Login Partner Network status Newsletter Contact
Login Partner Network status Newsletter Contact

Cloud: Container-as-a-Service

Application Management Services

Container solutions — a symphony for corporate IT

The benefits of digitising enterprise IT cannot be understated, but the path to getting there is not always easy. Container-as-a-service is one trend to keep in mind in this connection.

Text: David Zimmerli, first published in the Swiss IT Magazine in october 2019,

It is true that, in general, there is still little productive workload on CaaS solutions in Switzerland, yet the topic is still of great interest to most companies.

 

With the launch of containers in the cloud, the symphony of corporate IT also begins. Data is now being produced on a scale that would have been beyond the imagination of any company ten years ago. Data changes knowledge about production methods, user behaviour and even entire business processes. It is created in different places, in different applications and interfaces.

 

The task of corporate IT is to consolidate this data and store it in a meaningful form for processing. For companies that do not want to shut the door to future possibilities offered by big data, analysis tools and new business models, making the move towards the cloud is therefore inevitable.

 

Container technology makes an important contribution when it comes to moving classic business applications and the data they contain to the cloud, because not every application was initially created in the native cloud. Container solutions can ease the path to the cloud.

The one man band or: monolithic applications

When a company heads for the cloud, it is often a hybrid journey: On the one hand the entire IT should function in the cloud, on the other hand, the handling of legacy IT must be ensured. The fact is that not every application is suitable for moving to the cloud, and defining a hybrid model is often inevitable.

 

If you take a look at a company's IT, you could compare a traditional monolithic application with a one-man band. One person plays all the instruments fixed to the same spot. This means the street musician sings, plays guitar and moving a rhythm instrument on his back all at the same time. He has everything under control at all times, can decide on deployment and coordination, but usually only achieves a small audience in the immediate vicinity at the moment of playing.

 

Translated into IT, this means a self-contained application that is entirely installed on one operating system and that runs there fixed to the spot. This usually works in practice, but it is not practical, and the rigid, inflexible structures are not sufficiently agile in today's fast-moving world to keep pace with development.

Movable applications, no infrastructure base

What to do, then? The first step is to make the one-man band mobile. The musician can now play anywhere, not just in his usual spot on the street corner. He can walk around and – if necessary – even play on the train. By doing so, he can achieve a larger audience and therefore also be more effective.

 

This is exactly what container technology makes possible: It is a step towards virtualisation. Applications are tied up with all accessories in transportable packages and transferred to the cloud. The entire application, including all required libraries and other components, is placed into a container, partly divided into sandboxes or other test and development scenarios. There are no longer any external dependencies, the application runs autonomously within the container. By eliminating these external dependencies, applications can be moved across different systems. This increases an application’s portability and flexibility.

 

In contrast to virtual machines (VMs), containers do not have a high overhead and thus enable more efficient use of the underlying system and resources. This constitutes a first step towards modernising workflows and differentiating between development and productive environments. In addition, any releases and testing can be carried out. The organisational journey towards modern DevOps can begin.

For big emotions: orchestra and conductor

So far so good, but one person can't do everything, because everything still hangs on their performance. For great success, there needs to be more musicians in the orchestra and, above all, a good conductor.

 

This is where, for example, the container orchestrator Kubernetes (k8s) comes in, which was originally developed by Google and is now an open source solution. This tool makes it possible Replicating and orchestrating containers, planning their execution, ensuring integrity and monitoring.

 

In order to play a good concert, the conductor also needs the right notation. This means that the introduction of what is known as a declarative state, for example with a YAML (Yet Another Markup Language, a simplified markup language that represents associated data) file, provides a great advantage.

 

Sticking with the musical analogy, it is the score that indicates what and how to play. The container solution therefore consists of a master who interprets the score and does everything necessary to ensure that the containers function as desired.

Division of applications into microservices

In the final step, the musicians of the orchestra can now specialise: They only play one instrument, but they play it perfectly. In addition, the musicians can also be amplified individually according to their instrument, not just as a whole.

 

Translated into IT, this means that the monolithic application is divided into microservices. Parts of the application are released and defined as separate containers, where microservices dedicated to a single activity are created. One speaks here of horizontal elasticity, also called scale-out. This allows more flexibility in the development, because each microservice is developed independently and thus allows a considerably faster reaction time. One further advantage is the possibility of adding new microservices at any time without affecting everything else, because everything runs autonomously in its own container.

