Microsoft 365 and Teams at Hälg Group

“Motivate your employees and let them try it out”

Introducing modern ways of working offers many benefits, but the change can prove challenging. Employees in particular can find the process tough. In this interview, Claudia Nef, Head of Communications at Hälg Group, describes her experience of the transformation and identifies the factors in the Group’s success.

Ms Nef, you introduced Microsoft 365 and Teams at Hälg. What was your main focus?

A new technical solution can only be beneficial if it is used effectively by your employees. It is therefore crucially important to place people’s needs at the forefront of these technical changes. Microsoft 365 is designed to simplify our lives and have a positive impact on both the company and the employees. We therefore worked with Swisscom to launch a programme to help us bring new technologies to the company and put our employees at the heart of the process.

Could you explain the programme in more detail?

Our programme is called “Rocket” and it encapsulates our approach: we want to harness these new, modern ways of working to get the best out of our company and our employees, and ensure that we are ready for the future. We will only achieve this if the employees are fully behind it and are involved in the process from the start.

 

We use the word “programme” deliberately because our journey to a modern workplace is ongoing. Unlike a project, change management is a continuous process. At Hälg, we are constantly re-evaluating our ways of working, technologies, mindset and associated corporate culture.

How did you involve your employees in the process?

We initially conducted an employee survey about applications and then worked with them to analyse the status quo. The responses helped us to determine whether Microsoft 365 and Teams would be suitable solutions – we were able to establish that they are. We then launched a very transparent pilot phase involving around 120 employees. This co-creation phase was essential as it allowed to us to work with our employees to develop a way of deploying Microsoft Teams to meet our needs within the company.

New technologies and modern ways of working can often cause frustration and face opposition. How did your employees respond?

Their mindset was fundamentally positive right from the start. Many of them were already familiar with the Microsoft Teams concept ‒ some employees were even expecting us to move in that direction. And we also involved them in the change management process from the outset and communicated this very actively and comprehensively throughout the company. Of course, we have also experienced resistance from different sides. When this has reached us, it is an opportunity to respond to the inputs. This is what we have done.


“Employees need to pull together to ensure that modern working practices are successful.”


The way people deal with new technologies varies from one person to the next, but also depends on their job. If you use a screen at work every day, then you will have more affinity with IT than employees on construction sites or assignments.

What were the biggest challenges you faced during the transition to Microsoft 365 and Teams?

Our heterogeneous corporate DNA was a major challenge. All 22 of our locations operate autonomously and target their regional markets independently, for instance. We also have a very diverse workforce, in terms of age, background and career path, but also in terms of training, role and IT skills. The nature of our industry itself proved to be a further challenge. In the building services engineering sector, we work to a schedule on construction projects, and know how a building will look before we start building it. However, with the rollout of Microsoft 365, we diverged from our usual approach for the first time and embarked on an open-ended process, which was both exciting and challenging.

What tips would you give other companies wishing to introduce modern ways of working?

To ensure that modern working practices are successful, company employees need to pull together and support and encourage each other. In particular, managers need to get behind the transformation process and lead by example. Furthermore, the transformation should be tackled in stages, allowing employees to get used to the new applications and ways of working gradually and incorporate them into their day-to-day work. The ability to cope with the uncertainty and insecurity that this type of process brings is also crucial ‒ and is not always easy.

 

It is also essential to motivate your employees, let them try it out, get them involved in analysis and problem solving and give them the space and time to experiment. Only then will you determine whether the new approach provides the benefits you are seeking and get your employees on board with its implementation.


Profile

Grafik: Datenfluss und Netzwerkarchitektur

Claudia Nef is Head of Communications and Marketing at the Hälg Group. She holds a range of marketing and communications positions since 2016. Her primary focus is on supporting the company through the change process.

The company

The Hälg Group was founded in St. Gallen in 1922. It is one of the leading Swiss building services engineering companies. The company facilitates the smooth, successful implementation of building services engineering projects, from planning and installation through to maintenance.




Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


More on the topic:

Microsoft 365 und Teams bei der Hälg Group

«Ermutigt die Mitarbeitenden, lasst sie ausprobieren und testen»

Die Einführung moderner Arbeitsformen bringt zahlreiche Vorteile, stellt Unternehmen jedoch auch vor Herausforderungen – wie bei jedem grösseren Wandel. Vor allem die Mitarbeitenden werden im Change-Management-Prozess gefordert. Claudia Nef, Leiterin Kommunikation und Marketing bei der Hälg Group, erzählt im Interview, welche Erfahrungen sie bei der Transformation gemacht hat und welches die Erfolgsfaktoren für die Hälg Group waren.

Frau Nef, Sie haben bei Hälg Microsoft 365 und Teams eingeführt. Worauf lag dabei Ihr Fokus?

Eine neue technische Lösung nützt nur, wenn sie von den Mitarbeitenden auch wirkungsvoll eingesetzt wird. Uns ist es deshalb besonders wichtig, dass bei den vielen technischen Veränderungen der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Zentrum steht. Microsoft 365 soll unseren Alltag vereinfachen und sich positiv auf das Unternehmen und die Mitarbeitenden auswirken. Wir haben deshalb gemeinsam mit Swisscom ein Programm lanciert, das uns hilft, die neuen Technologien ins Unternehmen zu bringen und dabei vor allem unsere Mitarbeitenden ins Zentrum stellt.

Können Sie dieses Programm noch etwas ausführen?

