Newsletter Partner Login Contact
Newsletter Partner Login Contact

Interview with Prof. Dirk Helbing

Prof. Dirk Helbing on the handling of data

“Data must be handled responsibly”

Dirk Helbing is convinced that data ethics and combinatorial innovation are the basic prerequisites for the economy of the future. In an interview, the ETH Professor of Computational Social Science explains why this change is essential – and why companies need to assume greater responsibility for our society than ever before.

Text: Christoph Widmer, Images: Herbert Zimmermann,

Professor Helbing, you say that digitisation can not only make the world more efficient, but also reinvent it. What exactly do you mean by that?

We can see that digitisation is drastically changing all our institutions, and in some cases completely reinventing them. For example, more than 70% of all share trading is now conducted using algorithms. In connection with blockchain, the “code is law” principle is gaining significance because the program code of a smart contract contains all the contractual information while all the execution and transactions remain unchanged. Digitisation is thus also affecting our legal system. Meanwhile in business, money is being reinvented: we have Bitcoin and Ethereum and data is being heralded as the new oil.

Where do you see companies within this transformation?

Companies are developing strongly into data-driven businesses. Every company collects, evaluates and exploits data to either optimise its processes or develop new business models and ultimately generate added value from the data. This approach has far-reaching consequences.

What consequences?

Data use requires a framework that takes human rights into perspective. It must have a value-oriented approach. In this context, the issues of privacy and informational self-determination are more relevant than ever. A few years ago, it was claimed that privacy was dead and we should get used to it. But now Facebook, for example, has chosen “The future is private” as the new guiding principle for its business. This shows that digitisation is setting new priorities. Data ethics and ethical AI are complementing today’s business fields and this in turn is creating opportunities for companies to position themselves accordingly on the market. After all, these approaches seem to be the most promising for both today and the future – especially in Europe.

Prof. Dr. Dirk Helbing

Prof. Dr. Dirk Helbing: Professor of Computer-Aided Social Sciences, ETH Zurich

Why is data ethics particularly relevant in Europe?

It was once believed that you could control not only companies but our entire society using a data-driven approach. The first models for smart cities were very strongly data-driven. Everything was recorded and many processes were automated. But it turned out that these concepts did not work very well, either as business models or politically. After all, a data-driven society ultimately implies mass surveillance and totalitarianism, of which China and its social credit system is the best example. I do not think this is a good idea, especially in Europe, which has such a deep-seated understanding of democracy. Technologies should serve us, not the other way around.

How can data be used ethically?

We must include those people who are considered to be disrupting factors by a purely data-driven society. What is important for people often cannot be measured – or only with difficulty – and is therefore not adequately represented by data: human dignity, love, freedom, creativity and so on. In the past, privacy served as a protected place in which these values could flourish. And yet now, our smartphones, computers, televisions and even kitchen appliances are constantly collecting data about our personal lives. We need digital upgrades which create a social system that takes account of those values that are enormously important to us as human beings. At the same time, this system must be able to compete economically with other systems, such as the Chinese one. In this respect, we can perhaps learn a lot from Taiwan’s digital democracy.

What does all this mean for companies?

For the economy, I recommend the concept of combinatorial innovation: Innovations in different technological fields can increasingly be combined to form new applications. This requires more openness and cooperation between companies and leads in part to more open data, more open innovation and a more open source approach. It is conceivable that knowledge gained from data could be made available to the general public in anonymised form after a certain time in a similar way to how patents are disclosed. Companies could also support a platform for informational self-determination. In this, the data of individual citizens would be sent to personal data mailboxes and they could then decide for themselves which companies were permitted use which data for their purposes. Ultimately, it would constitute competition based on trust, in which even SMEs, spin-offs, NGOs and research establishments were given an opportunity to gain access to extensive data.

Prof. Dr. Dirk Helbing

That sounds laudable and desirable, but the reality is different: Our economy is shaped by competitive pressure, price wars, market share and other factors.

That’s true. Today’s economy is characterised by the “everyone vs. everyone else” principle. However, we mustn’t assume that our economy and society will always function in the same way as they do today. Our current economy is not sustainable, and this lack of sustainability means it is not sufficiently future-proof. Companies are partly responsible for helping tackle the challenges that we face as humans today – and thus also the problem of the scarcity of resources. What we need is a new social contract in which the roles of the state, of companies and of civil society are recalibrated. Only then can we use resources responsibly, be they raw materials or data. A sharing economy and a circular economy are the keys to this. That is why we need underlying conditions which ensure that digitisation strengthens everyone and leaves nobody behind. Neither the state, nor the economy nor the civil society.

Does Switzerland have good conditions for this?

