Login Partner Network status Newsletter Contact
Login Partner Network status Newsletter Contact

SAP CX: serving and performing through e-commerce

Sustainably increase client loyalty with SAP Commerce

A professional customer experience with targeted service offerings

Presenting services in the B2x environment is highly topical since new customer groups are to be precisely targeted and customers open to change bound more closely. This may be a technological challenge, but SAP Commerce and its agile implementation partner Swisscom can help achieve this in next to no time.

Text: Dr. Bernhard D. Valnion, Picture: Pexels,

E-commerce is primarily associated with the attractive presentation of products in a digital shop window. If it’s done really professionally, the whole thing is simultaneously integrated into an interactive customer journey that ensures prospective customers actually buy the chosen products. To ensure that glitter and glamour can reign supreme at the front end just like on the catwalk, sophisticated behind-the-scenes processes must prevent the necessary data streams from drying up.

 

The entire backend infrastructure of e-commerce, such as the SAP Commerce platform, can be used for presenting not only products, but also services. After all, buying a fancy bag is similar to buying an investment product or a mobile phone contract. Incidentally, the same commercial processes are also used for customer communication at an electricity utility: The e-commerce platform repeatedly renews the supply agreement, checks month by month whether customers have met their payment obligations, and surprises them with news via a push service – for example the news that 100% of the electricity sold by the utility is now generated from renewable sources. SAP Commerce combines a large number of contract handling processes, obtains the necessary data from a variety of sources and elegantly presents it to the end customer.

Services presented in a new way

Presenting services in a B2C environment is highly topical when it comes to positioning yourself better on the market and remaining relevant to customers. Returning to the example of electricity utilities, back in the day when they were still called electricity boards, customers had practically no choice whatsoever. Since then, the markets have gradually been deregulated. Providers are being encouraged to increase their customers’ loyalty by mapping value-added services digitally. For example, a dashboard can be used to show consumers how much electricity they have already used and how much of it is “green”. It would also be conceivable to open a kind of karma account for them into which money is deposited if they are more disciplined in their consumption. Such gamification – tailor-made for the respective target group, of course – can be elegantly implemented using SAP Commerce.

A good application example

Another exciting B2B2C scenario has been implemented for a Swisscom customer who mainly produces bakery products: Croissants and other delicacies are delivered to hospitals and nursing homes, where they are passed on to patients or residents for consumption. Orders are placed via an online bakery, which in turn provides additional data feeds, such as information on which ingredients are used. This is because certain allergens can cause undesirable side effects when combined with a cocktail of tablets.

 

“The great advantage of SAP Commerce is that product information can be controlled in a very targeted way using a wide range of management functions,” says Swisscom SAP Customer Experience Consultant Michael Lackner. “Information can easily be assigned to a specific product and displayed under certain conditions. This is an invaluable advantage when developing customer portals. Additional documents, such as test reports or certificates, can also be shared.”

 

In order to be able to offer this type of service to customers seamlessly, companies need to know a great deal about their customers’ habits as well as the offer to be made. SAP Commerce takes the relevant data to be distributed through the various communication channels and organises it consistently and efficiently. This also applies to the traces and data left by customers using an online shop. The customer entrusts the provider with the data. In return, the data must be handled carefully – not only in terms of data security, but also as a starting point for the expected added value. This is what SAP Commerce offers through its context-driven services, which enable the perfect customer experience. SAP Commerce has a flexible, modular system architecture that allows for extensions.

 

The large volumes of data that are collected and collated can be exploited through machine learning. This is particularly effective if patterns can be identified. So why not also in B2C processes? Pretrained SAP services enable relevant session content, promos and search options to be displayed depending on the surfing behaviour of the interested parties.

Enthralling customers with e-commerce

Five good reasons to use SAP Commerce for your own service portfolio:

 

  • Complete documentation of the services
  • End-to-end process support
  • Flexible data aggregation from different backend systems
  • Any number of customer touchpoints can be implemented
  • Fully GDPR-compliant data security.

 

Swisscom guarantees agile, creative project implementation. You can find out more about Swisscom’s customer experience offer here.


