Cyber Security Report 2019: APTs still on trend

More human intervention needed in IT security

Targeted cyberattacks on businesses are becoming increasingly sophisticated. The Swisscom Cyber Security Report shows that advanced persistent threats in particular call for new defensive measures. And for more human intervention.

Text: Andreas Heer, 15 march 2019

The attack was meticulously planned. The cybercriminals had spent months researching and spying on the company’s environment. Important people, their contacts and preferences, activities and the IT infrastructure as seen from the outside. The attackers then used spear phishing – personalised phishing emails – to plant malware on the two computers of the targeted victims. The attackers bypassed the company’s security measures with the latest knowledge and sophisticated technology. With the help of a script, they infiltrated the computers through a zero-day vulnerability, without leaving any suspicious traces in the form of files.

Advanced persistent threats are hard to detect

Over the months that followed, the attackers spread unnoticed within the company’s network and its systems, until they eventually reached their target: confidential customer and project data. They then smuggled the documents out of the company via well-camouflaged channels.

 

This is just one example of how a sophisticated and targeted cyberattack might play out today. Advanced persistent threats (APT) – attacks carried out with enormous resources and outstanding technical expertise – are a continuing trend in the murky world of cybercrime, as the Swisscom Cyber Security Report 2019 shows.

 

Given this situation, such attacks are very difficult to detect. The security provider Kaspersky Lab is currently monitoring 100 APT groups that carry out targeted attacks. They have pretty names such as ‘LuckyMouse’, ‘OceanLotus’ and ‘Comment Crew’, and at least some are thought to operate with the support of governments. Among their targets are other governments, public institutions and companies active in sensitive fields. Their motivation includes espionage, data theft and sabotage, as seen with the attacks on the infrastructure of the Winter Olympics in South Korea.

Rethinking the IT security strategy 

Conventional IT security measures alone, such as perimeter protection, are not enough to protect against APT attacks. Companies must focus their IT security measures more on attackers that have already infiltrated their corporate network, says Costin Raiu in an interview in the Swisscom Cyber Security Report.

 

The head of the Kaspersky Global Research and Analysis Team (GReAT) calls for a paradigm shift. He believes that attackers spend most of their time in spreading through the corporate network and syphoning off data. Companies should therefore focus their security measures on these activities.

 

An important measure is to monitor running processes, file operations and logins, as this helps to detect suspicious activity. Threat intelligence information can also help to identify typical patterns and IP addresses of cyberattacks. The downside, however, is that such monitoring measures are more complex and resource-intensive to implement than conventional perimeter security.

The human touch 

Advanced persistent threats cannot be stopped with technical measures alone – people are just as important in the defence against them. Raiu recommends that security officers and specialists put themselves in the shoes of the attackers in order to understand how they operate. Since APTs are manually triggered attacks, the process is often controlled by humans. It can therefore be helpful to ask questions such as: ‘What might make my company the target of an APT attack?’, ‘Which information and systems might might appeal to espionage or sabotage?’, ‘What might a phishing email or social engineering attack on the CFO look like?’

 

This focus can also help to recognise patterns in log files, as anomalies can be targeted – for example, by monitoring the network traffic of the CFO’s computer or the ERP system separately.

 

In the case of human defence mechanisms, combating APTs is a task usually reserved for security operations centres (SOC), as they have specialists who can make sense of the recorded patterns and expose human attackers. They are able to put themselves in the shoes of the attackers due to their specialist knowledge and expertise. Understanding the mindset of highly professional cybercriminals think, and a familiarity with the tools they employ are important aspects in the defence against APTs.

 

Click here to find out more about the cyber security services of Swisscom.


More on the topic


   

Security

Our comprehensive, proactive cyber security solutions protect your data, infrastructure and networks – around the clock, around the globe.

Go to offer

Newsletter Partner Login Kontakt
Newsletter Partner Login Kontakt

Advanced Persistent Threats

Cyber Security Report 2019: APT weiter im Trend

Der Mensch rückt ins Zentrum der IT-Sicherheit

Cyber-Angriffe auf Unternehmen werden immer raffinierter. Insbesondere gezielte Advanced Persistent Threats verlangen nach neuen Abwehrmassnahmen, wie der Swisscom Cyber Security Report zeigt. Und nach menschlichem Eingreifen.

Text: Andreas Heer, 15. März 2019

Der Angriff war sorgfältig vorbereitet. In monatelangen Recherchen spionierten die Cyberkriminellen das Umfeld des Unternehmens aus. Wichtige Personen, deren Kontakte und Vorlieben, Aktivitäten und die IT-Infrastruktur, wie sie sich von aussen zeigte. Erst danach pflanzten die Angreifer mit Spearphishing, massgeschneiderten Phishing-Mails, Malware auf zwei Rechnern der gezielt ausgesuchten Opfer. Die Sicherheitsmassnahmen des Unternehmens umgingen die Angreifer, indem sie neustes Wissen und ausgeklügelte Technologie nutzten. Mithilfe eines Skripts drangen sie über eine Zero-Day-Lücke auf den Rechner ein, ohne verdächtige Spuren in Form von Dateien zu hinterlassen.

Schwierig zu entdeckende Advanced Persistent Threats 

In den folgenden Monaten breiteten sich die Angreifer unbemerkt im Netzwerk und auf den Systemen des Unternehmens aus. Bis sie schliesslich ihr Ziel erreichten, die vertraulichen Kundendaten und Projektinformationen. Über gut getarnte Kanäle schleusten sie die Dokumente aus der Firma heraus.

 

Etwa so könnte sich ein raffinierter, gezielter Cyberangriff heute abspielen. Advanced Persistent Threats (APT), Angriffe mit enormen Ressourcen und hervorragendem technischen Know-how ausgeführt, gehören zu den anhaltenden Trends in der Cyberkriminalität, wie der Swisscom Cyber Security Report 2019 ausweist.

 

Aufgrund dieser Ausgangslage sind derartige Attacken nur schwierig zu entdecken. Der Security-Anbieter Kaspersky Lab beobachtet derzeit über 100 solcher APT-Gruppen, die gezielt Angriffe vornehmen. Sie tragen schönfärberische Namen wie LuckyMouse, OceanLotus oder Comment Crew und agieren mutmasslich zumindest teilweise mit der Unterstützung von Regierungen. Ziele der Angreifer sind staatliche Organisationen, Regierungen und Unternehmen, die in sensiblen Bereichen agieren. Beweggründe sind Spionage, Datenklau oder Sabotage, wie etwa die Angriffe auf die Infrastruktur der Olympischen Winterspiele in Südkorea zeigte.

Umdenken in der IT-Security-Strategie 

Klassische IT-Security-Massnahmen wie der Perimeter-Schutz alleine reichen nicht aus, um APT-Angriffe abzuwehren. Unternehmen müssten ihre IT-Security verstärkt auf Angreifer ausrichten, die bereits ins Firmennetz eingedrungen seien, sagt Costin Raiu im Interview im Swisscom Cyber Security Report.

 

Der Leiter des Forschungs- und Analyseteams Kaspersky GReAT spricht sich damit für einen Paradigmenwechsel aus. Denn Angreifer verbrächten die meiste Zeit damit, sich im Firmennetz auszubreiten und Daten abzusaugen. Firmen sollten also ihre Schutzmassnahmen auf diese Aktivitäten ausrichten.

 

Eine wichtige Massnahme besteht darin, laufende Prozesse, Dateioperationen und Logins zu überwachen. Ein solches Monitoring trägt dazu bei, verdächtige Vorgänge aufzudecken. Die Informationen aus Threat Intelligence helfen ebenfalls, typische Muster und Internet-Adressen von Cyberattacken zu erkennen. Die Kehrseite: Solche Überwachungsmassnahmen sind aufwändiger und ressourcenintensiver in der Umsetzung als klassische Perimeter-Security.

Handeln wie ein Mensch

Doch mit rein technischen Massnahmen ist den Advanced Persistent Threats nicht beizukommen. Eine wichtige Rolle in deren Abwehr spielt der Mensch. Sicherheitsverantwortliche und -spezialisten müssten sich in die Rolle eines Angreifers versetzen, um dessen Vorgehensweise zu verstehen, empfiehlt Costin Raiu. Da APT manuell ausgelöste Attacken darstellen, ist der Verlauf oftmals von Menschenhand gesteuert. Hilfreich sind also Fragen wie «Was macht mich als Unternehmen interessant für APT?», «Welche Informationen und Systeme sind interessant für Spionage oder Sabotage?», «Wie könnte ein Phishing-Mail oder eine Social-Engineering-Attacke auf den Finanzchef aussehen?».

 

Eine solche Fokussierung hilft auch bei der Erkennung von Mustern in Logdateien, weil die Suche nach Auffälligkeiten zielgerichtet erfolgen kann. Beispielsweise, indem der Netzwerkverkehr des Rechners des Finanzchefs oder des ERPs gesondert überwacht werden.

 

Bei menschlichen Abwehrmechanismen ist die Bekämpfung von APT prädestiniert als Aufgabe für ein Security Operations Center (SOC). Dort sitzen die Spezialisten, die sich auf die aufgezeichneten Muster einen Reim machen und menschliche Angreifer entlarven können. Und sich aufgrund ihres Fachwissens in die Haut eines Angreifers versetzen können. Denn die Denkweise hochprofessioneller Cyberkrimineller zu verstehen und ihre Werkzeuge zu kennen, ist ein wichtiger Baustein bei der Abwehr von APT.

 

Erfahren Sie mehr über die Cyber-Security-Dienstleistungen von Swisscom.

Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Mehr zum Thema

Whitepaper

DDoS-Angriffe als IT-Sicherheitsrisiko

Was ist ein DDoS-Angriff? Welche Motive werden damit verfolgt?



   

Security

Mit unseren umfassenden Cyber-Security-Lösungen schützen wir Ihre Daten, Infrastrukturen und Netzwerke. Proaktiv, weltweit und rund um die Uhr.

Zum Angebot