Innovation strategies

Interview with Christophe Lienhard

Fall down, get up, straighten your hat, keep going


Successful companies are innovative companies – because in the age of digitalisation, many tried-and-tested business models no longer apply and need to be replaced with new ones. But how does a company become innovative?


Text: Ladina Camenisch,




At the moment, every company seems to be dealing with the topic of innovation. Is this the hype of the hour?


It’s more than hype – it’s a necessity. The times have changed: New competitors are pushing their way onto the market, customer needs are changing, margins are declining, and companies are increasingly under financial pressure. If you want to survive you have to look for new areas of business. In other words, you have to be innovative.


How does this work?


By starting to think like a start-up. Let’s take an established company like Swisscom. We know the market well; we are experts in our field. But our slow, constant growth is no longer enough. In order to create more business, we need to take new risks. We must learn to think in a completely different way. We must enter a market that we don’t know yet, where we are beginners. This requires a start-up mentality and not the thinking of classic managers. They are the quicksand into which innovations disappear, never to be seen again. And no new success comes from simply preserving the status quo.


But how do I introduce such a mentality into a traditional company?


This is the crux of the matter. A product is often developed over many years – and you want to make it a success, of course. After all, the reputation of everyone involved is at stake. The product is pushed forward using the company coffers, even if it is a non-starter when seen from a neutral point of view. In the end it inevitably fails, and the damage can be great. This is different for start-ups. Here success and failure are much more immediate. For a start-up to work, it needs fast, iterative processes. If something doesn’t work, an immediate adjustment is made. If the market begins to move, the company reacts fast. If no success is apparent after a few months, the start-up is doomed to failure. This kind of thinking should also be used by big companies.


But isn’t this utopian?


No. Swisscom is the proof that it works. At Swisscom Digital Enterprise Solutions, we have a unit that examines and pursues innovative business ideas with a start-up approach. If they prove themselves, we integrate them into the portfolio. If not, we terminate the exercise and start on another innovative project. Even if we fail, we don’t really fail. After all, we take the lessons learned into the next project. I believe that a modern company should work even more with entrepreneurs – meaning entrepreneurs from its own ranks. In this way, innovative projects take off – or at least crash and burn quickly.




What skills do employees need to have in order to work this way?


Basically, the same skills that an entrepreneur needs: visionary ideas, a willingness to take risks, and tenacity. These people often work in multiple disciplines with colleagues from other departments; they care less about job titles and hierarchies than results. Fundamental openness to new tools and methods as well as boundless curiosity are also important factors for success.


Don’t you also need input from outside?


Yes. You need employees who know the internal business very well and develop it further with the right mindset. On the other hand, friction from the outside is required: people who ask critical questions, companies that are becoming a potential danger with their business model and are shaking us up. That’s why at Swisscom we work closely with various start-ups and consider cooperating with certain companies. For example, last year we founded a joint venture with Open Web Technology that is now known as Swisscom Digital Technology (SDT). Our colleagues at SDT are very good at giving advice on digital business transformation. The question of innovative, new areas of business is one of their key topics.


Nevertheless, most companies still make most of their money with their core business. Isn’t it taking it a bit too far when companies invest so much money and energy in innovation?


The fact that even big players are so involved in innovative projects should grab the attention of all the other companies. Success always has a limited time horizon. We are all inside the same hamster wheel: If we don’t keep evolving, other companies will pass us by. In the end, it’s a simple calculation: the more innovative projects you try out, the greater the chance that some of them will be successful. Therefore, a truly innovative company has only one choice: fall down, get up, straighten its hat, keep going.





Swisscom Digital Technology


This joint venture with Swisscom helps companies develop new products or optimise their organisation using digital technologies. Swisscom Digital Technology – also known as Open Web Technology – works hand in hand with its customers to define goals and requirements, propose suitable solutions and implement the transformation.

Contact: Markus Eberhard




More on the topic

Innovationsstrategien

Interview Christophe Lienhard

Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, weitergehen


Erfolgreiche Unternehmen sind innovative Unternehmen. Denn im Zeitalter der Digitalisierung fallen viele bewährte Geschäftsmodelle weg, die mit neuen ersetzt werden wollen. Wie aber wird man als Unternehmen innovativ?


Text: Ladina Camenisch,




Im Augenblick scheint sich jede Firma mit dem Thema Innovation auseinanderzusetzen. Ist das der Hype der Stunde?


Es ist mehr als ein Hype – es ist eine Notwendigkeit. Die Zeiten haben sich geändert: Neue Konkurrenten drängen sich auf den Markt, die Kundenbedürfnisse verändern sich, Margen sinken und Unternehmen geraten zunehmend unter finanziellen Druck. Wer heute noch bestehen will, muss sich um neue Geschäftsfelder bemühen. Mit anderen Worten: Man muss innovativ sein.


Wie gelingt das?


Indem man anfängt, wie ein Start-up zu denken. Nehmen wir ein etabliertes Unternehmen wie Swisscom. Wir kennen den Markt gut, wir sind Experten auf unserem Gebiet. Doch unser langsames, konstantes Wachstum reicht nicht mehr. Um mehr Business zu kreieren, müssen wir Neues wagen. Wir müssen lernen, ganz anders zu denken. Wir müssen in einen Markt eintauchen, den wir noch nicht kennen, wo wir Anfänger sind. Dazu braucht es eine Start-up-Mentalität und nicht die Denkweise von klassischen Managern. Sie sind der Treibsand, indem Innovationen auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Doch mit Besitzstandswahrung wird kein neuer Erfolg geboren.


Wie aber bringe ich so eine Mentalität in eine traditionelle Firma?


Genau das ist der Knackpunkt. Oft wird jahrelang an einem Produkt gearbeitet – da will man es natürlich zu einem Erfolg machen. Schliesslich steht auch das Ansehen der Beteiligten auf dem Spiel. Mit dem Fettpölsterchen der Firma im Rücken forciert man das Produkt, auch wenn es neutral betrachtet ein Rohrkrepierer ist. Am Schluss scheitert es unweigerlich und der Schaden könnte gross sein. Bei Start-ups ist das anders. Dort sind Erfolg und Misserfolg viel unmittelbarer. Damit ein Start-up funktioniert, braucht es schnelle, iterative Prozesse. Wenn etwas nicht funktioniert, wird es sofort angepasst. Setzt sich der Markt in Bewegung, kontert man zügig. Wenn sich nach einigen Monaten kein Erfolg abzeichnet, ist das Start-up zum Scheitern verurteilt. Diese Form von Denken sollten sich auch grosse Firmen aneignen.


Ist das nicht utopisch?


Nein, Swisscom ist der Beweis, dass es funktioniert. Bei Swisscom Digital Enterprise Solutions haben wir eine Einheit, die innovative Geschäftsideen mit einem Start-up-Ansatz prüft und weiterverfolgt. Wenn sie sich bewähren, dann nehmen wir sie ins Portfolio auf. Wenn nicht, dann brechen wir die Übung ab und starten an einem anderen, innovativen Projekt. Selbst wenn wir scheitern, scheitern wir nicht wirklich. Denn das Gelernte nehmen wir ins nächste Projekt mit. Ich glaube, dass eine moderne Firma noch viel mehr mit Intrapreneurs arbeiten sollte, also mit Entrepreneurs aus den eigenen Reihen. So kommen innovative Projekte zum Fliegen – oder wenigstens zu einem schnellen Absturz.




Welche Fähigkeiten sollten Mitarbeitende mitbringen, die so arbeiten?


Im Grunde sind es die gleichen Skills, die ein Entrepreneur braucht: Visionäre Ideen, eine gewisse Risikobereitschaft und Hartnäckigkeit. Diese Leute arbeiten oft interdisziplinär mit Kollegen aus anderen Abteilungen zusammen, sie kümmern sich weniger um Kürzel und Hierarchien als um Resultate. Eine grundsätzliche Offenheit gegenüber neuen Tools und Methoden sowie eine schier unendliche Neugier sind ebenfalls wichtige Bestandteile für den Erfolg.


Braucht es nicht ebenfalls Inputs von aussen?


Doch. Es braucht Mitarbeiter, die das interne Geschäft sehr gut kennen und es mit der richtigen Denkweise weiterentwickeln. Anderseits braucht es Reibung von aussen: Leute, die kritische Fragen stellen, Firmen, die mit ihrem Geschäftsmodell zu einer potentiellen Gefahr werden und uns aufrütteln. Deshalb arbeiten wir bei Swisscom eng mit diversen Start-ups zusammen oder prüfen die Zusammenarbeit mit bestimmten Firmen. Vergangenes Jahr haben wir beispielsweise ein Joint Venture mit Open Web Technology gegründet, das nun Swisscom Digital Technology (SDT) heisst. Die Kollegen von SDT sind sehr stark in der Beratung digitaler Business Transformation. Die Frage nach innovativen, neuen Geschäftsfeldern ist eines ihrer zentralen Themen.


Dennoch machen die meisten Firmen ihr grosses Geld noch immer mit ihrem Kerngeschäft. Ist es da nicht überspannt, wenn Firmen so viel Geld und Energie in Innovation investieren?


Die Tatsache, dass sich selbst Big Player so sehr mit innovativen Projekten beschäftigen, sollte alle anderen Firmen aufhorchen lassen. Erfolg ist immer nur ein Erfolg auf Zeit. Wir strampeln alle im gleichen Hamsterrad: Wenn wir uns nicht permanent weiterentwickeln, ziehen andere Firmen an uns vorbei. Am Ende ist die Rechnung einfach: Je mehr innovative Projekte man ausprobiert, umso grösser ist die Chance, dass einige von ihnen erfolgreich sind. Deshalb bleibt einer wahrhaft innovativen Firma nur eines: Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, weitergehen.





Swisscom Digital Technology


Das Joint Venture mit Swisscom hilft Unternehmen, dank digitaler Technologien neue Produkte zu entwickeln oder ihre Organisation zu optimieren. Swisscom Digital Technology – ebenfalls als Open Web Technology bekannt – arbeitet mit ihren Kunden Hand in Hand, um Ziele und Bedürfnisse zu definieren, geeignete Lösungen vorzuschlagen und die Transformation umzusetzen.

Kontakt: Markus Eberhard




Mehr zum Thema