Newsletter Partner Login Network status Contact
Newsletter Partner Login Network status Contact

Challenges in the global IoT business

Internet of Things for global applications

Global business models with small things 

The Internet of Things can be used for more than just monitoring values at fixed locations; mobile applications also work from anywhere. This creates space for innovative new global business models – which also present their own challenges.

Text: Andreas Heer, Image: Adobe Stock,

The Internet of Things (IoT) is just starting to get rolling. And that offers a space in which to expand existing business models. Swiss coffee maker manufacturer Franke Kaffeemaschinen AG is embracing the Internet of Things as an opportunity to boost sales of coffee machines with additional services.

 

IoT is also a driver of innovation for a whole new set of data-driven business models. For example, ETH Zurich spin-off Nexxiot is developing entirely new business models for freight transport that rely fully on IoT. In the past, these approaches would have been unthinkable.

 

The heart of any IoT solution is a data and analytics platform that evaluates sensor data and delivers insights to users. Yet how does the data collected in various countries make its way on to the centralised data platform? This is just one of the challenges of global IoT solutions.

How to install small sensors on a grand scale?

A major challenge here involves the assembly. Global IoT solutions require thousands of sensors or devices to be installed over vast distances. Marcel Scheurer, CCO (Chief Customer Officer) at Nexxiot, is familiar with the problem: ‘It will take two to three years to equip a rail operator’s entire fleet.’ This is because installations or replacements can only be done when the rail wagon is idle or in the workshop.

 

The Nexxiot sensors are installed by the customer themselves in the rail wagons and containers. After that, a minimum lifetime of six years is guaranteed. Franke, in contrast, sells its coffee makers primarily in Europe, the US and Asia, relying on local distributors to handle sales and service.

“Only in a replicable setting can the customer benefit from economies of scale.”

Nils Weber, Franke

Providers that might currently be thinking of IoT solutions first need to examine the deployment scenarios and the lifecycle management of the sensors. Should they handle installation and maintenance themselves, leave it to the customer or employ a service provider? Which option is simplest?

Standardisation: a necessary evil

‘Our IoT solution is aimed at fleet customers who operate hundreds of coffee makers,’ says Nils Weber, Program Director Digital Innovation at Franke Kaffeemaschinen AG. ‘Only in a replicable setting can the customer benefit from the economies of scale.’

 

And to achieve this kind of scaling and make it pay off for providers and customers, IoT business models must be highly standardised. Otherwise, the effort is too great. ‘People often ask us whether we can adapt our services to local circumstances,’ says Weber, ‘but development would be much too expensive.’ Weber’s approach is therefore to focus on similarities rather than differences, since standardisation can also benefit the customer: ‘Our solution is universal,’ he says.

Nils Weber, Program Director Digital Innovation at Franke Kaffeemaschinen AG  

Nexxiot faces a completely different challenge in terms of standardisation. Scheurer provides an illustrative example: ‘What does it mean, for example, for a container to have arrived? For railway operators, that might mean at the port or factory site. But for a carrier, this would be at the loading site.’ In other words, there needs to be a common language in the form of standards. Although European rail operators have created a basis with the Train Information System, the situation for shipping is much more complex. ‘There are numerous committees and different interests,’ says Scheurer. Nexxiot sits on certain standardisation committees, including the International Tank Container Organisation (ITCO) with more than 170 members. ‘It’s worth starting early,’ recommends Scheurer.

Marcel Scheurer, Chief Customer Officer at Nexxiot

“To get customers on board, we have to offer an all-inclusive service.”

Marcel Scheurer, Nexxiot

Where is all this new data taking us?

No comprehensive standards govern the storage of IoT data yet. All that is clear is that the information to be analysed is currently stored in the cloud, and Nexxiot and Franke use a centralised platform to do so. ‘Only through a “cloud first” approach will we be able to maintain a standard for data storage,’ says Weber. If data processing and storage are inconsistent, the rate of return for these services can no longer be guaranteed.

 

This is why both companies offer their clients the data platform as a service. Operators of coffee makers, for example, can access the usage data and configure the device displays centrally. Nexxiot customers have access to a dashboard with information on the location of rail wagons and containers, and the progress of a given transport operation. ‘We were only able to get customers on board by offering them an all-inclusive service,’ adds Scheurer.

