Data-driven business: create added value from data

Data-driven business

The fuel for the business of the future

Data is an important tool for optimising internal processes, creating new customer experiences and developing new business models. Every company can become a “data-driven business”.

Text: Christoph Widmer,

Digitisation is increasing competitive pressure. This is the outcome of a recent study by the Bitkom trade association, for which more than 600 German companies from all sectors were surveyed. Two-thirds of companies say that IT and Internet companies are entering their market; 60% of respondents see that companies in other industries are suddenly becoming direct competitors as a result of digitisation. And 42% of the study participants admit that those competitors from their own industry who tackled digitisation at an early stage are ahead of them today.

 

In this highly competitive market, company data is becoming increasingly important – “data driven” is the keyword. “In particular, those companies that feel an increased pressure in their value creation are thinking about data-driven business models,” explains Michele Savino, Business Analyst Marketing & Digital Interaction at Swisscom. “The manufacturing sector, among others, is strongly affected, as it is exposed to international competition that is very price sensitive.” The successful handling of one’s own company data is therefore a decisive competitive factor for companies. Machine data, marketing information or HR data, which today are accumulated in large quantities thanks to digital technologies, serve as the basis for companies to introduce internal process optimisations, improved customer experiences and new business models – but only if they are placed at the centre of their own value creation. Three areas of application can be distinguished here:

 

  • Data as a basis for management, monitoring and controlling: data supports better decision-making. “Not only the quantity, but also the variety and availability of the data is strongly increasing due to digitisation,” explains Martin Gutmann, Head of Analytics & Data Consulting. “Thanks to data evaluations, numerous company departments can, for example, identify new significances and thus obtain a fact-based basis for decision-making. This makes gut decisions a thing of the past.”
  • Automation through data processing: with the digitisation of business processes, data processing is automated. For software providers, ICT providers and platform providers especially, the added value of data lies in its storage, transport, processing and protection.
  • Monetisation through new business models: the highest form of data-driven business: the digital economy uses personalised data to offer new, customised services and products and to create a unique customer experience. Monetisation takes place by offering data products. Companies such as Apple (e.g. Apple Music), Facebook (Facebook Ads), Amazon (e.g. AWS) and Uber (digital platform for drivers and passengers) have established themselves in the market as providers of data products.
Area of application of data in companies

Area of application of data in companies

“Data driven” can be achieved in every company

Any company can become data driven – without having to develop data products as a new business model. Martin Gutmann gives two examples: “The cash register system of a small shop can already provide information about when the most is sold and which articles are really profitable. In the HR sector, on the other hand, digitally submitted application dossiers allow samples of successful applications to be identified. With appropriate evaluation and AI tools, large amounts of data can usually be processed that are confusing for people.” Many companies are already making use of such retroactive data analyses. In the next step, however, data is even used with foresight: algorithms can be used to forecast the occurrence of future events. For example, predictive maintenance allows companies to predict maintenance work on machines based on collected measurement and production data – and to act proactively. “This is where the real added value of data lies: it gives companies an information advantage,” Savino comments. “The collection of data is done relatively quickly. The question is what to do with the data.”

 

For Savino, the greatest challenge is having to manage the company on its way to becoming a data-driven business: “Companies need to ask themselves where they will be in three to five years’ time and who their customers will be in future. If the customers change, then it is likely that the business processes will also change as well as the company’s own value creation. Companies must find out how they can use their data to master this change.”

Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


More on the topic

Data Driven Business: Aus Daten Mehrwert schaffen

Data Driven Business

Der Treibstoff fürs Geschäft der Zukunft

Daten stellen ein wichtiges Instrument dar, um interne Prozesse zu optimieren, neue Kundenerlebnisse zu schaffen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei kann jedes Unternehmen zum «Data Driven Business» werden – unter den richtigen Voraussetzungen.

Text: Christoph Widmer,

Die Digitalisierung erhöht den Wettbewerbsdruck. Zu diesem Ergebnis kommt der Wirtschaftsverband Bitkom in einer aktuellen Studie, für die über 600 deutsche Unternehmen aus sämtlichen Branchen befragt wurden. Zwei Drittel der Unternehmen sagen, dass IT- und Internet-Unternehmen in ihren Markt drängen; 60 Prozent der Befragten sehen, dass Unternehmen anderer Branchen durch die Digitalisierung plötzlich zu direkten Wettbewerbern werden. Und 42 Prozent der Studienteilnehmer räumen ein, dass ihnen jene Wettbewerber aus der eigenen Branche, welche die Digitalisierung frühzeitig angepackt haben, heute voraus sind.

