Augmented reality field service

Augmented reality

Data glasses for the service technician


With “Smart Assistance”, field service technicians are moving beyond their existing duties. The augmented reality application is being developed and used by Swisscom.


Text: Urs Binder,




For Swisscom service technician Markus A., it’s a first: Until now, he has been a voice specialist for routing voice services for corporate customers once another field service team employee had installed and configured the network hardware. Today, it is the first time that he is also going to install the router. And there’s no need for a long, drawn-out training session: The information he needs for individual work steps is given to him by a pair of augmented reality glasses that display the information directly in his field of vision.



VR-Brille

The VR glasses display all information needed to install the router.


Custom-fit information at a glance

“Smart Assistance” is the name of the solution being developed by Swisscom Digital Enterprise Solutions (DES) in conjunction with the Customer Field Service organisation (CFS). In concrete terms, it looks like this: Markus A. puts on the glasses – a HoloLens from Microsoft – and looks towards the point in his field of vision where he would like the menu to appear. He uses the voice command “Place” to fix the position of the menu. He then chooses the router model that he needs to configure from the menu. To do this, he targets the menu item in question by gazing at it for half a second. His direction of vision is illustrated by a blue dot.



brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

Markus A. now receives comprehensive information about the router, including step-by-step instructions for various parts of the task and a 3D model of the device with information about the connections and operating elements. If he still gets stuck, he can use a menu command to call an expert who knows the device well. One option is a video call – through the camera in the glasses, the expert sees exactly what the technician can see and can offer 1-to-1 support.



Microsoft Hololens

Lukas Zimmerli with the Microsoft HoloLens


Specific business case, quick development

One driving force behind the Smart Assistance project is Matthew Butcher, Head of Team CFS East at Swisscom. He has been looking into augmented reality (AR) since the days of Google Glass and is always on the lookout for new fields of use where a gadget such as AR glasses can be of real use in a business environment. In collaboration with the Development & Integration department at DES, a pilot project was drawn up involving pilot tests for a customer who was having network and voice services installed.


Lukas Zimmerli’s team is responsible for the technical development of Smart Assistance: “We are the doers. Three specialists from my ten-member team developed the solution using the scrum method across three sprints and within six weeks. At the end of 2016 we did the field tests, and since the start of 2017 we have been working on turning the proof of concept into a marketable solution.” One developer was responsible for the HoloLens application, another for the backend that would feed in the information, and a third for video support. In parallel with the AR glasses solution, the same team also developed a smartphone application that would provide the same information.




Zimmerli’s team has also developed an app that shows the same information as the solution intended for the VR glasses.


Technical information gained

During development, Zimmerli’s team learnt quite a bit about the development of AR applications for the HoloLens. The HoloLens can be operated using gestures, speech or simply with one’s gaze, for example. Only around half of the test users were able to get a handle on the gesture control, however. “It also doesn’t make a great impression on customers if the technician is constantly making hand gestures,” says Zimmerli. The team thus decided on gaze control. One more lesson learnt: The usage location does not always offer a reliable data connection. This means that the information needs to be stored in the AR glasses themselves, and not just in the backend.


In the future, customer and machine information will be integrated, as will big data and artificial intelligence-based options such as predictive maintenance. “Our solution is flexible enough to allow it to be used in various areas in the future.” It is also not just going to be used internally at Swisscom, but rather customers should get their hands on it too. However, according to Zimmerli, customers will not receive it as a finished and permanent product, but rather on a project basis and customised for the use in question. This is because every situation is different. And, as he adds: “Augmented reality is no longer science fiction. This technology is revolutionary and allows for a new type of interaction.”




The author is also very impressed by the application.


Don't leave humans behind

For Matthew Butcher, the organisational lessons learnt from the project are decisive. For the field tests, a conscious decision was made to select very different types of employees – both younger and more technically savvy ones, but also seasoned specialists who define themselves by their experience and skill. According to Butcher, the reactions also differed. Some participants thought it was “cool” and considered it to be a success because they were able to solve an issue straight away that they were seeing for the first time in a productive environment. Others, on the other hand, felt that they were now dependent on aids rather than being able to act based on their own expertise.


For Butcher, AR-supported applications succeed or fail with communication. He says that this is where management should come in: “We need to position solutions like this in such a way that nobody needs to feel that they are being used as robots and being overruled by technology.” On the contrary, the technology should be used to enable employees to do more than they could before.