If Switzerland and its digital business models want to be able to compete with markets such as China or Silicon Valley, we will have to do things a little differently. In some ways, Switzerland has the best prerequisites to promote combinatorial innovation on a large scale: People know one another. Switzerland is manageable in terms of its size and population. The idea of the collective intelligence that we need for innovation and information ecosystems is to some extent anchored in the grassroots democracy that forms Switzerland’s “DNA.” The conditions in Switzerland are therefore ideal for bringing about this transformation.


Prof. Dr. Dirk Helbing

Dirk Helbing has been the Professor of Computational Social Science at the Department of Humanities, Social and Political Science and the Department of Computer Science at the ETH Zurich since 2007. He studied physics and mathematics and now works on the modelling of social systems and complexity research. He also coordinates the FuturICT initiative, which aims to solve global problems through new approaches to a digital society.




Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


Other readers were also interested in:

Newsletter Partner Login Kontakt
Newsletter Partner Login Kontakt

Prof. Dirk Helbing im Interview

Prof. Dirk Helbing zum Umgang mit Daten

«Es braucht einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten»

Dirk Helbing ist sich sicher: Datenethik und kombinatorische Innovation sind Grundvoraussetzungen für die Wirtschaft der Zukunft. Im Interview erklärt der ETH-Professor für Computational Social Science, warum dieser Wandel zwingend nötig ist – und weshalb Unternehmen stärker denn je Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen müssen.

Text: Christoph Widmer, Bilder: Herbert Zimmermann,

Herr Helbing, Sie sagen, mit der Digitalisierung liesse sich die Welt nicht nur effizienter machen, sondern sogar neu erfinden. Was genau meinen Sie damit?

Wir sehen, dass sich alle unsere Institutionen durch die Digitalisierung drastisch verändern und zum Teil wirklich völlig neu erfinden. Zum Beispiel werden heutzutage über 70 Prozent aller Aktien-Trades algorithmisch abgewickelt. Im Zusammenhang mit Blockchain gewinnt das Prinzip «Code is Law» an Bedeutung, wonach der Programmiercode eines Smart Contracts sämtliche Vertragsinformationen enthält und alle Ausführungen oder Transaktionen unveränderlich sind. Die Digitalisierung nimmt also auch Einfluss auf unser Rechtssystem. Und in der Wirtschaft wird das Geld neu erfunden: Es gibt Bitcoin, Ethereum, und man sagt, Daten seien das neue Öl.

Wo stehen Unternehmen in diesem Wandel?

Unternehmen entwickeln sich stark Richtung Data Driven Business. Jedes Unternehmen sammelt Daten, wertet sie aus und verwertet sie – entweder, um seine Prozesse zu optimieren, oder um neue Businessmodelle zu entwickeln und aus den Daten schlussendlich Mehrwert zu generieren. Diese Vorgehensweise hat weitreichende Konsequenzen.

Welche Konsequenzen?

Bei der Nutzung von Daten braucht es einen Rahmen, der die Menschenrechte im Blick hat, einen werte-orientierten Ansatz. Die Themen Privacy und informationelle Selbstbestimmung sind in diesem Zusammenhang aktueller denn je. Vor einigen Jahren sagte man, die Privatsphäre sei tot und man solle sich daran gewöhnen. Nun wählt aber zum Beispiel Facebook «The Future is private» als neuen Leitgedanken für sein Business. Daran erkennt man, dass bei der Digitalisierung neue Schwerpunkte gesetzt werden. Datenethik und ethische KI ergänzen heutige Businessfelder. Daraus entstehen für Unternehmen Chancen, sich im Markt entsprechend zu positionieren. Denn heute und auch in Zukunft scheinen vor allem diese Ansätze erfolgversprechend zu sein – gerade in Europa.

Prof. Dr. Dirk Helbing

Prof. Dr. Dirk Helbing: Professor für Computergestützte Sozialwissenschaften, ETH Zürich

Warum ist Datenethik gerade für Europa relevant?

Es gab mal die Idee, man könne nicht nur Unternehmen, sondern die ganze Gesellschaft datengetrieben steuern. So waren die ersten Modelle von Smart Cities sehr stark datengetrieben. Alles wurde aufgezeichnet und viele Prozesse automatisiert. Doch es stellte sich heraus, dass diese Konzepte nicht gut funktionierten – weder als Businessmodell noch politisch. Eine datengetriebene Gesellschaft impliziert letzten Endes Massenüberwachung und Totalitarismus – China und sein Sozialkredit-System sind das beste Beispiel dafür. Ich halte das für keine gute Idee schon gar nicht für Europa mit seinem Verständnis von Demokratie passfähig. Technologien sollten uns dienen, und nicht umgekehrt.

Wie gelingt ein ethischer Umgang mit Daten?

