Standortlokalisierung für Behörden und Organisationen zur Rettung und Sicherheit (BORS) in der Schweiz.


Ob Brand, Unfall oder Einbruch – Polizei, Feuerwehr, Sanität und Rega müssen schnell und zielgenau am Einsatzort eintreffen. Die hochverfügbare und zuverlässige Notruf-Systeme von Swisscom unterstützen Blaulicht- und Notruforganisationen auf einem hohen professionellen Level bei der Standort- Lokalisierung jedes Notrufs und Einsatzortes – zu jeder Zeit, an jedem Tag.


Lassen Sie sich beraten



NG112 Schnittstellen Beschreibung

Die Notrufkommunikation (Telefonie) wird in der Schweiz und Europa auf die neuesten Standards NG112 mit den Protokollen SIP/HELD umgestellt. Wir stellen hier allen Interessensgruppen die Schnittstellenbeschreibung in der jeweiligen, aktuellen Version zur Verfügung. (Grundlage: Information BAKOM zur Revision der Verordnungen zum Fernmeldegesetz)

 

> NG112 Schnittstelle (PDF)

 

> NG112 XSD (ZIP, englisch)

 

> NG112 Referenz Testcases (PDF, englisch)


Notruf-Systeme im Überblick

Die Notruf-Systeme ermöglichen eine zuverlässige Standort-Lokalisierung von Notrufen aus allen Telefonie-Netzen (Festnetz, Mobile, VoIP) über eine einzige Plattform. Alle technischen Vorgaben des BAKOM (vgl. TAV SR 784.101.113/1.3 Ausgabe 17) werden erfüllt – aktuelle Version unter www.bakom.admin.ch auffindbar.


Grundversorgung

 

Die Swisscom (Schweiz) AG ist Grundversorgungs-Konzessionärin der Schweiz. Sie betreibt und stellt die Notruf-Systeme allen offiziellen Notruf Organisationen (BORS) gemäss dem gesetzlichen Auftrag zur Verfügung.


Gesetzliche Datenlieferung in die Notruf-Systeme

Sämtliche gemeldeten Fernmelde-dienstanbieterinnen (FDA), VOIP Service Provider und VOIP Telefon-Serviceanbieter sind, gestützt auf Art. 27 ff. FDV (FDV; SR 784.101.1) verpflichtet, die genannte Notruf-Standort-Lokalisierung sicherzustellen.


Zugang

 

Der Zugang zu den Notruf-Systemen ist ein gesetzlich vorgeschriebener Grundversorgungsdienst und allein den offiziellen Notrufnummern 112, 117, 118, 143, 144, 147 u.w. sowie notrufnahen Diensten wie 1414, 1415 u.w. vorbehalten.



24/7 sicherer Datenbezug

Eine hochverfügbare Systemumgebung und ein dediziertes (dem Dateneigener zugehöriges), sicheres Netzwerk mit Zugriff via SOS-iPSS ermöglicht einen schnellen, sicheren und jederzeit verfügbaren Datenbezug. Support 24/7.


Datenhandling & -sicherheit

Die Daten sind ausschliesslich für Behörden und Organisationen zur Rettung und Sicherheit (BORS) gesetzeskonform zugänglich und gelangen nicht in die Hände von Unberechtigten. Die gesamten Notruf-Systeme unterliegen den Anforderungen des schweizerischen Datenschutzes und entspricht vollumfänglich der Verordnung des BAKOM.


Schnittstelle & Support

Wir bieten eine standardisierte Schnittstelle, die für alle FDAs, VOIP Service Provider und VOIP Telefon-Serviceanbieter identisch ist. Die Lieferung der Telefonie-Kunden- Standortdaten zur Integration in die Notruf-Systeme finden in Realtime bei einem Notruf statt. Bei Störungen und technischen Problemen steht kostenlos ein 5x10 Helpdesk zu Verfügung.

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