Another B2B area of application with great potential for additional value-added services for customers and thus for SAP Commerce is in distribution along commercial chains. No matter whether it is a distributor or a direct producer, both face the same challenge of managing their ordering systems properly. SAP Commerce enables the entire ordering process to be mapped digitally end to end, thus also potentially providing the basis for production control. As part of this, individual store operators can be granted access to only a specific part of the product range.

 

The B2B2C category includes the application scenario in which a store sends a distributor its customers’ orders, but the goods are delivered by the distributor: The goods are made available online. Once the order has been placed, they are delivered to the end customer directly from the central warehouse. As a well-functioning e-commerce system, SAP Commerce ensures the necessary reconciliation of order and stock data in the background.

 

Such virtualisation of the inventory is also conceivable for vehicle importers. If an end customer asks a dealer about an unusual type of wheel rim, an SAP Commerce application can be used to search the warehouses of all connected dealers throughout the dealer network to determine whether or where the desired object is available.

Turbo-charged project implementation

SAP wouldn’t be SAP if it hadn’t also dreamt up something special for SAP Commerce. This is what is known as the accelerator approach. Let’s say you don’t want to start an e-commerce project from scratch, but rather start with preconfigured systems in medias res. The Walldorf-based software giant offers numerous industry-specific accelerators: There is already a graphical user interface as well as a range of functions aimed specifically at B2C e-commerce providers, utilities, insurance companies, telcos and other corporate groups. It is essentially a ready-to-use system with which e-commerce projects can be started.

 

Where things get really exciting is when you plunge into the world of API-driven storefronts. This may sound like a buzzword, but it affects present and future e-commerce solutions in equal measure: SAP’s Spartacus project provides industry-specific JavaScript front-ends that draw their functions and data from the SAP Commerce cloud in line with the accelerators. The big advantage: Firstly, the release cycles of SAP Commerce – the stable backbone of an individual e-commerce solution – and the marketing-driven front-end are completely independent. This means that adjustments at the front-end can be implemented flexibly and with a short time-to-market. Secondly, the web service-based front-end offers the freedom to obtain services from many different systems, be it a separate CMS, your own CRM or via completely external web services from third-party providers.

 

The same thing applies to both implementation and accelerators: a preconfigured, consistently designed system enables a project to be started as an operational system from day one and the project team to work towards the desired goal from there.

Inspirational, with intermediate sprints towards the goal

 

However, you shouldn’t kid yourself that the accelerators can get the job done in just a few mouse clicks. “It’s worth putting an SAP Commerce project in experienced hands so that migration can be planned and implemented within six months or less. Without previous experience, it is difficult to estimate the required effort and scope,” Michael Lackner warns. What’s more, Swisscom guarantees timely and on-budget implementation of the project.

 

Swisscom inspires with its ideas, such as answers to the question of how an electricity utility can inspire its customers. This initially takes place on a purely design-thinking brain-writing level without opening the SAP technology toolbox. For example, what influence smart meters could have on the customer journey of an electricity customer. Only in a second step is the project then implemented using SAP components. A great deal of know-how is required for integration into the backend systems and addressing the question of what data is actually needed for implementation. “We analyse the solution approaches at different levels: from the perspective of idea generation as well as from that of technical implementation, right down to the level of interface definition,” Michael Lackner explains. Swisscom also provides ongoing support. Its application management covers all data security aspects and GDPR requirements.

 

 


Do you want to transform your SAP R/3 into S/4HANA?

Through the SAP S/4HANA Transformation Factory and S/4HANA Lean Conversion, Swisscom offers all the necessary steps for easy migration, bundled into a uniform portfolio that is uncomplicated, secure and resource-saving.

 

> Read more





More on the topic:

Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt
Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt

SAP CX, mit E-Commerce dienen und leisten

Mit SAP Commerce die Kundenbindung nachhaltig erhöhen

Professionelle Customer Experience mit gezielten Service-Angeboten

Dienstleistungen im B2x-Umfeld zu präsentieren ist hochaktuell, gilt es doch, wechselwillige Kunden fester an sich zu binden und neue Kundengruppen gezielt anzusprechen. Technologisch ist dies zwar eine Herausforderung, aber mit SAP Commerce und agilem Implementierungspartner Swisscom ist die Erfolgsstory quasi im Handumdrehen geschrieben.

Text: Dr. Bernhard D. Valnion, Bild: Pexels,

E-Commerce wird in erster Linie mit einer ansprechenden Präsentation von Produkten in einem digitalen Schaufenster in Verbindung gebracht. Wenn es wirklich professionell gemacht ist, wird das Ganze gleichzeitig in eine interaktive Customer Journey verpackt, bis der Interessent das Produkt der Wahl tatsächlich kauft. Damit am Frontend Glitter & Glamour wie auf dem Laufsteg herrscht, müssen hinter der Bühne ausgefeilte Prozesse dafür Sorge tragen, dass die notwendigen Datenströme nicht versiegen.

 

Die gesamte Backend-Infrastruktur von E-Commerce, etwa die SAP-Commerce-Plattform, lässt sich nicht nur für die Präsentation von Produkten, sondern auch für die von Dienstleistungen nutzen. Denn der Erwerb einer schicken Tasche ist vergleichbar mit dem Kauf eines Anlageprodukts oder eines Handyvertrags. Gleiche Commerce-Prozesse laufen übrigens auch bei der Kundenkommunikation bei einem Stromanbieter ab: Die E-Commerce-Plattform wickelt die immer wieder fällige Erneuerung des Lieferabkommens ab, prüft Monat für Monat, ob der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung nachgekommen ist, und überrascht ihn per Push-Dienst mit Neuigkeiten – etwa der Nachricht, dass der Stromanbieter ab sofort zu 100 Prozent Energie aus regenerativen Quellen vermittelt. SAP Commerce verknüpft eine Vielzahl von Abwicklungsprozessen eines Vertragsgegenstands, konsumiert die notwendigen Daten aus einer Vielzahl von Quellen und breitet sie elegant vor den Augen des Endkunden aus.

Services neu serviert

Services im B2C-Umfeld zu präsentieren ist hochaktuell, wenn es darum geht, sich am Markt besser zu positionieren und für Kunden relevant zu bleiben. Zurück zum Beispiel der Stromversorger: In Zeiten, als sie noch Elektrizitätswerke genannt wurden, hatte der Kunde praktisch keine Auswahlmöglichkeit. Doch inzwischen werden die Märkte nach und nach dereguliert. Die Anbieter sind aufgefordert, ihre Kundenbindung zu verstärken, indem Mehrwertservices digital abgebildet werden. Zum Beispiel kann dem Verbraucher über ein Dashboard Einsicht darin gewährt werden, wie viel Strom aktuell bereits konsumiert wurde und wie viel davon „grün“ ist. Auch ist denkbar, für ihn eine Art Karma-Konto zu eröffnen, auf das eingezahlt wird, wenn er sich mehr Disziplin beim Verbrauch auferlegt. Eine derartige Gamification – massgeschneidert für die jeweilige Zielgruppe, versteht sich – lässt sich elegant mit SAP Commerce umsetzen.

Überzeugender Blick in die Praxis

Noch ein spannendes B2B2C-Szenario, das bei einem Swisscom-Kunden umgesetzt wurde, der hauptsächlich Backerzeugnisse herstellt: Croissants und andere Leckereien werden an Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen geliefert und an die Patienten bzw. Bewohner zum Verzehr weitergereicht. Geordert wird über einen Online-Backshop, der wiederum zusätzliche Daten-Feeds bereithält, etwa die Information, welche Zutaten verwendet werden. Denn bestimmte Allergene führen in Kombination mit einem Tablettencocktail zu unerwünschten Nebenwirkungen.

