Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ) ist das Informatik-Kompetenzzentrum der Stadtverwaltung. Eine historisch gewachsene, heterogene Telefonielandschaft verursachte hohe Kosten für Betrieb, Support und Beschaffung von Ersatzgeräten.
Gemeinsam mit Swisscom setzt die OIZ neue Standards: Bis 2015 werden in der Stadtverwaltung über 20 000 VoIP-Anschlüsse installiert. Eine zentrale VoIP-Plattform ist bereits aufgebaut, die bestehenden Endgeräte werden nun sukzessive durch VoIP-Telefone und -Applikationen ersetzt.
Die OIZ kann dank der einheitlichen, zentral verwalteten VoIP-Plattform die Telefoniekosten deutlich senken – bei Einkauf, Betrieb und Wartung. Der Stromverbrauch pro Jahr nimmt um eine Million Kilowattstunden ab – damit sinkt auch die Umweltbelastung. Zudem ermöglicht die neue Plattform die Integration von produktivitätssteigernden Diensten wie UCC.