Base-Technology of the Future

Blockchain Introduction

Blockchain drives Digitisation 2.0 forward


The next wave of digitisation is coming, bringing a new dimension of automation with it. Blockchain technology is playing a crucial role – it is high time to concern yourself with it.


Text: Urs Binder, Picture: © Keystone,




Blockchain technology is more than just hype, and it is does more than just form the basis for cryptocurrencies like Bitcoin: The further the technology develops, the more it is becoming the driver of the next wave of digitisation. And this wave is rolling towards us unabated – business models and interactions between people, objects and organisations are about to face radical changes.



New opportunities, new security

Blockchain technology has reached a level of maturity that is opening up new opportunities. Four main features play a role here:

 

  • Decentralisation: A blockchain provides a common and consistent view of distributed data and transactions. The geographical distribution of the nodes that make up the blockchain is not an obstacle.
  • Disintermediation: Unlike conventional transaction models with a central trustworthy control institution, trust is created directly in the infrastructure – there is less or no need for intermediaries.
  • Monetisation: Every type of asset can be monetised with a blockchain. Cryptocurrencies support this.
  • Smart contracts: Program logic stored in the blockchain enables interactions that operate according to defined rules. As part of the blockchain, smart contracts are protected against impermissible manipulation.

 

In a blockchain, a unique identity can be assigned to any kind of
asset – whether it is a physical object such as a diamond, a digital asset such as a music file or an intangible good such as one kilowatt hour of electricity. The asset is represented in the cryptographic world of the blockchain in the form of what is referred to as a token. The blockchain irrefutably guarantees that the token exists at a certain time (time stamp), certifies the origin of the token verifiably (proof of authenticity) and indisputably defines who owns the asset and thus has the right to transfer it to another party (trade).


Added value in the network

The blockchain technology provides the greatest added value in the form of an ecosystem whose success is based on the number of participants and the resulting network effects. Participants can participate in various roles – such as sellers, buyers, and providers of functionality – and exchange a variety of assets. All market players have the same view of the information and can fully verify the history. Contracts are directly anchored in the digital code as smart contracts. In this way interactions can be automated and disputes can be largely avoided by means of automatic consensus algorithms. This open, flexible construct allows two major evolutionary steps towards “Digitisation 2.0”:

 

  • Barriers are disappearing: Participants in the ecosystem can interact much more easily. Transaction costs and all kinds of frictional losses in general are being reduced.
  • Network effects are emerging: in such an ecosystem, it is easy to integrate additional companies that offer value in the form of assets or functions.

How do you profit?

How do you earn money in such an ecosystem, and how do you avoid being displaced by new market players? There are no simple answers to these questions, but one thing is definitely essential: Decision-makers need to now identify the impact of blockchain technology and its potential benefit for new business models in order to prepare and act accordingly. The innovation cycles are getting shorter and shorter regardless of the industry – and suddenly it is too late because others have already seized the opportunity and occupied the new market opportunities.




More information

Basis-Technologie der Zukunft

Blockchain Einführung

Wie treibt Blockchain die Digitalisierung 2.0 voran?


Die nächste Welle der Digitalisierung kommt und bringt eine neue Dimension der Automatisierung. Blockchain-Technologie spielt eine entscheidende Rolle – es ist höchste Zeit, sich damit zu beschäftigen.


Text: Urs Binder, Fotos: © Keystone,




Die Blockchain-Technologie ist mehr als ein Hype und bildet nicht bloss die Basis für Kryptowährungen wie Bitcoin: Je weiter sich die Technologie entwickelt, desto mehr wird sie zum Treiber für die nächste Welle der Digitalisierung. Und diese rollt ungebremst auf uns zu – Geschäftsmodelle und Interaktionen zwischen Menschen, Gegenständen und Organisationen stehen vor radikalen Umbrüchen.



Neue Chancen, neue Sicherheit

Blockchain-Technologie hat einen Reifegrad erreicht, der neue Chancen eröffnet. Dabei spielen vier Hauptmerkmale eine Rolle:

 

  • Dezentralisierung: Eine Blockchain ermöglicht eine gemeinsame und konsistente Sicht auf verteilte Daten und Transaktionen. Die geografische Verteilung der Knoten, aus denen die Blockchain besteht, ist kein Hindernis.
  • Disintermediation: Anders als bei konventionellen Transaktionsmodellen mit einer zentralen, vertrauenswürdigen Kontrollinstitution ist das Vertrauen direkt in der Infrastruktur angelegt – es besteht weniger oder kein Bedarf für Intermediäre.
  • Monetarisierung: Jede Art von Vermögenswerten lässt sich mit einer Blockchain monetarisieren. Kryptowährungen unterstützen dies.
  • Smart Contracts: In der Blockchain gespeicherte Programmlogik ermöglicht Interaktionen, die nach festgelegten Regeln ablaufen. Als Bestandteil der Blockchain sind Smart Contracts vor unerlaubter Manipulation geschützt.

In einer Blockchain lässt sich jeder Art von Vermögenswerten eine eindeutige Identität zuordnen – egal ob es sich um physische Objekte wie Diamanten, digitale Assets wie Musikdateien oder immaterielle Güter wie eine Kilowattstunde Strom handelt. Der Vermögenswert wird in der kryptografischen Welt der Blockchain in Form eines so genannten Tokens dargestellt. Die Blockchain garantiert unwiderlegbar, dass der Token zu einem bestimmten Zeitpunkt existiert (Zeitstempel), zertifiziert die Herkunft des Tokens nachvollziehbar (Echtheitsnachweis) und legt unbestreitbar fest, wer den Vermögenswert besitzt und somit das Recht hat, ihn an eine andere Partei zu übertragen (Handel).


Mehrwert im Netzwerk

Den grössten Mehrwert bringt die Blockchain-Technologie in einem Ökosystem, dessen Erfolg auf der Anzahl Teilnehmer und den daraus resultierenden Netzwerkeffekten basiert. Teilnehmer können in verschiedenen Rollen partizipieren – etwa Verkäufer, Käufer und Anbieter von Funktionalität – und eine Vielzahl von Vermögenswerten austauschen. Alle Marktteilnehmer haben dabei die gleiche Sicht auf die Informationen und können die Historie vollumfänglich nachvollziehen. Verträge werden direkt im digitalen Code als Smart Contracts verankert. So lassen sich Interaktionen automatisieren und Streitigkeiten durch automatische Konsens-Algorithmen weitgehend vermeiden. Dieses offene, flexible Konstrukt ermöglicht zwei wesentliche Evolutionsschritte auf dem Weg zur «Digitalisierung 2.0»:


  • Barrieren verschwinden: Die Teilnehmer des Ökosystems können viel einfacher interagieren. Die Transaktionskosten und generell jede Art von Reibungsverlusten reduzieren sich.
  • Netzwerkeffekte entstehen: Es ist leicht, in ein solches Ökosystem zusätzliche Unternehmen zu integrieren, die Wert in Form von Vermögenswerten oder Funktionen anbieten.

Wie profitieren?

Doch wie verdient man in einem solchen Ökosystem Geld, und wie vermeidet man, von neuen Marktteilnehmern verdrängt zu werden? Eine einfache Antwort auf diese Fragen gibt es nicht. Eines ist aber auf jeden Fall essentiell: Entscheidungsträger müssen hier und jetzt die Auswirkungen der Blockchain-Technologie und deren potentiellen Nutzen für neue Geschäftsmodelle eruieren, sich vorbereiten und entsprechend handeln. Die Innovationszyklen werden unabhängig von der Branche immer kürzer – und plötzlich ist es zu spät, weil andere die Gelegenheit bereits ergriffen und die neuen Marktchancen besetzt haben.



Mehr zum Thema


Download: Whitepaper

Blockchain Hyperledger

Swisscom ist seit Dezember 2016 aktives Mitglied bei Hyperledger. Der Bericht gibt Aufschluss über erste Prototypen und Auswirkungen inkl. Details zur Entwicklungs-Roadmap.