 

„Der grosse Vorteil von SAP Commerce ist, dass über reichhaltige Managementfunktionen ganz gezielt Produktinformationen gesteuert werden können“, sagt Michael Lackner, SAP Customer Experience Consultant von Swisscom. „Informationen können leicht einem bestimmten Produkt zugeordnet und unter bestimmten Bedingungen angezeigt werden. Das ist ein unschätzbarer Vorteil beim Aufbau von Kundenportalen. Auch können zusätzliche Dokumente, wie Prüfberichte oder Zertifikate, geteilt werden.“

 

Um Kundenangebote dieser Art reibungslos anbieten zu können, müssen Firmen sehr viel wissen über die Gepflogenheiten ihrer Kunden und über das Angebot, das unterbreitet werden soll. SAP Commerce organisiert die relevanten Daten, die über die verschiedenen Kommunikationskanäle verbreitet werden sollen, auf konsistente und effiziente Weise. Das gilt auch für die von Kunden hinterlassenen Spuren und Daten bei der Nutzung eines Webshops. Der Kunde vertraut dem Anbieter die Daten an, und im Gegenzug muss sorgfältig damit umgegangen werden – nicht nur im Sinne von Data Security, auch als Ausgangspunkt für den erwarteten Mehrwert. Dafür steht SAP Commerce mit seinen kontextgesteuerten Services, die die perfekte Customer Experience erlauben. SAP Commerce verfügt über eine flexible, modular aufgebaute Systemarchitektur, die Erweiterungen („Extensions“) zulässt.

 

Die grossen Mengen an Daten, die angesammelt und zusammengeführt werden, lassen sich durch maschinelles Lernen nutzbar machen. Dieses spielt immer dort seine Stärken aus, wo sich Muster erkennen lassen – warum also nicht auch in B2C-Prozessen? Vortrainierte Services von SAP ermöglichen es, relevante Sitzungsinhalte, Werbeaktionen und Suchoptionen auf der Grundlage des Surfverhaltens der Interessenten einzublenden.

Mit E-Commerce den Kunden umgarnen

Fünf gute Gründe SAP Commerce fürs eigene Service-Portfolio zu nutzen:

 

  • vollständige Dokumentation der Services
  • End-to-End-Prozessunterstützung
  • Flexible Datenaggregation aus unterschiedlichen Backend-Systemen
  • Beliebig viele Customer Touchpoints umsetzbar
  • Data Security absolut DSGVO-konform.

 

Die agile, kreative Projektumsetzung garantiert Swisscom. Mehr über das Customer-Experience-Angebot von Swisscom finden Sie hier.


Ein weiteres B2B-Anwendungsfeld mit grossem Potenzial für zusätzliche Mehrwertservices für Kunden und damit für SAP Commerce ist der Bereich der Distribution in Handelsketten. Ganz gleich, ob es sich um einen Distributor oder den direkten Erzeuger handelt: beide stehen vor der Herausforderung, das Bestellwesen sauber zu managen. Mit SAP Commerce lässt sich der gesamte Bestellprozess durchgängig digital abbilden, was sogar die Grundlage für die Produktionssteuerung sein kann. Ganz gezielt kann dabei einem Filialisten Zugriff auf nur einen bestimmten Ausschnitt des Sortiments gewährt werden.

 

In die Kategorie B2B2C fällt der Anwendungsfall, bei dem die Filiale dem Distributor die Bestellung seiner Kunden übermittelt, aber die Warenauslieferung vom Distributor übernommen wird: Die Ware wird online verfügbar gemacht, und nach der Bestellung kommt sie direkt aus dem Zentrallager zum Endkunden. SAP Commerce sorgt als gut funktionierendes E-Commerce-System im Hintergrund für den notwendigen Abgleich von Bestell- und Vorratsdaten.

 

Eine derartige Virtualisierung des Lagerbestands ist auch bei Importeuren von Fahrzeugen denkbar. Fragt ein Endkunde bei einem Händler wegen eines ausgefallenen Felgentyps nach, kann über eine SAP-Commerce-Applikation im gesamten Händlernetz in den Lagern aller angeschlossenen Händler recherchiert werden, ob bzw. wo das Objekt der Begierde verfügbar ist.