 

In diesem hart umkämpften Markt gewinnen Unternehmensdaten zunehmend an Bedeutung – «Data Driven» lautet das Stichwort. «Vor allem jene Unternehmen, die einen erhöhten Druck in ihrer Wertschöpfung spüren, machen sich Gedanken über datengetriebene Geschäftsmodelle», erklärt Michele Savino, Business Analyst Marketing & Digital Interaction von Swisscom. «Unter anderem ist gerade der produzierende Sektor stark davon betroffen, da er einem internationalen Wettbewerb ausgesetzt ist, der sehr preissensitiv ist.» Der erfolgreiche Umgang mit den eigenen Unternehmensdaten wird für Unternehmen deshalb zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Maschinendaten, Marketinginformationen oder HR-Daten, die heute dank digitaler Technologien in grossen Mengen angehäuft werden, dienen Unternehmen als Grundlage für interne Prozessoptimierungen, verbesserte Kundenerlebnisse und neue Geschäftsmodelle – jedoch nur, wenn sie ins Zentrum der eigenen Wertschöpfung gestellt werden. Hierzu lassen sich drei Einsatzgebiete unterscheiden:

 

  • Daten als Grundlage für Management, Monitoring & Controlling: Daten verhelfen zur besseren Entscheidungsfindung. «Nicht nur die Menge, sondern auch die Varietät und Verfügbarkeit der Daten nimmt durch die Digitalisierung stark zu», erklärt Martin Gutmann, Head of Analytics & Data Consulting. «Dank Datenauswertungen erkennen zahlreiche Unternehmensabteilungen beispielsweise neue Signifikanzen und erhalten dadurch eine faktenbasierte Entscheidungsgrundlage. Bauchentscheide gehören so der Vergangenheit an.»
  • Automatisierung durch Datenverarbeitung: Mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen wird die Datenverarbeitung automatisiert. Gerade bei Softwareanbietern, ICT Providern und Plattformanbietern liegt die Wertschöpfung der Daten in deren Speicherung, Transport, Bearbeitung und Schutz.
  • Monetarisierung durch neue Geschäftsmodelle: Die höchste Form des Data Driven Business: Die «Digital Economy» nutzt personalisierte Daten, um neue, massgeschneiderte Services und Produkte anzubieten und ein einzigartiges Kundenerlebnis zu schaffen. Eine Monetarisierung findet über das Angebot von Datenprodukten statt. Unternehmen wie Apple (z.B. Apple Music), Facebook (Facebook Ads), Amazon (z.B. AWS) oder Uber (digitale Plattform für Chauffeure und Fahrgäste) haben sich als Anbieter von Datenprodukten im Markt etabliert.
Einsatzgebiet von Daten in Unternehmen in Korrelation zur Wertschöpfung

Einsatzgebiet von Daten in Unternehmen

«Data Driven» ist in jedem Unternehmen möglich

Jedes Unternehmen kann Data Driven werden – auch ohne gleich als neues Geschäftsmodell Datenprodukte entwickeln zu müssen. Martin Gutmann macht zwei Beispiele: «Bereits das Kassensystem eines kleinen Geschäfts kann Auskunft darüber geben, wann am meisten verkauft wird und welche Artikel wirklich gewinnbringend sind. Dagegen erlauben im HR-Sektor digital eingereichte Bewerbungsdossiers, Muster von erfolgreichen Bewerbungen zu ermitteln. Mit entsprechenden Auswertungs- und KI-Tools lassen sich in der Regel auch grosse, für den Menschen unübersichtliche Datenmengen verarbeiten.» Schon viele Unternehmen machen Gebrauch von solch rückwirkenden Datenauswertungen. Im nächsten Schritt werden Daten aber sogar vorausschauend eingesetzt: Mit Hilfe von Algorithmen können Prognosen zu eintretenden Ereignissen erstellt werden. So erlaubt beispielsweise «Predictive Maintenance» Unternehmen, Wartungsarbeiten an Maschinen aufgrund gesammelter Mess- und Produktionsdaten vorherzusagen – und proaktiv zu handeln. «Darin liegt der eigentliche Mehrwert von Daten: Sie verschaffen Unternehmen einen Informationsvorsprung», hält Savino fest. «Das Sammeln der Daten ist relativ schnell bewerkstelligt. Die Frage ist vielmehr, was man dann mit den Daten macht.»

 

Für Savino liegt darin die grösste Herausforderung, die Unternehmen auf dem Weg zum Data Driven Business bewältigen müssen: «Unternehmen müssen sich fragen, wo sie in drei bis fünf Jahren stehen und wer ihr Kunde der Zukunft ist. Ändert er sich, ändern sich wohlmöglich auch Geschäftsprozesse und die eigene Wertschöpfung. Unternehmen müssen herausfinden, wie ihre Daten eingesetzt werden können, um diesen Wandel zu meistern.»

Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Mehr zum Thema

Whitepaper

Der Weg zur Data Driven Company

Wie wird ein Unternehmen zur Data Driven Company und welche Rolle spielt dabei die richtige Datenarchitektur? Wir haben für Sie ein einfaches Vorgehen in 4 Schritten definiert.