Interview with the CEO of NetGuardians on Fraud Prevention for Banks

Fraud Prevention

The cyber criminals are ready – are the banks?


Attempts to defraud banks are a question of “when” and not “if”, says Joël Winteregg, CEO of NetGuardians. He identifies the greatest risks for Swiss banks and provides insights into protection solutions based on artificial intelligence.


Text: Sara Wyss, 12 December 2018




Is my bank account still safe?


Well, which bank you are with? Just kidding. Most banks cooperate with IT partners on security issues. They take comprehensive security precautions and use the most secure data centres in Switzerland. And this is essential. Because the fact is that fraud attempts are increasing massively. From inside the bank as well as from outside. Whether your account is safe depends on how quickly your bank detects and blocks the attacks. That is because it must discover the fraud attempt before the fraud actually occurs.


Do fraud attempts from within the bank really play a decisive role here?


Yes, and that is often surprising. Globally, the costs caused by fraud amount to around 70 billion US dollars per year. And 70 percent of fraud is committed by employees. At the beginning of this year, for example, a former wealth manager of a Swiss private bank was indicted in Geneva. He is accused of having stolen a total of 3 million Swiss francs from his customers' accounts over a period of two years.


And what types of external fraud attempts are currently on the rise?


Externally speaking, malware attacks, phishing and social engineering are the most prominent. Currently, the most aggressive malware in Switzerland and Austria is "Retefe". It has been in circulation since 2013, but it is so sophisticated that it still diverts up to 90 e-banking sessions a day to fake sites throughout Switzerland. The online banking Trojan is distributed via e-mail. If the attachment is opened, the malware is launched. But phishing is also still a problem: In 2017 alone, over 4500 phishing sites were reported in Switzerland.


How does social engineering work?


With social engineering, criminals use information that they collect, for example, via social media profiles of their victims. They use this information to call their victims and pretend to be officials in order to check supposedly personal information. With the information received, they generate possible passwords to attack online accounts. At the same time, criminals can steal victims' identities in order to apply for and misuse financial products.


MELANI is also increasingly reporting bill swap - what exactly is that?


This is fraud based on swapping invoices. Criminals search hacked e-mail accounts for electronic invoices. They copy invoices they find and delete them from the mail account. After that, they manipulate payee information on the PDF and send the adjusted invoice again. The mail address of the invoicing party is used as sender, so the whole thing is difficult to detect.


You said at the beginning that it was crucial to detect the fraud attempt quickly. Now, however, new and increasingly sophisticated scams are being added all the time. Can banks still be fast enough?


That is precisely the challenge! Sometimes they use samples, pre-defined statistical rules and manual controls. However, these methods allow the efficient detection of only known types of fraud. They are very expensive and, at the same time, lead to a high number of false hits. The decisive disadvantage, however, is that the fraud is detected too late - i.e. when the money has already been transferred to the wrong account. Your trust as a customer is then naturally gone, and the reputation of the bank is ruined.



Joël Winteregg, CEO of NetGuardians

Joël Winteregg, CEO of NetGuardians



Is proactive detection of fraud attempts possible at all?


Yes, definitely - and this is becoming more and more important in view of the increasing cyber risks. This is where profiling and machine learning technologies come in. Your bank uses profiling to analyse which transactions you normally carry out. Your profile contains other information, such as where you usually spend time, the language you use in e-banking, the resolution of your screen, the method you use to identify yourself, or the currency you transfer. Attempted transactions that are made from your account and do not match your profile are stopped immediately. And this also applies to previously unknown fraud methods.



That means in an exceptional situation, I could make an urgent transaction during my business trip to the USA, but it would be prevented according to this scheme.


Exactly. If just one variable – in your case the location – was taken into account, that would result in an incorrect hit, and the transaction would be blocked unnecessarily. That's why NetGuardians combines a large number of variables in its in-house solution. The transaction would therefore be blocked only if, in addition to being made in the USA, it were also in an unusual currency or sent to an unusual recipient. By the way, our solution reduces false hits by over 80%.