Turbo für die Projektumsetzung

SAP wäre nicht SAP, wenn es sich nicht auch bei SAP Commerce etwas Besonderes hätte einfallen lassen. Es handelt sich um den sogenannten Accelerator-Ansatz. Man will ja nicht ein E-Commerce-Projekt auf der grünen Wiese starten, sondern gleich mit vorkonfigurierten Systemen in medias res gehen. So bietet der Walldorfer Softwaregigant zahlreiche industriespezifische Acceleratoren: Es existieren bereits eine grafische Oberfläche und ein bestimmter Funktionsumfang, der sich beispielsweise genau an B2C-E-Commerce-Anbieter, Utilities-Firmen, Versicherungen, Telko-Anbieter und auch andere Unternehmensgruppen wendet. Im Grunde genommen ist es ein lauffähiges System, mit dem ein E-Commerce-Projekt begonnen werden kann.

 

Richtig spannend wird es, wenn man sich in die Welt der API-driven Storefronts begibt. Was sich wie eines von vielen Buzzwords anhört, betrifft die Gegenwart und Zukunft der E-Commerce-Lösungen gleichermassen: Mit dem Projekt „Spartacus“ stellt SAP ganz im Sinne der Acceleratoren industriespezifische JavaScript-Frontends zur Verfügung, die ihre Funktionen und Daten aus der SAP Commerce Cloud beziehen. Der grosse Vorteil: Einerseits sind die Release-Zyklen von SAP Commerce – des stabilen Backbones einer individuellen E-Commerce-Lösung – und des marketinggetriebenen Frontends völlig unabhängig. So können Anpassungen im Frontend flexibel und mit kurzer Time-to-Market realisiert werden. Andererseits bietet das webservicebasierte Frontend die Freiheit, Services aus vielen unterschiedlichen Systemen zu beziehen – sei es aus einem separaten CMS, einem eigenen CRM oder über vollständig externe Webservices von Drittanbietern.

 

Für die Umsetzung gilt dasselbe wie für Acceleratoren: Ein vorkonfiguriertes, durchgängig gestaltetes System erlaubt es, ein Projekt vom ersten Tag an als ein lauffähiges System zu starten und von dort auf das Wunschziel hinzuarbeiten.

Inspirierend und mit Zwischenspurts zum Ziel

Allerdings darf man dabei nicht dem Glauben verfallen, mit ein paar Mausklicks hätten die Acceleratoren die Sache erledigt. „Es lohnt sich, ein SAP-Commerce-Projekt in erfahrene Hände zu legen, so kann eine Umstellung innerhalb von einem halben Jahr oder weniger projektiert und umgesetzt werden. Aufwand und Umfang sind ohne jegliche Vorerfahrung nur schwer einzuschätzen“, warnt Michael Lackner. Swisscom indes garantiere die erfolgreiche Projektumsetzung, „in Time“ und „in Budget“.

 

Swisscom inspiriert durch Ideen, etwa Antworten auf die Frage, wie ein Stromanbieter seine Kunden begeistern könnte. Dies findet zunächst auf einer reinen Design-Thinking-Brainwriting-Ebene statt, ohne dass der Technologiebaukasten von SAP geöffnet wird. Zum Beispiel: Welchen Einfluss SmartMeter auf die Customer Journey des Stromkunden haben könnte. Erst in einem zweiten Schritt geht es darum, das Projekt erfolgreich mit SAP-Komponenten umzusetzen. Viel Know-how verlangt dabei die Integration in die Backend-Systeme und die Beantwortung der Frage, welche Daten für die Umsetzung tatsächlich notwendig sind. „Wir analysieren die Lösungsansätze aus unterschiedlichen Flughöhen – aus Sicht der Ideenfindung ebenso wie aus der der technischen Umsetzung bis hinab auf die Stufe der Schnittstellendefinition“, sagt Michael Lackner. Auch für die laufende Betreuung steht Swisscom gerade. Das Application Management umfasst unter anderem sämtliche Data-Security-Aspekte und DSGVO-Vorgaben.


Möchten Sie Ihr SAP R/3 auf S/4HANA transformieren?

Swisscom bietet mit der SAP S/4HANA Transformation Factory oder der S/4HANA Lean Conversion alle notwendigen Schritte für eine einfache Migration, zusammengefasst in einem ganzheitlichen Portfolio – unkompliziert, sicher und ressourcenschonend.

 

> Mehr dazu





Andere Leser interessierte auch: