Swisscom Sign ganz einfach in Betrieb nehmen.
Signaturprozesse starten und Dokumente verwalten.
Alles rund um das Swissscom Sign Cockpit.
Allgemeine Themen rund um Swisscom Sign und die elektronische Signatur.
Alles über das Thema Datenschutz und Verschlüsselung.
Registrieren für Swisscom Sign für KMU.
Bevor Sie Swisscom Sign nutzen können, müssen Sie sich einmalig mit einem gültigen Ausweisdokument identifizieren.
Für die Registration benötigen Sie:
Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist der handschriftlichen Unterschrift rechtlich gleichgestellt und erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Daher muss auch sichergestellt werden, dass die Person, welche ein Dokument signiert, auch wirklich diejenige ist, die sie vorgibt zu sein. Aus diesem Grund müssen Sie sich einmalig mit einem Ausweisdokument identifizieren.
Nein, es kann auch eine Identitätskarte für das Onboarding verwendet werden. Wir empfehlen Ihnen allerdings das Onboarding mit dem Reisepass zu machen.
Nein. Swisscom Sign steht auch Nicht-Kunden von Swisscom zur Verfügung.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Voraussetzungen für die Registration erfüllen und starten Sie den Registrationsprozess.
Wenn eine Identifikation nicht funktioniert, kann dies mehrere Gründe haben. Anbei finden Sie einige Tipps, die Sie berücksichtigen sollten:
Nutzen Sie Swisscom Sign mit einem übersichtlichen Cockpit, wo Sie Mitarbeitende zu Ihrer Organisation hinzufügen und gemeinsam Dokumente über ein zentralisiertes Zahlungsmittel bezahlen können. Behalten Sie die laufenden Kosten und Signaturprozesse stets im Blick.
Signaturprozesse starten und Dokumente verwalten.
Signieren Sie Dokumente und laden Sie andere Personen zum Signieren von Dokumenten ein. Als Inhaber oder Mitglied einer Organisation können Sie Signaturprozesse vom Desktop(öffnet ein neues Fenster) oder aus der My Swisscom App(öffnet ein neues Fenster) starten.
Wählen Sie unten, wo Sie Ihren Signaturprozess starten möchten:
Swisscom Sign bietet die qualifizierte elektronische Signatur für die kommerzielle und die nicht-kommerzielle Nutzung an.
Sie können jemanden einladen, ein Dokument gemeinsam zu signieren.
So geht’s:
Nur Sie und die Personen, die Sie zur Signatur des Dokuments eingeladen haben, können das Dokument sehen.
Ihre signierten Dokumente werden nach Abschluss des Signaturprozesses (30 Tage) automatisch gelöscht. Laden Sie das Dokument deshalb vorher herunter, um es wie von Ihnen gewünscht zu speichern. Wenn Sie eingeladen wurden, das Dokument zu signieren, können Sie das signierte Dokument innert 30 Tagen erneut herunterladen. Klicken Sie dazu auf den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben.
Um den Status eines Signaturprozesses einzusehen, klicken Sie auf den Link, den Sie bei Start des Signaturprozesses per E-Mail erhalten haben. Nun sehen Sie oben rechts, ob bereits alle Personen signiert haben.
Ihre signierten Dokumente werden nach Abschluss des Signaturprozesses (30 Tage) automatisch gelöscht. Laden Sie das Dokument deshalb vorher herunter, um es wie von Ihnen gewünscht zu speichern.
Nein. Swisscom hat keine Einsicht auf die Dokumente. Der Kunde kann bis zu 30 Tage nach Anbringen der Signatur eine Kopie herunterladen. Danach wird die Datei unwiderruflich gelöscht.
Erstellen einer Organisation, Mitglieder hinzufügen, Signaturprozesse starten, Abo verwalten und vieles mehr.
Mit dem Cockpit für Swisscom Sign können Sie weitere Mitglieder zu Ihrer Organisation hinzufügen und gemeinsam Dokumente verwalten und über ein zentralisiertes Zahlungsmittel bezahlen. Durch ein übersichtliches Cockpit behalten Sie die laufenden Kosten über alle Signaturprozesse stets im Blick.
Ihre Vorteile mit dem Swisscom Sign Cockpit
Erstellen Sie Ihre Organisation mit wenigen Klicks in nur wenigen Minuten.
