Login Partner Network status Newsletter Contact
Login Partner Network status Newsletter Contact

Incident Detection & Response

Combating cyber attacks

Prevention alone is no longer enough

Nowadays, companies need to assume that they will be attacked, so preventive measures are no longer enough. Safety officers need to develop a strategy for incident detection and response – despite the challenges that implementation brings.

Text: Andreas Heer, Image: Unsplash,

“Assume the breach.” When it comes to IT security strategies, this is the paradigm that safety officers need to follow today. Growing numbers of increasingly sophisticated attacks are forcing companies to improve their safety measures. After all, how long will it take for the Drovorub Linux rootkit, which was recently discovered by the US National Security Agency and is presumed to be of Russian origin, to breach our (cloud) servers?


Drovorub is attributed to the Russian APT28 group of hackers, also known as Fancy Bear or STRONTIUM. They are suspected of working on behalf of the Russian government. APT28 and many other cyber criminals, such as the hackers behind Emotet, have proven that cybercrime has long since become a professional business. Today, given the effort and financial resources that go into these activities, it’s no longer a question of whether or not a company will be attacked, but when. That means safety officers need to assume that the attacker has already breached their networks.

Detection and response: the next logical step

With this in mind, solely relying on preventive measures is no longer sufficient. While prevention is still important in repelling most attacks, current conditions mean that incident detection and response are increasingly important factors in counteracting successful breaches. To put it another way: the more sophisticated an attack, the more mature a company’s IT security has to be.

 

The NIST Cybersecurity Framework describes methods and best practices for cyber defence. It divides IT security into five phases: Identify, Protect, Detect, Respond and Recover. As the third and fourth phases, detection and response are concerned with incident handling in the event of an attack

Technology meets security specialists

In addition to automated measures such as identifying and blocking malicious network traffic, detection also includes a large number of manual methods. These methods are used to uncover attack patterns that are too complex for automated defensive measures. IT security specialists use a variety of tools for this purpose. With the situation changing so rapidly, procurement of information is key. Security blogs, knowledge databases such as the Mitre ATT&CK Framework, and forums on the Darknet are just as important as regular discussions with other specialists. This is the only way for a company to ensure that they are even familiar with the indicators of an attack and can therefore recognise these indicators in their own infrastructure.


One strategy for recognising attack indicators is referred to as “threat hunting”. IT security specialists scan their internal corporate network for patterns that indicate an ongoing cyberattack. This task requires in-depth expertise. But it allows specialists to uncover anomalies that cannot be detected by security systems.


Once they uncover a successful attack using these detection measures, an appropriate response is required. This response needs to be not only fast and agile, meaning adapted to the situation at hand; it also needs to follow a defined procedure, ideally one that is based on best-practice strategies. As with incident detection, the response to these attacks combines a number of measures at both the technical and communicative levels. One proven strategy is to create a Computer Security Incident Response Team (CSIRT) that is made up of IT security specialists with in-depth knowledge in this field.

Addressing the shortage of skilled workers through outsourcing

If the idea of recruiting these security specialists is not enough to give a company’s security officer grey hairs, then the budget discussion certainly will. After all, IT security measures are like an insurance policy. If everything goes well, it could be thanks to the skill and expertise of the specialists and the use of the right technical measures. Or it could just be because the company has not yet been attacked. The unpredictability of cyberattacks in particular makes it difficult for the CISO to properly allocate resources and discuss budgets with the CFO.


One elegant, financially transparent measure is to outsource detection and response to a managed security service provider (MSSP). Furthermore, this approach is easier to scale because the resources can be used as needed, making the costs easier to calculate. After all, you don’t need to be clairvoyant to predict that, given the complexity of cyberattacks, uncovering and combating these attacks will only increase in importance as time goes on. Partial outsourcing, also referred to as outtasking, offers security officers an answer to these challenges.

Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


More on the topic:

Newsletter Partner Login Netzstatus Kontakt
Newsletter Partner Login Netzstatus Kontakt

Incident Detection & Response

Beseitigung von Cyberangriffen

Prävention allein reicht nicht mehr

Unternehmen müssen heute von erfolgreichen Attacken ausgehen. Deshalb reichen präventive Massnahmen nicht mehr aus. Sicherheitsverantwortliche sollten eine Strategie für Incident Detection & Response ausarbeiten – trotz der Herausforderungen bei der Umsetzung.

Text: Andreas Heer, Bilder: Unsplash,

«Assume the breach.» Dieses Paradigma für die IT-Security-Strategie sollten Sicherheitsverantwortliche heute verfolgen. Angesichts einer steigenden Zahl von Angriffen, die immer ausgeklügelter werden, müssen Unternehmen wiederum ihre Sicherheitsmassnahmen verbessern. Denn: Wie lange dauert es, bis das kürzlich von der US-amerikanischen National Security Agency entdeckte, mutmasslich russische Linux-Rootkit «Drovorub» auch hiesige (Cloud-)Server befällt?