This is impressive, but it also means that manual intervention is still not entirely superfluous. Are there other points where solutions based on artificial intelligence (AI) reach their limits?


Technology must always be combined with human intelligence. This is known as "augmented intelligence". After all, people ultimately make decisions regarding operational risks or fraud. However, machine learning technologies help to make better decisions.



AI solutions require a large amount of data. What does the bank need to consider with regard to data collection and storage in order to be able to use appropriate solutions?


The data required for machine learning solutions is already available at the banks. Banks usually have a mountain of data but don't use it. Our technology also relies on existing data from the bank's core and peripheral systems. For the machine learning algorithms, we use bank data that is between one and two years old.



Let's finish now by taking a look at the future: what further progress can be expected in AI-based fraud prevention solutions?


The algorithms will become even better in the future. One approach, for example, is to enrich them with so-called Markov chains. This makes it possible to better predict the future behaviour of a customer, even if I know only a very limited amount of past behaviour. Forecasts of future behaviour are therefore more accurate.

At the same time, it can be assumed that the algorithms will be fed with additional data sources, for example, from social networks. Another exciting approach is behaviour-based biometrics. Instead of using physical biometric information such as fingerprints or iris scans, behaviour-based biometrics uses the way someone types on the keypad or moves the computer mouse, for example.

The race against the scammers remains exciting!



Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?

> Subscribe

Joël Winteregg


is CEO of NetGuardians. He founded the company in 2010 together with Raffael Maio and developed an anti-fraud software based on machine learning. In 2017, NetGuardians and Swisscom entered into a partnership to jointly launch “Fraud Prevention Service” (FPS). FPS is based on NetGuardians' AI technology and the Trusted Services from Swisscom.

The solution is offered in the “as a Service” model and is available to Swiss banks whose core banking systems are operated by Swisscom. It helps banks prevent fraud via digital channels. Since the launch of FPS in November 2017, 6 banks have already been acquired as customers. Analyses show that the solution enables the banks concerned to handle their fraud management much more efficiently and accurately.

> to the video about NetGuardians






More on the topic


   

Fraud Prevention Service

Fraud Prevention Service: efficient and modern fraud prevention from Swisscom and NetGuardians.

Go to offer

Interview mit CEO NetGuardians zu Fraud Prevention für Banken

Fraud Prevention

Die Cyber Betrüger sind bereit – die Banken auch?


Betrugsversuche bei Banken sind nicht eine Frage des "Ob", sondern eine Frage des "Wann", sagt Joël Winteregg, CEO von NetGuardians. Er identifiziert die grössten Risiken für Schweizer Banken und gibt Einblick in Schutzlösungen, die auf künstlicher Intelligenz basieren.


Text: Sara Wyss, 12. Dezember 2018




Ist mein Bankkonto noch sicher?


Bei welcher Bank sind Sie denn? Spass beiseite. Die meisten Banken arbeiten für Sicherheitsfragen mit IT-Partnern zusammen, sie treffen umfassende Sicherheitsvorkehrungen und nutzen die sichersten Rechenzentren der Schweiz. Dies ist auch unerlässlich. Denn Fakt ist, dass Betrugsversuche massiv zunehmen. Und zwar aus dem Innern der Bank wie auch von ausserhalb. Ob Ihr Konto sicher ist, hängt davon ab, wie schnell Ihre Bank die Attacke entdeckt und unterbindet. Denn sie muss den Betrugsversuch entdecken, bevor effektiv ein Betrug erfolgt.


Betrugsversuche aus dem Innern der Bank spielen hier tatsächlich eine massgebende Rolle?


Ja, das erstaunt oft. Global belaufen sich die Kosten, die durch Betrug verursacht werden, auf rund 70 Milliarden US-Dollar pro Jahr. 70 Prozent der Betrüge gehen von Mitarbeitenden aus. Anfang dieses Jahres wurde beispielsweise ein ehemaliger Wealth Manager einer Schweizer Privat Bank in Genf angeklagt. Er wird beschuldigt, über zwei Jahre hinweg insgesamt 3 Mio. Schweizer Franken von Konten seiner Kunden gestohlen zu haben.