Augmented reality is real


It is not just Swisscom that is getting to grips with augmented reality; AR applications are gaining in popularity elsewhere too. For example, 24,000 lift maintenance employees at ThyssenKrupp will, in the future, use the HoloLens on site as a digital manual and, if necessary, access expert support via video chat – as with Swisscom’s Smart Assistance, this allows both hands to remain free for working. The German paint manufacturer Bergolin is testing the glasses in logistical production processes, where heavy chemical-resistant gloves preclude the use of smartphones. Bern’s Inselspital hospital is testing a prototype to see if AR offers any benefits to planning operations.




More on the topic

Digitalisierung im technischen Aussendienst

Augmented Reality

Eine Daten-Brille für den Field-Service-Techniker


Die Field-Service-Techniker von Swisscom benutzen bei ihren Einsätzen auch Augmented-Reality-Lösungen. Was es braucht, damit sich Mitarbeiter nicht wie Roboter fühlen und warum Blicke besser sind als Gesten.


Text: Urs Binder,




Für Swisscom-Servicetechniker Markus A. ist es eine Premiere: Bisher war er als Voice-Spezialist für die Aufschaltung der Sprachdienste bei Grosskunden zuständig, nachdem ein anderer Mitarbeiter eines Field-Service-Teams die Netzwerkhardware installiert und konfiguriert hatte. Heute soll er zum ersten Mal auch die Installation des Routers übernehmen. Und das ohne langwierige Schulung: Die Informationen, die er für die einzelnen Arbeitsschritte braucht, erhält er von einer Augmented-Reality-Brille, direkt eingeblendet in sein Sichtfeld.



VR-Brille

Die VR-Brille blendet alle Infos für die Routerinstallation ein.


Passgenaue Informationen auf einen Blick

«Smart Assistance» nennt sich die Lösung, die von Swisscom Digital Enterprise Solutions (DES) zusammen mit der Customer-Field-Service-Organisation (CFS) entwickelt wird. Konkret sieht das so aus: Markus A. setzt die Brille auf, eine Hololens von Microsoft, und blickt auf die Stelle im Gesichtsfeld, wo er das eingeblendete Menü gerne hätte. Mit dem Sprachbefehl «Place» fixiert er das Menü. Als nächstes wählt er das Routermodell ebendort, das es zu konfigurieren gilt. Dazu muss er den entsprechenden Menüpunkt eine halbe Sekunde lang per Blick anvisieren. Die Blickrichtung wird dabei durch einen blauen Punkt visualisiert.



brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

Nun erhält Markus A. umfassende Informationen über den Router, darunter Schritt- für Schritt-Anleitungen für verschiedene Arbeitsgänge und ein 3D-Modell des Geräts mit Angaben über die Anschlüsse und Bedienungselemente. Kommt er trotzdem nicht weiter, kann er per Menübefehl einen Experten anrufen, der sich mit dem Gerät auskennt. Auch ein Videocall ist möglich – dann sieht der Experte über die Kamera der Brille genau das, was der Techniker sieht und kann online 1:1 Unterstützung bieten.



Microsoft Hololens

Lukas Zimmerli mit der Microsoft Hololens


Konkreter Business-Case, schnelle Entwicklung

Eine treibende Kraft hinter dem Smart-Assistance-Projekt ist Matthew Butcher, Head of Team CFS East bei Swisscom. Er befasst sich seit den Tagen von Google Glass mit Augmented Reality (AR) und sucht stets nach neuen Anwendungsfeldern, in denen sich ein Gadget vom Typ einer AR-Brille im geschäftlichen Umfeld nutzbringend einsetzen lässt. In Zusammenarbeit mit der Abteilung Development & Integration bei DES entstand ein Pilotprojekt mit Feldtests bei einem Kunden, bei dem gerade Netzwerk- und Voice-Dienste ausgerollt werden sollten.



«Augmented Reality erlaubt die intuitive Nutzung komplexer Systeme.»



