Work Smart Coaching at Privera

Work Smart Coaching at Privera

Work Smart: successfully launching the transition to flexible working


With the aid of Swisscom Work Smart Coaching, Privera launched the cultural transition necessary for digital transformation – from within and in a highly sustainable way.


Text: Jörg Rothweiler, 23




The digital transformation is changing the workplace. Work is becoming more flexible with regard to time and place, and customised project teams are replacing rigid hierarchies. This offers a lot of opportunities, but also entails the challenge of change. Employees must change their thinking – rethink – think the future. Merely introducing modern media is therefore not enough. The crucial factor is to produce a lasting “change of mind”, namely the will to “live” Work Smart effectively in the company. Like many companies, the independent real estate service provider Privera, with 12 branches across the country, discovered that this is anything but easy. The company provided a modern communication tool with Skype4Business, but the use of this tool remained far below expectations. Privera wanted to know the reason for this, and what they could do about it. To this end, the company brought the Swisscom Work Smart Coaching team on board with the aim of developing a solution based on the team’s experiences in everyday business as well as Privera’s individual needs.



The management of the change process was placed in the hands of young Privera employees from the start, with the goal of generating a change “from within”, i.e. from the company itself.



In-depth problem analysis was the first step

As a first step, the communication data was captured quantitatively and evaluated in detail. The in-depth analysis of the employees’ communication behaviour revealed two large barriers: Firstly, there were significant knowledge gaps concerning the tool, and secondly, there were weaknesses in individual methodical expertise which went far beyond Skype.

On the basis of these findings, initial hypotheses were formulated which were then examined and corroborated using a qualitative survey in the form of short interviews. These revealed that it was not so much the tool but rather the mindset of many employees which stood in the way of using Skype4Business.


Co-Creation: Change happens best from within

But how can the necessary change to the global mindset, in other words a company-wide cultural transition, succeed? The experience of the Swisscom coaches and various studies show that a sustainable “change of mind” cannot be imposed from outside. Long-term rethinking and new thinking only works if it is initiated and driven from inside, from within the company itself.


«I greatly appreciate being taken seriously by “those at the top” as a member of the community, and also that I myself was able to contribute to actively shaping my workplace of the future.»


Member of the Work Smart community


Accordingly, rather than using classic consultancy, the Swisscom Work Smart Coaching team relies on Co-Creation to promote the development of new possibilities and opportunities within the company – by means of a Work Smart community consisting of company employees. The community is closely accompanied and supported by the Swisscom Work Smart coaches, as well as being empowered methodologically to function as an initiator, motivator and driver of intrinsic change.


Workshop 1: Kick-off for change: the formation of a Work Smart community

To start the change, a kick-off workshop was held to determine which things have to be changed, and in which direction. Based on the findings of the problem analysis, the vision “Using Skype better”, jointly developed with the project team, was introduced – and the associated roadmap was presented. Then, to aid the desired intrinsic change process, the community put together for its implementation was structured accordingly. Each participating employee received a specific role within the group. This meant that the whole project management was in the hands of the Privera community from the start. The specialists from Swisscom Work Smart Coaching “merely” assisted them and supported the community with expertise and technical aid.

At the end of the first workshop, it was clear how well the concept works: In just half a day, the community formulated very specific desires and needs with regard to future collaboration within Privera. The advantages and potential provided by Skype4Business were revealed in the process. At the end of the day, a concept existed to enable intensified use of the tool, based on the jointly formulated requirements and goals.



Privera CEO Dieter Sommer is impressed by the performance of the coaches and the community and wants to continue to build on his “Pri2morrow” community’s power for change in the future.



Workshop 2: Identifying challenges, developing solutions

After creating the concept, the community addressed the question “How do we achieve the target we have set?” in a second workshop. It became clear very quickly that this question encompasses not only technical and administrative concerns but also human aspects. This is because in order to inspire other people with our own ideas, we have to know how people are working now – and how we ourselves and others would like to work in the future. To clarify the “human aspect” of the change process, the specific working methods of users at Privera were analysed, clear challenges were identified and correspondingly specific tasks were derived for the community. The community therefore knew exactly what would be necessary to get Privera employees interested in using Skype4Business more often. This included, for example, the creation of Quick Guides and clearly worded short instructions, but also the introduction of mobile clients.


«Ideas and changes in which everyone can actively participate are carried and implemented more efficiently than obligations and measures imposed from outside.»


Swisscom Work Smart coach


Another goal, namely to merge the very diverse community into a single powerful unit, succeeded virtually of its own accord. The group gave itself its own title – “Pri2morrow” – and developed a manifesto which clarified who is in the community, what it stands for and what value it represents for its own company.

The Swisscom coaches were amazed by the fact that the members of the Privera community, some from German- and some from French-speaking Switzerland, noted down ideas and plans together in German and French. “That was an important thing we ourselves learned from this project: workshops in two languages are possible!” explains Swisscom Work Smart coach Ruggero Crameri.


Workshop 3: Specific measures and persuasiveness

The third and final workshop addressed the question: “Will the executive floor be on board?” The planned measures, such as the production of instructions in video format and a major in-house information campaign, were presented to the management for clarification. This also revealed specific ideas about how the aims of the community can be transparently communicated to all employees, and which support measures the employees can receive from the community with regard to the use of Skype4Business.


“Saint Benedict stated in his Rules of Saint Benedict, as early as 540 AD, that if you don’t find a solution to a problem, you should ask the very young! The Work Smart community has initiated many positive changes and proved how right he was.”


Dieter Sommer, CEO Privera


Management was impressed and decided to implement all the planned measures. Furthermore – and all the members were particularly pleased about this – CEO Dieter Sommer professed the value of the community for his company. He wants to continue to build on the strength of the community in future change processes in the course of Work Smart.


“We have learned a lot for the future”

Adrian Blum, head of IT at Privera, talks about the Co-Creation process and Swisscom’s Work Smart Coaching


The process has greatly benefited Privera

Why did Privera choose Swisscom’s Work Smart Coaching?


Swisscom impressed us with the experiences that the Work Smart coaches had already gathered internally and at other companies with their Work Smart initiative. In addition, the tangible passion that those responsible at Swisscom had for this topic was very infectious and inspiring.


What has changed since the coaching?


We are still at the stage of building up the community. Having the young generation participate, involving them on the path towards digitalisation and enabling them to actively help shape it is a positive thing. You can already feel this.


Looking back, was the investment worth it?


Although it is still a little early for this assessment, I would already evaluate the initiative positively. The community members were able to take away and apply their own learning experiences from the workshops with regard to presentation technique.


How does Privera, or the community, now deal with challenges?


There are a number of challenges, particularly when establishing the community, because they develop quickly and also change internally. This makes our project manager all the more important, since she holds the entire community together with enthusiasm. Support from the Management Board and the entire executive staff is just as crucial.


What will management take from the project into the future?


The spirit, motivation and commitment of the young people comprise valuable potential in the company that can release a lot of positive energy and inspire others.



“Work Smart fosters entrepreneurship”



Jasmine Torfi

Head of Work Smart Coaching




Newsletter

Subscribe to the newsletter now and stay informed about trends, industry news and benchmarks.





More on the topic

Work Smart Coaching bei Privera

Work Smart Coaching bei Privera

Work Smart: Den Wandel zum flexiblen Arbeiten erfolgreich lanciert


Mithilfe von Swisscom Work Smart Coaching gelang es Privera, den für die digitale Transformation notwendigen kulturellen Wandel anzustossen – von innen heraus und mit hoher Nachhaltigkeit.


Text: Jörg Rothweiler,




Die digitale Transformation verändert die Arbeitswelt. Arbeiten wird zeitlich und örtlich flexibler, massgeschneiderte Projektteams ersetzen starre Hierarchien. Das bietet viele Chancen, birgt aber auch die Herausforderung der Veränderung. Mitarbeitende müssen umdenken, neu denken, Zukunft denken. Die Einführung moderner Kommunikationsmittel alleine greift daher zu kurz. Eminent ist ein nachhaltiger Change of Mind, also der Wille, Work Smart effektiv im Unternehmen «zu leben». Dass dies alles andere als einfach ist, musste – wie viele Unternehmen – auch die unabhängige, landesweit mit 12 Niederlassungen aktive Immobiliendienstleisterin Privera feststellen. Sie stellte mit Skype4Business ein modernes Kommunikations-Tool zur Verfügung – doch dessen Nutzung blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Privera wollte wissen, woran das liegt und was man dagegen tun kann. Dazu holte das Unternehmen das Work Smart Coaching-Team von Swisscom an Bord, mit dem Ziel, basierend auf dessen Erfahrungen im Daily Business sowie den individuellen Bedürfnissen von Privera eine Lösung zu entwickeln.



Der Lead im Change Prozess wurde von Beginn in die Hände junger Privera-Mitarbeitender gelegt. Dies mit dem Ziel, eine Veränderung «von innen», aus dem Unternehmen selbst zu erzeugen.



Vertiefte Problemanalyse als erster Schritt

In einem ersten Schritt wurden die Kommunikationsdaten quantitativ erfasst und detailliert ausgewertet. Die vertiefte Analyse des Kommunikationsverhaltens der Mitarbeitenden zeigte zwei grosse Hemmschwellen auf: Einerseits existierten teils markante Wissenslücken bezüglich des Tools, andererseits aber auch Schwächen in der individuellen Methodenkompetenz, die weit über Skype hinausgingen.

Anhand dieser Erkenntnisse wurden erste Hypothesen formuliert, welche dann anhand einer qualitativen Umfrage in Form von Kurzinterviews überprüft und erhärtet wurden. Dabei zeigte sich: Weniger das Tool als vielmehr das Mindset vieler Mitarbeitenden stand der Nutzung von Skype4Business im Weg.



«Pri2morrow» - unter diesem Motto engagierte sich die Community aktiv in der Gestaltung der eigenen Arbeitswelt der Zukunft.



Co-Creation: Veränderung erfolgt am besten von innen heraus

Wie aber kann die nötige Veränderung im globalen Mindset, ein unternehmensweiter kultureller Wandel gelingen? Die Erfahrung der Swisscom Coaches, aber auch diverse Studien zeigen: Ein nachhaltiger Change of Mind kann nicht von aussen «aufoktroyiert» werden. Dauerhaftes Um- und Neudenken funktioniert nur, wenn es von innen, aus dem Unternehmen selbst heraus initiiert und vorangetrieben wird.


«Ich schätzte es sehr, dass ich als Mitglied der Community von «denen ganz oben» ernst genommen werde und selbst dazu beitragen konnte, meinen Arbeitsplatz der Zukunft aktiv mitzugestalten.»


Mitglied Work Smart Community


Entsprechend setzt das Team von Swisscom Work Smart Coaching nicht auf klassisches Consulting, sondern mit Co-Creation auf das unternehmensinterne Erarbeiten neuer Möglichkeiten und Chancen – durch eine Work Smart Community, bestehend aus Mitarbeitenden des Unternehmens. Diese wird durch die Swisscom Work Smart Coaches eng begleitet und unterstützt sowie methodisch befähigt, damit sie als Initialzünder, Motivator und Treiber einer intrinsischen Veränderung fungieren kann.


Workshop 1: Kickoff für Veränderung durch Gründung einer Work Smart Community

Zum Start dieser Veränderung wurde in einem Kickoff-Workshop eruiert, welche Dinge in welche Richtung verändert werden müssen. Basierend auf den Erkenntnissen der Problemanalyse wurde die mit dem Projektteam gemeinsam erarbeitete Vision «Skype besser nutzen» vorgestellt – und die zugehörige Roadmap präsentiert. Dann wurde – zugunsten des gewünschten intrinsischen Change-Prozesses – die für dessen Umsetzung zusammengestellte Community strukturiert. Jeder involvierte Mitarbeitende erhielt eine spezifische Rolle innerhalb der Gruppe. Damit lag die gesamte Projektleitung von Beginn an in den Händen der Privera-Community. Die Spezialisten von Swisscom Work Smart Coaching standen dieser «lediglich» zur Seite, unterstützten die Community mit Know-how und technischer Hilfestellung.

Wie gut das Konzept funktioniert, zeigte sich am Ende des ersten Workshops: In nur einem halben Tag formulierte die Community ganz konkrete Wünsche und Bedürfnisse bezüglich der künftigen Kollaboration innerhalb von Privera. Dabei zeigte sich, dass Skype4Business diesbezüglich Vorteile und Potenziale bieten kann. Am Ende des Tages stand ein Konzept, mithilfe dessen es gelingen sollte, die Nutzung des Tools zu intensivieren, basierend auf den gemeinsam formulierten Anforderungen und Zielen.



«Vera» ist die Helferin in der Not. Alle Mitarbeitenden können im Chat Fragen zur Anwendung und Tipps und Tricks rund um Skype4Business stellen – und erhalten eine kompetente Antwort von der Community.



Workshop 2: Herausforderungen identifizieren, Lösungen entwickeln

Nach Erstellung des Konzeptes widmete sich die Community in einem zweiten Workshop der Frage «Wie gelangen wir zum angestrebten Ziel?». Dabei wurde rasch klar: Es geht einerseits um technische und administrative Belange, aber auch um menschliche Aspekte. Denn um andere für die eigenen Ideen begeistert zu können, muss zuerst klar werden, wie heute gearbeitet wird – und wie man selbst und andere in Zukunft gerne arbeiten möchten. Zur Klärung der «menschlichen Seite» des Change-Prozesses wurden die konkreten Arbeitsweisen der Anwender bei Privera analysiert, eindeutige Herausforderungen identifiziert und entsprechend konkrete Aufgaben für die Community abgeleitet. So wusste diese genau, was nötig sein wird, um die Privera-Mitarbeitenden für eine verstärkte Nutzung von Skype4Business begeistern zu können. Beispielsweise die Erstellung von Quick Guides und einer allgemein verständlichen Kurzanleitung, aber auch die Einführung mobiler Clients.


