Durch die Kombination von Enterprise Connect und beem vereinen Sie Software Defined Networking und Security Service Edge (SSE) zu einer vorintegrierten und vollumfänglichen SASE-Plattform. Sie ersparen sich aufwändige Integrationen und profitieren von einer flexiblen, modularen Lösung. Weitere Services wie Telefonie, Cloud Access und TV ergänzen Sie individuell nach Ihren Bedürfnissen.
Mit Enterprise Connect erhalten Sie Software-Defined Networking, Internet Access, Security, Voice, TV und mehr aus einer Hand – mit einem Vertrag, übergreifenden SLA, und einem zentralem Dashboard. Stellen Sie die modulare Lösung flexibel zusammen und kombinieren Sie Enterprise Connect mit beem, der umfassenden Security-Service-Edge-Plattform von Swisscom. Durch die Kombination mit beem erhalten Sie weitaus mehr als eine SASE-Lösung, nahtlos integriert mit Enterprise Connect.
WAN
Der Wide Area Network (WAN) Service basierend auf Software-defined Networking (SDN) bietet ein modernes und sicheres Netzwerk (any to any Connectivity) für Ihre unternehmensweite Kommunikation. Wenn sie Enterprise Connect mit beem kombinieren, steht Ihnen der SSE-Funktionsumfang für Ihr SD-WAN zur Verfügung und Sie erhalten eine vollumfängliche SASE-Lösung.
LAN
Vernetzen Sie Ihre Gebäude mit allen IT-Arbeitsplätzen, Druckern, Server und Maschinen sicher und zuverlässig. Einfach Switches und Access Points bestellen, einstecken und im Dashboard konfigurieren. Auch weitere Netzwerkeinstellungen passen Sie im Self-Service auf individuelle Bedürfnisse an – Änderungen sind sofort aktiv.
Nutzen Sie mit dem Internet Service von Enterprise Connect einen sicheren, schnellen und hochverfügbaren Netzwerkanschluss. Wählen Sie dabei zwischen einem lokalen Internet Breakout an einem Unternehmensstandort oder einem zentralen Breakout über das SD-WAN von Enterprise Connect über die beem SSE-Plattform.
Kombinieren Sie Enterprise Connect mit beem – der umfassenden Swisscom Lösung für Security Service Edge (SSE) – und erhalten Sie mehr als eine SASE-Lösung. Alternativ können Sie Enterprise Connect mit klassischen Security-Modulen ergänzen.
beem Security Service Edge (SSE)
Durch Kombination von Enterprise Connect und beem nutzen Sie den vollen Funktionsumfang von Security Service Edge (SSE) und mehr: von Next Generation Firewall (NGFW) mit Deep Package Inspection, Zero-Trust-Zugriff auf Business-Anwendungen, Identity & Access Management (IAM), Geräteverwaltung (MDM), Data Loss Prevention (DLP) und vieles mehr. Firewalls und RAS-Lösungen werden mit beem obsolet.
Enterprise Connect Firewall
Alternativ zu beem können Sie Enterprise Connect durch eine klassische zentrale Firewall mit Deep Package Inspection, Webfilter und weiteren Funktionalitäten ergänzen.
Remote Access Service (RAS)
Anstelle von beem können Sie auch mittels klassischem Remote Access Service (RAS) sicher via Fernzugriff und VPN auf ihr Unternehmensnetzwerk zugreifen – mit Always-On VPN, Geoblocking, starker Zweifaktor-Authentifizierung und Dynamic Split Tunneling.
DDoS Protection
Ergänzen Sie Enterprise Connect und beem mit dem Schutz vor Distributed Denial of Service (DDoS). Mit Netzwerkschutz bis Layer 7, Dashboard mit 24x7 Monitoring und proaktiver Alarmierung bei Angriffen.
Binden Sie Clouds direkt an Ihr Firmennetz an, sodass der Datenverkehr nie über das Public Internet läuft. Mit dem Cloud Access Service binden Sie Swisscom Clouds und Public Clouds (z.B. Azure und AWS) direkt über das Swisscom Netz an Ihr Firmennetzwerk an.
Wählen Sie aus den Enterprise Connect Voice-Lösungen die für Sie passende aus und konfigurieren Sie diese online in Echtzeit.
Die Voice Line Service Telefonie bietet Sprachkommunikation zu internen und externen Teilnehmenden für einfache Ansprüche.
Mit dem Hosted PBX Service verwenden Sie Cloud-Telefonie mit virtualisierten Telefonanlagen, die im Swisscom Datacenter gehosted werden.
Kombinieren Sie Enterprise Connect mit Microsoft Teams Telefonie als zentrale Lösung für Voice und Collaboration und telefonieren auch über Teams mit Ihrer Mobile- oder Festnetznummer.
Nutzen Sie unser modulares Hospitality-TV für beste Kunde- und Gästeerlebnisse in Heimen, Hotels, Empfangsbereichen und mehr.
Möchten Sie Enterprise Connect für Ihr Netzwerk, Internet Access, Security und Voice einsetzen, aber es fehlen Ihnen Know-how oder Ressourcen? Mit unseren Additional Services nehmen wir Ihnen diese Arbeiten ab:
Vertrauen Sie auf eine performante und resiliente Netzwerk- und IT-Infrastruktur sowie umfassender, integraler Security-Funktionalität.
Profitieren Sie von modularen Funktions- und Security-Modulen, die nahtlos integriert sind. Sie ersparen sich aufwändige Integrationsprojekte und damit Kosten und Ressourcen.