Ja. Wenn Sie beispielsweise in verschiedenen Unternehmen oder Organisationen arbeiten, können Sie mehrere Organisationen erstellen oder in mehreren Organisationen Mitglied sein. Um eine neue Organisation zu erstellen, melden Sie sich im Cockpit(öffnet ein neues Fenster) an, und wählen Sie auf der Startseite «Neue Organisation erstellen» aus. Bitte beachten Sie, dass Sie für jede Organisation ein separates Abo abschliessen müssen.
Dies kann vorkommen, wenn Sie Ihr Smartphone wechseln oder die My Swisscom App löschen und erneut installieren. Wir können Ihre Registration für Swisscom Sign nicht mehr finden, da die Anmeldeinformationen lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert werden. Loggen Sie sich im Cockpit ein und klicken Sie unten auf «Ich kann meine Organisation nicht finden» und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Der Firmenname entspricht dem Namen Ihrer Firma, wie sie auf der Rechnungsanschrift geschrieben werden soll. Der Name der Organisation wird lediglich für das Cockpit verwendet.
Bevor Sie als Inhaber einer Organisation alle Funktionen des Cockpits verwenden können, wie beispielsweise Mitglieder hinzufügen, müssen Sie ein Abo abschliessen.
Damit Sie alle Funktionen des Cockpits verwenden können, wie beispielsweise Mitglieder hinzufügen und über ein zentralisiertes Zahlungsmittel Signaturen bezahlen können, verrechnen wir CHF 9.90 pro Monat.
Das Abo kostet CHF 9.90 pro Monat und wird Ihnen bei Abschluss eines Abonnements sofort belastet. Pro geleistete Signatur fallen zusätzliche Kosten in Höhe von CHF 2.40 pro Signatur an.
Sie können eine Kreditkarte hinterlegen (Visa, Mastercard oder AMEX).
Der Firmenname entspricht dem Namen Ihrer Firma, wie diese im Handelsregister oder im Unternehmens-Identifikations-Register(öffnet ein neues Fenster) eingetragen ist. Der Name der Organisation wird lediglich für das Cockpit verwendet. Eine Organisation kann z.B. auch ein Name eines Teams oder eines Projekts sein.
Melden Sie sich im Cockpit an und klicken Sie auf «Abrechnung». Sie finden dort jeweils zum Ende Ihrer Laufzeit eine Quittung mit allen Transaktionen für Ihre Steuererklärung.
Bitte beachten Sie, dass die Quittungen noch nicht verfügbar sind. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, Ihnen die Quittungen nachträglich im Cockpit bereitzustellen.
Falls Sie Fragen zu Ihrer Abrechnung haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an SignSupport.Swisscom@swisscom.com.
Das Abo verlängert sich ohne Ihre Kündigung automatisch nach 30 Tagen. Sie können Ihr Abo jederzeit kündigen. Es gibt keine Mindestvertragsdauer. Um Ihr Abonnement zu kündigen, melden Sie sich im Cockpit an und klicken Sie auf «Abrechnung». Klicken Sie auf «Abo kündigen».
Fügen Sie als Administrator weitere Mitglieder zu Ihrer Organisation hinzu, damit diese direkt über das in der Organisation hinterlegte Zahlungsmittel Signaturen bezahlen können.
Hinzugefügte Mitglieder können Signaturen über das Zahlungsmittel bezahlen, welches vom Administrator der Organisation hinzugefügt wurde. Mitglieder haben keinen Zugriff auf Transaktionen und die Organisationsdetails. Dies ist dem Inhaber bzw. dem Administrator der Organisation vorbehalten.
Wenn ein Mitglied aus einer Organisation entfernt wird, hat dieses keinen Zugriff mehr auf das Cockpit und kann keine Signaturen mehr über das Zahlungsmittel der Organisation mehr beziehen und verrechnen. Bitte beachten Sie, dass momentan entfernte Mitglieder nicht wieder hinzugefügt werden können. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, diese Funktionalität in einem zukünftigen Update bereitzustellen.
Aktuell ist es leider noch nicht möglich anderen Mitgliedern Administrator-Rechte zu geben. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, diese Funktionalität in einem zukünftigen Update bereitzustellen.
Sie können den Namen Ihrer Organisation sowie die Rechnungsadresse jederzeit im Cockpit bearbeiten. Diese Funktion steht nur dem Inhaber bzw. dem Administrator einer Organisation zur Verfügung.
Der Firmenname entspricht dem Namen Ihrer Firma, wie diese im Handelsregister oder im Unternehmens-Identifikations-Register eingetragen ist. Der Name der Organisation wird lediglich für das Cockpit verwendet. Eine Organisation kann z.B. auch ein Name eines Teams oder eines Projekts sein.
