Enterprise SIP für Ihre Telefonanlage (PBX)

SIP-Trunk: Hochverfügbare und ausfallsichere PBX-Anbindung 

Für jedes Unternehmen ist eine ausfallsichere Sprach-, Daten- und Videokommunikation in höchster Qualität unverzichtbar. Enterprise SIP ist das Fundament für Ihre VoIP-Infrastruktur an jedem Standort in der Schweiz oder dank Enterprise SIP Cloud standortunabhängig für Cloud-basierte PBX-Systeme. 

Einfach und ausfallsicher dank Swisscom SIP-Trunk 

Enterprise SIP verbindet Ihr lokales oder Cloud-basiertes PBX-System mit dem IP-Telefonie-Netz von Swisscom und bietet in beiden Ausprägungen höchste Sprachqualität, Ausfallsicherheit sowie Flexibilität. Für Aufbau, Steuerung und Abbau von Kommunikationssitzungen nutzen wir das Standardprotokoll SIP (Session Initiation Protocol). Das einheitliche IP-Kommunikationsnetz für Sprache, Daten und Videos vereinfacht Planung, Einführung sowie Betrieb und senkt die Kosten. Enterprise SIP bietet umfangreiche Basis-Telefonservices und viele hilfreiche Optionen wie flexibles Routing für Notrufe. 

Ihre Vorteile

  • Anschluss an das öffentliche Telefonnetz über sichere Swisscom Verbindungen 
  • Skalierbare Anbindung von einfachen bis hochkomplexen PBX Konstellationen 
  • Kombiniert lokale und Cloud-basierte PBX für die Transformation in die Cloud 

Wann ist es die richtige Lösung?

Trotz Internet, E-Mail und Onlineshopping legen viele Schweizer Unternehmen weiterhin viel Wert auf telefonische Kundenkontakte. Darum sind eine Festnetznummer, hohe Verfügbarkeit und erstklassige Sprachqualität sowie ein schneller Verbindungsaufbau essenziell. Das alles garantiert Enterprise SIP. 

Dank Enterprise SIP profitieren Ihre Kund*innen von einer kristallklaren Sprachkommunikation. Die integrierten Mechanismen schützen Sie vor Missbrauch und rufschädigendem Spoofing Ihrer Telefonnummern. Im Onlineportal können Sie Ihren SIP Trunk selbst flexibel konfigurieren.  

Warum mit Swisscom?

  • Verfügbar: Unser stabiles Netz garantiert Sprachqualität und Erreichbarkeit
  • Sicher: Schutz vor Betrug dank kontinuierlicher Systemüberwachung 
  • Intuitiv: Einfache Verwaltung des Service im Swisscom Online Portal

Der erste Schritt 

So funktionieren unsere Lösungen

Mit Enterprise SIP binden Sie Ihre lokale Telefonanlage an das öffentliche Telefonnetz an. Zahlreiche Optionen erlauben Konfigurationen mit höchster Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit. Umleitungsszenarien wie auch Notrufnummernrouting sind in der Lösung integriert.  

Anbindung Ihrer lokalen Telefonanlage an das öffentliche Telefonnetz

Arbeiten Sie bereits mit einer Microsoft Teams oder Webex Calling basierten Cloud-Telefonanlage oder möchten Sie Ihre bestehende lokale Anlage damit ersetzen, dann steht mit Enterprise SIP Cloud der geeignete Anschluss zur Verfügung. So kombinieren Sie die Telefonie mit den vollen Kollaborationsfunktionen von Webex oder MS Teams. Weitere Informationen unter Teams Telefonie oder Cisco Webex Kollaborationslösungen.

Anbindung Ihrer MS Teams Cloud PBX an das öffentliche Telefonnetz.

Die Optionen im Detail

Häufig entscheiden im hektischen Alltag oder in kritischen Situationen Kleinigkeiten darüber, ob Ihr Unternehmen und Ihre Kund*innen mit der Telefonie-Lösung zufrieden sind oder nicht. Bei Enterprise SIP hat Swisscom für solche Fälle vorgesorgt. 

Eingehende Anrufe können an beliebige definierte Rufnummern weitergeleitet werden. Ihre Kund*innen profitieren von kürzeren Wartezeiten, Ihr Unternehmen von einer besseren Erreichbarkeit. Die Umleitung geschieht im Core-Netzwerk und nicht erst im Voice-System am Kundenstandort. So gehen Anrufe nicht verloren, selbst wenn das Voice-System ausfallen sollte.  

Ihre Vorteile

  • Einfache Konfiguration der Rufumleitung via My Swisscom Business 
  • Aktivierung und Deaktivierung der Rufumleitung manuell, automatisch oder via API 

Notrufe werden nach den Standortinformationen der Notruffunktion (E112-Norm) von Ihrer Telefonanlage an die nächstgelegene Notrufzentrale weitergeleitet.  

Ihre Vorteile 

  • Einfache Pflege der Standortinformationen
  • Notrufe werden auch bei nomadischer Nutzung an die richtige Einsatzzentrale geleitet

Spoofing ist auch in der Telefonie aktuell. Dabei übermitteln Anrufende eine Rufnummer (Caller-ID oder A-Nummer), für die sie gar kein Nutzungsrecht besitzen. Die Anrufenden verwenden als Caller-ID zum Beispiel eine Schweizer Rufnummer, die einem Endkunden zugewiesen ist (Polizei, Hotline, Firmennummer usw.) oder noch nicht zugeteilt ist. In beiden Fällen handelt es sich um eine missbräuchliche Nutzung.  

Spoofing stellt eine Gefahr dar, weil Anrufende eine falsche Identität vortäuschen. Auf Basis dieser Täuschung werden Anrufe entgegengenommen. Die Anrufenden verfolgen dabei oft betrügerische Absichten. Zusätzlich könnten Kunden, deren Rufnummer missbräuchlich genutzt wurde, lästige Rückrufe erhalten, obwohl sie für den ursprünglichen Anruf nicht verantwortlich sind. Darunter kann die Reputation einer Firma oder Behörde leiden.  

Mit der Anti-Spoofing-Option für Enterprise SIP können Unternehmen ihre Telefonnummern schützen. Dazu konfigurieren sie in der Enterprise SIP Applikation in My Swisscom Business die Option für jeden Rufnummernblock einzeln – direkt im Swisscom Netzwerk. Die Option wird für ganze Rufnummernblöcke konfiguriert, nicht für einzelne Nummern.  

Ihre Vorteile

  • Swisscom detektiert für Sie die missbräuchliche Nutzung Ihrer Rufnummern 
  • Ganze Nummernblöcke schützen
  • Aktivierung/Deaktivierung über My Swisscom Business 

Je nach Kundenbedürfnis sind unterschiedliche Optionen bezüglich Verfügbarkeit wählbar:  

  • Monatliche Verfügbarkeit bis zu 99,9 %
  • Multi Server (1 PBX, mehrere Server) 
  • Multi Service Access Points (geografisch verteilte PBX) 
  • Multi PBX (mehrere PBX an einem Standort) 

Ihre Vorteile

  • Verfügbarkeit bedürfnisgerecht anpassen 
  • Durch Kombination der Optionen werden individuelle Bedürfnisse abgedeckt 

Unsere Expert*innen beantworten gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.