«Ein IT-Geschäft lässt sich nicht nebenbei aufbauen. Es erfordert täglich den vollen Einsatz.»

Michel Sahli, Inhaber und Geschäftsführer bei Net26


Warum ist jetzt der richtige Moment, um sich Richtung IT zu entwickeln und welche Herausforderungen stellen sich dabei? Darüber sprachen wir mit Michel Sahli von Net26.

Die Digitalisierung bei KMU wird zunehmend wichtiger, wie macht sich das bei Ihren Kunden bemerkbar?

Wir merken, dass unsere Kunden stark auf diesem Thema sensibilisiert sind und auch aktiv IT-Lösungen verlangen. Gerade im Bereich der Sicherheit und der Datenverfügbarkeit haben viele KMU hohe Anforderungen an uns. Als Swisscom Partner können wir von Connectivity bis zur Backup Lösung alles aus einer Hand anbieten und unsere Kunden umfassend beraten. Dies ist ein riesiger Vorteil, denn KMU brauchen unsere Unterstützung und wollen einen Ansprechpartner, der aus einer Rundumsicht beraten kann. Oft sind KMU in spezifischen Bereichen, wie zum Beispiel CRM, höchst spezialisiert. Sie benötigen jedoch einen Partner als "Gesamtarchitekt" der sie berät und die einzelnen Puzzle-Teile zu einem grossen Ganzen vereint.

Haben sich die Erwartungen der Kunden an Sie als IT-Anbieter verändert?

Die IT ist oftmals das Herzstück eines Unternehmens, deshalb spielt Vertrauen auch eine immer grössere Rolle. Wir wollen nahe beim Kunden sein und suchen den persönlichen Kontakt, um so eine Vertrauensbasis zu schaffen. Die Kunden wollen den persönlichen Kontakt und ihnen ist das "Gesicht" hinter der Firma wichtig, dem sie ihre IT anvertrauen. Was zudem das Vertrauen stärkt sind gemeinsame Auftritte mit Swisscom. Die Kunden sehen uns als regionale persönliche Ansprechperson, wissen aber auch dass mit Swisscom ein starker Partner zusätzlich zur Seite steht.

Wird Net26 bereits als IT-Anbieter wahrgenommen?

Als Telekommunikationsanbieter sind wir in unserer Region schon länger gut vernetzt und positioniert. Im IT-Bereich mussten wir uns hingegen neu etablieren. Wir sind nun seit drei Jahren im IT-Transformationsprozess, werden aber erst seit etwa Anfang 2020 als IT-Anbieter wahrgenommen. Um dies zu erreichen haben wir in den vergangenen Jahren viel in unsere Ressourcen und in Marketingmassnahmen von Events über mehrstufige Kampagnen bis hin zu Zeitungsinseraten investiert. Kompetenz und Präsenz sind für Net26 zu Schlüsselfaktoren geworden. Die professionelle und partnerschaftliche Unterstützung durch Swisscom hilft uns in all diesen Themen sehr.

Was waren die Herausforderungen in dieser Transformation?

Zu Beginn haben wir viel Zeit investiert, um die neuen Produkte und Prozesse zu verstehen. Das war eine grosse Herausforderung und alle Mitarbeitenden mussten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten ausbauen. Zudem braucht es am Anfang Geduld und Überzeugungskraft, damit wir die ersten Referenzprojekte für uns gewinnen konnten. Als Newcomer Neukunden im IT-Bereich zu gewinnen war ein enormer Kraftakt. Dadurch konnten wir aber Vertrauen aufbauen und haben dabei festgestellt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ein IT-Geschäft lässt sich nicht nebenbei aufbauen und erfordert täglich den vollen Einsatz.

Wieso ist aus Ihrer Sicht gerade jetzt ein idealer Zeitpunkt, um sich im IT-Geschäft zu etablieren?

Wir sehen grosses Potenzial bei unseren Bestandskunden um diese künftig auch im IT-Bereich beraten und bedienen zu können. Zudem merken wir, dass die Swisscom bereit ist und ein klares Commitment in der Zusammenarbeit mit uns Partnern besteht. Zurzeit sehen wir eine grosse Marktdynamik und viele kleine IT-Player werden künftig die immer komplexeren Anforderungen nicht mehr eigenständig sicherstellen können, weshalb sich für Net26 neue Markopportunitäten eröffnen werden.

Was wünschen Sie sich von der Partnerschaft mit Swisscom?

Mit Swisscom haben wir den richtigen Partner für die Entwicklung Richtung IT gefunden. Die Backup-Lösungen von Swisscom sind einzigartig und sehr gefragt. Mit dieser Sicherheit können wir am Markt überzeugen. Als KMU sind wir uns kurze und schnelle Entscheidungswege gewöhnt. In der Partnerschaft mit Swisscom trifft man auf ein Grossunternehmen – da braucht es manchmal auch ein wenig Geduld, wenn Entscheide länger dauern. Ich wünsche mir, dass wir unsere volle Energie auf unsere Kunden ausrichten und administrativen Aufwand reduzieren.


Net26 ist Swisscom Platin Partner und bevorzugter, von Swisscom ausgezeichneter IT Security and Network Partner.


Das Unternehmen aus dem Kanton Freiburg beschäftigt rund 27 Mitarbeitende an zwei Standorten in den Bereichen IT-Outsourcing für KMU.



Weitere Testimonials

Wilcowa AG

 

Managed Backup – Sicheres Backup Ihrer Daten.

 

Novoglace AG

 

Smart ICT von Swisscom

 

Pflegeheim Aergera

 

blue TV Host advanced