Security Analytics – Detect cyber threats early on

Threat Detection

Find the needle in the haystack with Security Analytics


Indications of security threats can easily get lost in the “haystack” of log files and other sources. Security Analytics helps you to find the “needle” in the form of relevant information – and detects correlations which are not seen in manual analysis.


Text: Andreas Heer, Images: iStock by Getty Images, 22




Analysing IT security incidents resembles the proverbial search for a needle in a haystack. Except that in this case, the needle is not in a haystack but in a stack of needles. For example, the log files of network devices – routers, firewalls, computers, proxies and the like – have innumerable entries. Which of them are really relevant to security?

Let’s make the task even harder: you are now no longer searching for a needle in a haystack, but for two identical knitting needles in numerous stacks of needles. A futile endeavour. But this is precisely what is necessary when analysing log files and various other sources: It’s only by correlating incidents from various relevant sources that you can obtain a picture of the effective security threat.


Assess threats better with Security Analytics

Fortunately, you have some help with your search: namely, a Big Data platform as a basis, and an application called Security Analytics which compiles all the relevant information and detects correlations between individual incidents across the entire data volume. Voilà, there are the two knitting needles we were looking for! And even if you don’t know exactly what you are looking for, anomalies are also detected which may indicate cyber attacks.

This is how Security Analytics helps to detect threats early on and to distinguish real dangers from false alarms. The Security Alert result can be used to initiate further analyses and respond appropriately to the threat. The analysis and corresponding response are typically carried out by a security analyst.

For example: an employee reports a phishing e-mail in his or her inbox. The specialists then look at the Security Analytics dashboard to see which other employees have also received this e-mail. The subject entry in the e-mail server’s log file provides this information.

This alone would not be a reason to give this incident priority. However, two employees have unfortunately clicked on the link in the e-mail. The security specialists have detected this because they browsed the log files of the proxy for the known domain of the phishing e-mail in the Security Analytics platform. Through the stored client IP address, it was easy to find the two computers, and therefore identify the employees. In turn, the records on the DHCP server contributed to this. Thanks to the central data storage on the Big Data platform and the Security Analytics tools, the specialists were able to respond to the incident very quickly and initiate further measures.


Various scenarios

Threat detection as in the example above is just one application scenario for Security Analytics. It can be used on different levels. From a technical perspective, Security Analytics supports the detection of cyber attacks and data leakage. Possible threat detection use cases include detection of attacks on terminal devices, suspicious activities when accessing the internet, but also threat recognition by Cloud applications.

In addition, the analysis of different sources can detect company-specific threat scenarios such as this one: Employee S. enters the headquarters in Bern with his badge at 7:53 am. 19 minutes later, the remote desktop environment registers an access by this same employee from the Far East. This triggers an alert from the Security Analytics platform. That’s because it is only the correlation of two pieces of information from the access system and the log files – which are not suspicious in themselves – which points to a possible threat.

This makes Security Analytics an efficient tool for detecting and analysing known and unknown threats and for initiating appropriate steps – so that companies don’t have to hastily cobble together their IT security processes.






Newsletter

Subscribe to the newsletter now and stay informed about trends, industry news and benchmarks.





More on the topic


   

Threat Detection & Response

Obtain an overview of potential security incidents and get professional support in the event of cyber security attacks.

Go to offer

Security Analytics – Cyber Bedrohungen frühzeitig erkennen

Threat Detection

Mit Security Analytics die Nadel im Heuhaufen finden


Hinweise auf Sicherheitsbedrohungen gehen im «Heuhaufen» von Logdateien und anderen Quellen leicht unter. Security Analytics hilft, die «Nadel» in Form von relevanten Informationen zu finden. Und erkennt Zusammenhänge, die bei der manuellen Analyse nicht gesehen werden.


Text: Andreas Heer, Bilder: iStock by Getty Images, 22




Die Analyse von IT-Security-Vorfällen erinnert an die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Nur dass sich diesmal die Nadel nicht in einem Heu-, sondern einem Nadelhaufen versteckt. Beispielsweise verzeichnen die Logdateien von Netzwerkgeräten – Router, Firewall, Computer, Proxy und dergleichen – eine Unmenge von Einträgen. Welche sind nun wirklich sicherheitsrelevant?

Erschweren wir die Aufgabe noch etwas: Nun suchen Sie nicht mehr nach einer Nadel in einem Nadelhaufen, sondern nach zwei gleichen Stricknadeln in zahlreichen Nadelhaufen. Ein aussichtsloses Unterfangen. Aber genau dieses Vorgehen ist bei der Analyse von Logdateien und diversen anderen Quellen nötig: Erst, wenn Sie Vorfälle aus verschiedenen relevanten Quellen korrelieren, erhalten Sie ein Bild über die effektive Sicherheitsbedrohung.


