Newsletter Partner Login Contact
Newsletter Partner Login Contact

Monitoring modern technologies

Monitoring modern technologies

A successful cooperation between two disparate partners

Through a strategic alliance with Geneva-based product testing group SGS, Swisscom shows how the monitoring of grain can reach a new quality standard thanks to modern technology.

Text: David Schnapp , Images: Michele Limina , first published in NZZ 

Of all the new data-driven technologies, three letters have a most promising ring to them: IoT. The magic phrase «Internet of Things» conjures up visions of futuristic worlds. But the term really just means the ability to connect all kinds of different devices, such as sensors and vehicles, to the internet with wired and wireless connections.

 

Several have already become commonplace, such as timers that can be controlled with smartphones. Or toothbrushes that have an app showing us how well we have cleaned our teeth, or ovens that download recipes from the internet via our home wifi network. All these things work, but ultimately they are individual solutions that are not sufficient on their own to generate business more efficiently within a larger industrial context.

 

In 2018, Swisscom entered a strategic partnership with Geneva-based product testing group SGS. The goal is to expand the possibilities afforded by IoT to a consistently high level of quality. Fred Herren, Senior Vice President of SGS, responsible for the Digital and Innovation divisions, sees the alliance as a game-changer.

 

«IoT has inspired all kinds of fantasies, but much of what has been realised so far is technology-driven and not very solutions-oriented. Most people have no real idea of how IoT can be made useful. Our background is in the traditional, physical world of product testing. IoT offers one solution, but is not the only possibility. Our approach is to integrate IoT into the real world in a way that makes sense for our customers.»

From snapshot to motion picture sequence

Julian Dömer is Head of IoT at Swisscom and works with a large team to implement international IoT projects on a large scale. «In this context, SGS approached us with the following task: currently, product testing essentially involves taking a snapshot. We want to take these images and make a film from them. By partnering with Swisscom, SGS envisages being able to report to its customers on the state of a certain object in any place and at any time. This calls for new technologies and new approaches. In the past, an SGS employee would travel to a location, test something and fill out a form. We want to use technical solutions to help simplify processes,» says Dömer of the partnership between SGS and Swisscom.

 

Fred Herren believes this is an important advancement in the services offered by SGS: «believes this is an important advancement in the services offered by SGS: «If we can shift from a single frame approach to making a film sequence, it will enable us to react to problems at an early stage. Today, a customer might call us in the middle of the night because they have discovered a hairline crack in a car part, for instance. We dispatch someone to look into it, production comes to a standstill and the customer loses a lot of money. If we can constantly monitor the parts, we catch yellow flags in time, allowing us to notify the customer before there is a real problem. »

«We want to integrate IoT into the real world in a way that makes sense for our customers.»

Fred Herren, SGS


The first project in the strategic partnership between SGS and Swisscom sounds rather simple: in Egypt, sensors monitor huge grain silos. When temperature, humidity or CO2 reach problematic levels, the silo manager is notified. «If we carry out monthly inspections, we lose a month each time. And the humidity inside the silo, for example, can change immensely during this time, », explains Herren.

SWISSCOM BERN
Julian Dömer (left), Head of IoT, and Marcel Meyer (right), project manager, Swisscom, with Fred Herren, Senior Vice President SGS: the product testing group envisages being able to report to its customers on the state of certain objects in any place and at any time.  ((Image: Michele Limina))

Under difficult conditions

But it’s not as simple as it sounds. First, reliable information is needed. Simply taking measurements on the surface of the grain is insufficient, according to Herren. One must ensure that the measurements go deep enough. That requires a system for collecting information and communication channels to transmit this information.

 

Herren puts SGS's requirements in a nutshell: «We need reliable information – and we need it fast.» Along with the physical challenges, there are technical problems as well. «A silo is basically a poor environment for wireless communication,» says IoT specialist Dömer. «And we don’t have just one silo but many – and grain isn’t exactly the most high-margin product in the world. So you have to keep a close eye on the costs for collecting and transmitting data,» explains the Swisscom manager.

 

This also explains why a strong alliance with SGS is needed: «Together, we recognise the challenges before someone makes a mistake. But it isn’t enough to just mount a sensor somewhere if it ends up failing in a windstorm, for example.» The point of intersection between the two very different partners companies also creates an interesting foundation. Based in Geneva, SGS is a publicly listed company with around 97,000 employees and operates in more than 120 countries around the world.

 

«We have to be able to adapt to any situation our customers present to us. We are implementing our first project with Swisscom in Egypt, which is not a country where you find ultra-fast 5G mobile internet. And we’re not working in Cairo, but rather in the remote countryside,» explains SGS Vice President Herren.

 

High-quality data

Dömer, who holds a degree in business economics, explains that the challenge for Swisscom is to implement its IoT solutions in a wide variety of countries. «Of course, we are familiar with the market here in Switzerland, but working in an African country is a completely different story. There might be a mobile network, but you can’t necessarily use it just like that,» he says. «Together with SGS, we can learn how to scale and multiply our leading solutions and understand how other markets work,» he adds.

 

Both Swisscom and SGS ultimately have a shared interest in the core of the respective business segment: «It’s about high-quality data,» says Marcel Meyer, Swisscom’s project leader for the partnership. «We have to ensure that our data meets SGS standards.» Meanwhile, Herren thinks that for SGS this means «that we have strong partners». This kind of partnership also involves developing mutual trust and understanding, which enables mistakes to be handled in a reasonable way. «Mistakes are always made,» says Dömer.

 

From a technical standpoint, IoT solutions must have completely reliable connectivity with the data sources. For example, the silos in Egypt use LoRa, or «Low Range Wide Area Network», which is highly stable, inexpensive and uses very little electricity. The next component is the cloud and here Microsoft Azure is used. «The cloud sounds really simple, but when you want to work in so many different countries, you have to deal with local regulations, which is why selecting the right platform is crucial,» explains Swisscom expert Dömer. He says it is good to work with a partner such as Microsoft, which offers a very powerful technology platform in this area. And ultimately the task is to analyse the data. For the Egypt project, the current state of the grain must be measured constantly, and here also a Microsoft solution is used. Baby steps

But Dömer is already thinking about the next phase: «Thanks to our alliance, in future SGS might be able to tell the farmers when the time is right to sell the grain, because we monitor the market and can make forecasts. And to take it even further, self-learning systems can predict precisely when is a good time to buy or sell certain commodities.» The task is to take it one step at a time, but it is always good to have an idea and plan for the future. According to Herren, the strategy of taking small steps is important, because SGS often works with clients that take a conservative approach.

«Together with SGS, we can learn how to scale and multiply our solutions.»

Julian Dömer

 

There are many security concerns when it comes to collecting and analysing data. «We know data has to be transmitted and stored securely,» explains IoT specialist Dömer. He adds: «Because it’s our own technology, we have a great responsibility. The benefit of working with SGS is that it monitors very closely whether security is really guaranteed. So that’s reaffirming for us as well.» The relationship between Swisscom, SGS and Microsoft has made the grain project in Egypt a pioneering achievement in many respects. Several technical solutions are being used for the first time in this form. «Many fail with these kinds of projects because they have lofty ideas, but are barely able to take the first step,» says Swisscom project manager Meyer. Dömer’s team has successfully implemented about 600 IoT projects since 2013. The next goal is to implement the new knowledge on a larger scale.


Swisscom and SGS

Two giants with differing backgrounds and expertise have joined forces. Founded in 1998, Swisscom is the leading telecommunications provider in Switzerland and one of the country’s biggest providers of IT solutions. The company has about 20,000 employees and reported CHF 11.7 billion in revenue in 2018.

 

Founded in 1878, SGS is an international product inspection and testing group based in Geneva, with more than 1,800 branches and laboratories and 97,000 employees in more than 120 countries. In 2018, SGS reported CHF 6.7 billion in revenue from its inspection, verification, physical testing and certification business segments.

 

In 2018, Swisscom and SGS entered a strategic partnership to offer consistently high quality in product tests with telecommunications and cloud solutions in the area of system integration and operation.

Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


Recent articles on the topic:

Newsletter Partner Login Kontakt
Newsletter Partner Login Kontakt

Überwachung moderner Technologien

Überwachung moderner Technologien

Eine erfolgreiche Kooperation zweier ungleicher Partner

In einer strategischen Allianz mit dem Genfer Warenprüfkonzern SGS zeigt Swisscom, wie die Überwachung von Getreide dank moderner Technologien eine neue Qualitätsstufe erreicht.

Text: David Schnapp , Bilder: Michele Limina ,  Erschienen in der NZZ Verlagsbeilage vom

Unter den neuen, datengetriebenen Technologien haben die drei Buchstaben IoT einen besonders vielversprechenden Klang. «Internet of Things» heissen die Zauberworte, die einen von fantastischen Zukunftswelten träumen lassen. Letztlich bedeuten sie nicht viel mehr, als dass Geräte aller Art - vom Sensor bis zum Automobil - über Datenleitungen und Funkverbindungen mit dem Internet verbunden werden können.

 

Einiges ist bereits im Alltag angekommen, etwa Zeitschaltuhren, die übers Smartphone gesteuert werden können. Zahnbürsten, die uns via App für die Qualität des Reinigungsvorgangs Noten verteilen, oder Backöfen, die via das Wi- Fi-Netzwerk zu Hause drahtlos Rezepte aus dem Internet herunterladen. Das alles funktioniert, es sind aber letztlich Einzellösungen, die in einem grösseren, industriellen Kontext nicht ausreichen, um damit effizienter zu wirtschaften.

 

2018 ist Swisscom eine strategische Partnerschaft mit dem Genfer Warenprüfkonzern SGS eingegangen, um die Möglichkeiten von IoT auf einem hohen, stabilen Qualitätsniveau weltweit zu erweitern. Für Fred Herren, Senior Vice President von SGS, der für die Bereiche Digital und Innovation zuständig ist, ist die Allianz ein wegweisender Schritt.

 

«IoT befeuert viele Fantasien, aber was heute realisiert wird, ist oft technologiegetrieben und kaum lösungsorientiert. Die meisten Leute haben keine richtige Idee, wie IoT sinnvoll einzusetzen ist. Wir kommen aus der traditionellen, physischen Welt der Warenprüfung. Hier ist IoT eine der Lösungen, aber nicht die einzig mögliche. Unser Ansatz ist: Wir wollen IoT in die richtige Welt integrieren, damit es für unsere Kunden Sinn macht.»

Vom Einzelbild zur Filmsequenz 

Julian Dömer ist Head of IoT bei Swisscom und arbeitet mit einem grossen Team daran, internationale «Internet of Things»-Projekte im grossen Stil zu realisieren. «In diesem Kontext kam SGS mit der folgenden Aufgabe auf uns zu: Warenprüfung heute bedeutet im Grunde, ein Bild festzuhalten. Wir wollen daraus einen Film machen. Die Vision von SGS mit Swisscom ist es, ihren Kunden jederzeit und überall sagen zu können, was der Zustand eines bestimmten Objekts ist. Deshalb braucht es neue Technologien und neue Ansätze. Bisher war das so: Ein SGS-Mitarbeitender geht irgendwohin, prüft etwas und füllt ein Formular aus. Deshalb wollen wir mit technischen Lösungen helfen, Abläufe zu vereinfachen», erklärt Dömer die Allianz von SGS und Swisscom.

 

Fred Herren sieht dies als eine entscheidende Weiterentwicklung der SGS-Dienstleistungen: «Wenn wir vom Einzelbild zur Filmsequenz wechseln können, sind wir in der Lage, vorzeitig zu reagieren, wenn ein Problem entsteht. Heute ruft uns ein Kunde mitten in der Nacht an, weil zum Beispiel bei einem Autoteil ein Haarriss gefunden wurde. Wir bieten Leute auf, um das zu kontrollieren, die Produktion steht still, der Kunde verliert viel Geld. Können wir die Teile laufend überwachen, geht bei uns rechtzeitig die gelbe Fahne hoch, und wir informieren den Kunden, bevor das Problem überhaupt entsteht.»


«Wir wollen IoT in die richtige Welt integrieren, damit es für unsere Kunden Sinn macht.»

Fred Herren, SGS


Das erste Projekt in der strategischen Partnerschaft von SGS und Swisscom klingt scheinbar simpel: In Ägypten überwachen Sensoren riesige Getreidesilos. Sobald sich Temperatur, Feuchtigkeit oder CO2- Gehalt problematisch verändern, wird der Silobetreiber informiert. «Wenn wir einmal pro Monat eine Inspektion machen, verlieren wir jedes Mal einen Monat. Und der Grad der Feuchtigkeit in einem Silo beispielsweise kann sich in dieser Zeit dramatisch verändern», erklärt Herren.

SWISSCOM BERN
Julian Dömer (links), Head of Swisscom IoT, und Marcel Meyer (rechts), Projektleiter, Swisscom mit Fred Herren, Senior Vice President von SGS: Die Vision des Warenprüfkonzerns dem ist es, seinen Kunden jederzeit und überall sagen zu können, was der Zustand eines bestimmten Objekts ist.

Unter erschwerten Bedingungen

Doch was einfach klingt, ist es eben nicht. Zum einen gehe es darum, verlässliche Informationen zu haben. Bloss an der Oberfläche des Getreides zu messen, reiche nicht, so Herren. Man müsse sicherstellen, Messungen mit sprichwörtlich genügend Tiefgang zu machen. Das benötige ein System, um die Informationen zu sammeln, und schliesslich Kommunikationskanäle, um sie zu übermitteln.

 

«Wir brauchen verlässliche Informationen - und wir brauchen sie schnell», bringt Herren die Anforderungen von SGS auf den Punkt. Zu den physikalischen Herausforderungen kommen die technischen Fragestellungen. «Ein Silo ist grundsätzlich kein gutes Umfeld für drahtlose Kommunikation », sagt IoT-Spezialist Julian Dömer. «Dann haben wir nicht nur ein Silo, sondern mehrere - und Getreide ist nicht das margenstärkste Produkt der Welt. Man muss also die Kosten für die Sammlung und Übermittlung der Daten im Auge behalten», erklärt der Swisscom-Manager.

 

Daran sehe man auch, wofür es eine starke Allianz mit SGS brauche: «Zusammen erkennen wir die Herausforderungen, bevor jemand einen Fehler macht. Es reicht eben nicht, irgendwo einen Sensor anzubringen, und der fällt dann aus, weil beispielsweise der Wind zu stark bläst.» Ein interessantes Spannungsfeld ist auch die Basis der beiden ungleichen Partnerunternehmen Swisscom und SGS. Der börsenkotierte Konzern mit Sitz in Genf operiert mit rund 97 000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern der Welt.

 

«Wir müssen uns auf jedes Umfeld unserer Kunden einstellen können. Unser erstes Projekt mit Swisscom realisieren wir in Ägypten, das ist noch kein Land, in dem es ultraschnelles mobiles Internet über 5G-Standard gibt. Zudem operieren wir nicht in Kairo, sondern draussen auf dem Land», erklärt SGS-Vizepräsident Fred Herren.

 

Mit Daten von hoher Qualität

Für Swisscom sei die Herausforderung, ihre IoT-Lösungen in verschiedensten Ländern zur Anwendung zu bringen, so Dömer. «Wir kennen natürlich unseren Heimmarkt Schweiz, aber es ist etwas völlig anderes, in einem afrikanischen Land tätig zu sein, wo es vielleicht ein Mobilnetz gibt, das man aber nicht ohne Weiteres benutzen kann», so der studierte Betriebswirtschaftler. «Wir können also mit SGS lernen, wie unsere führenden Lösungen zu skalieren und zu multiplizieren sind, um zu verstehen, wie andere Märkte funktionieren », ergänzt er.

 

Die Gemeinsamkeit von Swisscom und SGS sei letztlich der Kern des jeweiligen Geschäftsfeldes: «Es geht um Daten von hoher Qualität», sagt Marcel Meyer, der als Projektleiter bei Swisscom für die Kooperation zuständig ist. «Wir müssen sicherstellen, dass unsere Daten den SGS-Standards entsprechen. » Für SGS wiederum bedeutet dies laut Fred Herren, «dass wir starke Partner haben». Bei einer solchen Zusammenarbeit gehe es auch darum, ein gegenseitiges Vertrauen und Verständnis zu entwickeln, das einen vernünftigen Umgang mit Fehlern ermögliche. «Denn Fehler können immer vorkommen », ergänzt Julian Dömer.

 

Technisch gesehen geht es bei IoT-Lösungen darum, Konnektivität mit den Datenquellen sicherzustellen. In den ägyptischen Silos kommt LoRa zum Einsatz. Dieses sogenannte Low-Range-Wide-Area-Netzwerk ist wenig störungsanfällig, kostengünstig und hat einen tiefen Stromverbrauch. Der nächste Baustein ist die Cloud, hier kommt Azure von Microsoft zum Einsatz. «Die klingt so einfach, aber wenn man in unterschiedlichsten Ländern aktiv werden will, ist man mit lokalen Regulierungen konfrontiert, deshalb ist die Wahl der richtigen Plattform entscheidend », erklärt Swisscom-Fachmann Dömer. Da sei es gut, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der wie Microsoft eine sehr starke Technologie-Plattform auf diesem Gebiet habe. Und schliesslich geht es darum, die Daten zu analysieren.

 

Im Fall des Ägypten-Beispiels muss laufend festgestellt werden, was der momentane Zustand des Getreides ist, was ebenfalls auf der Basis einer Microsoft-Lösung passiert. Strategie der kleinen Schritte Aber Julian Dömer denkt bereits an die nächste Stufe: «In Zukunft könnte SGS dank unserer Allianz dem Bauern sagen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um das Getreide zu verkaufen, weil wir den Markt beobachten und Prognosen machen können. Und noch etwas weitergedacht, sprechen wir von selbstlernenden Systemen, die präzise voraussagen können, wann es sinnvoll ist, ein Handelsgut zu kaufen oder zu verkaufen.» Man wolle Schritt für Schritt vorangehen, aber es sei immer gut, eine Idee und einen Plan für die Zukunft zu haben. Die Strategie der kleinen Schritte sei wichtig, weil es SGS oft mit einer konservativen Kundschaft zu tun habe, so Fred Herren.

«Wir können mit SGS lernen, wie unsere Lösungen zu skalieren und zu multiplizieren sind.»

Julian Dömer

 

Es gehe viele Sicherheitsbedenken, wenn es um das Sammeln und Analysieren von Daten gehe. «Wir wissen, wie Daten gesichert übertragen und gespeichert werden müssen», erklärt IoT-Spezialist Dömer dazu und ergänzt: «Da es unsere eigene Technologie ist, stehen wir stark in der Verantwortung. Der Vorteil der Partnerschaft mit SGS ist, dass sie sehr genau schauen, ob die Sicherheit wirklich gewährleistet ist. Das ist also auch eine Bestätigung für uns.» In der Dreiecksbeziehung zwischen Swisscom, SGS und Microsoft ist das Getreideprojekt in Ägypten in vielerlei Hinsicht eine Pionierleistung. Einige technische Lösungen kommen in dieser Art erstmals zum Einsatz. «Viele scheitern bei solchen Projekten, weil sie zwar grosse Visionen haben, aber kaum den ersten Fuss aufsetzen können », sagt Swisscom-Projektleiter Marcel Meyer. Seit 2013 hat das Team von Julian Dömer rund 600 IoT-Projekte erfolgreich realisiert. Nun geht es darum, die gewonnen Erkenntnisse im grösseren Massstab umzusetzen.


Swisscom und SGS

In der Partnerschaft zwischen Swisscom und SGS kooperieren zwei Giganten mit unterschiedlichen Wurzeln und Kompetenzen: Swisscom, gegründet 1998, ist das führende Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und einer der wichtigsten Anbieter für IT-Lösungen im Land. Sie beschäftigt rund 20 000 Mitarbeitende und erzielte 2018 einen Umsatz von 11,7 Milliarden Franken.

 

Der 1878 gegründete internationale Warenprüfkonzern SGS mit Sitz in Genf betreibt mehr als 1800 Niederlassungen und Labore mit rund 97 000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern. In den Geschäftsfeldern Prüfung, Verifizierung, physikalisches Testen und Zertifizierung erzielte SGS 2018 einen Umsatz von 6.7 Milliarden Franken.

 

Seit 2018 existiert eine strategische Partnerschaft zwischen Swisscom und SGS, um Warenprüfungen mit Telekommunikations- und Cloud-Dienstleistungen im Bereich Systemintegration und -betrieb in konstanter, qualitativ hochwertiger Weise sicherzustellen.

Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Andere Leser interessierte auch:

MSM Studie

Data Driven Business Schweiz

Wo stehen Schweizer Unternehmen heute? Welche Hürden sind auf dem Weg zum Data Driven Business noch zu meistern?



Download

IoT

Dieses Whitepaper zeigt die Eigenschaften der wichtigsten Zugangstechnologien zur Verbindung von Geräten und bietet Anhaltspunkte, welche Technologie sich für welchen Einsatzzweck eignet.