Vereinfachen Sie Ihr Lieferantenmanagement, reduzieren Sie Komplexität und schaffen Sie Transparenz. Mit Enterprise Connect von Swisscom haben Sie einem Vertrag, einen Ansprechpartner, übergreifende SLA und ein zentrales Dashboard.
SASE steht für Secure Access Service Edge. Es verbindet Netzwerkfunktionen (z.B. SD-WAN) mit Sicherheitsfunktionen (z.B. Firewall, Zero Trust, Webfilter) in einem einzigen, cloudbasierten Dienst. Typische Bestandteile von SASE-Lösungen sind:
ZTNA, CASB, SWG, FWaaS und DLP werden als Security Service Edge (SSE) zusammengefasst. SASE sind Lösungen, die SD-WAN sowie SSE in einem zentralen, cloud-basierten Dienst kombinieren.
Die Vorteile von SASE-Lösungen sind einheitliche Sicherheitsrichtlinien für alle Standorte, Geräte und Nutzer sowie eine geringere Komplexität gegenüber vieler Einzellösungen. Einstellungen und Änderungen (z.B. Security Policies, Routing- und Traffic-Steuerung, Provisionierung neuer Standorte) erfolgen software-basiert in einer zentralisierten Plattform. SASE-Lösungen zeichnen sich deshalb durch flexible Skalierbarkeit und einfache Verwaltung aus.
Enterprise Connect bietet SD-WAN, beem beinhaltet SSE – zusammen stellen sie den vollen SASE-Funktionsumfang zur Verfügung, sowie noch weitaus mehr. Enterprise Connect bietet nebst SD-WAN auch Internet Access, Cloud Access, Voice und TV. beem umfasst nebst SSE-Funktionalitäten auch Identity & Access Management (IAM), Geräteverwaltung (MDM) sowie die nahtlose Integration ins Swisscom Breitband- und Mobilfunknetz.
Software Defined Networking (SDN) ist ein modernes Konzept, bei dem das Unternehmensnetzwerk zentral und software-gesteuert verwaltet wird.
In traditionellen Netzwerken wird die Steuerlogik (Control Pane) und Weiterleitung von Datenpaketen (Data Plane) auf den Netzwerkgeräten definiert. Änderungen (z.B. neue VLANs, Routen, Sicherheitsrichtlinien) werden manuell auf jedem Gerät vorgenommen werden. Dadurch ist die Steuerung von traditionellen Netzwerken meist aufwändig und fehleranfällig.
Mit Software-Defined Networking (SDN) steuern Sie das Verhalten des Netzwerks und aller Geräte zentralisiert und software-basiert. Ein SDN-Controller erkennt die Netzwerktopologie und über standardisierte APIs kommuniziert der Controller mit den Netzwerkgeräten. Diese Switches, Router und Access Points führen nur noch Befehle des Controllers aus. Änderungen (z.B. neue VLANs, Routen, Sicherheitsrichtlinien) werden nicht manuell auf jedem Gerät vorgenommen, sondern zentralisiert und software-basiert über den SDN-Controller. Dadurch ist Software-Defined Networking im Vergleich zu traditionellen Netzwerken einfacher, konsistenter und effizienter.
Das zentrale Dashboard von Enterprise Connect fungiert als SDN-Controller – und ermöglicht einfache und benutzerfreundliche Steuerung über das ganze Netzwerk. Die Router, Switches und Access Points werden von Swisscom geliefert und können nur noch eingesteckt werden. Einstellungen nehmen Sie im Self-Service im zentralen Dashboard von Enterprise Connect vor – Änderungen sind sofort aktiv.
Ja. Sie können die SD-WAN-Funktionalitäten von Enteprise Connect auch ohne Anschluss ans Public Inernet nutzen. Der Access des SD-WAN erfolgt über das private Swisscom IP-Netz.
Nein. Die Swisscom LAN-I-Anschlüsse werden durch Enterprise Connect abgelöst. Die Services von LAN-I werden neu auf der Enterprise Connect-Plattform angeboten. Damit Kunden ihre Services weiterhin nahtlos nutzen können, bieten wir Ihnen eine Umstellung Ihrer LAN-I-Anschlüsse auf die Enterprise Connect-Plattform an. Mit der Umstellung auf die Enterprise Connect-Plattform profitieren Sie von einem End-to-End-Service samt Infrastruktur sowie marktführenden Security-Services, die Sie modular und bedarfsgerecht auf Ihre Bedürfnisse ausrichten können.
Ja. IP-Plus® ist der massgeschneiderte Internet Service von Swisscom und wurde in das Angebot von Enterprise Connect integriert. Wenn Sie IP-Plus® beziehen, erhalten Sie einen Enterprise Connect Vertrag. Sie können IP-Plus® als einzelnes Modul von Enterprise Connect beziehen oder es flexibel mit weiteren Komponenten von Enterprise Connect kombinieren.
Mit IP-Plus® erhalten Sie hohe Datenübertragungsraten und können Routings, Peerings und die Netzkapazität direkt und schnell an Ihre Bedürfnisse anpassen und die Antwortzeiten (RTT) optimieren. Enterprise Connect IP-Plus® ist verfügbar mit zentralem oder lokalem Internet Breakout. Bei Local Internet IP-Plus® (LIIP) wird der Unternehmensstandort direkt ans Public Internet angebunden. Bei Central Internet IP-Plus® befindet sich der Internet Breakout im SD-WAN von Enterprise Connect oder, falls kombiniert mit beem, über die SSE-Plattform.