Mit Security Analytics Bedrohungen besser einschätzen

Doch zum Glück haben Sie Hilfe bei der Suche. Nämlich eine Big-Data-Plattform als Basis und eine Applikation namens Security Analytics, die alle relevanten Informationen zusammenzieht und Zusammenhänge zwischen einzelnen Vorfällen über die gesamte Datenmenge hinweg erkennt. Voilà, da sind sie, die beiden gesuchten Stricknadeln! Und selbst wenn Sie nicht genau wissen, nach was Sie suchen: Anomalien werden ebenfalls erkannt und können auf Cyber-Attacken hinweisen.

Damit hilft Security Analytics, Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und reale Gefahren von Fehlalarmen zu unterscheiden. Das Ergebnis der Security Alert eignet sich dazu, um nun weitere Analysen einzuleiten und auf die Bedrohung angemessen zu reagieren. Die Analyse-Tätigkeit und eine entsprechende Reaktion werden typischerweise von einem Security-Analysten durchgeführt.

Ein Beispiel dazu: Ein Mitarbeiter meldet ein Phishing-Mail in seinem Posteingang. Über das Security-Analytics-Dashboard schauen die Spezialisten nun nach, welche Mitarbeitenden dieses Mail ebenfalls erhalten haben. Dazu dient der Betreff-Eintrag in der Log-Datei des Mailservers.

Dies alleine wäre noch kein Grund, den Vorfall prioritär zu behandeln. Leider haben aber zwei Mitarbeitende auf den Link im Mail geklickt. Das haben die Security-Spezialisten erkannt, weil sie in der Security-Analytics-Plattform die Logdateien des Proxys nach der bekannten Domain des Phishing-Mails durchsucht haben. Mit der hinterlegten Client-IP-Adresse war es ein Leichtes, die zwei Rechner und damit die Mitarbeitenden ausfindig zu machen. Hierzu haben wiederum die Aufzeichnungen des DHCP-Servers beigetragen. Dank der zentralen Datenspeicherung auf der Big-Data-Plattform und den Werkzeugen von Security Analytics konnten die Spezialisten sehr schnell auf den Vorfall reagieren und weitere Massnahmen einleiten.  


Verschiedene Szenarien

Die Erkennung von Bedrohungen (Threat Detection) wie in obigem Beispiel ist nur ein Anwendungsszenario für Security Analytics. Der Einsatz kann auf verschiedenen Ebenen erfolgen. Aus einer technischen Perspektive unterstützt Security Analytics die Erkennung von Cyber-Angriffen und von Datenabfluss. Mögliche Threat Detection Use Cases sind das Erkennen von Angriffen auf Endgeräte, von verdächtigen Aktivitäten beim Internet-Zugang, aber auch die Gefahrenerkennung von Cloud-Applikationen.

Zudem lassen sich dank der Analyse unterschiedlicher Quellen unternehmensspezifische Bedrohungsszenarien erkennen wie etwa dieses: Mitarbeiter S. hat um 7:53 mit seinem Badge den Hauptsitz in Bern betreten. 19 Minuten später registriert die Remote-Desktop-Umgebung einen Zugriff desselben Mitarbeiters aus Fernost. Darauf löst die Security-Analytics-Plattform einen Alert aus. Denn erst die Korrelation der – für sich alleine unverdächtigen – Informationen aus dem Zutrittssystem und aus den Logdateien hat auf eine mögliche Gefährdung hingewiesen.

Damit ist Security Analytics ein effizientes Werkzeug, um bekannte und unbekannte Gefährdungen zu erkennen, zu analysieren und passende Schritte einzuleiten. Damit Unternehmen ihre IT-Security-Prozesse nicht mit der heissen Nadel stricken müssen.






Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und über Trends, Branchen-News und Benchmarks informiert bleiben.


Zur Anmeldung




Mehr zum Thema


Online, 27. Sept 2018, 11:00

Threat Detection & Response

Cyber-Bedrohungen für Firmen und Behörden sind Alltag. Wollen Sie Werkzeuge kennenlernen, um Cyber-Attacken frühzeitig zu verhindern, zu erkennen und adäquat zu bekämpfen? Wir zeigen Ihnen mögliche Ansätze und Lösungsvarianten.



   

Threat Detection & Response

Übersicht über potentielle Sicherheitsvorfälle erhalten und bei Cyber Security Attacken professionelle Unterstützung beziehen.

Zum Angebot