Drovorub wird der russischen APT-Gruppe 28 zugeschrieben, auch bekannt als «Fancy Bear» oder «Strontium». Sie steht im Verdacht, mit ihren Anliegen die Interessen der Regierung zu unterstützen. APT28 und viele andere Cyberkriminelle wie etwa die Urheber hinter Emotet zeigen, dass Cybercrime längst ein professionalisiertes Geschäft ist. Aufgrund der personellen und finanziellen Ressourcen hinter diesen Aktivitäten stellt sich heute nicht mehr die Frage, ob ein Unternehmen angegriffen wird. Sondern nur noch, wann eine solche Attacke erfolgreich sein wird. Deshalb müssen Sicherheitsverantwortliche davon ausgehen, dass sich der Angreifer bereits im Netz befindet.

Detection & Response: der nächste logische Schritt

Unter diesen Voraussetzungen reicht es nicht mehr aus, sich alleine auf präventive Massnahmen zu verlassen. Diese bleiben wichtig, um einen Grossteil der Angriffe abzuwehren. Doch in der heutigen Ausgangslage gewinnen Incident Detection & Response an Bedeutung, um erfolgreiche Attacken zu kontern. Anders gesagt: Je ausgeklügelter die Angreifer vorgehen, desto höher muss der Reifegrad der IT-Security in Unternehmen sein.

 

Das NIST Cybersecurity Framework beschreibt Methoden und Best Practices für die Cyberabwehr. Es unterteilt die IT-Security in fünf Phasen: Identifikation (Identify), Schutz (Protect), Erkennung (Detect), Reaktion (Respond) und Wiederherstellung (Recover). Detection & Response als dritte und vierte Phase befassen sich also mit dem Incident Handling bei erfolgreichen Angriffen.

Technik und Security-Spezialisten im Zusammenspiel

Detection umfasst dabei neben automatisierten Massnahmen wie etwa dem Erkennen und Blockieren bösartigen Netzwerkverkehrs zahlreiche manuelle Methoden. Sie dienen dazu, Angriffsmuster zu entdecken, die zu komplex für automatisierte Abwehrmassnahmen sind. Hierzu bedienen sich IT-Security-Spezialisten verschiedener Hilfsmittel. Aufgrund der Dynamik ist dabei die Informationsbeschaffung zentral. Security-Blogs, Wissensdatenbanken wie das Mitre ATT&CK Framework und Diskussionsforen im Darknet gehören genauso dazu wie der regelmässige Austausch mit anderen Spezialisten. Nur so kann ein Unternehmen sicherstellen, dass Indikatoren für einen Angriff überhaupt bekannt sind und dementsprechend in der eigenen Infrastruktur entdeckt werden können.

 

Ein Ansatz, Indikatoren für Angriffe zu erkennen, liegt im Threat Hunting. Hierbei durchsuchen IT-Security-Spezialisten das Unternehmensnetz auf Angriffsmuster laufender Cyberattacken. Diese Aufgabe erfordert vertieftes Fachwissen. Aber sie ermöglicht es, Anomalien zu erkennen, die von den Security-Systemen nicht erfasst wurden.

 

Wird im Rahmen solcher Detection-Massnahmen ein erfolgreicher Angriff entdeckt, ist eine angemessene Reaktion erforderlich. Diese Response sollte nicht nur rasch und agil erfolgen, also auf die effektive Situation angepasst. Sondern auch nach einem definierten Vorgehen, idealerweise nach Best-Practice-Ansätzen. Wie bei der Incident Detection kombiniert auch die Beseitigung zahlreiche Massnahmen auf technischer und kommunikativer Ebene. Ein bewährter Ansatz ist, hierfür ein Computer Security Incident Response Team (CSIRT) zu bilden, das sich aus IT-Security-Spezialisten mit vertieftem Fachwissen zusammensetzt.

Mit Auslagerung gegen den Fachkräftemangel

Wenn dem Sicherheitverantwortlichen eines Unternehmens nicht schon die Rekrutierung dieser Security-Spezialisten Sorgenfalten bereitet, kommen sie spätestens bei der Budgetdiskussion. Denn IT-Security-Massnahmen sind wie eine Versicherung. Wenn alles gut läuft, kann es an der guten Arbeit der Spezialisten und der technischen Massnahmen liegen. Oder daran, dass schlichtweg grad kein Angriff stattfand. Gerade die Unberechenbarkeit von Cyberangriffen erschwert dem CISO die Ressourcenplanung und die Argumentation mit dem CFO.

 

Eine elegante, weil finanziell transparente Massnahme besteht darin, Detection & Response an einen Managed Security Service Provider (MSSP) auszulagern. Dieser Ansatz skaliert zudem besser, weil die Ressourcen nach Bedarf eingesetzt werden können und dadurch die Kosten kalkulierbar werden. Denn, es sind keine hellseherischen Fähigkeiten notwendig, um vorauszusehen, dass aufgrund der Komplexität der Cyberangriffe deren Entdeckung und Behebung an Bedeutung noch zunehmen wird. Mit einer teilweisen Auslagerung, einem Outtasking, findet der Security-Verantwortliche eine Antwort darauf.

Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Andere Leser interessierte auch: