New management models





Interview with Jeff Eggers, White House

Leadership for the Digital Age


Jeff Eggers is a Senior Fellow at the think tank "New America" and an independent advisor on organizational performance. At WORLDWEBFORUM 2017 in Zurich, he will speak about new models of leadership and organizational performance for the 21st century.


Urs Binder,




Jeff Eggers outstanding career encompasses over 20 years of extensive combat experience as a US Navy SEAL, as well as roles as principal advisor to US president Barack Obama, as senior director for national security in Afghanistan and Pakistan, and as anti-terror specialist at the White House. At WORLDWEBFORUM 2017 in Zurich, he will speak about new models of leadership and organizational performance for the 21st century.


Jeff, thank you for the opportunity to get a glimpse of your thoughts on leadership in advance of WORLDWEBFORUM. To start with something personal: What made you join the military?


I became interested in military aviation because of my father, who flew for the Air Force and taught me how to fly at a young age. Eventually, I decided to join the Navy, because I wanted the challenge of flying off ships instead of mile-long runways.


But in the long run, flying wasn’t enough…


Yes, I soon realized that flying, while fun, wasn’t really about leadership. So I joined the SEALs instead.




What were your key takeaways from your service with the Navy that enabled you to pursue a career in national security policy and leadership advisory?


I’ve always had an interest in strategic analysis, so my military career took a relatively early turn from being a special operations and combat leader to being a strategic advisor to national security leaders. In a sense, I went from being the operational level leader to advising the strategic level leader. However, the early operational phase was critical to grounding the later stage with “field experience.”


Are there, in your experience, any specific personal traits needed to be an outstanding leader?


It is tempting to study popular leaders, look for common denominators, and distill leadership to a check-list of attributes, because that makes it more accessible and marketable. But it isn’t that simple. I don’t believe that a trait-based formula exists. Successful leadership occurs across and through a range of qualities.


Nevertheless, there are leaders we respect and admire more than others. What do they have in common?


To the extent that there are common qualities among such leaders, they are generally emotional in nature, rather than reflecting intelligence or technical competence, and I put self-awareness pretty high on the list.


Is there anything generally considered beneficial that is actually rather adverse to successful leadership?


Humans tend to look for strength and confidence in those we follow, particularly in hard times, because we look for a heroic figure that can turn things around. This tendency gives self-promoting narcissists a natural edge. And yet humble leaders often outperform narcissists. So there is a tension between what matters for advancement and what we seek in a leader, and what actually matters for performance and what we need in a leader.


How does leadership in the 21st century compare to the past?


In the 20th century, leadership was associated with management, a relatively hard science where processes and people are variables to improve productivity, and the leader’s job was to direct those who solve for and optimize that equation. Today, leadership is still about finding competitive advantage to enhance organizational performance, but that opportunity space is becoming more closely associated with psychology and cognitive science, which is evolving rapidly.


How can science contribute to improve leadership models?


The human brain is still the world’s most advanced processor, and yet we know very little about the brain relative to how well we understand computers. This needs to change. Cognitive and behavioral science has explanatory potential in the areas of creativity, motivation, and decision-making, all of which matter greatly to an organization in order to be competitive and high-performing.



One of the traits of the digital age commonly recognized is the “speed of everything”. How does that influence leadership and organization?


Yes, the biggest shift of the digital age is often characterized as the accelerating pace of change. I think it’s more accurate to say that the pace of change may be accelerating, but that it is accelerating unevenly. The economic landscape is increasingly complex, it becomes less predictable and more disruptive. So whereas the 20th century models of leadership prized productivity and efficiency, we’re now more interested in adaptability, or our ability to respond effectively to change.


Digital technologies enable professionals to obtain knowledge and make decisions with less effort and more certitude. How does digital self-empowerment influence the relevance of leadership?


It depends on the industry and sector, but much of what today’s senior manager generation learned about leadership 20 or 30 years ago is far less relevant today, and it can be difficult to shift the paradigm. Even the military, which arguably has a strong rationale to retain “classic” command and control style leadership, is experimenting with more decentralized and adaptable approaches to leadership.


To put it bluntly: Is leadership of the classic kind still needed at all?


