Golf Gerre Losone

«Wir sind Vorreiter in der Branche dank hochmoderner IT-Lösung.»

Ennio Losa, Manager, Golf Gerre Losone

Die Story in Kürze:

Der Gerre Losone Golf Clubs musste seine IT-Infrastruktur modernisieren, da sie einen stabilen und hochwertigen Kundenservice nicht mehr gewährleistete. Club-Manager Ennio Losa entschied sich für die Implementierung einer für die Branche wegweisenden Lösung: Gemeinsam mit Swisscom hat der Club seine IT-Infrastruktur in die Cloud verlagert. Der mutige Schritt führte zu den gewünschten Ergebnissen. Die Mitarbeitenden des Golf Clubs sind mit der neuen IT-Lösung sehr zufrieden – dank ihr können sie schneller und effizienter auf die Bedürfnisse ihrer Kund*innen reagieren.

Der Gerre Losone Golf Club ist ein junger und engagierter Club. Wegen seiner einzigartigen Umgebung und den sorgfältig gepflegten Anlagen wird er auch jenseits des Gotthards geschätzt. Der 18-Loch-Platz inmitten der Natur ist in einem Tal zwischen dem Centovalli und dem Maggiatal gelegen – unweit des Lago Maggiore. Das Terrain ist überwiegend flach und für Anfänger*innen wie auch für Fortgeschrittene geeignet – ein wahrer Geheimtipp!

Über Golf Gerre Losone

  • Eröffnung 2002
  • Einer der bekanntesten und beliebtesten Golf Clubs der Schweiz
  • Umweltbewusster Verein mit einem der Nachhaltigkeit verpflichteten Management (renommierte GEO-Umweltzertifizierung)

Das Projekt mit Swisscom

  • Modernisierung und Migration der IT-Infrastruktur
  • Umstellung auf Cloud-Betrieb und Managed Service (Smart ICT)
  • Integration der Verwaltungssoftware PC Caddie in die neue IT-Infrastruktur

 

Dieses Swisscom Produkt setzt der Gerre Losone Golf Club erfolgreich ein

Smart ICT

Smart ICT ist die starke ICT-Komplettlösung von Swisscom für KMU: Infrastruktur, Telefonie, sicherer Betrieb in der Cloud, Support und Wartung aus einer Hand zum monatlichen Fixpreis. 

Die IT-Infrastruktur modernisieren

Der Golf Club Gerre Losone wurde 2002 eröffnet. «Bis vor einiger Zeit war die IT-Infrastruktur stark veraltet», erzählt Ennio Losa. Dank des vorausschauenden Club-Managers hat der Club in den letzten Jahren in diesem Bereich massive Fortschritte gemacht und eine für die Branche wegweisende Lösung implementiert. Die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Swisscom hat viel zum guten Gelingen beigetragen. Die Lösung ist bereits von anderen Tessiner Golf Clubs in Betracht gezogen worden und könnte sich bald auch in der übrigen Schweiz durchsetzen.  

Laut Ennio Losa stand der Club vor zahlreichen Herausforderungen: von übermässig langsamen Prozessen bis hin zum mangelhaften Schutz der sensiblen Daten: «Das Problem war die IT-Infrastruktur, die auf einem Server basierte, der an allen Ecken und Enden auseinanderfiel. Die Situation war untragbar: Unsere IT-Infrastruktur war nicht mehr zuverlässig, wir mussten eine Lösung finden.» Besonders gravierend war, dass das im Golfsport vielerorts gängige Verwaltungstool PC Caddie mit dieser Infrastruktur nicht genügend Leistung entfalten konnte. Seine Verfügbarkeit und dadurch die Qualität der Services waren nicht garantiert.

Smart ICT – die wegweisende Lösung für die Schweizer Golfszene

Es wurde also höchste Zeit für etwas Neues. Zwei Möglichkeiten boten sich an: Zum einen die Modernisierung der IT-Infrastruktur unter Beibehaltung des bisherigen serverbasierten Ansatzes. Und zum andern die Umsetzung einer vom Club-Manager initiierten Idee: den Wechsel in die Cloud. Dabei handelte es sich um eine durchaus mutige Alternative, da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht weitverbreitet war. Im Nachhinein betrachtet stellte sich die Cloud-Lösung aber mit Sicherheit als die richtige Wahl heraus.

