Das ERP und das CRM sind für KMU überlebenswichtig, um Unternehmensressourcen effizient einzusetzen – ganz besonders bei steigendem Wettbewerbs- und Kostendruck. Schlanke, automatisierte Prozesse schaffen den nötigen Freiraum, damit Sie sich schnell und flexibel auf neue Kundenanforderungen und Marktgegebenheiten ausrichten sowie auf ihre Kernkompetenzen fokussieren können.
Suchen Sie ein ERP oder CRM für Ihr KMU, das mit Ihrem Unternehmen mitwächst? Möchten Sie die Effizienz Ihres KMU steigern, manuelle Aufgaben automatisieren und gleichzeitig die Datenqualität erhöhen? Swisscom ist Ihre Partnerin, die Ihnen ein modernes ERP-System samt CRM auf dem höchsten Sicherheitslevel nutzbar macht, ohne in weitere externe Expert*innen zu investieren.
Ihr ERP für KMU lässt bei Bedarf einfach und sicher erweitern. Dank der durchgängigen Software stehen Ihnen weitreichende Möglichkeiten und Themenbereiche wie beispielsweise CRM, AI, BI, Cloud oder Collaboration zur Verfügung.
Neue, vollständig integrierte Plattform löst Alt-Systeme ab
Ein Versandhandel wollte das bestehende AS/400-System von IBM ablösen, da es bereits 35 Jahre alt war und rund 30 Schnittstellen umfasste. Die verwendeten Technologien waren teilweise veraltet und für rund 25 Applikationen zuständig. Wo möglich sollte standardisiert und auf Best Practices gesetzt werden, um das Volumen von über 2 Mio. Bestellungen jährlich effizient zu verarbeiten.
Swisscom implementierte eine moderne ERP-Plattform für Front- und Backoffice. Die Kernfunktionen (Finanz, Logistik) wurden mit weiteren Modulen (CRM, Automatisierung, Kundendienst, Marketing) ergänzt und mit einer vollständigen Webshop-Integration (inkl. Product Information Management) komplettiert. Die Schnittstellen wurden dabei von 30 auf 15 reduziert.
Zentrale Finanzverwaltung für kantonale Behörden
Eine Kantonsverwaltung suchte eine Komplettlösung für die Verwaltung ihrer Konkursmandate. Dazu wurde eine Plattform benötigt, die alle Informationen integriert und mit der modernen Benutzerschnittstelle in Form einer mobilen App funktioniert.
Swisscom realisierte eine vollständig integrierte zentrale Finanzverwaltung basierend auf Microsoft Dynamics. Hinzu kam die automatisierte DMS-Lösung von Kofax, die die Verwaltungsangestellten effizient arbeiten lässt und eine reibungslose Kundenerfahrung bietet. Eine massgeschneiderte App für die Konkursverwalter*innen rundete das Projekt ab.