Unser Programm heisst «Rocket» und versinnbildlicht unsere Haltung: Wir möchten mit der neuen, modernen Arbeitsweise das Beste aus unserem Unternehmen herausholen, unsere Zusammenarbeit verbessern und für die Zukunft bereit sein. Das können wir nur erreichen, wenn die Mitarbeitenden die Weiterentwicklung mittragen und von Anfang an in den Prozess einbezogen werden.

 

Wir sprechen bewusst von Programm, weil unsere Reise in eine moderne Arbeitswelt nie zu Ende ist. Change-Management ist ein andauernder Prozess ‒ im Gegensatz zu einem Projekt. Bei Hälg setzen wir uns immer wieder mit unserer Arbeitsweise, den Technologien, dem Mindset und der damit zusammenhängenden Unternehmenskultur auseinander.

Wie haben Sie Ihre Mitarbeitenden in diesen Prozess involviert?

In einem ersten Schritt haben wir sie zum Thema Anwendungen befragt und gemeinsam mit ihnen die Ausgangslage analysiert. Die Antworten darauf haben uns geholfen, besser zu beurteilen, ob sich Microsoft 365 und Teams als neue Lösungen eignen – und wir haben festgestellt: Ja, das tun sie! Später sind wir mit rund 120 Mitarbeitenden in eine sehr offene Pilotphase gestartet. Diese Phase der Co-Creation war essenziell, weil wir dadurch zusammen erarbeitet haben, wie wir Microsoft Teams unseren Bedürfnissen entsprechend im Unternehmen einsetzen können.

Neue Technologien und moderne Arbeitsmethoden können auch zu Frust und Ablehnung führen. Wie haben Ihre Mitarbeitenden reagiert?

Die Stimmung war von Anfang an grundsätzlich positiv. Einerseits war Microsoft Teams vielen ein Begriff ‒ und einige Mitarbeitende haben sogar darauf gewartet, dass wir uns in diese Richtung weiterentwickeln. Andererseits haben wir sie von Anfang an in den Change-Management-Prozess miteinbezogen und diesen im Unternehmen sehr aktiv und umfassend kommuniziert. Natürlich haben wir auch Widerstand erlebt, von unterschiedlichen Seiten. Wenn dieser bis zu uns durchgedrungen ist, haben wir das als Chance gesehen, auf die Inputs einzugehen.


«Damit modernes Arbeiten gelingt, müssen die Mitarbeitenden im Unternehmen am selben Strick ziehen.»


Der Umgang mit neuen Technologien ist von Person zu Person individuell, hängt aber auch von der Funktion ab: Wer täglich am Bildschirm arbeitet, hat einen einfacheren Zugang zu IT-Themen als zum Beispiel unsere Mitarbeitenden auf Baustellen und Mandaten.

Was waren die grössten Herausforderungen bei der Umstellung auf Microsoft 365 und Teams?

Eine grosse Herausforderung hat mit unserer heterogenen Unternehmens-DNA zu tun. Unsere 22 Standorte arbeiten eigenständig und bearbeiten beispielsweise den Markt in ihrer Region selbstständig. Auch unsere Mitarbeitenden sind sehr divers, sowohl in Bezug auf Alter, Herkunft und Werdegang als auch auf Ausbildung, Funktion und IT-Affinität. Eine zweite Herausforderung liegt in der Natur unserer Branche. In der Gebäudetechnik arbeiten wir bei Bauvorhaben nach Plan und wissen wie ein Gebäude aussehen wird, bevor wir mit dem Bau starten. Bei der Einführung von Microsoft 365 sind wir jedoch erstmals entgegen unserer gewohnten Arbeitsweise vorgegangen und sehr ergebnisoffen in den Prozess eingestiegen ‒ das war sehr spannend und herausfordernd.

Welche Tipps würden Sie anderen Unternehmen geben, die eine moderne Arbeitsweise einführen möchten?

Damit modernes Arbeiten gelingt, müssen die Mitarbeitenden im Unternehmen am selben Strick ziehen, sich gegenseitig unterstützen und bestärken. Die Transformation muss insbesondere durch das Management mitgetragen und gelebt werden. Zudem sollte die Transformation etappenweise angegangen werden, damit sich die Mitarbeitenden Schritt für Schritt an die neuen Anwendungen und Arbeitsweisen gewöhnen und diese in den Arbeitsalltag integrieren können.

 

Die Ungewissheit und Unsicherheit, die während eines solchen Change-Management-Prozesses herrschen, muss man zudem aushalten können ‒ was nicht immer einfach ist. Und ganz wichtig: Ermutigt die Mitarbeitenden, lasst sie ausprobieren und testen, zieht sie bei der Analyse und Lösungsfindung mit ein und gebt ihnen Raum und Zeit zum Experimentieren. Nur so erkennt ihr, ob die neue Arbeitsweise den gewünschten Nutzen bringt und könnt die Mitarbeitenden bei der Umsetzung mit an Bord holen.


Zur Person

Grafik: Datenfluss und Netzwerkarchitektur

Claudia Nef ist Leiterin Kommunikation und Marketing bei der Hälg Group. Sie ist seit 2016 in verschiedenen Funktionen im Bereich Marketing und Kommunikation tätig. Ihr Schwerpunkt ist die Begleitung von Veränderungen im Unternehmen.

Zum Unternehmen

Die Hälg Group wurde 1922 in St. Gallen gegründet und gehört mit ihren 22 Standorten zu den führenden Gebäudetechnikanbietern in der Schweiz. Das Unternehmen ermöglicht die reibungslose und erfolgreiche Abwicklung von Gebäudetechnikprojekten ‒ von der Planung über die Installation bis zum Unterhalt.




Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Andere Leser interessierte auch: