Artificial intelligence

Interview – Michael Baeriswyl

“Man and machine have to work together”


Michael Baeriswyl is responsible for the development of artificial intelligence solutions at Swisscom and he regards it as presenting major opportunities for the economy but also as posing a few risks.


Text: Hansjörg Honegger,




You develop artificial intelligence solutions for Swisscom. Let's try to explain this term. What is AI?


It's a very broad term. Let's put it this way: Thanks to AI, computers are now able to perform tasks that they couldn't manage before as they weren't sufficiently intelligent to do so.


So machines are now doing what humans used to do?


It's not quite as clear cut as that. A lot more data is created these days. That's why we need intelligent systems that can sift through the enormous quantities of data and tell humans what is important and what is not.


Could you give us a practical example?


Swisscom call centre employees have been supported by artificial intelligence for several months now. AI understands the customer's problem description. It analyses what Swisscom services the customer uses and what similar problems other customers have had. The program uses this analysis and can suggest a solution to the agent very quickly.


Does AI recognise the content of the spoken word or does the agent have to enter the problem?


Switzerland benefits from very good data protection laws and for this reason the calls are not recorded. The agent uses keywords to note the problem. In theory, voice recognition would not be a problem. However, Swisscom has made a conscious decision not to use it.




Where is Switzerland compared with other countries with regard to the research and implementation of AI solutions?


A comparison is difficult. But we have a huge advantage over the giant US concerns: We have real corporate customers who we can ask about what they need.


What are the main requirements of the companies?


The companies first have to understand that data previously regarded as rubbish can be used today to improve business.


Which branches are the most dynamic?


There is a great pressure on prices in the Swiss machine building industry. Every efficiency improvement measure is worth a great deal. The entire business model of the financial branch is currently changing and there is a great dynamism here too.


Can a branch like the machine building industry afford the pending investments at all?


This is a major challenge. We are at the start of the development phase, experts are thin on the ground – with a price tag to match – and investment costs are massive. We will have to wait and see.




How are things looking with machines capable of taking decisions that also have moral implications?


That is a very important question that us specialists are confronted with every day. The fact is: if you apply specialist software to a different task, it fails. It can drive a car, but doesn't know how to fry an egg.


Adaptation is not yet possible?


No, software learns and trains for a particular use case. It can't do anything more. Intelligence is still a very relative matter when it comes to machines.


But this is the direction in which development is going.


Yes, of course. We need to be talking about this today to ensure that negative developments are kept in check.

Dr. Michael Baeriswyl

Michael Baeriswyl has been Head of the Artificial Intelligence & Machine Learning Group at Swisscom since mid-2016 and, together with his team, is responsible for developing specific AI solutions. He completed his doctorate at the ETH Zurich and at MIT in Boston.


His profile can be found here


«For us very rigid data protection is central.»



What is the answer?


For us – our team as well as Swisscom as a company – very rigid data protection is central. This is the only way to avoid misuse.


Another negative impact is that up to 30% of office workers could lose their jobs due to artificial intelligence. You can discuss this all you want – companies will make use of these efficiency improvement measures due to the pressure of competition.


This view of things is too simple. You should not underestimate the role of humans. Handling customers takes a lot of human empathy and understanding. The machine has to find out what is really important in this enormous mountain of data we produce. Customer contact cannot be left to machines.


Your daughter was born last year. Aren't you not afraid of how the future will shape the world she is growing up in?


No. I think that the world will change. Certain things will be much simpler than others, but there will be new cultural problems. But that was always the case. My great grandfather was a wainwright. He built wagon wheels. There's no need for this today. So that's why I have no fears.


OK, but your grandfather was worried about the future.


Yes, of course. Our task will be to position the new technology with employees. People who are afraid do not use new technology and so are left behind by developments. They should view machines as a sensible and welcome enhancement for their work. Machines will only be really useful if we work together.




That paints a very rosy picture. The fact is that the use of AI seems rather sinister to normal users. You don't really know what's actually going on.


True. Many companies have no interest in transparency, mostly in the interests of their profits. I don't think that this is the right way. The most important principle is that the decision of the machine must always be transparent. The user needs to understand them.


Swisscom is one of the leading companies in Switzerland when it comes to the use of AI. How transparent is the company in this regard?


