1 Monat inkl. 10 Signaturprozesse kostenlos
Unterschreiben ohne Stift und Papier: Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) ersetzt die handschriftliche Unterschrift in der digitalen Welt. So signieren Sie Dokumente rund um die Uhr im Netz.
Unsere qualifizierte elektronische Signatur (QES) erfüllt höchste Sicherheitsstandards und ist sowohl in der Schweiz als auch in Europa anerkannt. Egal ob Sie als Privatperson oder Unternehmen agieren, Swisscom Sign ist die passende Lösung und lässt sich bei Bedarf sogar nahtlos in Ihre Prozesse integrieren.
Entlasten Sie Ihr Unternehmen zeitlich und administrativ mit rechtsgültigen, elektronischen Unterschriften und virtuellen Prozessen. So wird der Gang zur Post oder ein Termin vor Ort überflüssig. Nach der einmaligen Identifikation und Registrierung können Sie Verträge und Dokumente jeder Art ganz einfach in der My Swisscom App unterzeichnen. Vertragsabschlüsse und Bestätigungen dauern damit nicht mehr Tage, sondern nur noch wenige Augenblicke.
Mit der QES signierte Dokumente können nachträglich nicht mehr verändert werden. Die Datenverarbeitung und Speicherung erfolgt in redundanten CH-Rechenzentren (ISO-27001). Swisscom übernimmt die volle Haftung für die korrekte Ausstellung von elektronischen Signaturen.
Passend für Privatpersonen oder Einzelfirmen mit einer unterschriftsberechtigten Person sowie geringem Versandvolumen von elektronischen Dokumenten.
Kostenlos für die nicht kommerzielle Nutzung
2.40 pro Signatur für die kommerzielle Nutzung
Registration geschenkt
Ideal für Unternehmen mit mehreren unterschriftsberechtigten Personen und mittlerem Versandvolumen von elektronischen Dokumenten.
Mit dem speziell für KMU entwickelten Cockpit behalten Sie stets den Überblick über alle Signaturprozesse, Mitgliedschaften und Kosten.
Mit Swisscom Sign können Inhaber*innen einer Organisation gezielt festlegen, wer in der Organisation signaturberechtigt ist. Das benutzerfreundliche Tool ermöglicht das einfache Hinzufügen, Entfernen und Verwalten von autorisierten Personen, sodass alle Signaturprozesse sicher und übersichtlich bleiben. Dadurch behalten Administrator*innen die volle Kontrolle über alle Berechtigungen und können flexibel auf Veränderungen reagieren.
Die zentrale monatliche Abrechnung von Swisscom Sign vereinfacht das Kostenmanagement und die Budgetkontrolle für Unternehmen. Alle Signaturprozesse und deren Kosten werden übersichtlich in einer monatlichen Abrechnung zusammengefasst, was Transparenz schafft und den administrativen Aufwand reduziert. So behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Ausgaben.
Mit dem intuitiven Cockpit von Swisscom Sign haben Sie alle wichtigen Informationen stets im Blick. Der klare Aufbau ermöglicht es, Signaturprozesse einfach zu verwalten, Dokumente schnell zu finden und den Status aller laufenden und abgeschlossenen Prozesse auf einen Blick zu erfassen. So behalten Sie jederzeit die Kontrolle und können effizient auf Anfragen reagieren.
Ideal für grössere KMU’s, Banken und Grossunternehmen mit besonderen Bedürfnissen und höherem Versandvolumen von elektronischen Dokumenten.
Auf unserer Hilfeseite finden Sie Antworten zu den gängigsten Fragen im Umgang mit Swisscom Sign für KMU – schauen Sie doch einmal vorbei. Falls wir Ihnen beim Onboarding der Lösung behilflich sein können oder Sie allgemein noch Fragen zum Angebot haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Support-Team. Gerne stehen wir Ihnen telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr zur Verfügung (Anrufe aus der Schweiz kostenlos).
Swisscom Sign ist mehr als eine digitale Unterschrift: Die sogenannte qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist nach Schweizer Recht der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt und ist im ganzen Schweizer Rechtsraum gültig. Damit können Sie alle Dokumente rechtsgültig elektronisch signieren, die Sie bisher von Hand unterschrieben haben (einfache Schriftlichkeit).
Wenn Sie ein Dokument für den Rechtsraum Europa signieren wollen, wählen Sie unsere QES nach europäischem Signaturstandard (eIDAS).
Damit Sie Ihre Dokumente mit Swisscom Sign elektronisch signieren können, brauchen Sie:
- Smartphone
- My Swisscom App (für die Schweiz)
- Swisscom Sign App (für Länder ausserhalb der Schweiz)
- Erfolgreiche Identitätsprüfung mit einem gültigen Ausweisdokument
Ihre signierten Dokumente werden nach Abschluss des Signaturprozesses (30 Tage) automatisch gelöscht. Laden Sie das Dokument deshalb vorher herunter, um es auf Ihrem Gerät oder in einer Cloud zu speichern.
Wenn Sie eingeladen wurden, das Dokument zu signieren, können Sie das signierte Dokument innert 30 Tagen erneut herunterladen. Klicken Sie dazu auf den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben.
Mit dem Swisscom Sign Cockpit sehen Sie alle Ihre Signaturprozesse der letzten 30 Tage direkt im Cockpit.
Auf dieser Seite des Bundes können Sie ein Dokument hochladen und kostenlos prüfen, ob die qualifizierte elektronische Signatur gültig ist.
Dokument prüfen(öffnet ein neues Fenster)
Eine eingescannte Unterschrift erfüllt die Anforderungen an eine qualifizierte elektronische Signatur nicht. Wenn Sie also auf einem Blatt unterschreiben, dieses einscannen und digital verwenden, entspricht dies rechtlich nicht Ihrer handschriftlichen Unterschrift. Denn sie kann einfach gefälscht oder ohne Weiteres reproduziert werden.
Hier(öffnet ein neues Fenster) finden Sie eine Übersicht über die Ausweisdokumente, die von Swisscom Sign unterstützt werden.
Bei einem Neuabschluss von Swisscom Sign mit KMU-Cockpit erhalten Sie mit dem Promotionscode SIGN10 das Abonnement für einen Monat kostenlos, mit 10 kostenlosen Signaturprozessen. Ein Signaturprozess kann mehrere Signaturen umfassen. Wenn Sie das Kontingent von 10 Signaturprozessen aufgebraucht haben, kostet jede weitere Signatur CHF 2.40. Das Abonnement wird automatisch alle 30 Tage verlängert und kostet nach Ende der Promotion monatlich CHF 9.90. Für die Aktivierung ist eine Kreditkarte erforderlich. Nicht genutztes Signaturguthaben verfällt 3 Monate nach Aktivierung der Promotion oder bei vorzeitiger Kündigung. Sie können das Abonnement jederzeit auf Ende des monatlichen Abrechnungszeitraums kündigen. Ihr Zugriff auf die signierten Dokumente bleibt bis zum Ende des bereits entrichteten Abrechnungszeitraums bestehen.
Der Promotionscode "SIGN10" kann pro Organisation nur einmal verwendet werden. Der Promotionscode kann vom 1. Januar 2025 bis zum 30. Juni 2025 eingelöst werden. Wir behalten uns das Recht vor, die Promotion auf Monatsende zu modifizieren oder zu beenden.