Praxisinformationssystem curaMED, Smart ICT

«Im Zentrum steht curaMED»

Die Story in Kürze:

Auf dem Weg in ihre Selbständigkeit hat die Chiropraktorin auf die Lösungen von Swisscom Health gesetzt. Sie profitiert von flexiblem Arbeiten, einem individualisierbaren Praxisinformationssystem aus der Cloud und von kurzen Wegen bei der Kundenbetreuung. Kurz: Sie bekommt alles aus einer Hand.

«Ich habe gerne Herausforderungen, bei denen ich etwas Neues lerne», sagt Regina Vollenweider. So sei der Entscheid, sich selbständig zu machen, ganz natürlich gewachsen und am Ende selbstverständlich gewesen. Im Dezember 2021 hat sie ihre eigene Praxis für Chiropraktik in Rapperswil eröffnet.

Trotz der Liebe zur Herausforderung war die junge Chiropraktorin froh, dass sie auf dem Weg zu ihrer eigenen Praxis bezüglich administrativer Systeme einen Partner an ihrer Seite hatte, – einen Partner, der sie bei der Einrichtung unterstützt hat und auf den sie sich auch jetzt in ihrem Berufsalltag verlassen kann. Diesen Partner hat sie in Swisscom Health gefunden.

Über Chiropraktik am Stadthofplatz Rapperswil

  • Neugründung einer Praxis für Chiropraktik
  • Kleinunternehmen mit Anspruch auf digitales Arbeiten

Das Projekt mit Swisscom Health

  • Modernes und flexibles Arbeiten dank Cloud-Lösungen
  • Planbare und überschaubare Kosten​
  • Lösungen aus einer Hand

.

Diese Swisscom Produkte setzt die
Chiropraktik am Stadthofplatz Rapperswil erfolgreich ein

curaMED

Wir bieten Ihnen die nächste Generation der Praxissoftware

Smart ICT

Beziehen Sie IT, Internet und Telefonie als modulare Gesamtlösung.

Die Cloud-Lösung war ein Muss

Aber von vorne: Als sie sich für den Schritt in die Selbständigkeit entschied, war für Regina Vollenweider klar, dass sie ein Praxisinformationssystem aus der Cloud wollte. «Die Cloud-Lösung ermöglicht mir flexibles Arbeiten, auch von unterwegs. Und ich kann einen Grossteil meiner Verantwortung bezüglich Risiken von Datenschutz und Datensicherheit an einen kompetenten Anbieter abgeben.»

 

Sie hat diverse Anbieter recherchiert und sich zeigen lassen. «curaMED hat mich schlussendlich am meisten überzeugt»

Essentiell sind die Körperschemata

Begeistert ist sie davon, dass curaMED die Möglichkeit hat, diverse Tools in curaMED auf ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Die Individualisierung beginnt mit der Wahl der Farbe und Anordnung der curaMED Oberfläche und geht hin bis zu Fragekatalogen, die sie selbst erstellen kann.


«Als Chiropraktorin arbeite ich bei der Dokumentation der Untersuchungsbefunde gerne mit verschiedenen Schemata. curaMED bietet mir die Möglichkeit, Schemata zu importieren, die ich für meine tägliche Arbeit brauche. Ich kann so ganz einfach jene Einschränkungen oder Körperstellen markieren und reinzeichnen, bei denen der Patient oder die Patientin Funktionsstörungen oder Beschwerden hat. Am liebsten hätte ich, wenn diese Zeichnungen im Verlauf direkt angezeigt würden und nicht erst geöffnet werden müssten, was im Moment leider noch nicht der Fall ist. Aber auch da ist curaMED und Swisscom Health offen, solche Wünsche und Anregungen bezüglich Weiterentwicklung und neuer Funktionen aufzugreifen.»


Ihre Begeisterung für curaMED hat sie während ihres Entscheidungsprozesses auch auf einen ihrer bisherigen Arbeitgeber übertragen. »Er ist nun auch auf curaMED umgestiegen», sagt sie lachend. Nebst dem Eindruck, dass dieses medizinische Informationssystem sehr individualisierbar und somit für sie am besten auf ihre Bedürfnisse anpassbar ist, hat sie noch einen weiteren Mehrwert bei Swisscom Health gefunden.

«Swisscom Health hat mich mit ihren Partnern bei der Einrichtung der Praxis unterstützt. Nun habe ich alles aus einer Hand.»

Von der Software bis zur Telefonie

«Als ich wegen des Praxisinformationssystems Kontakt aufnahm, bot man mir auch Hand für meine weitere Infrastruktur», erinnert sie sich. «Denn neben diversen Geräten, unter anderem eine Röntgenanlage, die für meine Arbeit als Chiropraktorin notwendig sind, brauchte ich ja auch eine Infrastruktur für die Administration und Verknüpfungen. Neben dem Praxisinformationssystem brauchte ich weitere Software sowie Hardware und natürlich einen Telefon- und Internetanschluss», sagt die 33Jährige..

 

«Swisscom Health hat mich mit ihren Partnern bei der Einrichtung der Praxis unterstützt. Nun habe ich alles aus einer Hand. Und bei Fragen arbeiten die verschiedenen Partner von selber miteinander zusammen.»

Flexibles Arbeiten ist möglich

Mittlerweile hat sich curaMED mit seinen Umsystemen in ihrem Praxisalltag bewährt. «Ich habe zwar verschiedene Geräte und Software, davon merke ich in meinem Alltag aber nichts. Es funktioniert alles aus curaMED heraus.»

Spread the Word!

Wir freuen uns über Ihre Shares, Likes und Kommentare auf Social Media