Manfred Weiss

Service Director

Feldschlösschen Getränke AG

Wir wissen, welche Angebote für welche Kunden interessant sind.

Facts & Figures

April 2019


Firmen Facts:

Firmenname: Feldschlösschen Getränke AG

Branche: Getränkehandel

Mitarbeiter: 650


Projekt Facts:

  • Implementation: 3 Monate
  • Gesamtübersicht über Konsumenten
  • Echtzeit-Analysen



Schnelle Reaktion dank Echtzeit-Analysen

Feldschlösschen ist der führende Bierbrauer und grösste Getränkehändler der Schweiz. Seine Zielgruppen sind Gastrobetriebe. Depositäre und Detailhändler, zusätzlich beliefert das Unternehmen die Konsumenten direkt via Webshop. Mit Marketing Analytics von Swisscom perfektioniert Feldschlösschen seine Aktivitäten.

Herausforderung

Das Marketing bei Feldschlösschen ist anspruchsvoll: Es soll den Umsatz von zahlreichen Marken bei heterogenen Zielgruppen steigern. Bisher wertete man die Daten über das Kundenverhalten – die aus rund 18 verschiedenen Quellen stammen – mit Insellösungen aus. Eine Gesamtsicht war schlecht möglich, der Aufwand beim manuellen Zusammenführen der Daten erheblich.

Lösung

Mit Data Insights erhält Feldschlösschen heute Echtzeit-Analysen seiner Marketingaktivitäten und des Kundenverhaltens. Das GDPR-konforme Big-Data-System führt die Daten aus den diversen Quellen wie CRM, Webshop oder Newsletter-Tools zusammen und liefert klare Aussagen. Dank der neuen Transparenz können Kunden spezifischer denn je angesprochen werden.



Dieses Produkt setzt Feldschlösschen bei sich ein 




Mehr zum Thema