 

This means that data can now be used more effectively, because until now a monolithic application had to perform a specific task from A to Z. The new system is based on the same principle.

 

Now it is possible to think about using the data obtained by the application in a different way and re-use it. Divided and supplemented with further microservices as required, the application is rather a service network than merely the completion of tasks from A to Z. In such a service network, there can be any number of the data is made available and used for further – or even new – business processes.

The container symphony determines the possibilities of corporate IT

Sooner or later: Containers make the development and deployment of software in the cloud more agile and efficient. With container-as-a-service, companies get a real digitisation boost. For example, developers can advance their projects much faster and more easily, make their applications available faster and optimise resources.

 

Container solutions help corporate IT in various areas to take a big step towards digitisation. On the one hand, operational teams can simplify support, developers can focus on their core business, and infrastructure and performance concerns can take a back seat. For the business, a faster go-to-market and clear scaling according to customer needs is now possible – much to the delight of customers and users of the applications.

 

In the long term, however, companies should nevertheless ensure that they modernise their applications. Although containerisation is a first step in the right direction, it also has its limits. It is important to understand that containerisation does not simply involve direct splitting into microservices – an application must also first be laid out and usually re-encoded.

 

Conclusion: Companies are now starting to containerise and thus initialise the process of application modernisation. Container services provide means to support DevOps models. Organisational development opportunities must therefore be taken into account, as containers enable faster provision and optimum use of resources. And don't forget third-party software provisioning: they are the actual drivers in container development, because offering software from containers is now their most preferred and reliable option. This turns container services into the central IT hub. As a "symphony of cloud services" they meet the many demands of the interest groups involved.


Other readers are also interested in:

Newsletter Partner Login Kontakt
Newsletter Partner Login Kontakt

Cloud: Container-as-a-Service

Application Management Services

Containerlösungen – die Symphonie für die Unternehmens-IT

Die Vorteile, die die Digitalisierung der Unternehmens-IT mit sich bringt, sind nicht von der Hand zu weisen, aber der Weg dorthin ist nicht immer einfach. Container-as-a-Service ist in diesem Zusammenhang einer der Trends, die man im Auge behalten sollte.

Text: David Zimmerli, erstmals erschienen im Swiss IT Magazine im Oktober 2019,

Zwar gibt es in der Schweiz generell noch eher wenig produktiven Workload auf CaaS-Lösungen, aber für die meisten Firmen ist das Thema von grossem Interesse.

 

Mit dem Start von Containern in der Cloud beginnt auch die Symphonie der Unternehmens-IT. Daten werden heute in einem Ausmass produziert, welche jegliches Vorstellungsvermögen der Unternehmen von vor zehn Jahren gesprengt hätte. Daten verändern das Wissen um Produktionswege, Userverhalten und sogar ganze Business-Prozesse. Sie entstehen an unterschiedlichsten Orten, in diversen Applikationen und Schnittstellen. Aufgabe der Unternehmens-IT ist es, diese Daten zusammenzuführen und sinnvoll für die Verarbeitung zu speichern.

 

Deshalb ist der Weg in die Cloud für Unternehmen, welche zukünftigen Möglichkeiten von Big Data, Analysetools und neuen Geschäftsmodellen die Türe nicht verschliessen wollen, unumgänglich.

 

Die Container-Technologie leistet einen wichtigen Beitrag, wenn es darum geht, klassische Unternehmensapplikationen und die darin gewonnenen Daten in die Cloud zu verlagern, denn nicht jede Applikation wurde initial Cloud native erstellt. Container-Lösungen können auf dem Weg in die Cloud helfen.

The One Man Band oder monolithische Applikationen

Wenn sich ein Unternehmen auf die Reise in die Cloud begibt, dann geht es häufig einen hybriden Weg: Einerseits soll zwar die gesamte IT in der Cloud funktionieren, andererseits muss der Umgang mit Legacy-IT geregelt werden. Fakt ist: Nicht jede Applikation eignet sich, in die Cloud bewegt zu werden und häufig ist es unumgänglich, ein hybrides Modell zu definieren.