Overall, many leaders today see themselves as in control of, or exerting power over, a hierarchal structure beneath them. This is largely because of how we were trained to operate, but it also provides a sense of order and stability within an organization, which is reassuring. However, tomorrow’s leaders will do well by thinking differently about what power means and where it comes from, and increasingly see themselves as part of a complex network that they enable and empower.

Neue Management-Modelle





Neue Management-Modelle

Führung für das digitale Zeitalter


Jeff Eggers ist Senior Fellow beim Think Tank «New America» und unabhängiger Berater. Am WORLDWEBFORUM 2017 spricht Eggers über neue Modelle für Leadership und Organizational Performance.


Urs Binder, 8. November 2016




Zu den Stationen der aussergewöhnlichen Karriere von Jeff Eggers gehören über 20 Jahre ausgedehnte Kampferfahrung als Navy SEAL sowie Positionen als Hauptberater von Präsident Barack Obama, Senior Director für nationale Sicherheit in Afghanistan und Pakistan und Anti-Terror-Spezialist im Weissen Haus. Heute ist er mit seiner Firma Eggers Group als Berater für strategische Führung aktiv. Wir hatten Gelegenheit, ihm vor seinem Auftritt am WORLDWEBFORUM einige Fragen zu stellen.


Jeff, zunächst vielen Dank, dass Sie uns noch vor dem WORLDWEBFORUM einen Einblick in Ihre Ideen rund um Leadership geben. Beginnen wir mit etwas Persönlichem: Wie kamen Sie zum Militär?


Durch meinen Vater habe ich mich schon früh für die Militärfliegerei interessiert – er flog für die Air Force und brachte mir das Fliegen bei. Ich entschied mich dann, der Navy beizutreten, weil ich lieber von Flugzeugträgern als von kilometerlangen Pisten aus starten wollte.


Aber mit der Zeit war das Fliegen offenbar nicht mehr genug…


Richtig, mir wurde rasch klar, dass Fliegen zwar Spass macht, aber nicht viel mit Führung zu tun hat. Ich trat also den SEALs bei.




Was trug Ihr Dienst bei der Navy zu Ihrer Karriere im Bereich Sicherheitspolitik und Führungsberatung bei?


Strategische Analyse hat mich schon immer interessiert. Meine Militärlaufbahn bewegte sich deshalb relativ früh weg von der Führung von Special-Operations-Teams und Kampfeinheiten hin zur strategischen Beratung von Führungspersönlichkeiten der nationalen Sicherheit. Ich entwickelte mich gewissermassen vom operativen Anführer zum Berater der strategischen Führung. Trotzdem: Die Felderfahrung aus der anfänglichen operativen Phase war eine entscheidende Grundlage für meine weitere Karriere.


Muss eine herausragende Führungspersönlichkeit Ihrer Erfahrung nach bestimmte Charakterzüge aufweisen?


Es ist verlockend, bekannte Führerfiguren zu beobachten, gemeinsame Merkmale zu suchen und daraus eine Checkliste der benötigten Eigenschaften zu destillieren. Das macht die Sache begreifbar und markttauglich. So einfach ist es aber nicht. Ich glaube nicht, dass es eine charakterbasierte Formel gibt. Erfolgreiche Menschenführung trifft man bei den unterschiedlichsten Persönlichkeiten an.


Trotzdem gibt es Anführer, die wir mehr als andere bewundern und respektieren. Haben die nicht doch etwas gemeinsam?


Falls es überhaupt Gemeinsamkeiten gibt – dann sind solche Anführer von Natur aus emotional und strahlen nicht in erster Linie Intelligenz und technische Kompetenz aus. Selbstbewusstsein würde ich auch ziemlich weit oben auf die Liste setzen.


Gibt auf den ersten Blick positive Charaktereigenschaften, die für erfolgreiche Führung aber eher hinderlich sind?