Wir müssen die Menschen, die in einer rein datengetriebenen Gesellschaft als Störgrösse gelten, wieder an Bord holen. Was für uns Menschen wichtig ist, ist mitunter nicht oder nur schwer messbar, wird also nicht angemessen durch Daten repräsentiert: Menschenwürde, Liebe, Freiheit, Kreativität und so weiter. Früher diente die Privatsphäre als geschützter Ort, wo diese Werte gedeihen konnten. Doch nun sammeln Smartphones, Computer, Fernseher oder Küchengeräte auch dort fortlaufend Daten. Wir müssen mit digitalen Upgrades ein Gesellschaftssystem schaffen, das diesen Werten, die fürs Menschsein enorm wichtig sind, Rechnung trägt. Gleichzeitig muss es wirtschaftlich mit anderen Systemen – etwa dem chinesischen – konkurrenzfähig sein. Vielleicht können wir hier von der digitalen Demokratie Taiwan’s einiges lernen.

Was heisst das alles für Unternehmen?

Für die Wirtschaft empfehle ich das Konzept der kombinatorischen Innovation: Innovationen aus unterschiedlichen Technologiefeldern können immer mehr zu neuen Anwendungen kombiniert werden. Dies erfordert mehr Öffnung und Kooperation zwischen Unternehmen und führt zum Teil zu mehr Open Data, Open Innovation oder Open Source. Denkbar wäre, dass aus Daten gewonnene Erkenntnisse nach einem gewissen Zeitraum anonymisiert der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden – ähnlich, wie es heute bei der Offenlegung von Patenten der Fall ist. Unternehmen könnten auch eine Plattform für informationelle Selbstbestimmung unterstützen. Die Daten der Bürgerinnen und Bürger würden dabei in ein persönliches Datenpostfach geschickt. Sie könnten dann selber entscheiden, welche Unternehmen welche Daten für ihre Zwecke verwenden dürfen. Es ginge also letztlich um einen Vertrauenswettbewerb, bei dem auch KMUs, Spin-Offs, NGOs oder Forschungsinstitutionen die Chance hätten, Zugang zu umfangreichen Daten zu erhalten.

Prof. Dr. Dirk Helbing

Das klingt ja lobens- und wünschenswert. Die Realität ist aber eine andere: Unsere Wirtschaft ist geprägt von Wettbewerbsdruck, Preiskämpfen, Marktanteilen…

Das stimmt, die heutige Wirtschaft ist vom Prinzip «jeder gegen jeden» geprägt. Wir dürfen aber nicht davon ausgehen, dass die Wirtschaft und Gesellschaft in Zukunft auf gleiche Weise funktioniert wie heute. Unsere heutige Wirtschaft ist nicht nachhaltig. Und mangelnde Nachhaltigkeit bedeutet mangelnde Zukunftsfähigkeit. Unternehmen sind mitverantwortlich dafür, dass die heutigen Herausforderungen der Menschheit – und damit auch das Problem der Ressourcenknappheit – bewältigt werden. Es braucht einen neuen Gesellschaftsvertrag, in dem die Rollen von Staat, Unternehmen und Zivilgesellschaft neu austariert werden. Nur so kann verantwortungsvoll mit Ressourcen umgegangen werden, seien es Rohstoffe oder Daten. Eine Sharing Economy und Kreislaufwirtschaft sind die Schlüssel dazu. Deshalb braucht es Rahmenbedingungen, die dafür sorgen, dass die Digitalisierung uns alle stärkt und niemand ins Hintertreffen gerät. Weder Staat, noch Wirtschaft, noch Zivilgesellschaft.

Hat die Schweiz dafür gute Voraussetzungen?

Wenn die Schweiz mit ihren digitalen Geschäftsmodellen in der Lage sein will, mit Märkten wie China oder dem Silicon Valley zu konkurrieren, dann müssen wir es ein bisschen anders anpacken. Die Schweiz hat mitunter die besten Voraussetzungen, um die kombinatorische Innovation grossflächig voranzutreiben. Hier kennen sich die Leute. Die Schweiz ist flächen- und bevölkerungsmässig überschaubar. Die Idee der kollektiven Intelligenz, die es für Innovations- und Informationsökosysteme braucht, sind mit der Basisdemokratie gewissermassen in den «Schweizer Genen» verankert. Die Bedingungen in der Schweiz sind also ideal, um diesen Wandel zu vollziehen.


Prof. Dr. Dirk Helbing

Dirk Helbing ist seit 2007 Professor für Computational Social Science am Department Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften sowie beim Department of Computer Science der ETH Zürich. Er studierte Physik und Mathematik und beschäftigt sich heute mit der Modellierung sozialer Systeme und Komplexitätsforschung. Zudem koordiniert er die FuturICT-Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, globale Probleme mithilfe neuer Ansätze einer digitalen Gesellschaft zu lösen.




Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Andere Leser interessierte auch:

MSM Studie

Data Driven Business Schweiz

Wo stehen Schweizer Unternehmen heute? Welche Hürden sind auf dem Weg zum Data Driven Business noch zu meistern?