Does a structure like this also need middle management?


Sure, it’s just a question of how the structure is experienced. It’s certainly possible for someone to have a hierarchical position but work in a different role for the most part. It’s a balancing act between old structures and new ideas about roles that one has to perform in one’s head.


This recipe doesn’t work in every company.


No, certainly not. But at Transa many people understand organically how processes are meant to operate.


Why is this the case?


Many of our employees spend a lot of time outdoors and experience natural processes at first hand. In this way they develop an intuitive understanding of organic hierarchy and natural organisation. With every “into the wild” experience, we learn how we are a part of something big and how our own body is continuously interacting with these existential processes. The body itself exhibits the most complex form of organisation in existence, and everything works in a wondrous way all by itself with incredible efficiency. We benefit directly from this resource of consciousness.


“For me, CEO is not a job, it’s a state of mind.”


So you are drawing an analogy between a company with employees with their own interests, abilities and motivations, and a body that functions without a hierarchy?


In nature, and therefore also within our bodies, there is a highly differentiated hierarchy. Or would you voluntarily assign the job that your liver does to your heart? Of course not, because you trust the competence centre that is your liver 100%, and you would never give your heart the task of “managing” the liver. With this example, one understands the radical difference between a power hierarchy and an organic hierarchy (or a hierarchy of skills or predispositions). Translated into the language of company organisation, this means that you cannot expect the same things from employees who are ambitious and want to pursue a career, for example, as from those for whom this is of no importance. These are interests that even run contrary to each other. In other words, a person who struggles somewhat with responsibility must be provided with a setting that matches their character and predispositions.


And how is this achieved?


That’s an interesting question. How do I activate this existential, natural organisational intelligence at my company? The answer is: nurture attentiveness, curiosity and fascination both for the natural processes outside the body and for the inner processes. The prerequisite for this is that as the head of the company I have to deal with my personal processes seriously as well as with those of my employees. Then everything works all by itself as if by magic, and incredibly efficiently (grinning). But one thing is clear. Companies have to become much faster and more agile. The market doesn’t wait for the people with power in the power hierarchy to react to changes.



In the age of digitisation, conventional hierarchies and leadership principles are not agile enough for Humbel.


What changes do you mean? New products or changes in purchasing habits?


The whole environment is changing very rapidly. Customers are changing, employees, all of society.


Triggered by digitisation.


Certainly, digitisation is changing everything – how people act and think, how they interact. Every single person is affected by this. This is a huge opportunity for an employer to go through this learning processes together with the employees, because people have to learn to deal with digitisation, in both the private and the public sphere.


“In nature, and therefore also within our bodies, there is a highly differentiated hierarchy. Or would you voluntarily assign the job that your liver does to your heart?”


You have high aspirations. Do your employees understand what you expect?


I haven’t announced my philosophy and stipulated that this is how everything has to work right now. This is a process of change that has to grow organically. To cite an example from nature: I can’t just tell a tree that it suddenly has to grow with different soil and half as much water. You have to experiment with how much soil you can change and still keep the tree healthy.


To stay with this image, have there been moments when you realised that you changed too much soil?


Yes, there have been moments when I was unsure about whether my approach was working. But there are very many people working with us who have the passion and ambition to make the Transa project work. Should things not be going so well, that’s when you find out whether this dedication is sustainable.


And if it isn’t?


Then it may be necessary to assign that person a new role or develop the processes further. We have to discuss this together.


But then the boss decides what happens?


Not necessarily. Usually the person recognises that something is wrong and tries to solve the problem. It’s an organic, interactive process.


Can a new role also mean at a different company?


When you’re making a long journey along your own personal route, there’ll be parts of that journey that you make with different fellow travellers. Basically, development must be possible – otherwise you have a blockade and nobody moves forward. Only when someone is able to develop their own story do they get into a flow that enables their potential to be realised. This is my big opportunity as an employer, to make this development possible for my employees.


“In nature, and therefore also within our bodies, there is a highly differentiated hierarchy. Or would you voluntarily assign the job that your liver does to your heart?”


How did you arrive at this leadership approach? Not from books, presumably.


No (laughing). Every person is made up of stories. Between the ages of 20 and 30, I gave myself the space to break with conventions and try out different ways of living. I lived in monasteries in India for a year, crossed the Atlantic as a sailor, pottered around the Caribbean as a cook and worked as a bike courier in Zurich. I usually had little or no money and no fixed goal. Travel was a great teacher, but also pantomime and jazz school.