Lukas Zimmerli

Team Lead Mobile Apps & Augmented Reality



Für die technische Entwicklung von Smart Assistance ist das Team von Lukas Zimmerli zuständig: «Wir sind die Macher. Drei Spezialisten aus meinem zehnköpfigen Team haben die Lösung im Scrum-Verfahren in drei Sprints innert sechs Wochen entwickelt. Ende 2016 folgten die Feldtests und seit Anfang 2017 sind wir daran, den Proof-of-Concept zur marktfähigen Lösung voran zu bringen.» Jeweils ein Entwickler war für die Hololens-Anwendung, das Backend zum Einspielen der Informationen und für den Videosupport zuständig. Parallel zur Lösung mit der AR-Brille hat dasselbe Team auch eine Smartphone-Anwendung entwickelt, welche die gleichen Informationen zur Verfügung stellt.




Zimmerlis Team hat auch eine App entwickelt, welche dieselben Informationen wie die Lösung für die VR-Brille zeigt.


Technische Erkenntnisse

Im Zug der Entwicklung hat Zimmerlis Team einiges über die Entwicklung von AR-Anwendungen für die HoloLens gelernt. So lässt sich die HoloLens durch Gesten, mit Stimme oder per Blicksteuerung bedienen. Mit der Gestensteuerung kamen jedoch nur rund die Hälfte der Testanwender zurecht. «Ausserdem macht es beim Kunden keinen guten Eindruck, wenn der Techniker ständig mit der Hand gestikuliert», meint Zimmerli. Das Team entschied sich also für die Blicksteuerung. Eine weitere Erkenntnis: Am Einsatzort gibt es nicht immer eine zuverlässige Datenverbindung. Die Informationen sollten somit nicht nur im Backend, sondern auch lokal auf der AR-Brille gespeichert sein.


In Zukunft sollen Kunden- und Maschineninformationen, aber auch Big-Data- und Artificial-Intelligence-basierte Möglichkeiten wie Predictive Maintenance integriert werden. «Unsere Lösung ist so flexibel, dass wir sie künftig in verschiedenen Bereichen einsetzen können.» Und sie soll nicht nur Swisscom-intern zum Einsatz kommen, sondern auch bei Kunden. Allerdings, so Zimmerli, nicht als fixfertiges Produkt, sondern projektweise individuell auf den einzelnen Einsatz massgeschneidert. Denn jede Situation sei anders. Auf jeden Fall gelte aber folgendes: «Augmented Reality ist keine Science-Fiction mehr. Die Technologie hat revolutionären Charakter und ermöglicht eine neue Art von Interaktion.»




Auch der Autor ist von der Anwendung begeistert.


Die Menschen nicht vergessen

Für Matthew Butcher sind die organisatorischen Learnings aus dem Pilotprojekt entscheidend. Für die Fieldtests wurden bewusst ganz unterschiedliche Mitarbeitende gewählt – eher jüngere, technisch affine, aber auch langjährige Spezialisten, die sich über ihre Erfahrung und technische Kompetenz definieren. Die Reaktionen waren laut Butcher unterschiedlich. Die einen Teilnehmer fanden es cool und sahen es als Erfolgserlebnis, dass sie direkt in einer produktiven Umgebung eine Aufgabe lösen konnten, die sie zum allerersten Mal angingen. Andere kamen sich so vor, dass sie nun auf Hilfsmittel angewiesen sind und nicht mehr aus eigener Kompetenz heraus agieren können.


Der Erfolg AR-gestützter Anwendungen steht und fällt für Butcher mit der Kommunikation. Das Management sei hier gefordert: «Wir müssen solche Lösungen so positionieren, dass niemand das Gefühl bekommt, nur noch als Roboter im Einsatz zu stehen und von der Technik bevormundet zu sein.» Vielmehr soll die Technik die Mitarbeitenden befähigen, mehr zu können als bisher. 





Augmented Reality ist real


Nicht nur Swisscom beschäftigt sich mit Augmented Reality, auch anderswo stehen AR-Anwendungen hoch im Kurs. So sollen 24'000 Servicemitarbeitende von Thyssenkrupp bei der Liftwartung künftig die Hololens vor Ort als digitales Handbuch nutzen und bei Bedarf auf Expertenunterstützung per Videochat zurückgreifen – ganz ähnlich wie bei Smart Assistance von Swisscom bleiben so beide Hände für die Arbeit frei. Der deutsche Lackhersteller Bergolin testet die Brille in logistischen Prozessen der Produktion, wo die wuchtigen chemikalienbeständigen Handschuhe die Verwendung von Smartphones behindern. Und das Berner Inselspital prüft in einem Prototypen die Vorteile von AR bei der Operationsplanung.




Mehr zum Thema