Trotz anfänglicher Bedenken entschied sich der Club für die zweite Option. Als Umsetzungspartnerin zog er Swisscom hinzu. Sie hatte sich bereits als zuverlässige Dienstleisterin für die Festnetz- und Mobiltelefonie des Clubs bewährt. Zusätzlich beauftragte man die lokale ICT-Dienstleisterin Piramide Informatica mit Implementierungsarbeiten. Der Finanzierungsaufwand für die Implementierung dieser Lösung ist nicht gering. Der Vorteil liegt jedoch darin, dass ein einziger Ansprechpartner für sämtliche Bedürfnisse des Clubs zuständig ist. Mit Smart ICT gehen der Betrieb und die Wartung der IT-Infrastruktur sowie der Support in die Hände der Swisscom Expert*innen über. Der Kunde, der sich in seinem Kerngeschäft nicht mit IT befasst, gewinnt dadurch Zeit, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Es war also klar, in welche Richtung es gehen sollte. Der Golf Club betrachtete Smart ICT letztlich als die geeignetste Option, auch weil sie bezüglich Kosten und Verwaltungsaufwand mehr Sicherheit bietet als die herkömmliche Lösung. Eine serverbasierte Struktur kann aufgrund von Ausfällen oder Störungen unvorhersehbare Kosten verursachen. Nicht so Smart ICT: Als cloudbasierter Managed Service wird die modulare Lösung zum monatlichen Fixpreis verrechnet. Die Kosten sind leicht zu budgetieren, und der Verwaltungsaufwand birgt somit keine Überraschungen. Voraussetzung für die Umsetzung des Projekts war ein Glasfaseranschluss zur Gewährleistung einer ausreichend hohen Bandbreite für die Vernetzung des gesamten Systems.  

Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen: Integration von PC Caddie

Eine Frage war noch offen: die Implementierung der Verwaltungssoftware PC Caddie. Diese wurde ebenfalls in einer Cloud betrieben – es galt folglich herauszufinden, wie die beiden Cloud-Lösungen kombiniert werden können. Auch hier wurde schnell eine Antwort gefunden: Die Hersteller von PC Caddie waren mit von der Partie und setzten auf die Swisscom Cloud. So entstand eine neue Partnerschaft, und das Projekt wurde im Herbst 2020 in Angriff genommen. Nach abgeschlossener Installation war allen Beteiligten klar, dass man keine bessere Lösung hätte finden können. Die Leitung von PC Caddie Schweiz hält dazu fest: «Mit Swisscom haben wir einen renommierten Partner an unserer Seite, der alle strukturellen Anforderungen an eine Golfanlage aus einer Hand anbieten kann.»

Ein mutiger Entscheid, der sich auszahlt

Heute wird die neue IT-Lösung des Gerre Losone Golf Clubs auch von anderen Golfclubs im Tessin und auf der anderen Seite des Gotthards in Erwägung gezogen.

Direttore Ennio Losa

«Wir sind sehr zufrieden mit dem erzielten Ergebnis.»

Ennio Losa, Manager, Golf Gerre Losone

Club-Manager Ennio Losa hebt abschliessend die Effizienz «seiner» Smart-ICT-Lösung hervor: «Die Mitarbeitenden, welche die IT-Infrastruktur täglich nutzen, freuen sich sehr über das reibungslos funktionierende System.» Dessen Einsatz ist übrigens nicht nur auf die Golfszene beschränkt, Smart ICT eignet sich auch für andere Sportvereine und für Organisationen ausserhalb des Sports. Fazit: Das Beispiel des Gerre Losone Golf Clubs kann vielen anderen Unternehmen, die sich für innovative und zeitgemässe IT-Lösungen interessieren, als Inspiration dienen.