Like 2929 likes «Die klassische hierarchische Führung ist ein Auslaufmodell» Millennials, die mit digitalen Technologien gross geworden sind, stellen andere Ansprüche ans berufliche Umfeld. Was braucht es, damit Unternehmen vom Potenzial dieser Generation profitieren können?…
Like 5959 likes Was KMU über die Revision wissen müssen Revisoren sind sozusagen die Polizisten der Buchhaltung. Wie bereiten sich KMU auf eine Jahresabschluss-Kontrolle vor? Was kostet eine solche Prüfung? Und wann lohnt sich eine…
Like 2727 likes Es muss nicht immer Excel sein In vielen KMU ist Excel das digitale Rückgrat der Administration. Doch ist es wirklich sinnvoll, Arbeitszeiten, Spesen, Ressourcen und dergleichen in der Tabellenkalkulation zu erfassen?…
Like 77 likes Mit diesen Apps lesen Sie Online-Artikel bequem später Instapaper und Pocket sind eine Art aufgebohrte Lesezeichen-Apps. Sie sammeln Texte aus dem Web und bereiten sie in gut lesbarer Form auf – oder lesen…
Like 109109 likes Wie Sie mit «Getting Things Done» ohne Stress produktiv werden Informationen im Minutentakt, übervolle Mail-Postfächer und endlose to-do-Listen: das stresst die meisten Menschen. «Getting Things Done» kurz GTD von David Allen schlägt einen fundamental anderen…
Like 2424 likes Was E-Learning für die Weiterbildung taugt Zahlreiche Online-Plattformen bieten ein breites Spektrum an teils kostenlosen Kursen für die berufliche Weiterbildung. Doch was taugen diese E-Learning-Angebote, und wo liegen ihre Grenzen? Ein…
Like 2323 likes Vier Tipps für die optimale Bildschirm-Nutzung Den Bildschirm des Notebooks lässt sich nicht vergrössern. Aber mit diesen vier Tipps holen Sie das Maximum aus der verfügbaren Fläche – der Produktivität zuliebe.…
Like 2727 likes Wie Sie in einem lärmigen Büro fokussiert arbeiten In einer lärmigen Umgebung oder in einem Gemeinschaftsbüro «locken» zahlreiche Ablenkungen. Diese sechs Tipps helfen Ihnen dabei, trotzdem konzentriert und fokussiert zu arbeiten. Es ist…
Like 5858 likes Mit diesen Apps ordnen Sie Gedanken, Notizen und Fotos Smartphone und Tablet sind ideal, um unterwegs oder bei einem Kunden schnell Gedanken festzuhalten oder die Situation mit der Kamera zu speichern. Diese Apps unterstützen…
Like 1414 likes Mit Apps den Alltag planen und koordinieren Mit diesen Apps koordinieren und organisieren Sie Termine und Mitarbeiter und zapfen nebenbei das gesammelte naturwissenschaftliche und sprachliche Wissen im Internet an. Terminplaner Eine Terminfindung…
Like 4545 likes Von der Gründung zum Wachstum in einem Wimpernschlag Mit ihrem Make-up-Lehrgang hat Jungunternehmerin Karin Streuli ganz offensichtlich ein Bedürfnis getroffen. Die KETS-Akademie wächst schneller als geplant. Doch wie schafft es die Inhaberin, sich…
Like 55 likes Fünf Tipps fürs Zusammenspiel der Office-Anwendungen Ein Excel-Diagramm in einer PowerPoint-Präsentation verwenden? Nichts einfacher als das! Aber wie bringen Sie To-dos von Excel nach Outlook? Fünf Tipps, wie der Datenaustausch zwischen…
Like 55 likes Mails in Outlook terminieren Mit der «Nachverfolgung» können Sie E-Mails in Microsoft Outlook auf ein bestimmtes Bearbeitungsdatum terminieren. Das hilft bei der täglichen Arbeitsorganisation.
Like 1818 likes 10 Fragen zur Revision durch Suva und AHV Die Sozial- und Unfallversicherungen AHV und Suva führen regelmässig Revisionen ihr unterstellter KMU durch. 10 Fragen und die Antworten dazu von Antonio Rodriguez, Versicherungsspezialist bei…
Like 44 likes Fünf OneNote-Tipps auf die Schnelle Der digitale Notizblock OneNote nimmt nicht nur Notizen auf, sondern auch Texte von Webseiten, Anmerkungen zu Besprechungen und Kontakte von Visitenkarten. Fünf Tipps, wie Sie…