 

This total package with measuring instruments and data analytics is necessary, since data integration into existing applications at the client end is challenging. In the best case scenario, the only thing missing is the interfaces. However, integration often fails due to the type of data, since the entry of transport and usage data into the business applications simply isn’t supported. For this reason, Nexxiot is focusing more on the processing and analysis of data, explains Scheurer: ‘We see ourselves as an enabler for optimized processes and complementary solutions from our customers to the shippers.’ Providers of IoT solutions must therefore consider exactly what their role is: data supplier for third-party systems or centralised information provider?

Connectivity restrictions

In order for information to flow at all, sensors need to be connected to the mobile network at the respective location. But this requires a provider that offers network access in all the desired countries. In western Europe this functions well, says Scheurer.

 

But it becomes more difficult in countries where mobile network access is expensive, meaning that connectivity starts to drive up costs. ‘This makes it more difficult for us to offer services for a flat fee,’ explains Scheurer. So it comes as no surprise that his dream is a global data flat rate. Until that happens, however, providers of global IoT solutions must factor the various costs of network access into their profitability calculations when preparing estimates.

 

And data transmission limitations can also have an impact on the business model. If data has to be processed locally for legal or regulatory reasons, this contradicts the idea of a centralised cloud platform and generates additional costs.

 

Still, at the end of the day, IoT solutions not only present technical challenges. Weber believes there is perhaps a less obvious obstacle; namely, the human factor: ‘Our solutions changing familiar processes,’ he says. ‘So change management is all the more important to ensure that everyone involved understands what is happening.’

 

What should companies remember when rolling out IoT solutions globally?

The white paper ‘Global or local – checklist for success’ addresses the eight key points.


Franke Kaffeemaschinen AG

Located in Aarburg near Olten (AG), the company belongs to the international Franke Group and sells coffee makers for commercial use through its network of distributors. The sensors installed in the devices measure usage data and send it to a centralised cloud platform, which allows the operators to determine, for example, whether the machines have been properly cleaned and how many drinks have been made. It can also control the display of the different drink options, as well as advertising on all coffee makers.

Nexxiot AG

Based in Zurich, Nexxiot is making the digitalisation of supply chains a reality. Sensors in rail wagons and containers monitor key metrics, such as temperature and vibration, and whether the containers have been opened. Supply chain operators not only know whether freight has been transported properly, but also where the containers and wagons are currently located. The ETH Zurich spin-off is expanding its product range; for example, in the area of shipping cargo. Recently, it announced that in 2020 it would digitalise the entire fleet of tank containers for the international logistics operator VTG.



Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


More on the topic

Newsletter Partner Login Netzstatus Kontakt
Newsletter Partner Login Netzstatus Kontakt

Herausforderungen im globalen Geschäft mit IoT

Internet der Dinge im globalen Einsatz

Globale Geschäftsmodelle mit kleinen Dingen

Das Internet der Dinge (IoT) eignet sich nicht nur für die Messung stationärer Werte, sondern auch im bewegten Einsatz und ortsunabhängig. Und schafft damit Raum für neue, erweiterte und globale Geschäftsmodelle. Die wiederum neue Herausforderungen bringen.

Text: Andreas Heer, Bilder: Adobe Stock,

Das Internet der Dinge ist gerade erst ins Rollen gekommen. Und bietet damit Raum, um bestehende Geschäftsmodelle zu erweitern. Für den Schweizer Kaffeemaschinenhersteller Franke Kaffeemaschinen AG ist das Internet der Dinge eine willkommene Möglichkeit, den Vertrieb von Kaffeemaschinen um zusätzliche Services zu erweitern.

 

IoT ist aber auch ein Innovationstreiber für komplett neue, datengetriebene Geschäftsmodelle. Nexxiot etwa, ein Spin-off der ETH Zürich, entwickelt auf der Basis von IoT komplett neue Geschäftsmodelle für den Gütertransport. Ansätze, die früher gar nicht möglich gewesen wären.

 

Im Zentrum jeder IoT-Lösung steht eine Daten- und Analyseplattform. Sie wertet die Sensordaten aus und liefert Insights für die Nutzer. Doch wie finden die Messwerte aus verschiedenen Ländern den Weg in die zentrale Datenplattform? Das ist nur eine der Herausforderungen, die sich bei globalen IoT-Lösungen stellen.

Wie kleine Sensoren im grossen Stil installieren?

Eine grosse Herausforderung stellt sich bei der Montage. Bei globalen IoT-Lösungen müssen Tausende von Sensoren oder Geräten über weit entfernte Distanzen installiert werden. Marcel Scheurer, CCO (Chief Customer Officer) bei Nexxiot, kennt diese Problematik aus eigener Erfahrung: «Bis wir die komplette Flotte eines Bahnbetreibers ausgestattet haben, dauert es zwei bis drei Jahre.» Denn der Einbau oder Austausch ist nur möglich, wenn die Wagen stationiert sind oder in einer Werkstatt stehen.

 

Die Nexxiot-Sensoren werden jeweils durch die Kunden selbst an Bahnwagen und Containern installiert, wobei eine anschliessende Mindestlaufzeit von sechs Jahren gewährleistet ist. Franke dagegen vertreibt seine Kaffeemaschinen vorwiegend in Europa, den USA und Asien und setzt dabei auf lokale Distributoren. Sie übernehmen Vertrieb und Service.

«Erst in einem replizierbaren Setting kann der Kunde von den Skaleneffekten profitieren.»

Nils Weber, Franke

Anbieter, die mit IoT-Lösungen liebäugeln, müssen die Deployment-Szenarien und überhaupt das Lifecycle-Management der Sensoren vorgängig klären: Installation und Wartung selbst machen, dem Kunden überlassen oder einen Dienstleister beauftragen? Was verursacht den geringsten Aufwand?

Standardisierung, Notwendigkeit und Hürde zugleich

«Unsere IoT-Lösung ist auf Flottenkunden ausgerichtet, die Hunderte von Kaffeemaschinen betreiben», sagt Nils Weber, Program Director Digital Innovation bei der Franke Kaffeemaschinen AG. «Erst in einem replizierbaren Setting kann der Kunde von den Skaleneffekten profitieren.»

 

Um diese Skalierung zu erreichen und für Anbieter und Kunde zu rentieren, setzen IoT-Geschäftsmodelle auf einen hohen Grad an Standardisierung. Sonst ist der Aufwand zu gross. «Wir haben oft Anfragen, ob wir unsere Services nicht an lokale Gegebenheiten anpassen können», sagt Weber. «Doch das wäre viel zu teuer in der Entwicklung.» Webers Ansatz ist es daher, die Gemeinsamkeiten zu betonen statt die Unterschiede. Denn die Standardisierung hat auch Vorteile aus Kundensicht: «Unsere Lösung ist universell einsetzbar», ergänzt Weber.

Nils Weber, Program Director Digital Innovation bei der Franke Kaffeemaschinen AG  

Eine ganz andere Herausforderung stellt sich für Nexxiot bei der Standardisierung. «Was heisst das beispielsweise, dass ein Container angekommen ist», schildert Scheurer diese Herausforderung. «Für den Bahnbetreiber ist das vielleicht bereits der Hafen oder das Werksgelände. Für den Transporteur aber erst der Verladeplatz.» Hier braucht es also eine gemeinsame Sprache in Form von Standards. Während die europäischen Bahnbetreiber mit dem Train Information System eine solche Basis geschaffen haben, präsentiert sich die Situation im Schiffsverkehr ungleich komplexer. «Dort existieren zahlreiche Gremien und unterschiedliche Interessen», sagt Scheurer. Nexxiot arbeitet jeweils in Standardisierungsgremien mit, beispielsweise seit kurzem als eines von über 170 Mitgliedern der ITCO (International Tank Container Organisation). «Früh dabei zu sein lohnt sich», empfiehlt Scheurer.

Marcel Scheurer, Chief Customer Officer bei Nexxiot

Damit die Informationen aber überhaupt fliessen, benötigen die Sensoren eine Verbindung zum Mobilfunknetz am jeweiligen Standort. Das wiederum setzt einen Anbieter voraus, der den Netzzugang in allen gewünschten Ländern anbietet. In Westeuropa funktioniere dies einwandfrei, meint Scheurer.

«Wir müssen die Kunden mit einem Gesamtservice überzeugen.»

Marcel Scheurer, Nexxiot

Wohin mit den neuartigen Daten?

Für die Speicherung von IoT-Daten gibt es noch keine umfassenden Standards. Klar ist nur, dass in der heutigen Zeit die Informationen zur Auswertung in der Cloud gespeichert werden. Dabei setzen Nexxiot und Franke auf eine zentrale Plattform. «Nur mit einem ‹Cloud first›-Ansatz können wir einen Standard bei der Datenhaltung einhalten», sagt dazu Weber. Bei einer uneinheitlichen Aufbereitung und Speicherung wäre die Wirtschaftlichkeit der Services nicht mehr gewährleistet.

 

Beide Unternehmen bieten ihren Kunden deshalb die Datenplattform als Dienstleistung an. Betreiber von Kaffeemaschinen haben darüber beispielsweise Zugriff auf Nutzungsdaten und können die Displays der Maschinen zentral konfigurieren. Nexxiot-Kunden erhalten über das Dashboard Auskunft über die Standorte von Wagen und Container und über den Verlauf eines Transports. «Wir konnten die Kunden nur mit einem Gesamtservice überzeugen», sagt dazu Scheurer.

 

Dieses Gesamtpaket mit Messgeräten und Datenauswertung ist nötig, weil eine Integration der Daten in bestehende Applikationen bei Kunden eine Herausforderung darstellt. Im besseren Fall fehlt es «nur» an den Schnittstellen. Oft scheitert die Integration aber an der Art der Daten, weil die Erfassung von Transport- und Nutzungsinformationen in den Unternehmensanwendungen schlicht nicht vorgesehen ist. Nexxiot setzt deshalb verstärkt auf Aufbereitung und Analyse der Daten, so Scheurer: «Wir sehen uns als Enabler für optimierte Prozesse und ergänzende Lösungen von unseren Kunden an die Verlader.» Anbieter von IoT-Lösungen müssen sich also vorgängig überlegen, welche Rolle sie übernehmen: Datenlieferant für Drittsysteme oder zentraler Informationsanbieter?

Wenn die Connectivity Grenzen setzt

Schwieriger wird es in Ländern, in denen der Zugang zum Mobilfunknetz teuer ist. Dort entwickelt sich die Connectivity zu einem Kostentreiber. «Das erschwert es uns, einen Service zu einem Pauschalpreis anzubieten», erläutert Scheurer die Schwierigkeiten. Kein Wunder, wünscht er sich eine globale Daten-Flatrate. Bis dahin müssen Anbieter globaler IoT-Lösungen die unterschiedlichen Kosten für den Netzzugang in der Rentabilität ihrer Angebote einberechnen.

 

Und Einschränkungen bei der Datenübertragung können sich ebenfalls aufs Geschäftsmodell auswirken. Wenn aus gesetzlichen oder regulatorischen Gründen eine lokale Verarbeitung der Daten notwendig ist, widerspricht das dem Konzept einer zentralen Cloud-Plattform und verursacht zusätzlichen Aufwand.

 

Doch am Ende des Tages geht es bei IoT-Lösungen nicht nur um technische Herausforderungen. Eine vielleicht nicht so offensichtliche Hürde sieht Weber bei den Menschen. «Unsere Lösungen verändern vertraute Abläufe», sagt er. «Umso wichtiger ist ein Change-Management, das das Verständnis aller Beteiligten fördert.»

 

Worauf müssen Unternehmen bei einem globalen Roll-out von IoT-Lösungen achten?

Das Whitepaper «Global oder lokal – Checkliste zum Erfolg» geht auf die acht wichtigsten Punkte ein.  


Franke Kaffeemaschinen AG

Das Unternehmen mit Sitz in Aarburg (AG) bei Olten gehört zur international tätigen Franke Gruppe und vertreibt über ein Distributionsnetz Kaffeemaschinen für den kommerziellen Einsatz. Sensoren in den Geräten messen dabei die Nutzung und liefern die Daten an eine zentrale Cloud-Plattform. Darüber können die Betreiber beispielsweise auslesen, ob die Maschinen ordnungsgemäss gereinigt werden und wie viele Getränke bezogen wurden. Aber auch das Display ansteuern und verschiedene Getränkeangebote sowie Werbung auf sämtliche Kaffeemaschinen gleichzeitig ausspielen.

Nexxiot AG

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich versteht sich als Enabler für die Digitalisierung von Lieferketten. Sensoren in Bahnwagen und Containern messen wichtige Grössen wie Temperatur, Erschütterungen und ob ein Behälter geöffnet wurde. Dadurch wissen die Suppy-Chain-Betreiber nicht nur, ob eine Fracht ordnungsgemäss transportiert wurde, sondern auch, wo sich Behälter und Bahnwagen befinden. Das Spin-off der ETH Zürich baut sein Angebot laufend aus, beispielsweise in den Bereich der Schifffracht. Kürzlich hat Nexxiot bekanntgegeben, 2020 die gesamte Flotte an Tankcontainern des internationalen Logistikers VTG zu digitalisieren.



Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Andere Leser interessierte auch:

Studie

IoT: Studie zum Schweizer Markt 2019

Wo stehen Schweizer Unternehmen bezüglich Internet of Things wirklich? MSM Research präsentiert im Auftrag von Swisscom die wichtigsten Erkenntnisse und Trends aus ihrer neuesten Studie zum Internet der Dinge.