Menschen neigen dazu, starken und selbstsicheren Persönlichkeiten zu folgen. Vor allem in schweren Zeiten, weil wir uns nach einem Helden sehnen, der die Dinge ins Lot bringen kann. Dies verschafft selbstinszenierenden Narzissten einen Vorsprung. Bescheidene Anführer liefern jedoch oft eine bessere Leistung ab. Es gibt also ein Spannungsverhältnis zwischen dem, was beim Aufstieg in die Führungsebene eine Rolle spielt und was wir in einem Anführer suchen und dem, was wir wirklich brauchen und was für die tatsächliche Performance wichtig ist.


Wie unterscheidet sich Führung im 21. Jahrhundert von der Vergangenheit?


Im 20. Jahrhundert bedeutete Führung Management – eine relativ exakte Wissenschaft, die Prozesse und Menschen als Variablen zur Steigerung der Produktivität sieht. Der Job der Manager war es, diejenigen zu leiten, die diese Gleichung lösen und verbessern. Heute geht es nach wie vor darum, Wettbewerbsvorteile zu finden, um die Performance der Organisation zu stärken. Dabei spielen Psychologie und Kognitionswissenschaft eine zunehmende Rolle – und letztere macht rasante Fortschritte.


Was kann die Wissenschaft denn zur Verbesserung von Führungsmodellen beitragen?


Das menschliche Gehirn ist immer noch der höchstentwickelte Prozessor. Wir wissen aber sehr wenig über das Gehirn, während wir Computer gut verstehen. Das muss sich ändern. Die Kognitiv- und Verhaltenswissenschaften liefern Erklärungen zu Kreativität, Motivation und Entscheidungsfindung – lauter Bereiche, die für die Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsfähigkeit einer Organisation entscheidend sind.



Eine der meistzitierten Eigenschaften der Digitalisierung ist die «Geschwindigkeit von allem». Was hat das für Führung und Organisation für Konsequenzen?


Ja, das ständig zunehmende Veränderungstempo gilt gemeinhin als der bedeutendste Wechsel im digitalen Zeitalter. Ich finde eher, dass sich das Tempo der Veränderungen zwar generell beschleunigt, aber nicht überall gleich stark. Die Wirtschaftslandschaft wird immer komplexer, Veränderungen sind schlechter voraussehbar und wirken sich disruptiver aus. Während Führungsmodelle im 20. Jahrhundert Produktivität und Effizienz würdigten, liegt das Interesse heute vermehrt auf der Fähigkeit, erfolgreich auf Veränderungen zu reagieren.


Mit Hilfe digitaler Technologien können Mitarbeitende müheloser Wissen erwerben und mit mehr Sicherheit Entscheidungen treffen. Wie wirkt sich das digitale Self-Empowerment auf die Bedeutung von Führung aus?


Es hängt von der Branche ab, aber manches von dem, was die heutige Generation von Top-Managern vor 20, 30 Jahren über Führung gelernt hat, ist nun viel weniger relevant als damals. Der Paradigmenwechsel fällt nicht allen leicht. Aber sogar das Militär, das wohl gute Gründe hat, das klassische «Command and Control»-Führungsmodell beizubehalten, experimentiert mit dezentralisierteren und anpassungsfähigeren Führungsansätzen.


Direkt gefragt: Braucht es heute überhaupt noch Führung im herkömmlichen Stil?


Viele Anführer betrachten sich als Herrscher oder Machtbefugte über eine hierarchische Struktur unter ihnen. Vor allem deshalb, weil wir so ausgebildet wurden. Daraus ergibt sich jedoch auch Ordnung und Stabilität für die Organisation, und das wirkt beruhigend. Dennoch – die Führungspersönlichkeiten von morgen tun gut daran, Ihre Meinung zu revidieren, was Macht bedeutet und wo sie herkommt. Sie sollten sich zunehmend als Teil eines komplexen Netzwerks sehen, das sie befähigen und stärken.



Erleben Sie Eggers im Business Campus

Ein ganz besonderes Highlight erwartet Sie am 25. Januar 2017 im Swisscom Business Campus in Zürich: Wir begrüssen Jeff Eggers als Key-Speaker bei Experts Live on Stage.

Jetzt anmelden


WORLDWEBFORUM 2017

Der Erfinder des World Wide Web und andere digitale Vorreiter am WORLDWEBFORUM 2017.

Mehr dazu




Mehr zum Thema