 

Wenn man die IT eines Unternehmens betrachtet, könnte man eine klassisch angestammte, monolithische Applikation mit einer Ein-Mann-Band vergleichen. Eine Person spielt alle Instrumente, fix an einem Ort. So singt der Strassenmusiker, während er gleichzeitig Gitarre spielt und auf dem Rücken noch ein Rhythmusinstrument in Bewegung versetzt. Er hat jederzeit alles selber im Griff, kann über Einsatz und Koordination entscheiden, erreicht aber in der Regel nur ein überschaubares Publikum im direkten Umkreis im Moment des Spielens.

 

In die IT übersetzt bedeutet das eine in sich geschlossene Applikation, die komplett auf einem Betriebssystem installiert wird und fix dort läuft. Und zwar nur dort, auf diesem einen – vielleicht gesicherten – Server. Dies funktioniert zwar in der Praxis meist, ist aber nicht praktisch und die starren, unflexiblen Strukturen sind in der heutigen, schnelllebigen Welt nicht genügend agil, um mit der Entwicklung Schritt zu halten.

Bewegbare Applikationen, frei von der Infrastrukturbasis

Was also tun? Der erste Schritt ist, die Ein-Mann-Band mobil zu machen. Der Musiker kann nun überall spielen, nicht nur auf seinem angestammten Platz an der Strassenecke. Er kann umhergehen und – wenn es sein muss – sogar im Zug spielen. Er erreicht damit ein grösseres Publikum und somit auch mehr Wirkung.

 

Genau dies ermöglicht die Container- Technologie: Sie ist ein Schritt in die Virtualisierung. Applikationen werden mit allem Zubehör in transportable Pakete geschnürt und in die Cloud übertragen. Die gesamte Anwendung wird dabei inklusive aller benötigten Libraries, weiterer Komponenten in einen so genannten Container – zum Teil aufgeteilt nach Sandbox oder anderen Test- und Entwicklungsszenarien – geschoben. Es bestehen keine externen Abhängigkeiten mehr, die Anwendung läuft innerhalb des Containers autonom. Durch das Aufheben dieser externen Abhängigkeiten lassen sich Applikationen über unterschiedliche Systeme hinwegbewegen. Dies erhöht den Portabilitätsgrad und die Flexibilität der Anwendung.

 

Im Gegensatz zu Virtuellen Maschinen (VMs) haben Container zudem keinen hohen Overhead und ermöglichen so eine effizientere Nutzung des zugrunde liegenden Systems sowie der Ressourcen. Dies entspricht einem ersten Schritt hin zur Modernisierung der Workflows sowie der Unterscheidung zwischen Entwicklung und produktiver Umgebung. Zudem können beliebig Releases und Testings durchgeführt werden. Die organisatorische Reise in Richtung moderner DevOps kann beginnen.

Für grosse Emotionen: Orchester und Dirigent

So weit so gut, doch ein Mann kann nicht alles leisten, denn noch immer hängt alles von seiner Performance ab. Es braucht weitere Musiker im Orchester und vor allem einen guten Dirigenten für den grossen Erfolg.

 

Hier setzt zum Beispiel der Container-Orchestrator Kubernetes (k8s) an, der ursprünglich von Google entwickelt wurde und heute eine Open-Source- Lösung ist. Dieses Tool ermöglicht es, Container zu replizieren und zu orchestrieren, deren Ausführung zu planen, Integrität zu gewährleisten und die Überwachung sicherzustellen.

 

Um ein gutes Konzert zu spielen, braucht der Dirigent zudem die richtigen Noten. Das heisst, die Einführung eines sogenannten deklarativen Zustandes, zum Beispiel mit einer YAML-Datei, ist von grossem Vorteil (YAML steht für Yet Another Markup Language, ist eine vereinfachte Auszeichnungssprache und stellt assoziierte Daten dar). Sie ist – um bei der Musikanalogie zu bleiben – die Partitur, die angibt, was und wie gespielt werden soll.

 

Die Container-Lösung besteht also aus einem Master, der die Partitur interpretiert und alles tut, was notwendig ist, damit die Container wie gewünscht funktionieren.