«Ideen und Veränderungen, an denen jeder selbst aktiv mitwirken kann, werden effizienter mitgetragen und umgesetzt, als von aussen aufgezwungene Pflichten und Massnahmen.»


Swisscom Work Smart Coach


Ein anderes Ziel, nämlich das Verschmelzen der bunt zusammengewürfelten Community zu einer schlagkräftigen Einheit, erfolgte nahezu von alleine. Die Gruppe gab sich einen eigenen Titel – «Pri2morrow» – und erarbeitete ein Manifest, das verdeutlichte, wer die Community ist, wofür sie steht und welchen Wert sie für das eigene Unternehmen repräsentiert.

Was selbst die Swisscom Coaches verblüffte war, dass die Mitglieder der Privera-Community, teils aus der Deutschschweiz, teils aus der Romandie, Ideen und Pläne nebeneinander in Deutsch und Französisch notierten. «Das war für uns selbst ein wichtiges Learning aus diesem Projekt: Workshops in zwei Sprachen sind möglich!», erklärt Swisscom Smart Work-Coach Ruggero Crameri.



Privera-CEO Dieter Sommer ist von der Leistung der Coaches und der Community beeindruckt und will auch in Zukunft auf die Kraft zur Veränderung seiner «Pri2morrow»-Community bauen.



Workshop 3: Konkrete Massnahmen und Überzeugungsarbeit

Im dritten und letzten Workshop ging es um die Frage: «Macht die Teppichetage mit?» Zur Klärung wurden die geplanten Massnahmen, etwa die Produktion von Anleitungen im Videoformat und eine grosse interne Informationskampagne, der Geschäftsführung präsentiert. Dabei wurden auch konkrete Ideen aufgezeigt, wie die Ziele der Community für alle Mitarbeitenden transparent kommuniziert werden können und welche Unterstützungsmassnahmen diese von der Community bezüglich der Nutzung von Skype4Business erhalten werden.


«Schon der heilige Benedikt hielt in seinen Regeln des Benedikt (540 n. Chr.) sinngemäss fest, dass wenn man keine Lösung für ein Problem findet, man die ganz Jungen fragen soll! Die Work Smart Community hat viele positive Veränderungen angestossen und damit bewiesen, wie recht er hatte.»


Dieter Sommer, CEO Privera


Die Geschäftsführung war beeindruckt und beschloss die Umsetzung aller geplanten Massnahmen. Zudem, und das freute alle Mitglieder ganz besonders, bekannte sich CEO Dieter Sommer zum Wert der Community für das eigene Unternehmen: Er will auch bei künftigen Change-Prozessen im Zuge vom Work Smart wieder auf die Kraft der Community bauen.


«Wir haben für die Zukunft viel gelernt»

Adrian Blum, IT-Leiter von Privera, über den Co-Creation-Prozess und das Work Smart Coaching von Swisscom


Für Privera hat der Prozess viel gebracht

Warum hat Privera sich für das Work Smart Coaching von Swisscom entschieden?


Swisscom hat uns mit den Erfahrungen, welche die Work Smart Coaches bereits intern und bei anderen Firmen mit der Initiative Work Smart gesammelt haben, überzeugt. Zudem war die bei den Verantwortlichen der Swisscom spürbare Leidenschaft für das Thema sehr ansteckend und inspirierend.


Was hat sich seit dem Coaching verändert?


Wir sind noch weiterhin im Aufbau der Community. Die junge Generation zu Beteiligten zu machen und auf dem Weg der Digitalisierung miteinzubeziehen und aktiv mitgestalten zu lassen ist positiv. Das spürt man bereits heute.


Hat sich – aus heutiger Sicht – der Aufwand gelohnt?


Obwohl es noch etwas früh ist für diese Beurteilung, würde ich die Initiative bereits heute positiv werten. Die Community Mitglieder konnten einige Learnings aus den Workshops bezüglich Präsentationstechnik mitnehmen und anwenden.


Wie geht Privera respektive die Community heute mit Herausforderungen um?


Es gibt einige Herausforderungen, insbesondere bei der Etablierung der Community, da diese sich schnell entwickeln und intern auch verändern. Umso wichtiger ist unsere Projektleiterin, die mit Leidenschaft die ganze Community zusammenhält. Ebenso eminent ist die Unterstützung seitens der Geschäftsleitung und des gesamten Führungskaders.


Was nimmt die Geschäftsführung aus dem Projekt mit in die Zukunft?


Den Spirit, die Motivation und das Engagement der jungen Leute sind ein wertvolles Potenzial im Unternehmen, das viel positive Energie freisetzen und andere anstecken kann.



«Work Smart fördert den Unternehmergeist.»



Jasmine Torfi

Head of Work Smart Coaching




Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und über Trends, Branchen-News und Benchmarks informiert bleiben.





Mehr zum Thema