In 9 Monaten führte Swisscom bei der Habib Bank AG Zurich "Private Banking as a Service" ein mit Outsourcing von IT-Plattform und Backoffice-Prozessen.
Erfolgsgeschichte Habib Bank 4 Min.
Die Habib Bank AG Zurich mit Hauptsitz in Zürich und ausländischen Zweigniederlassungen sowie Tochtergesellschaften feierte kürzlich das 50-jährige Jubiläum und bietet ihren globalen Kunden Dienstleistungen im Firmenkundengeschäft, Retailbanking, Trade Finance, Wealth Management und Islamic Banking an. Die persönliche, kompetente Kundenberatung sind das Kerngeschäft der Bank, moderne und sichere IT-Systeme und Abwicklungsprozesse sind ihr Rückgrat.
Die Habib Bank AG Zurich suchte eine Möglichkeit, um ihre IT zu modernisieren und Prozesse zu optimieren. Ihr Ziel: tiefere Kostenbasis, höhere Sicherheit und Verfügbarkeit und effizientere Marktbearbeitung.
Innert 9 Monaten führte Swisscom bei der Habib Bank AG Zurich für den Geschäftsbereich Private Banking "Private Banking as a Service" ein. Im Detail umfasst das die Auslagerung der gesamten IT-Plattform mit dem Kernbankensystem Finnova und Private Banking relevanter Umsysteme sowie Backoffice-Prozesse wie Zahlungsverkehr, Wertschriftenabwicklung inklusive Valorenbewirtschaftung und Complianceunterstützung. Die Bank reduziert damit ihre Kostenbasis und sichert sich hohe Verfügbarkeit, Sicherheit und Automatisierung im Betrieb. Dank erweiterter Interaktionskanäle zu den Private Banking Kunden können Kundenberater effizienter arbeiten. Die moderne Infrastruktur und Systeme ermöglichen ausserdem die nächsten Digitalisierungsschritte. Die Habib Bank AG Zurich profitiert von hochstandardisierten automatisierten Abwicklungsprozessen.
Swisscom übernimmt im full-managed Servicemodell "Private Banking as a Service" die Koordination und Führung sämtlicher Lizenzen und Sublieferanten, kümmert sich um eine stabile, sichere und leistungsfähige Architektur des Gesamtsystems und dessen stetige Weiterentwicklung.
Dank des Outsourcings kann die Bank den Markt und ihre Kunden noch fokussierter und effektiver bedienen.
Die Bank reduziert mit dem Outsourcing ihre Kostenbasis und sichert sich hohe Verfügbarkeit, Sicherheit und Automatisierung.
Die moderne Infrastruktur und Systeme ermöglichen die nächsten Digitalisierungsschritte.