Momentan können Sie Ihre E-Mail Adresse nach der Erstellung einer Organisation nicht bearbeiten. Wir arbeiten bereits daran, dass diese Funktion mit dem nächsten Update verfügbar ist.
Signieren Sie Dokumente und laden Sie andere Personen zur Signatur von Dokumenten ein. Als Inhaber oder Mitglied einer Organisation können Sie Signaturprozesse entweder aus dem Browser im Cockpit(öffnet ein neues Fenster), über sign.swisscom.ch(öffnet ein neues Fenster) oder aus der My Swisscom App(öffnet ein neues Fenster) starten.
Wählen Sie unten, wo Sie Ihren Signaturprozess starten möchten:
Als Inhaber oder Mitglied einer Organisation können Sie auswählen, ob Sie ein Dokument im Rahmen Ihrer Rolle in der Organisation signieren oder ob sie diese für private Angelegenheiten (kein Zusammenhang mit der Organisation) nutzen möchten.
Signatur über Zahlungsmittel der Organisation bezahlen:
Wählen Sie bei der Art der Signatur «Zahlung über Organisation» aus. Die Kosten für die Signaturen werden automatisch dem Zahlungsmittel belastet, welches in der Organisation hinzugefügt wurde.
Signatur über eigenes Zahlungsmittel bezahlen:
Wenn Sie ein Dokument für ausserorganisationale Zwecke signieren möchten, die in keinem Zusammenhang mit der Organisation stehen (z.B. als Privatperson/Einzelfirma) können Sie die Signaturen über ein eigenes Zahlungsmittel bezahlen. Wählen Sie zwischen kommerzieller und nicht-kommerzieller Nutzung aus:
Sie können jemanden einladen, um ein Dokument gemeinsam zu signieren.
So geht’s:
Sie erhalten ein Bestätigungsmail, dass der Signierprozess abgeschlossen ist und das Dokument zum Download bereitsteht.
Nur Sie und die Personen, die Sie zur Signatur des Dokuments eingeladen haben, können das Dokument sehen. Auch der Administrator Ihrer Organisation hat keinen Zugriff auf Ihre Dokumente. Er kann lediglich in den Transaktionen sehen, dass Sie eine Signatur über das Zahlungsmittel der Organisation bezogen haben.
Als Administrator oder Mitglied einer Organisation können Sie Ihre signierten Dokumente im Cockpit(öffnet ein neues Fenster) oder über den Link, den Sie beim Start des Signaturprozesses per E-Mail erhalten haben, einsehen.
Dokumente im Cockpit einsehen:
Melden Sie sich im Cockpit(öffnet ein neues Fenster) an und klicken Sie im Menu auf die Schaltfläche «Meine Signaturprozesse».
Dokumente über Link per E-Mail einsehen:
Um ihre signierten Dokumente einzusehen, klicken Sie auf den Link, den Sie bei Start des Signaturprozesses per E-Mail erhalten haben.
Als Administrator oder Mitglied einer Organisation können Sie den Status eines Dokuments im Cockpit(öffnet ein neues Fenster) oder über den Link, den Sie erhalten haben, einsehen:
Status im Cockpit abfragen:
Um den Status eines Signaturprozesses einzusehen, melden Sie sich im Cockpit(öffnet ein neues Fenster) an und klicken Sie im Menu auf die Schaltfläche «Meine Signaturprozesse».
Status über Link per E-Mail abfragen:
Um den Status eines Signaturprozesses einzusehen, klicken Sie auf den Link, den Sie bei Start des Signaturprozesses per E-Mail erhalten haben. Nun sehen Sie oben rechts, ob bereits alle Personen signiert haben.
Ihre signierten Dokumente werden nach Abschluss des Signaturprozesses (30 Tage) automatisch gelöscht. Laden Sie das Dokument deshalb vorher herunter, um es wie von Ihnen gewünscht zu speichern. Wenn Sie eingeladen wurden, das Dokument zu signieren, können Sie das signierte Dokument innert 30 Tagen erneut herunterladen. Klicken Sie dazu auf den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben.
Nein. Swisscom hat keine Einsicht auf die Dokumente. Der Kunde kann bis zu 30 Tage nach Anbringen der Signatur eine Kopie herunterladen. Danach wird die Datei unwiderruflich gelöscht.
Sie können als Administrator und Inhaber einer Organisation einsehen, wie viele Signaturen bereits über das Zahlungsmittel der Organisation geleistet wurden. Diese Funktion steht nur dem Inhaber bzw. dem Administrator einer Organisation zur Verfügung.