Und welche Arten von externen Betrugsversuchen häufen sich derzeit?


Extern stehen Malware Attacken, Phishing und Social Engineering im Vordergrund. Die derzeit aggressivste Malware in der Schweiz und Österreich ist "Retefe". Sie ist bereits seit 2013 im Umlauf, aber so ausgeklügelt, dass sie schweizweit immer noch täglich bis zu 90 E-Banking Sessions auf gefälschte Seiten umleitet. Der Online-Banking-Trojaner wird via Mail verbreitet. Wird das Attachment geöffnet, startet der Schädling. Aber auch Phishing hält sich beharrlich: Allein 2017 wurden in der Schweiz über 4500 Phishing Seiten gemeldet.


Wie funktioniert Social Engineering?


Beim Social Engineering nutzen Kriminelle Informationen, die sie z.B. auf Social Media Profilen ihrer Opfer sammeln. Damit rufen sie ihre Opfer an und geben sich als Offizielle aus, um vermeintlich persönliche Angaben zu prüfen. Mit den erhaltenen Informationen generieren sie mögliche Passwörter, um Attacken auf Online Konten auszuführen. Gleichzeitig können die Identitäten der Opfer auch gestohlen werden, um missbräuchlich Finanzprodukte zu beantragen.


MELANI rapportiert auch zunehmenden Bill Swap – was ist das genau?


Dies ist Betrug mittels Rechnungstausch. Dabei durchsuchen Kriminelle gehackte E-Mail-Konten nach elektronischen Rechnungen. Sie kopieren gefundene Rechnungen und löschen diese aus dem Mail-Konto. Anschliessend werden auf dem PDF die Angaben zum Zahlungsempfänger manipuliert und die angepasste Rechnung nochmals zugestellt. Dabei wird die Mail-Adresse des Rechnungsstellers als Absender verwendet, sodass das Ganze kaum entdeckt wird.


Sie sagten zu Beginn, dass es entscheidend sei, den Betrugsversuch rasch zu entdecken. Nun kommen ja aber laufend neue, immer ausgeklügeltere Betrugsmaschen dazu. Kann da die Bank überhaupt noch schnell genug sein?


Das ist genau die Herausforderung! Teilweise wird mit Stichproben, vordefinierten statistischen Regeln und manuellen Kontrollen gearbeitet. Diese Methoden erlauben aber bloss das effiziente Aufspüren bekannter Betrugstypen. Sie sind enorm aufwändig und führen gleichzeitig zu einer hohen Zahl an falschen Treffern. Der entscheidende Nachteil ist aber, dass der Betrug zu spät erkannt wird – nämlich dann, wenn das Geld bereits auf ein falsches Konto transferiert wurde. Ihr Vertrauen als Kundin ist dann natürlich dahin und die Reputation der Bank im Eimer.



Joël Winteregg, CEO von NetGuardians

Joël Winteregg, CEO von NetGuardians



Ist denn proaktives Erkennen eines Betrugsversuchs überhaupt möglich?


Ja, definitiv – und dies wird angesichts der zunehmenden Cyberrisiken immer wichtiger. Genau hier setzen Profiling und Machine Learning Technologien an. Mittels Profiling analysiert Ihre Bank, welche Transaktionen Sie üblicherweise tätigen. Ihr Profil beinhaltet weitere Angaben, beispielsweise, wo Sie sich üblicherweise aufhalten, welche Sprache Sie im E-Banking verwenden, welche Auflösung Ihr Screen hat, mit welcher Methode Sie sich identifizieren oder welche Währung sie transferieren. Transaktionsversuche von Ihrem Konto, welche nicht Ihrem Profil entsprechen, werden sofort unterbunden. Und dies auch bei bisher unbekannten Betrugsmethoden.



Nun könnte ich ausnahmsweise auf meiner Geschäftsreise in den USA eine dringende Transaktion tätigen, die gemäss diesem Schema dann ja unterbunden würde.


Genau, wenn nur eine Variable – in Ihrem Fall also der Standort – berücksichtigt würde, gäbe es einen falschen Treffer und die Transaktion würde unnötigerweise unterbunden. Deshalb kombinieren wir in unserer hauseigenen Lösung bei NetGuardians auch eine Vielzahl an Variablen. Die Transaktion würde also erst dann blockiert, wenn sie nicht nur in den USA, sondern auch in unüblicher Währung oder an einen unüblichen Empfänger getätigt würde. Unsere Lösung reduziert übrigens falsche Treffer um über 80%.



Das ist beeindruckend, bedeutet aber auch, dass sich manuelles Eingreifen nach wie vor nicht ganz erübrigen lässt. Gibt es weitere Punkte, wo Lösungen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren, an Grenzen stossen?


Technologie muss immer mit menschlicher Intelligenz kombiniert werden. Das nennt sich "augmented Intelligence". Denn schlussendlich sind es Menschen, die Entscheidungen bezüglich operativer Risiken oder Betrug treffen. Machine Learning Technologien unterstützen aber dabei, bessere Entscheidungen zu treffen.



KI-Lösungen setzen einen grossen Datensatz voraus. Was gilt es auf Seiten der Bank bezüglich Datenerfassung und -speicherung zu berücksichtigen, um entsprechende Lösungen nutzen zu können?


Die Daten, die es für Machine Learning Lösungen braucht, sind bei den Banken bereits verfügbar. Banken haben ja meist einen Berg von Daten und nutzen ihn nicht. Auch unsere Technologie setzt auf bereits vorhandene Daten aus den Kern- und Umsystemen der Bank. Für die Machine Learning Algorithmen nutzen wir Bankdaten, die zwischen einem bis zwei Jahre zurückreichen.



Zum Abschluss noch der Blick nach vorn: welche weiteren Fortschritte sind zu erwarten bei KI-basierten Fraud Prevention Lösungen?


Die Algorithmen werden künftig noch besser. Ein Ansatz ist beispielsweise, sie mit sogenannten Markow-Ketten anzureichern. Dies erlaubt es, das künftige Verhalten eines Kunden besser vorauszusagen, auch wenn ich das vergangene Verhalten nur sehr beschränkt kenne. Prognosen zum künftigen Verhalten werden also passgenauer.

Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass die Algorithmen mit weiteren Datenquellen gespiesen werden, zum Beispiel aus Sozialen Netzwerken. Ein spannender Ansatz ist auch die verhaltensbasierte Biometrie. Hier werden nicht die physischen Biometrie-Angaben wie Fingerabdruck oder Iris-Scan verwendet, sondern zum Beispiel die Art und Weise, wie jemand auf der Tastatur tippt oder die Computer-Maus bewegt.

Der Wettlauf gegen die Betrüger bleibt also spannend!



Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?

> zur Anmeldung

Joël Winteregg


ist CEO von NetGuardians. Er hat die Firma 2010 zusammen mit Raffael Maio gegründet und eine Anti-Fraud Software entwickelt, die auf Machine Learning basiert. 2017 gingen NetGuardians und Swisscom eine Partnerschaft ein, um gemeinsam "Fraud Prevention Service" (FPS) zu lancieren. FPS basiert auf der KI-Technologie von NetGuardians und den Trusted Services von Swisscom.

Die Lösung wird im "as a Service" Modell angeboten und ist für Schweizer Banken verfügbar, die ihr Core Banking System bei Swisscom betreiben lassen. Sie unterstützt Banken dabei, Betrug via digitale Kanäle zu verhindern. Seit der Lancierung von FPS im November 2017 konnten bereits 6 Banken gewonnen werden. Analysen zeigen, dass die entsprechenden Banken dank der Lösung ihr Fraud Management deutlich effizienter und treffsicherer handhaben können.

> zum Video über NetGuardians






Mehr zum Thema


   

Fraud Prevention Service

Effiziente und moderne Betrugsprävention für Ihre Bank – in Echtzeit.

Zum Angebot