“As a society, the way we work will have to be more organic, holacratic and integral.”


You run a large company and ultimately the numbers have to be right. Can you still be yourself?


If I can’t be authentic and be myself, then I’ve strayed from my personal path and lost my way. My work at Transa is a part of my journey through life, and as long as I can develop myself on this path and my talents and potential can be realised, I am motivated and productive and everybody wins. Transa is not a charitable organisation, so the bottom line must be right. But we need employees who can make their way in a complex, fast-moving world. Henry Ford once said: “Every time I ask for a pair of hands, they come with a brain attached ...” He didn’t want employees to think for themselves. Today we urgently need such people, and as I already said, to enable these people to realise their potential.


In other words, this is an economic advantage?


I would go even further – it’s the only possible way. In the age of digitisation, conventional hierarchies and leadership principles are not agile enough.


For employees in specialist retail, digitisation is primarily a threat. Online trade, self-scanning, whatever: jobs are disappearing. How can you prevent your employees from becoming defensive?


Our focus is on the needs of the employees: What do they need in order to work with passion and enthusiasm? For example, we have very flexible working-hour models. Each of our employees should be able to manage their life in the way that best suits them. If they want to go on an adventure holiday or get further education, they should be able to. We even have different pay models – more money or more holidays.


But this means a lot of work for HR.


Yes, of course. But we want to enable our employees to structure their own lives individually. This is actually the only really disruptive element in specialist retail that I can see: People want to develop themselves, and as an employer we have the opportunity to support this. This is where success comes from, not vice versa. Only in this way can specialist retail change in the long term.


Digitisation is not a threat?


No, quite the opposite. It’s a huge opportunity – for society too. Our existing system relies on power and control from above. With digitisation, this construct will no longer work. As a society, the way we work will have to be more organic, holacratic and integral.


Many people also see digitisation as a disadvantage. Being available at all times, for example. Do you switch your phone off when you’re out in the forest?


I find this question just as strange as the discussion about work-life balance. I don’t want to patronise my employees and prescribe when they have to turn off their phone and their mailbox. I’d much rather talk about what they need in order to deal with this maturely and autonomously, and to develop themselves. Then they can act and make decisions in the same way in their private and professional projects. I don’t tell anybody which route they are allowed to climb, because its much more effective just to support them. In this way, they can find out what they are capable of. This is fun, and you make a connection.




Transa

Transa Backpacking AG is a leading provider of outdoor equipment in Switzerland. Founded over 40 years ago as Trans-Sahara, the company now has branches in six German-speaking cities in Switzerland, with around 300 employees.





More on the topic

Transa-CEO Daniel Humbel über digital Leadership

Interview mit Daniel Humbel, CEO Transa

«Wir haben eine organische Hierarchie»


Mit seiner Firmenorganisation zieht der Transa-CEO Parallelen zur Natur. Und sieht in der Entwicklung der Mitarbeitenden das einzig wirklich disruptive Element im Detailhandel. Transa-CEO Daniel Humbel hat völlig neue Ansätze – und Erfolg damit.


Text: Hansjörg Honegger, Bilder: © Daniel Brühlmann, 30




Wie verändert sich Ihrer Meinung nach die Führungsfunktion eines CEOs in Zeiten der Digitalisierung?


CEO ist für mich kein Job, sondern eine Haltung. Wir brauchen ein neues Hierarchieverständnis. Die herkömmliche Machthierarchie ist zu starr und zu langsam und gibt den Mitarbeitern keinen Freiraum. Wir wollen mit Menschen arbeiten, die sich bewegen und entwickeln.


Machen Sie ein konkretes Beispiel, wie das bei Transa umgesetzt wird.


Arbeitsgruppen beispielsweise stelle ich nicht Hierarchisch zusammen, sondern rein inhaltlich und thematisch.

Daniel Humbel

Der fünfzigjährige CEO von Transa hat eine wechselhafte Biografie. Nach der Grundschule im Libanon und der Bezirksschule in Lenzburg absolvierte er das Diplome de Commerce in Neuenburg. Die nun folgenden Wanderjahre führten ihn durch die halbe Welt: Gärtner, Koch, Segelinstruktor, Sekretariats- und Aussendienstmitarbeiter. Er gründete diverse Firmen und ist seit 2011 CEO der Transa.


Die Skills der Leute sind entscheidend?


Ja, aber auch der Ehrgeiz, die Lust, das Interesse und wie die Leute zusammen interagieren.


Dazu muss man die Mitarbeiter aber sehr gut kennen. Geht das überhaupt noch bei einem Betrieb in der Grösse von Transa?


Die gut 50 Mitarbeitenden in der Administration kenne ich alle sehr gut. Ich weiss, wo die Leute persönlich stehen und welche Geschichten sie – auch mit Transa – verbindet.



Will mit Menschen arbeiten, die sich bewegen und entwickeln: Daniel Humbel.


Braucht es in so einer Struktur noch ein mittleres Management?


Klar, es ist einfach die Frage, wie man die Struktur lebt. Es kann also durchaus sein, dass jemand zwar eine hierarchische Funktion hat, aber mehrheitlich in einer anderen Rolle arbeitet. Es ist ein Spagat zwischen alten Strukturen und neuen Rollenverständnissen, den man im Kopf vollziehen muss.


Dieses Rezept funktioniert nicht in allen Firmen.


Nein, sicher nicht. Aber bei Transa haben sehr viele Leute ein organisches Verständnis, wie Prozesse laufen sollen.


Warum ist das so?


Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind oft draussen in der Natur und erleben dabei die natürlichen Prozesse hautnah. Sie entwickeln dadurch ein intuitives Verständnis über organische Hierarchie und natürliche Organisation. Man erfährt bei jedem «Raus aber richtig»-Erlebnis, wie man Teil dieses grossen Ganzen ist und wie der eigener Körper mit diesen existentiellen Prozessen ständig in Interaktion ist. Der Körper selbst ist ja die komplexeste Organisationsform die es gibt und hier läuft alles auf wundersame Weise von selbst und unglaublich effizient. Von dieser Bewusstseinsressource profitieren wir unmittelbar.


«CEO ist für mich kein Job, sondern eine Haltung.»


Zwischen einem Betrieb mit Mitarbeitern mit eigenen Interessen, Fähigkeiten und Motivationen ziehen Sie eine Analogie zum hierarchielos funktionierenden Körper?


In der Natur und demnach auch in unserem Körper herrscht eine hochdifferenzierte Hierarchie. Oder würden Sie freiwillig Ihrer Leber die Aufgabe des Herzens übertragen wollen? Natürlich nicht, denn Sie vertrauen dem Kompetenzzentrum Leber zu 100 Prozent und Sie würden niemals dem Herzen die Aufgabe übertragen, die Leber zu «führen». Mit diesem Beispiel versteht man den radikalen Unterschied zwischen Machthierarchie und organischer Hierarchie (bzw. Hierarchie der Kompetenzen oder Anlagen). In die Sprache der Unternehmensorganisation übersetzt bedeutet das, dass Sie von Mitarbeitenden, die beispielsweise ehrgeizig sind und Karriere machen wollen, nicht dasselbe erwarten können wie von jemandem, dem das völlig unwichtig ist. Das sind Interessen, die sich vielleicht sogar zuwiderlaufen. Oder mit anderen Worten: Eine Person, die sich eher schwer tut mit Verantwortung muss man in einem Setting einsetzen, die ihrem Charakter bzw. ihren Anlagen entspricht.


Und wie man schafft das?


Das ist die interessante Frage. Wie aktiviere ich diese existentielle und natürliche Organisationsintelligenz in meinem Betrieb? Die Antwort lautet: Fördern sie die Aufmerksamkeit, Neugierde, Faszination, sowohl für die natürlichen Prozesse ausserhalb des Körpers, aber auch für die inneren Prozesse. Die Voraussetzung dazu ist, dass ich mich als Chef sowohl mit meinen persönlichen Prozessen ernsthaft auseinandersetze, als auch mit denen meiner Mitarbeitenden. Dann läuft alles auf wundersame Weise von selbst und unglaublich effizient (schmunzelt). Eines ist aber klar: Die Unternehmen müssen viel agiler und schneller werden. Der Markt wartet nicht, darauf, dass die mächtigen in der Machthierarchie auf Veränderungen reagieren.



Im Zeitalter der Digitalisierung sind herkömmliche Hierarchien und Führungsprinzipien für Humbel nicht agil genug.


Von welchen Veränderungen sprechen Sie? Neuen Produkten oder dem Wandel der Einkaufsgewohnheiten?


Das gesamte Umfeld verändert sich rasend schnell. Die Kunden verändern sich, die Angestellten, die ganze Gesellschaft.


Ausgelöst durch die Digitalisierung.


Klar, die Digitalisierung verändert alles: Das Handeln und Denken der Menschen, wie sie interagieren. Davon ist schlicht jeder Mensch betroffen. Es ist eine riesige Chance für einen Arbeitgeber, diese Lernprozesse zusammen mit den Mitarbeitenden zu machen, denn die Menschen müssen lernen, mit der Digitalisierung umzugehen, sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich.


«In der Natur und demnach auch in unserem Körper herrscht eine hochdifferenzierte Hierarchie. Oder würden Sie freiwillig Ihrer Leber die Aufgabe des Herzens übertragen wollen?»


Sie haben hohe Ansprüche. Verstehen Ihre Mitarbeiter, was Sie erwarten?


Ich habe ja nicht meine Philosophie verkündet und gefordert, dass jetzt alle so funktionieren müssen. Das ist ein Veränderungsprozess, der organisch wachsen muss. Um noch ein Beispiel aus der Natur zu nennen: Ich kann einem Baum auch nicht sagen, dass er plötzlich mit anderer Erde und der Hälfte des Wassers zu wachsen hat. Man muss ausprobieren, wie viel Erde man auswechseln kann, damit es dem Baum noch wohl ist.


Um in diesem Bild zu bleiben: Gab es Moment, in denen Sie feststellten, dass Sie zu viel Erde ausgewechselt haben?


Ja, es gab durchaus Momente, in denen ich verunsichert war, ob meine Haltung funktioniert. Aber bei uns arbeiten sehr viele Leute, welche die Passion und den Ehrgeiz haben, das Transa-Projekt mitzutragen. Wenn es mal nicht so gut läuft zeigt sich, ob diese Bereitschaft nachhaltig ist.


Und wenn nicht?


Dann muss man der betreffenden Person vielleicht eine neue Rolle zuweisen oder die Prozesse weiterentwickeln. Das muss im Dialog geklärt werden.


Dann entscheidet aber der Chef, was passiert?


Nicht unbedingt. Meistens merkt die Person ja selber, dass etwas nicht stimmt und versucht, das Problem zu lösen. Das ist ein organischer, interaktiver Prozess.


Eine neue Rolle kann aber auch heissen: Bei einem anderen Unternehmen?


Wenn man auf einer langen Reise seinen persönlichen Weg geht, dann gibt es Reiseetappen, die man mit anderen Reispartnern geht. Grundsätzlich muss Entwicklung möglich sein, alles andere ist ein «Gwürg» und blockiert beide Seiten. Nur, wenn ein Mensch seine eigene Geschichte entwickeln kann, kommt er in einen Flow, in dem er sein Potenzial entfaltet. Das ist die grosse Chance als Arbeitgeber: Dass ich den Mitarbeitern diese Entwicklung ermögliche.


«Der Mensch will sich entwickeln und wir als Arbeitgeber haben die Chance, das zu unterstützen. Daraus entsteht der Erfolg, nicht umgekehrt.»


Wie sind Sie zu diesem Führungsansatz gekommen? Wohl kaum aus Büchern.


Nein (lacht). Jeder Mensch besteht aus Geschichten. Ich nahm mir im Alter zwischen 20 und 30 den Freiraum, aus Konventionen auszubrechen und verschiedene Lebensformen auszuprobieren. Ich lebte ein Jahr in Indien in Klöstern, ich segelte als Matrose über den Atlantik, tingelte als Koch durch die Karibik und war Velokurier in Zürich. Meist hatte ich wenig bis kein Geld und kein festes Ziel. Reisen war ein grosser Lehrmeister, aber auch die Pantomimen- und die Jazzschule.



«Wir werden als Gesellschaft organischer, holokratischer und integraler funktionieren müssen.»


Sie führen ein grosses Unternehmen und letztlich müssen die Zahlen stimmen. Können Sie noch sich selbst sein?


Wenn ich nicht mich selber und authentisch sein kann, dann habe ich meine persönliche Reiseroute verlassen und mich verirrt. Mein Arbeiten bei Transa ist wie eine Reiseetappe in meinem Leben und solange ich mich auf diesem Weg entwickeln kann und sich meine Talente und Potentiale entfalten können, bin ich motiviert und leistungsfähig und es profitieren alle Beteiligten. Transa ist kein Wohltätigkeitsverein, unter dem Strich muss es aufgehen. Aber wir brauchen Mitarbeitende, die sich in einer komplexen, schnellen Welt zurechtfinden. Henry Ford sagte einmal: «Jedes Mal wenn ich nach einem Paar Händen frage, kommen sie mit Gehirn dran…». Er wollte keine Angestellten, die selber denken. Heute sind wir dringend auf solche Menschen angewiesen und müssen – wie bereits erwähnt – diese Leute vor allem dazu befähigen, ihr Potenzial auszuschöpfen.


Es ist im Klartext ein wirtschaftlicher Vorteil?


Ich würde noch weitergehen: Es ist der einzig mögliche Weg. Im Zeitalter der Digitalisierung sind herkömmliche Hierarchien und Führungsprinzipien zu wenig agil.


Die Digitalisierung ist für Mitarbeiter im Detailandel in erster Linie eine Bedrohung. Onlinehandel, Selfscanning, was auch immer: Jobs werden abgebaut. Wie verhindern Sie eine Abwehrhaltung Ihrer Mitarbeiter?


Unser Fokus liegt auf den Bedürfnissen der Mitarbeitenden: Was brauchen sie, damit sie mit Leidenschaft und Begeisterung arbeiten? Wir haben beispielsweise sehr flexible Arbeitszeitmodelle. Jeder unserer Mitarbeiter soll sein Leben so gestalten können, wie es optimal ist für ihn. Wer eine Abenteuerreise machen will, oder eine Ausbildung, der soll das tun können. Wir haben sogar verschiedene Lohnmodelle: Mehr Geld oder mehr Ferien.


Das bringt aber sehr viel Arbeit fürs HR.


Ja, klar. Aber wir wollen unseren Mitarbeitern ihre individuellen Lebensentwürfe ermöglichen. Das ist eigentlich das einzig wirklich disruptive im Detailhandel, das ich erkennen kann: Der Mensch will sich entwickeln und wir als Arbeitgeber haben die Chance, das zu unterstützen. Daraus entsteht der Erfolg, nicht umgekehrt. Nur so kann sich auch der Detailhandel nachhaltig verändern.


Die Digitalisierung ist keine Bedrohung?


Nein, im Gegenteil. Sie ist eine riesige Chance – auch für die Gesellschaft. Unser bisheriges System setzte auf Macht und Kontrolle von oben. Dieses Konstrukt wird mit der Digitalisierung nicht mehr funktionieren. Wir werden als Gesellschaft organischer, holokratischer und integraler funktionieren müssen.


Die Digitalisierung empfinden viele Menschen auch als Nachteil. Die ständige Erreichbarkeit beispielsweise. Stellen Sie das Handy ab, wenn Sie in der Natur unterwegs sind?


Ich finde diese Frage genauso eigenartig wie die Diskussion um die Work Life Balance. Ich möchte nicht die Mitarbeitenden bevormunden und ihnen vorschreiben, wann sie ihr Handy und die Mailbox abschalten müssen. Ich möchte viel lieber darüber sprechen, was sie brauchen, damit sie einen reifen, eigenständigen Umgang damit finden und sich so entwickeln können. Genau so können sie dann auch in privaten und beruflichen Projekten handeln und entscheiden. Ich schreibe auch niemandem vor, welche Kletterroute er klettern darf, es ist viel effektiver, den Kletterpartner dabei zu unterstützen. So kann er selbst herausfinden, was er sich zutrauen kann. Das macht sogar Spass und verbindet.




Transa

Die Transa Backpacking AG ist ein führender Anbieter von Outdoor-Ausrüstung in der Schweiz. Vor gut 40 Jahren als Trans-Sahara gegründet, hat das Unternehmen heute Niederlassungen in sechs Deutschschweizer Städten mit rund 300 Mitarbeitern.





Mehr zum Thema