Allgemeine Themen rund um Swisscom Sign und die elektronische Signatur.
Unterschreiben ohne Stift und Papier: Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) ersetzt die handschriftliche Unterschrift in der digitalen Welt.
Unterschreiben ohne Stift und Papier: Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) ersetzt die handschriftliche Unterschrift in der digitalen Welt. So signieren Sie Dokumente rund um die Uhr im Netz – bequem am Computer oder auf dem Handy mit Scanfunktion. Es handelt sich um eine serverbasierte Fernsignaturlösung von Swisscom. Dadurch können Personen oder Unternehmen rechtsgültig online Geschäftsprozesse mithilfe von elektronischen Signaturen und Siegeln abschliessen. Die Vorteile der elektronischen Signatur sind effiziente digitale Prozesse ohne Medienbruch, kein Papierverbrauch sowie Kosten- und Zeiteinsparung.
Die sogenannte qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist nach Schweizer Recht der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt und ist im ganzen Schweizer Rechtsraum gültig. Damit können Sie alle Dokumente rechtsgültig elektronisch signieren, die Sie bisher von Hand unterschrieben haben (einfache Schriftlichkeit).
Wenn Sie ein Dokument für den Rechtsraum Europa signieren wollen, wählen Sie unsere QES nach europäischem Signaturstandard (eIDAS).
Administrative Abläufe werden viel einfacher, schneller und dabei auch sicherer. Denn eine elektronische Signatur entlastet nicht nur aufwendige Geschäftsprozesse und schont Ressourcen bei Transport und Papier, sondern schützt das unterzeichnete Dokument auch gegen Manipulation und ist damit die vertrauenswürdige Alternative zur eigenhändigen Unterschrift.
Für die nicht kommerzielle Nutzung verrechnen wir keine Kosten. Für die kommerzielle Nutzung fallen CHF 2.40 pro Signatur an.
Aktuell steht Swisscom Sign nur über die My Swisscom App zur Verfügung. Diese ist in den Schweizer App Stores von Apple und Android zum Download bereit.
Swisscom Sign kann aktuell noch nicht in Microsoft Office oder Google Docs genutzt werden. Ein solches Angebot ist derzeit aber in Erarbeitung.
Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) wird in der Schweiz im Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) geregelt.
Der Schutz Ihrer Personendaten liegt uns am Herzen. Wir erklären Ihnen transparent und einfach, wer Einsicht auf Ihre Daten hat.
Die Dokumente werden bei MS Azure Schweiz (Datenhaltung Schweiz) während 30 Tagen verschlüsselt zwischengespeichert und stehen in dieser Zeit für Sie zum Download bereit. Danach werden die Dokumente unwiderruflich gelöscht.
Der Kanal bei der Datenübermittlung zwischen den Systemen oder zum Client wird immer per SSL verschlüsselt. Für den Transfer in oder aus dem Daten Storage werden die Daten entsprechend doppelt verschlüsselt, einerseits die Verschlüsselung der Daten für die Ablage und anderseits die Verschlüsselung des Kanals.
Die Freigabe der elektronischen Signatur ist mit einem persönlichen PIN-Code bzw. mit Biometrie (via FaceID oder TouchID) geschützt. Eine Signatur kann nur mit Hilfe dieses zweiten Faktors freigegeben werden.
Konformität von Swisscom Sign ist vollständig DSG und DSGVO-konform.
Bei der Unterzeichnung wird ein Hashwert des Dokuments mitsigniert. Dieser Hashwert ist eine Prüfsumme, welche sich aus dem Dokument berechnen lässt. Bei der Überprüfung der Signatur wird diese Prüfsumme erneut berechnet und mit der unterschriebenen verglichen. Falls das Dokument in der Zwischenzeit verändert wurde, stimmen diese Prüfsummen nicht mehr überein und der User würde entsprechend informiert, dass sich der Dokumenteninhalt geändert hat.
Auf dieser Seite des Bundes können Sie ein Dokument hochladen und kostenlos prüfen, ob die qualifizierte elektronische Signatur gültig ist. Besuchen Sie hierfür: https://www.validator.admin.ch(öffnet ein neues Fenster).
Eine eingescannte Unterschrift erfüllt die Anforderungen an eine qualifizierte elektronische Signatur nicht. Wenn Sie also auf einem Blatt unterschreiben, dieses einscannen und digital verwenden, entspricht dies rechtlich nicht Ihrer handschriftlichen Unterschrift. Denn sie kann einfach gefälscht oder ohne Weiteres reproduziert werden.