Aufteilung von Anwendungen in Microservices

In einem letzten Schritt können sich die Musiker des Orchesters nun noch spezialisieren: Sie spielen zwar nur noch ein Instrument, dieses aber perfekt. Zudem können die Musiker auch einzeln nach Instrument verstärkt werden, nicht mehr nur als Ganzes.

 

In die IT übersetzt bedeutet dies, dass die monolithische Anwendung in Microservices aufgeteilt wird. Teile der Applikation werden freigegeben und als separate Container definiert, wodurch Mikrodienste entstehen, die einer einzelnen Aktivität gewidmet sind. Man spricht hier von horizontaler Elastizität, auch Scale-out genannt. Dies ermöglicht mehr Flexibilität in der Entwicklung, denn jeder Microservice wird unabhängig entwickelt und lässt so eine wesentlich schnellere Reaktionszeit zu.

 

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, jederzeit neue Microservices hinzuzufügen, ohne alles andere zu beeinträchtigen, denn alle laufen autonom in einem eigenen Container. So lassen sich nun auch Daten besser nutzen, denn bisher hatte eine monolithische Applikation eine spezifische Aufgabe von A bis Z zu vollbringen.

 

Nun kann man darüber nachdenken, durch die Applikation gewonnene Daten anders bereitzustellen und neu zu nutzen. Die Applikation, aufgeteilt und beliebig ergänzt mit weiteren Microservices, ist vielmehr ein Service-Netz als lediglich die Aufgabenerledigung von A bis Z. In einem solchen Service-Netz kann es beliebig viele Fäden in umliegende Netzwerke geben und Daten werden für weitere – oder eben neue – Geschäftsprozesse bereitgestellt und genutzt.

Die Container-Symphonie bestimmt die Möglichkeiten der Unternehmens-IT

Über kurz oder lang: Container machen die Entwicklung und Bereitstellung von Software in der Cloud agiler und effizienter. Mit Container-as-a-Service erhalten Unternehmen einen regelrechten Digitalisierungs-Booster. Entwickler können so ihre Projekte zum Beispiel viel schneller und einfacher vorantreiben, ihre Anwendungen rascher bereitstellen und Ressourcen optimieren.

 

Container-Lösungen helfen der Unternehmens-IT in diversen Bereichen, einen grossen Schritt in Richtung Digitalisierung zu unternehmen. Einerseits können Betriebsteams die Betreuung vereinfachen, die Aufgabe von Entwicklern konzentriert sich auf das Kernbusiness und lässt Infrastruktur- und Performance-Sorgen in den Hintergrund treten. Für das Business ist nun ein schnelleres Go-to-Market und eine klare Skalierung nach Kundenbedürfnissen möglich – sehr zur Freude von Kunden und Nutzern der Applikationen.

 

Langfristig sollten sich Unternehmen aber trotzdem um die Modernisierung ihrer Anwendungen kümmern. Die Containerisierung ist zwar ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber hat auch Grenzen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Containerisierung nicht die direkte Aufsplittung in Microservices ist – dazu muss eine Applikation erst ausgelegt und meist neu codiert werden.

 

Fazit: Unternehmen beginnen jetzt mit der Containerisierung und initialisieren so den Prozess der Anwendungsmodernisierung. Container-Dienste bieten Mittel zur Unterstützung von DevOps-Modellen. Die organisatorischen Entwicklungschancen müssen daher mitbedacht werden, denn Container ermöglichen eine schnellere Bereitstellung und optimale Nutzung der Ressourcen.

 

Nicht zu vergessen ist zudem die Softwarebereitstellung von Drittanbietern: Sie sind die eigentlichen Treiber in der Container-Entwicklung, denn sie bieten ihre Software bereits heute am liebsten – und zuverlässigsten – aus Containern heraus an. Damit werden Container Services zur zentralen IT-Drehscheibe. Als «Symphonie der Clouddienste» erfüllen sie die vielen Anforderungen der beteiligten Interessengruppen.

Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?

> zur Anmeldung


Andere Leser interessierte auch:

Whitepaper

The Journey to the Cloud

Der Weg in die Cloud birgt einige Herausforderungen. Lesen Sie hier, wie diese Transformation mit einem strukturierten Vorgehensmodell besonders effizient und schmerzlos vollbracht werden kann.