My Swisscom E-Mail myCloud TV Netz & Störungen Shop finden Kontakt
My Swisscom E-Mail myCloud TV Netz & Störungen Shop finden Kontakt

Hilfe zu Swisscom Marketplace

Auf dieser Seite:
Informationen zu Login, Verrechnung und weitere häufig gestellte Fragen zum Swisscom Marketplace.

Was ist Swisscom Marketplace?

Auf dem Swisscom Marketplace(opens in new tab) finden Sie Business Apps für Ihren Arbeitsalltag. Sie erhalten ein breites Angebot von Unternehmen-Applikationen wie beispielsweise Business IT Services, Microsoft Office 365, Webhosting und HomepageTool.
 
Die Business Apps sind von Swisscom selektiert, geprüft und unterstützt. Der Support ist gewährleistet, entweder durch den Applikationshersteller, den Partner oder Swisscom.
 
Dank der cloud-basierten Software sind Sie immer auf aktuellstem Stand und haben keinen Wartungsaufwand.

Login & Marketplace-Konto

Für die Bestellung der webbasierten Applikationen brauchen Sie als Swisscom Kunde ein Swisscom Login(opens in new tab) und ein Marketplace-Konto.

Gast anmelden 

Sie sind kein Swisscom Kunde, möchten aber die Business Apps nutzen?
Erstellen Sie hier ein Login(opens in new tab). Voraussetzung ist eine Schweizer Handy-Nummer.

Für die erstmalige Anmeldung bei Marketplace, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Überprüfen Sie oben rechts, ob Sie bereits mit einem Swisscom Login angemeldet sind: Sehen Sie das "Anmelden", sind Sie nicht eingeloggt. Sehen Sie Ihren Namen, sind Sie eingeloggt.
  2. Sollten Sie eingeloggt sein, klicken Sie auf Ihren Namen und melden Sie sich ab.
  3. Gehen Sie auf: https://businessapps.swisscom.ch/login(opens in new tab)
  4. Geben Sie Ihr Swisscom Login ein, das Sie mit dem Marketplace verknüpfen möchten.
  5. Geben Sie Ihren Firmennamen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Verwenden Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse, welche mit Ihrer Firma verbunden ist.
  6. Sie haben nun Ihr Marketplace-Konto erfolgreich erstellt.

 

Damit auch Ihre Mitarbeiter auf die Business Apps zugreifen können, gehen Sie als Unternehmens-Administrator wie folgt vor:

  1. Klicken Sie oben auf den Reiter "Verwalten" > "Mein Unternehmen".
  2. Geben Sie links unter "Benutzer einladen" die E-Mail-Adresse des gewünschten Mitarbeiters ein.
  3. Klicken Sie auf "Einladen".
  4. Wenn Sie mehrere Benutzer einladen möchten oder beim Einladen auch die Rolle der neuen Benutzer bestimmen möchten, klicken Sie auf "Mehrere einladen".

Der entsprechende Mitarbeiter erhält anschliessend ein E-Mail mit einem Link, der direkt zur Swisscom Login-Anmeldung führt. Danach folgt die Registrierung auf Marketplace.

Wichtig: Damit der Empfänger der Einladung für Ihre Firma berechtigt wird, muss er bei der Registrierung im Marketplace dieselbe E-Mail-Adresse angeben, wie Sie bei der Einladung verwendet haben.

App bestellen und nutzen

  1. Loggen Sie sich im Marketplace(opens in new tab) ein.
  2. Suchen Sie die gewünschte Applikation und wählen Sie sie an.
  3. Klicken Sie oben rechts den Button "Jetzt bestellen"/"Kostenlos testen", o.ä.
  4. Wählen Sie die gewünschte Preisoption aus.
  5. Wenn Sie über einen Aktionscode verfügen, können Sie diesen unten im entsprechenden Feld eintragen.
  6. Klicken Sie auf "Fortsetzen".
  7. Tragen Sie unter "Abrechnungsdetails" Ihre Rechnungsdaten ein.
  8. Überprüfen Sie die Bestellungsdetails und lesen Sie die "ergänzenden Nutzungsbedingungen". Setzen Sie das Häkchen und klicken Sie auf "Bestellen".
  9. Der Einkauf wird Ihnen per E-Mail bestätigt.

 

Zu Ihren bestellten Business Apps gelangen Sie über folgenden Link: https://businessapps.swisscom.ch/myapps(opens in new tab)
 
Die Business Apps können Sie direkt über Ihren Webbrowser (Chrome, Safari etc.) nutzen, ohne grössere Installationen. Für Business Apps, die doch eine Installation benötigen, erhalten Sie (oder Ihr IT-Partner) entsprechende Anweisungen direkt nach der Bestellung per E-Mail.

Als Unternehmens- oder Rechnungs-Administrator können Sie jederzeit das Abonnement Ihrer Business Apps anpassen und so die Anzahl Lizenzen ändern oder die Applikation up- oder downgraden.

  1. Gehen Sie auf "Meine Business Apps" > klicken Sie bei der gewünschten App auf das Zahnrad oben rechts und anschliessend auf die Option "App verwalten".
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Abonnement aktualisieren".
  3. Ändern Sie die gewünschte Anzahl Lizenzen oder passen Sie die Version der Business App an.
  4. Klicken Sie "Fortsetzen".
  5. Die weiteren Schritte sind wie beim Vorgehen für eine App-Bestellung.

Die Änderung tritt per sofort in Kraft.

Als Unternehmens- oder Rechnungs-Administrator können Sie Mitarbeiter für Business Apps wie folgt berechtigen:

  1. Gehen Sie auf "Meine Business Apps" > klicken Sie bei der gewünschten App auf das Zahnrad oben rechts und anschliessend auf die Option „Benutzer zuweisen".
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie noch über genügend Lizenzen für die gewünschte Business App verfügen. Allenfalls müssen Sie auf eine höhere Version der Lösung upgraden oder einem Mitarbeiter die Berechtigung für die Nutzung eines Business App Abonnements entziehen.
  3. Setzen Sie bei der Person, welche neu Zugriff auf die webbasierte Applikation haben soll, ein Häkchen.
  4. Klicken Sie auf "Änderungen speichern".

Verrechnung

Die Kosten für die Nutzung der Business Apps finden Sie monatlich oder jährlich auf Ihrer Swisscom Rechnung oder auf Ihrer Kreditkarten-Abrechnung, abhängig von der gewählten Zahlungsart. Bei einer Aufschaltung oder Abonnements-Änderung Mitte des Monates wird pro Rata abgerechnet. Sie bezahlen also nur die Tage, die Sie wirklich brauchen.

Als Unternehmens- oder Rechnungs-Administrator können Sie Ihre Rechnungsadresse und Zahlungsart wie folgt ändern:

  1. Klicken Sie auf den Reiter "Verwalten" > "Mein Unternehmen".
  2. Gehen Sie auf "Abrechnung".
  3. Klicken Sie links "Abrechnungsdaten".
  4. Führen Sie die gewünschten Änderungen aus.
  5. Klicken Sie auf "Speichern".

Diese Änderungen wirken sich auf alle Ihre weiteren Bestellungen auf dem Marketplace aus.

Als Unternehmens- oder Rechnungs-Administrator können Sie Ihre Rechnungen wie folgt einsehen:

  1. Klicken Sie auf den Reiter "Verwalten" > "Mein Unternehmen".
  2. Gehen Sie auf "Abrechnung".
  3. Klicken Sie links "Rechnungen".
  4. Sie sehen nun die Details zu Ihren Rechnungen und die Anzahl Lizenzen für Ihre Business Apps.

Bei Fragen zu Ihrer Rechnung, kontaktieren Sie uns hier.

Support

Wenn Sie kein Administrator sind, wenden Sie sich für Support an den Unternehmensadministrator Ihrer Firma.

Unternehmens- oder Rechnungs-Administratoren finden unter den folgenden Links Hilfe:

Enterprise-Kunden mit Microsoft Produkt: www.swisscom.ch/msftcloudinfo

KMU-Kunden mit einem der folgenden Anliegen:

Microsoft Office 365(opens in new tab)
Webhosting
HomepageTool
Domain Service

Als KMU-Kunde kontaktieren Sie uns bei Störungen, Fragen zu Rechnungen und alle anderen Anliegen unter 0800 055 055. 

Haben Sie weitere Fragen zu den Business Applikationen? Hören Sie sich in der Swisscom Community(opens in new tab) um. Vielleicht hat ein anderer Kunde Ihr Problem sogar schon gelöst.

Häufig gestellte Fragen

Als Rechnungs- oder Unternehmens-Administrator können Sie das Abonnement zu einer App jederzeit kündigen. Bereits verbuchte Beträge werden dabei nicht rückvergütet.

  1. Gehen Sie auf „Meine Business Apps“ und klicken Sie bei der gewünschten webbasierten Applikation auf das Zahnrad > "Applikation verwalten".
  2. Klicken Sie auf „Abonnement kündigen“.
  3. Wählen Sie unter "Kündigungsdatum anfordern" den für Sie passenden Termin und klicken Sie auf "Fortsetzen".
  4. Sie werden gefragt, ob Sie alle Daten gesichert haben und ob Sie das Abonnement wirklich per gewünschtem Datum kündigen wollen. Wenn das so ist, klicken Sie auf „Ja".
  5. Die Kündigung ist abgeschlossen, beachten Sie die angezeigte Meldung.

Das entsprechende Abo ist ab dem Zeitpunkt der Kündigung nicht mehr verwendbar.

 

Nachdem Sie ein Abonnement gekündigt haben, haben Sie die Möglichkeit, die Kündigung zu widerrufen. Falls Sie eine sofortige Kündigung gemacht haben, müssen Sie die Widerrufung sofort ausführen. Falls das Kündigungsdatum in der Zukunft liegt, können Sie die Widerrufung jeder Zeit vor dem Kündigungstermin machen.

  1. Gehen Sie auf "Meine Business Apps“ und klicken Sie bei der gewünschten webbasierten Applikation auf das Zahnrad > "Applikation verwalten".
  2. Wählen Sie das gewünschte Abonnement der Applikation und klicken Sie "Verwalten" > "Kündigung widerrufen".
COMMUNITY

Noch Fragen? 

Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet?
Unsere Community ist bestens informiert und kann Ihnen sicherlich weiterhelfen.

Über 10'000 aktive User

 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?
Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.