Very transparent. Swisscom is partially state-owned and is subject to very strict data protection legislation. We have an ethics committee that examines these issues intensively and that comes to other conclusions as major US companies, for example.






What is AI?


Artificial intelligence is intended to enable computer systems to behave in an intelligent manner. Computer or algorithms should be able to solve problems independently and to learn from this and expand their skills. The methods of AI include knowledge-based systems, pattern recognition and neuronal networks.




More on the topic

Artificial Intelligence

Interview Michael Baeriswyl

«Mensch und Maschine müssen zusammenarbeiten»


Michael Baeriswyl, zuständig für die Entwicklung von Artificial-Intelligence-Lösungen bei Swisscom, weiss, wie man mit Datenabfall Business machen kann. Er sieht Chancen, aber auch Risiken für die Wirtschaft.


Text: Hansjörg Honegger,




Sie entwickeln Artificial-Intelligence-Lösungen für Swisscom. Lassen Sie uns doch erstmal den Begriff etwas klären. Was ist AI?


Michael Baeriswyl: Das ist ein sehr breiter Begriff. Sagen wir es so: Dank AI können Computer heute Arbeiten erledigen, zu denen sie früher mangels Intelligenz nicht fähig waren.


Was früher Menschen erledigten, tun heute Maschinen?


So schwarz-weiss ist es nicht. Heute entstehen viel mehr Daten. Darum brauchen wir intelligente Systeme, welche die riesigen Datenmengen verstehen und den Menschen sagen, was wichtig ist und was nicht.


Machen Sie ein praktisches Beispiel.


Seit mehreren Monaten werden die Call-Center-Mitarbeitenden von Swisscom von einer Artificial Intelligence unterstützt. Die AI versteht die Problembeschreibung des Kunden. Sie analysiert, was er von Swisscom nutzt und welche ähnlichen Probleme andere Kunden hatten. Aufgrund dieser Analyse schlägt das Programm dem Agenten sehr schnell eine Lösung vor.


Erkennt die AI den Inhalt des gesprochenen Worts oder muss der Agent das Problem erfassen?


Die Schweiz hat den Vorteil eines sehr guten Datenschutzgesetzes. Aus diesem Grund werden die Anrufe nicht erfasst. Der Agent erfasst das Problem in Stichworten. Theoretisch wäre die Stimmerkennung problemlos möglich. Swisscom tut das aber ganz bewusst nicht.




Wo steht die Schweiz heute im internationalen Vergleich in Sachen Forschung und Umsetzung von AI-Lösungen?


Der Vergleich ist schwierig. Aber wir haben gegenüber den US-Riesen einen gewaltigen Vorteil: Wir haben reale Firmenkunden, die wir nach ihren Bedürfnissen fragen können.


Wo liegen die Hauptbedürfnisse der Firmen?


Die Firmen müssen zuerst verstehen, dass Daten, die früher Abfall waren, heute genutzt werden können, um das Business zu verbessern.


In welchen Branchen orten Sie die grösste Dynamik?


Die Schweizer Maschinenbauindustrie steht unter einem starken Preisdruck. Jede Effizienzsteigerung ist sehr viel wert. In der Finanzbranche verändert sich im Moment das ganze Geschäftsmodell, auch hier ist die Dynamik sehr gross.


Kann sich eine Branche wie die Maschinenbauindustrie die anstehenden Investitionen überhaupt leisten?


Das ist eine grosse Herausforderung. Wir stehen am Anfang der Entwicklung, die Experten sind rar und entsprechend teuer und die Investitionen sind massiv. Wir werden sehen.




Wie steht es mit entscheidungsfähigen Maschinen, die auch moralische Implikationen berücksichtigen?


Das ist eine wichtige Frage, die wir Spezialisten uns jeden Tag stellen müssen. Fakt ist: Wenn man spezialisierte Software mit einer anderen Aufgabe betraut, versagt sie. Sie kann zwar ein Auto fahren, weiss aber nicht, wie man ein Spiegelei brät.


Adaption ist noch nicht möglich?


Nein, Software lernt und trainiert einen bestimmten Usecase. Mehr geht nicht. Intelligenz ist also bei Maschinen noch immer sehr relativ.


Aber die Entwicklung geht in diese Richtung.


Ja, klar. Wir müssen heute schon darüber reden, wie wir das steuern, damit sich die negativen Entwicklungen in Grenzen halten.

Dr. Michael Baeriswyl

Michael Baeriswyl ist seit Mitte 2016 Head of Artificial Intelligence & Machine Learning Group von Swisscom und mit seinem Team zuständig für die Entwicklung von konkreten AI-Lösungen. Er hat sein Doktorat an der ETH Zürich und am MIT in Boston gemacht.


Hier geht’s zum Profil


«Ein rigider Datenschutz ist für uns zentral.»



Was ist die Antwort?


Für uns – unser Team und auch Swisscom als Firma – ist ein sehr rigider Datenschutz zentral. Nur so kann Missbrauch verhindert werden.


Negativ ist aber auch, dass bis zu 30 Prozent der Büroangestellten wegen Artificial Intelligence ihren Job verlieren werden. Da kann man lange diskutieren, die Firmen werden aus Konkurrenzgründen zu diesen Effizienzsteigerungen greifen.


Das ist eine zu einfache Sicht der Dinge. Man sollte die Rolle des Menschen nicht unterschätzen. Es braucht sehr viel gesunden Menschenverstand im Umgang mit Kunden. Die Maschine muss herausfinden, was in diesem riesigen Datenberg, den wir produzieren, wirklich wichtig ist. Der Kundenkontakt kann aber nicht den Maschinen überlassen werden.


Ihre Tochter ist letztes Jahr zur Welt gekommen. Macht es Ihnen nicht Angst, in welche Zukunft sie hineinwächst?


Nein. Ich glaube, die Welt wird sich verändern. Gewisse Dinge werden sehr viel einfacher sein als heute, andererseits wird es neue kulturelle Probleme geben. Das war aber schon immer so. Mein Urgrossvater war Wagner. Er baute Wagenräder. Diesen Beruf gibt es heute gar nicht mehr. Vor diesem Hintergrund macht es mir keine Angst.


Nun ja, Ihrem Grossvater machte das schon Angst.


Ja, klar. Unsere Aufgabe wird sein, die neuen Technologien bei den Mitarbeitern richtig zu positionieren. Menschen, die Angst haben, nutzen die neuen Technologien nicht und werden von der Entwicklung abgehängt. Sie sollen die Maschinen als sinnvolle und willkommene Ergänzung zu ihrer Arbeit empfinden. Nur in dieser Zusammenarbeit sind die Maschinen wirklich nützlich.




Das tönt alles sehr schön. Tatsache ist, dass für den normalen Nutzer der Einsatz von AI eher etwas unheimlich ist. Man weiss nicht so genau, was eigentlich passiert.


Einverstanden. Viele Firmen haben kein Interesse an Transparenz, zum grossen Teil aus Profitinteressen. Ich finde, das ist nicht der richtige Weg. Der wichtigste Grundsatz ist: Die Entscheidung der Maschine muss immer transparent sein. Der User muss sie verstehen.


Swisscom ist in der Schweiz eine der führenden Firmen im Einsatz von AI. Wie transparent ist das Unternehmen diesbezüglich?


Sehr transparent. Swisscom gehört zum Teil dem Staat und unterliegt einem sehr starken Datenschutzgesetz. Wir haben ein Ethik-Board, das sich intensiv mit diesen Fragen beschäftigt – und zu anderen Schlüssen kommt als beispielsweise grosse US-Firmen.






Was ist KI?


Artificial Intelligence (AI) oder künstliche Intelligenz (KI) steht für Systeme, welche Aufgaben ausführen können, die bisher nur mit menschlicher Intelligenz erledigt werden konnten. Der Begriff AI umfasst dabei Methoden wie Neural Networks, Deep Learning und Machine Learning. Zahlreiche Anwendungen der künstlichen Intelligenz unterstützen Menschen und Unternehmen dabei, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Dabei soll die künstliche Intelligenz u.a. Informationen für Entscheide aufbereiten, komplexe Prozesse vereinfachen und die Kommunikation zwischen Menschen sowie Menschen und Maschinen erleichtern. Dadurch können sich Menschen auf Arbeiten mit hoher Wertschöpfung fokussieren und ihren positiven Einfluss auf Produktivität, Wachstum und Nachhaltigkeit steigern.




More on the topic